mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen

Gestern ist mir beim biken ein ast so in die speichen gekommen, dass meine bremsleitung der vorderen scheibenbremse abgerissen ist.

1 Simon (Gast)

hallo zusammen.
gestern ist mir beim biken ein ast so in die speichen gekommen, dass meine bremsleitung der vorderen scheibenbremse abgerissen ist. es lief auch die ganze flüssigkeit raus...
jetzt wollte ich fragen, ob es reicht, wenn ich mir neue bremsleitung und bremsflüssigkeit besorge und es dann wieder repariere... falls das so einfach ist.
die leitung ist direkt über der eigentlichen bremsanlage gerissen.
kann mir jemand helfen? mir was empfehlen? ist das alles sehr kompliziert?
vielen dank Simon

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  06.12.2007 15:49


2 Brain

Hi Simon,

eigentlich sollte das ohne Probleme gehen.
Auf der Webseite von Magura gibt es wohl auch irgendwo ein PDF in dem beschrieben steht, wie man Stahlflexleitungen montiert. Vielleicht wären die Leitungen ja auch etwas für dich, da sie robuster sein sollte.

Guck mal hier

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  06.12.2007 16:16


3 Hermes

Vorsicht! Bei der Magura Julie werden die Stahlflexleitungen kaum einen nennenswerten Effekt haben. Aus folgendem Grund ist ne Stahlflexleitung theoretisch(!) besser: Beim Bremsen entsteht Druck in der Leitung. Die konventionellen Bremsleitungen geben dadurch etwas nach (sie dehnen sich), eine Stahlfelxleitung hingegen aufgrund der festeren Ummantelung nicht - dadurch wird der Druckpunkt etwas knackiger.
Aber: Im Gegensatz zu den hochpreisigen Magura-Scheibenbremsen-Modellen (Gustav-M, Martha, Louise...) ist die Magura julie genauso wie die hydraulische Felgenbremse von Magura, die HS-11 und die HS-33, eine "Niederdruckbremse". Deshalb gilt speziell für die Julie das gleiche, wie das, was auf der Magura-Webseite auch über hydraulische Felgenbremsen gesagt wird:

"Im Gegensatz zu den Felgenbremsen, wo die Stahlflex-Leitung eher einen optischen Leckerbissen darstellt, bietet die Stahlflex-Leitung bei den Scheibenbremsen auch einen funktionellen Vorteil..."

Also bei der Julie siehts vielleicht cool aus, ist auch robuster, hat auf die Bremswirkung kaum einen Effekt. Und vielleicht ist es gerade gut, wenn die Bremsleitung gerade nicht so stabil ist. Denn eigentlich ists doch besser, Dir reisst die Bremsleitung, als dass die Bremsleitung in Deinem Fall unversehrt bleibt, dafür aber z.B. der Bremssattel ausgerissen ist...

Ansonsten: Eine Reparatur dürfte nicht sehr schwierig sein. Erst recht nicht bei der Julie. Da die nämlich ein offenes System mit ausgleichsbehälter am Bremshebel ist, lässt die sich auch ziemlich leicht entlüften.

Wenn Du aber etwas Fummelei in Kauf nehmen magst/kannst, kannst Du gut Geld sparen, indem Du gerade nicht das komplette Entlüftungskit kaufst, sondern lediglich ein bischen Magura-Öl ("Royal Blood") nimmst und dir zwei Spritzen aus der Apotheke kaufst. Zwei kleine Schlauchschnippel hast Du ja vielleicht noch zu Hause rumfliegen. Ansonsten kann Dir sicherlich jeder mit nem kleinen Stück Luftschlauch weiterhelfen, der ein Aquarium zu Hause hat =)

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  06.12.2007 16:35


4 Brain

Die Stahlflexleitung habe ich auch nicht wegen einer Verbesserung der Bremskraft genannt sondern wegen der Robustheit. Und ich glaube, dass wohl doch eher die Leitung irgendwo nachgibt bevor die Bremse nachgibt.
Allerdings kann ich diesen Glauben nicht auf Beobachtungen stützen, daher ja auch Glaube zwinker
Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  06.12.2007 19:16


5 Simon (Gast)

Hi
vielen dank schonmal

also müsste ich rein theoretisch hiermit:

http://bike-components.de/catalog/MaguraErsatzteile/Bremsleitung/Bremsleitung+Polyamid+Meterware

und hiermit:

http://bike-components.de/catalog/MaguraErsatzteile/%D6l/Hydraulik%F6l+Royal+Blood

hinkommen?

könnte mir dann vllt einer ne genauere entlüftungsanleitung geben? wär super


ode rmein ihr, es würde evtl sogar besser sein, mir ne komplett-vorderbramse bei ebay zu holen?

zb die...

http://cgi.ebay.de/Magura-Julie-Scheibenbremse-VR-180mm-einbaufertig_W0QQitemZ260189294844QQihZ016QQcategoryZ9197QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß simon

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  06.12.2007 22:11


6 Brain

Also eigentlich müssten die Sachen reichen, wenn du die Bremse dann mit Spritzen entlüftet bekommst.
Eine Anleitung, wie man die Julie entlüftet gibt es bei BikeTV in der Folge 16. Klick mich
Naja, wenn du die Bremse bei eBay günstig bekommst, aber brauchen tust du ja keine neue. Und ich denke die wird im Preis noch steigen.

Edit:
Ich weiß nur nicht, wie das bei der Meterware aussieht, ob du da noch spezielle Abschlüsse zum anbringen an Bremssattel und Griff brauchst. Es gibt ja auch für 8,50€ schon eine Bremsleitung für die Julie bei Bike-Components.
Zur Not halt noch mal eben im Shop nachfragen.

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  06.12.2007 22:37


7 ronny (Gast)

wie entlüfte ich meine hs33 bremse richtig service-kit habe ich schon nur was soll ich machen?

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  29.02.2008 12:37


8 Kettenfett

Mahlzeit Ronny, war da denn keine Anleitung bei?
Falls nicht,dann klicke hier.
Dann klickst du dich nacheinander durch die Menüs:
Produkte/ Felgenbremsen 2008/HS 33/Download/Workshophandbuch.


Schraubst du noch oder fährst du schon?

Magura Julie/ Bremsleitung gerissen  •  29.02.2008 13:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Gestern ist mir beim biken ein ast so in die speichen gekommen, dass meine bremsleitung der vorderen scheibenbremse abgerissen ist. (Bremsleitung, gerissen, Magura, Julie)