mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Julie - Kolben zurücksetzen

Hab da mal ein Problem mit meiner Magura Julie: Beim Schlauchwechsel hat sich meine Magura Julie automatisch nachgestellt. Jetzt bekomm ich die Bremsscheibe nicht mehr rein, weil der Kolben zu weit draußen ist

1 Fabian (Gast)

Hab da mal ein Problem mit meiner Magura Julie: Beim Schlauchwechsel hat sich meine Magura Julie automatisch nachgestellt. Jetzt bekomm ich die Bremsscheibe nicht mehr rein, weil der Kolben zu weit draußen ist. Muss ich meine Bremse nun auseinanderbauen, um den Kolben in die Anfangsposition zurückzustellen, oder geht das auch einfacher?

Magura Julie - Kolben zurücksetzen  •  12.04.2007 19:42


2 Flo (Gast)

Hi Fabian!
Ich habe an meinem mtb auch eine Magura julie und hatte das gleiche Problem, nachdem ich mein Fahrrad mit ausgebautem Hinterrad im Auto transportierte. Ich hatte damals einfach einen flachen und möglichst breiten Schraubenzieher genommen, den zwischen die Bremsbeläge geschoben und dann gedreht. Dadurch wurden die Bremsbacken der Julie wieder etwas auseinandergespreizt.

Magura Julie - Kolben zurücksetzen  •  13.04.2007 10:13


3 Lionel

Könnte so klappen. Als ich mal das gleiche Problem mit meiner Hayes HFX-9 hatte, waren die Bremsbeläge aber so dicht aneinandergedrückt, das ich die erst komplett rausnehmen musste. Vielleicht hilft das bei Deiner Magura Julie ja auch =)

Magura Julie - Kolben zurücksetzen  •  17.04.2007 01:16


4 Fahrrad-Fred

Hi Fabian!
Kleiner Tipp: Schnapp Dir einfach ein altes (küchen)Messer und drück die Klinge in die aneinanderliegenden Magura Julie-Bremsbeläge - so als ob Du sie auseinanderschneiden wolltest. Die Messerklinge ist dabei dann wie ein Keil, der die beiden Kolben auseinanderdrängt - und zwar genau so weit, wie die Klinge dick ist. Danach kannst Du das gleiche vielleicht mit etwas dickerem probieren (noch dickeres Messer, Keil, Schraubenzieher, Scheibenbremsen-Spacer...). Klappt allerdings auch anderen Scheibenbremsen ausser der Julie zwinker

Magura Julie - Kolben zurücksetzen  •  23.04.2007 22:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab da mal ein Problem mit meiner Magura Julie: Beim Schlauchwechsel hat sich meine Magura Julie automatisch nachgestellt. Jetzt bekomm ich die Bremsscheibe nicht mehr rein, weil der Kolben zu weit draußen ist (magura, julie, kolben, bremssattel, bremskolben)