mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Julie schleift

Meine Hinterrad-Julie schleift. Verschiedene Versuche das Übel zu beheben sind bisher gescheitert.

1 Richard (Gast)

Meine Hinterrad-Julie schleift. Verschiedene Versuche das Übel zu beheben sind bisher gescheitert. Die Scheibe gegen die Kolben drücken hilft für ein paar Bremsmanöver dann schleift die Bremse aber wieder. Weiss jemand ein Zaubermittel?

Magura Julie schleift  •  11.09.2008 16:22


2 scary.master

ist deine bremse schon eingebremst ?

Magura Julie schleift  •  11.09.2008 18:42


3 Tim

Beläge einfach so lange runterfahren bisses nemmr schleift zwinker

LG Tim

Magura Julie schleift  •  11.09.2008 19:50


4 Richard (Gast)

Die Beläge habe ich schon mehrfach ausgewechselt. Das Problem sind nicht die Beläge sondern wahrscheinlich die Kolben die beim lösen der Bremse nicht ganz zurückgezogen werden.

Magura Julie schleift  •  11.09.2008 20:33


5 Tim

Dann mal die Hydraulikflüssigkeit raus und dann die Kolben komplett zurück drücken. Dann rasten die nochmal anderst ein zwinker Zumindest bei Formula lächel

LG Tim

Magura Julie schleift  •  11.09.2008 21:22


6 scary.master

brems se doch nochmal weng ein, dann gibt sich das bestimmt. kann etwas dauern bis alles passt udn nichtmehr schleif, setz die bremszange nochmal richtig mittig drauf. wie das geht steht ja alles in der anleitung

Magura Julie schleift  •  11.09.2008 21:29


7 Neon (Gast)

Hi!

Also ich weiß nicht wie alt deine Julie ist aber ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem.
Was helfen kann: 1. der Tip von "Tim" mit der Hydraulikflüssigkeit
2. Vielleicht hilft es auch einfach etwas an den Schrauben des Bremssattels nachzujustieren das die Scheibe wieder genau mittig sitzt ooooder
3. Du nimmst die Belege raus und dann GANZ VORSICHTIG UND NUR SEHR WENIG Sprühol auf in die Kolbenzwischenräume. Die Julie hat das Probelm das sich gerne mal die Kolben festfressen. Sollte dabei etwas Öl daneben gehen und auf die Belege kommen ist das kein Beinbruch. Einfach Belege etwas mit Schleifpapier aufrauhen und sie bremstt wieder wie vorher zwinker

Gruß, Neon

Magura Julie schleift  •  15.09.2008 11:43


8 Lionel

Hallo Neon!
Danke für Deinen Tipp!

Ansonsten gibts von Magura aber noch den "TECHTIPP: Kolben der Bremszange mobilisieren!"
Darin steht folgendes:

1. Wann mobilisieren?
Systembedingt können die Dichtringe - z.B. nach langen Standzeiten ohne Nutzung
des Bikes - in der Bremszange austrocknen. Dadurch vergrößert
sich die Haftreibung, der Kolben hat sehr viel Rückzug, stellt jedoch nicht nach.
Folge: Die Beläge fahren unterschiedlich weit aus und schleifen, der Druckpunkt
wandert näher zum Lenker.
Dieses Anhaften ist ein bekanntes Phänomen bei Federgabeln, die erst durch
einen kräftigen Ruck "losgebrochen" werden müssen.
Durch das Mobilisieren lassen sich die Kolben in der Bremszange
leichter verschieben und später auch die Beläge einfacher
wechseln. Außerdem zentrieren sich die Beläge besser mittig zur Bremsscheibe
und die zuvor aufgetretenen Geräusche werden dauerhaft vermieden.

2. Wie mobilisieren?
a) Fahrrad in den Montageständer hängen (Fahrrad darf nicht auf den Kopf gestellt werden). Laufrad ausbauen.
b) Benutzen Sie zum Zurückdrücken des Belages ein
ca. 2mm starkes Blech als Werkzeug. Gut bewährt haben sich z.B. gebrauchte Bremsscheiben oder Blech-Konussschlüssel.

Wichtig ist, dass während des Mobilisierens die Beläge eingebaut bleiben, sonst kann es passieren, dass Sie einen der Kolben aus der Bremszange pumpen!

c) Ziehen Sie mit dem zwischen die Beläge gesteckten Blech zuerst einen Belag zurück. Tipp: Mit beiden Daumen auf der Bremszange abstützen und mit den Fingern ziehen. Halten Sie dabei das Blech in dieser Position fest und lassen Sie einen Helfer mehrmals den Bremshebel betätigen, bis ein
stabiler Druckpunkt erreicht wird. Jetzt den Bremshebel wieder lösen.
Ziehen Sie nun den anderen Belag zurück und lassen Sie den zuerst zurückgezogenen Belag von einem Helfer - wie beschrieben - wieder gegen das Blech pumpen.
Wiederholen Sie diesen Vorgang in jeder Richtung 6 mal.
d) Bitten Sie Ihren Helfer nun, den Bremshebel ganz leicht zu ziehen, bis beide Beläge das Blech berühren. Den Bremshebel in dieser Position halten. Ziehen Sie jetzt mit dem Blech, durch die gleiche Bewegung wie vorher, beide Beläge je 5 mal von Anschlag zu Anschlag durch die Bremszange.
e) Drücken Sie beide Beläge ganz zurück und bauen das Laufrad wieder ein.
f) Betätigen Sie den Bremshebel mehrmals, bis sich ein stabiler Druckpunkt einstellt
g) Machen Sie abseits des Straßenverkehrs eine vorsichtige Probefahrt mit einigen Vollbremsungen aus 30 km/h in den Stillstand, um die Bremse einzubremsen. Dadurch zentrieren sich die Beläge wieder mittig zur Bremsscheibe.

Dieser Tipp von Magura scheint nicht nur auf die Magura Julie bezogen zu sein, sondern gennerell für alle Scheibenbremsen von Magura

Magura Julie schleift  •  15.09.2008 12:20


9 Richard (Gast)

Danke für die vielen Tipps. Die von Neon und von Lionel scheinen mir die vermutlich erfolgreichsten zu sein. Ich werde mich in nächster Zeit mit diesen Vorschlägen in der Praxis beschäftigen und dann zu gegebener Zeit über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Meine Julie ist 5-jährig!!
Gruss Richard

Magura Julie schleift  •  15.09.2008 15:33


10 Frank (Gast)

Hi!

Also da ich auch Motorradfahrer bin, würde ich ATE Bremskolbenpaste empfehlen. Da kostet eine Tube nen 10er (z.B. bei St*hlgr*b*r Autozubehör, sol keine Werbung sein, ist aber bei nicht allen Zubehörfuzzis erhältlich) und ich bin der Meinung, die Tube reicht noch für Eure Enkel. Einen Kolben ein wenig herausdrücken (am besten einfach den gegenüberliegenden Kolben reindrücken, durch die Faulheit der Bremsflüssigkeit, in die Leitung zu steigen, kommt dann meistens der andere Kolben raus) und dann z.B. mit nem Q-Tipp ringsum die Paste dünn auftragen, dann den Kolben zurückdrücken und überschüssige Paste wegwischen. Gleiches Spiel andere Seite.

Mit dem Zeug flutschen die Kolben wie Schmidts Katze. Das gibt 1. einen besseren Druckpunkt und 2. sind Schleifprobleme endgültig passe. Funzt jedenfalls beim Mopped 1a. Hält auch ziemlich lange, wenn man nicht wie ein Irrer mit dem Hochdruckreiniger an der Bremse rumfönt.

Ciao,
Frank

Magura Julie schleift  •  15.09.2008 18:14


11 Lionel

Danke Frank für den Tipp. Vielleicht kann man ja auch mal bei ATU und ähnlichen üblichen Verdächtigen danach umsehen, werde mich mal erkundigen.

Magura Julie schleift  •  15.09.2008 23:13


12 -+-Chris-+-

Zitat von Lionel

Danke Frank für den Tipp. Vielleicht kann man ja auch mal bei ATU und ähnlichen üblichen Verdächtigen danach umsehen, werde mich mal erkundigen.

NeNeNe, so geht des nicht, des muss A*U heisen, sonsd isses ja Schleichwerbung^^ dan hätte Frank auch Stahlgruber shreiben können

---> Tourney kann besser sein als XTR, Glaubt ihr nicht??? <---

Magura Julie schleift  •  16.09.2008 13:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Meine Hinterrad-Julie schleift. Verschiedene Versuche das Übel zu beheben sind bisher gescheitert. (magura, julie, schleifen, bremssattel)