mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Julie

Fehler beim Einbau neuer Beläge - Ich wollte neulich neue Bremsbeläge in meine Magura Julie einbauen. Dabei liesen sich die Kolben nicht richtig zurückdrücken.

1 Bumsbu

Hallo zusammen.

Ich wollte neulich neue Bremsbeläge in meine Magura Julie einbauen. Dabei liesen sich die Kolben nicht richtig zurückdrücken. Das Dumme dabei: Ich hab reflexartig mal den Bremshebel betätigt umzuschauen ob die Bremse überhaupt noch geht. *augenroll*
Hab mir dabei natürlich erstmal Luft ins System gezogen. =/

Meine Frage jetzt: Ist es damit getan, dass ich die Bremse entlüfte, oder kann es sein, dass sich die Kolben danach immer noch nicht richtig zurückdrücken lassen. Woran kann sowas eigentlich liegen?

Liebe Grüße

Magura Julie  •  17.08.2009 01:53


2 eggen

Soo erstmal willkommen im Forum und im Club der Leute die ihre Bremse ausversehen belüftet haben zwinker lach

Du musst die Kolben erstmal ganz in die Bremszange zurückschieben- vorher schau aber nach ob die noch grade sitzen damit sich nix verkantet.
Dann nimmste z.B. einen Breiten Schraubenzieher und hebelst die auseinander.
Sobald genug Platz ist nimm n Ringschlüssel damit nix verkrazt oder du die Kolben schief belastest- am besten du setzt immer schön direkt in der Mitte der Kolben an.
Wenn die zurüchgeschoben sind, musste die Bremse "nurnoch" entlüften- aber erst ganz zurückschieben.
Wenn du die nicht vollständig zurückschiebst und dann das System mit Öl voll machst stellen die Beläge nicht richtig nach, bzw du kannst keine neuen Beläge rein bekommen da das System einfach zu voll ist.
Vergiss nicht die Bremse sauber zu machen, da is ja Öl drin und keine Bremsflüssigkeit.
Das mit dem Entlüften ist dir klar was du dazu brauchst?


Gruß, Andre

Magura Julie  •  17.08.2009 16:33


3 Bumsbu

Hallo und danke für deine Antwort =)

Hab jetzt festgestellt, dass sich der eine Kolben nicht zurückdrücken lässt. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Magura Julie  •  18.08.2009 15:02


4 driverx

Es kann sein, dass die kolben durchs "pumpen" am bremshebel zu weit heraussen sind. hatte das gleiche problem, hatte auch keine transportsicherung drinnen. wobei es jetzt natürlich sein kann, dass auch luft in die bremsleitung hineingelangt ist. (ach so steht ja eh oben lächel )!
sie lassen sich nur schwer auseinanderdrücken. sie gehen aber zurück, musst halt nur "bisi" kraft anwenden.

ich würde die entlüftungsschraube wieder aufmachen, bzw. den ausgleichsbehälter am griff (dann geht´s leichter,da jetzt durch die zusammenstehenden kolben zu viel öl in der leitung ist). dann nimmst einen breiten und flachen schraubendreher oder etwas das ohne probleme dazwischenpasst
(auf die äusseren kanten der kolben achten, es kann sein dass sie ein bisschen "wegbröseln")und sie mir kraft zurückdrücken, ich weiss man denkt im ersten moment, dass es nicht geht, aber es geht echt schwer!

wenns klappt etwas dazwischen einklemmen(wichtig)!!!!, entlüftungsvorgang wiederholen (nicht vergessen ein paar mal mit dem hebel leicht zu pumpen während du mit der spritze das öl durchdrückst und dann wieder ein bisschen zurückziehen (öl mit der spritze) aber ganz leicht)!

sollte dann passen!

Magura Julie  •  20.08.2009 09:52


5 Bumsbu

So, ich bin's nochmal^^

Danke für deine Antworten bis jetzt =)

Hab nochmal eine Frage: Welchen Schraubenzieher brauch ich denn um den Ausgleichsbehälter zu öffnen? Brauche ja einen Torx, aber welche Größe? Wäre nett, wenn du mir antworten könntest, sonst geh ich messen zwinker
Liebe Grüße

Magura Julie  •  25.08.2009 17:57


6 001Bastian

T 15 bei Julie, wenn du den Torx am Befüllbehälter meinst.

Eile mit Weile

Magura Julie  •  01.09.2009 15:43


7 Bumsbu

Genau den mein ich. =) Hab mittlerweile schon den passenden gefunden.Werde den aber demnächst nochmal brauchen, und mit deiner Angabe finde ich den bestimmt schneller.Danke lächel

Magura Julie  •  28.09.2009 17:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Fehler beim Einbau neuer Beläge - Ich wollte neulich neue Bremsbeläge in meine Magura Julie einbauen. Dabei liesen sich die Kolben nicht richtig zurückdrücken. (magura, Julie)