mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Julie vibriert

Bereits beim leichten Bremsen treten mit der Julie am HR starke Geräusche auf, das man nicht als quietschen oder schleifen bezeichnen kann, sondern als ein sehr sehr lautes und unangenehmes metallisches brüllen.

1 Pat_69 (Gast)

Habe mir vor einem Jahr ein schickes VOITL MCIII mit DeoreXT-Komplettausstattung gekauft. Ein wirklich schickes und schnelles Bike. Leider bereiten mir seit dem ersten Tag die Magura Julie ein Problem, was auch den Händler bzw. Werkstatt beschäftigt:
Bereits beim leichten Bremsen treten am HR starke Geräusche auf, das man nicht als quietschen oder schleifen bezeichnen kann, sondern als ein sehr sehr lautes und unangenehmes metallisches brüllen. Stellt euch ein ICE vor der auf der Bremse steht, nur eben dunkler und tiefer, kein quietschen! Zusätzlich wird der Rahmen mit unangenehmen Vibrationen versetzt. Das kann nicht gut sein...
Die typischen, hier im Forum oft erwähnten Symptome, habe ich nicht: Kein oder nur geringes schleifen, Bremswirkung ist da.
Morgen bin ich das fünfte mal wg. diesem Problem beim Händler, weil ich so einfach nicht fahren kann.
Was hat die Werkstatt bislang unternommen?
- Einmal Bremsscheibe justiert
- Zweimal Bremsscheibe gewechselt
- Zweimal Bremsbeläge abgechliffen
- Einmal die Kanten der Bremsbeläge abgerundet
Nichts hat bislang geholfen, weil das Problem egal nach welchem Eingriff recht zeitnah wieder auftrat.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Speziell die Art des Geräusches und den daraus resultierenden Vibrationen im Rahmen?

Danke zu jedem Feedback das mir hilft diesen Frust zu beseitigen.

Magura Julie vibriert  •  22.03.2009 22:59


2 Lionel

Hallo Pat!
Da scheinst Du mit Deiner Bremse ja richtig Pech zu haben. Ein Patentrezept gegen Dein Bremsenquietschen wüsste ich nicht, aber probier Doch einfach mal, Dir z.B. via Ebay ein paar billige Noname-Ersatz-Bremsbeläge für Deine Magura Julie zu besorgen. Meiner Erfahrung nach hatten andere Bremsbelag-Zusammensetzungen immer einen spürbaren Einfluss auf das Quietsch-verhalten der Bremse.

Magura Julie vibriert  •  22.03.2009 23:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bereits beim leichten Bremsen treten mit der Julie am HR starke Geräusche auf, das man nicht als quietschen oder schleifen bezeichnen kann, sondern als ein sehr sehr lautes und unangenehmes metallisches brüllen. (,agura, julie, quietschen, laut)