mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Julie Wartung

Hi! Ich hab mir ein mtb mit Magura Julie zugelegt und wollte fragen wie man die "am funktionieren" hält. Also muss man da regelmäßig was austauschen/nachfüllen wenn ja wie?

1 Basti

Hi! Ich hab mir ein mtb mit Magura Julie zugelegt und wollte fragen wie man die "am funktionieren" hält. Also muss man da regelmäßig was austauschen/nachfüllen wenn ja wie? Ich hab jetzt schon 2 Touren hinter mir und die Bremse schleift vorne. Ich hatte noch nie eine hydraulische Bremse, wie bekommm ich das Schleifen wieder weg?


Basti

Magura Julie Wartung  •  11.10.2008 19:08


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

einfach ma ne woche warten, entweder es geht weg, oder es bleibt, wie bei meiner Shimano BR M 485, wobei bei mir die scheibe nen schlag weg hat. und ja wenn das geräusch NICHT weg ist ma zum händler deines vertrauens gehn.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Magura Julie, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Magura Julie-Übersichtsseite: -->Magura Julie



Rock the Trail!

Magura Julie Wartung  •  11.10.2008 19:22


3 Brain

Bei den Maguras musst du nicht viel machen. Das Öl muss nicht getauscht werden. Nur die Bremsbeläge und Scheiben, wenn sie mal runter sind.
Beim Thema Schleifen, entweder mal den Bremssattel neu ausrichten und/oder schauen, ob die Beläge weit genug zurück gehen. Und das Laufrad schön ordentlich feste einspannen zwinker

Grüße, Lars

Magura Julie Wartung  •  11.10.2008 19:28


4 Basti

@ Brain: Wie kann ich die denn neu ausrichten? Ich will ja nichts zerstören lächel


Basti

Magura Julie Wartung  •  11.10.2008 20:08


5 old man

Ich fahre auch eine Julie. Bei mir sind ebenfalls Schleifgeräusche aufgetreten. Wenn das Rad neu sein sollte, dann gib es noch einmal deinem Händler. Es wäre durchaus möglich, das der Bremsattel noch einmal neu ausgerichtet werden muss. Die Bremsscheibe muss exakt mittig laufen. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es sogenannte "Spacer". Die packt der Mechaniker zwischen Halterung am Rad und dem Bremssattel. Fährst Du viel im Wald/ Schlamm und Dreck, dann muss die Bremse häufig mal zerlegt und gereinigt werden. Dass heisst dann Bremsklötze demontieren, Kolben in den Sattel drücken, eine alte Bremsscheibe oder ein Sägeblatt statt der Bremsklötze zwischen die Kolben halten und dann die Kolben VORSICHTIG!!!!! herausdrücken,ohne das sie ganz herauskommen. Danach kannst Du die Kolben richtig saubermachen. Einige Leute schmieren die Kolben noch mit einer Bremskolbenpaste ein. Danach sollte die Bremse wieder funktionieren. Es gibt auch einige Tipps über die Magura Seite.
Solange Du genug Druck am Bremshebel hast, brauchst Du am Hydrauliksystem nichts zu machen.

Magura Julie Wartung  •  12.10.2008 08:23


6 Denis

hab auch ne Julie und am Anfang war ich noch nicht so überzeugt aber die muß wirklich erst komplett eingefahren werden. Nun hab ich das Gefühl das ich den Bremshebel nur mal scharf angucken muß und mein Bike steht. Zur Pflege tu ich persönlich nix, aber ich geb mein Bike so 2mal im Jahr zur kostenlosen Inspektion und was die da noch machen, weiß ich nicht.
Bei konstant anhaltenden Schleifgeräuschen über ein längeren Zeitraum würd ich auch zum Händler gehn.

Magura Julie Wartung  •  12.10.2008 10:18


7 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Suche alles fürs MTB

Magura Julie Wartung  •  15.10.2008 22:20


8 Basti

Hi ich bins nochmal! Neulich is mir beim Kette ölen ( mit nem Spray ) ein bisschen Öl auf die hintere Bremsscheibe gekommen. Ich habs erst nich gemerkt, deshalb hat es sich nun schön auf der Scheibe verteilt. Die Bremse quietscht jetzt, bei stärkerer Betätigung, ziemlich laut und hat ungefähr die Hälfte der Bremskraft eingebüßt. Ich habs schon mit nem ganz normalem Tuch und Schnellentfetter probiert aber es hat nicht viel gebracht. Soll ich vllt. mal die Bremsklötze raus machen und reinigen? Wenn ja wie geht des?

Lg


Basti

Magura Julie Wartung  •  01.11.2008 17:41


9 Lionel

Hi Basti! Einfach die Bremse bei der nächsten größeren Abfahrt schleifen lassen, sodass sie ordentlich heiss wird und wenn das nichts hilft, einfach die Bremsbeläge rausnehmen, auf eine glühende Kochplatte legen und sie wieder runternehmen, wenn kein Qualm mehr aus den Bremsbelägen mehr kommt.
Gruß, Lionel

Magura Julie Wartung  •  01.11.2008 19:24


10 Karsti

Das is ein Tip den kannte ich auch noch nicht. Ich hätt die Beläge in Bremsenreiniger ertränkt. Danke werds mir merken.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Magura Julie Wartung  •  01.11.2008 19:27


11 Basti

Cool danke! Kann ich die denn einfach so rausnehmen ohne was kaputt zu machen?


Lg

Basti

Magura Julie Wartung  •  03.11.2008 13:38


12 Basti

Danke Leute! Ich hab die Bremse einfach bei einer längeren Abfahrt schleifen lassen und jetzt funktioniert sie wieder richtig ( ohne zu quietschen ).


Basti

Magura Julie Wartung  •  06.11.2008 10:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hi! Ich hab mir ein mtb mit Magura Julie zugelegt und wollte fragen wie man die "am funktionieren" hält. Also muss man da regelmäßig was austauschen/nachfüllen wenn ja wie? (magura, julie, pflege, wartung)