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Magura Louise BAT 2007 was tun

Mir ist die bremsleitung von meiner louise bat 2007 bis auf den weißen schlauch aufgerissen

1 Faiko

Nabend zusammen zwinker

ich habe ein kleines problem mit meiner bremse.
vor einiger zeit bin ich in der morgendämmerung zwischen zwei parkenden autos durchgefahren. leider war direkt dahinter ne kette gespannt, die sich dann prompt ans steuerrohr geschmiegt und mir einen zirkusreifen abgang über den lenker verschafft hat.
bei dieser aktion ist die bremsleitung von meiner louise bat 2007 bis auf den weißen schlauch aufgerissen (ist aber noch alles dicht). und der bremshebel hat jetzt auch kräftiges spiel.
da ich mit der bremse in den 2,5 jahren, die ich sie fahre ohnehin nie zufrieden war, da sie total quietscht (besonders bei regen ist es fast schon peinlich mit dem rad zu fahren)
rubbelt (ich hab die beläge mal gewechselt und sie auch neu justiert, hat nie wirklich geholfen) und jetzt mit dem angerissenen schlauch erst mal "wachgepumpt" werden muss (ein mal drücken, es passiert nix, zweites mal drücken sie bremst) und ich nicht sicher bin, ob das pumpen am schlauch liegt, oder daran, dass der hebel was abbekommen hat, wollte ich die chance nutzen, mir eine neue bremse zuzulegen. denn neues öl, schlauch + anschlussstücke kostet ja auch ein bissel.

rein optisch gefällt mir die marta sl ziemlich gut. nun bin ich aber bei der recherche auf gewisse probleme gestossen.

folgende rahmenbedingungen sind gegeben:

ich wiege ca 100kg, fahre jedoch nur durch die stadt, das allerdings sportlicher, als die allermeisten radfahrer zwinker. kleine radtouren bis 100km sind nur auf leicht hügeligen kieswegen, es geht also keinesfalls downhill o.ä.
meine gabel hat ne is2000 aufnahme, die louise ne pm
und da ich ne 203er scheibe drauf hab, halt den passenden adapter.

da ich minderbemittelter student bin (:P) möchte ich nicht unbedingt 240€ für ne neue sl mit 203er scheibe ausgeben.
kommt also ein gebrauchtkauf in frage.

sehe ich das richtig, dass ich eine is2000 marta sl nicht an meine is2000 gabel anbringen kann, wenn ich meine 203mm scheibe weiter verwenden will? ältere modelle (die also preislich für mich interessant sind) finde ich nicht mit pm, sondern nur mit is2000...


was würdet ihr erst mal generell an meiner stelle machen? marta mit 180er scheibe holen oder doch mehr geld ausgeben für eine pm marta oder doch ein ganz anderes modell nehmen?

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  06.05.2010 01:16


2 eggen

Moin, ich bin mir nicht ganz sicher ob ne Marta SL die richtige Wahl ist.
Die Bremse ist zwar gut und leicht aber eben auch sau teuer.
Evtl solltest du mal ne XT oder SLX in Betracht ziehen.

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Magura Louise BAT 2007 was tun  •  06.05.2010 08:14


3 Faiko

naja ich bin halt auch ein wenig ästhet lach
ich hab grade gefunden ne marta sl carbon von 2008 inkl 180er scheibe für 73€ inkl versand... da müsste ich mir dann ja höchstens den is2000 auf is2000 adapter für die 180er scheibe holen oder?

die xt hat ein kumpel von mir, bremstechnisch echt ein gutes teil. quietscht nicht, bei regen auch nur minimal. aber sie ist halt auch ziemlich wuchtig und besonders die scheiben sind hässlich im vergleich zur marta... slx ist mir "zu billig" würde ich sagen

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  06.05.2010 13:20


4 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

slx ist mir "zu billig" würde ich sagen

wie meinst Du das? vom Preis her oder von der Leistung?
Ich bin die SLX schon mal bei nem Kumpel gefahren und die hat ordentlich Biss. Gut, mit einer Marta lässt sie sich jetzt vielleicht nicht vergleichen, aber eine schlechte Bremse ist es deswegen nicht.

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  06.05.2010 13:37


5 Faiko

also allein aus optischen gründen, würde ich eher die xt, als die slx nehmen. die kostet ja keine 15euro mehr...

was meint ihr generell zu meinen anforderungen und 203er oder 180er scheibe?

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  06.05.2010 13:46


6 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

also ich denke, wenn Du eh nur Stadt fährst dann sollten 180mm dicke reichen

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  06.05.2010 15:08


7 Faiko

okay... dann schaue ich mal, dass ich mir ne 180er sl-scheibe besorge und den passenden adapter fürs die gabel.

noch ne frage, die sich grad beim austauschen von kassette und kette ergeben hat hmmm

mein großes kettenblatt is im arsch zwinker
ist ne xt-kurbel und jetzt, wie der rest vom rad 2,5 jahre alt. die neue kette hüpft munter drüber, wenn man bissel in die pedale tritt. sollte ich mir wieder n xt-ersatzblatt holen oder gibt es da sinnvolle alternativen? (hab übrigens n 48er blatt drauf)

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  09.05.2010 20:11


8 eggen

Nimm ein XT-Kettenblatt.
Die Blätter sind zwar sau teuer aber wenn du ein Kettenblatt eines anderen Herstellers nimmst kann es sein das das nicht optimnal passt.
Die Lochkreise sind zwar bei fast allen gleich aber die Hersteller basteln da gerne unter die Bohrungen noch seltsame Formungen die nur auf die entsprechende Kurbel passen hmmm
Dann muss man evtl erst was wegfräsen bis das Blatt dann auch richtig passt hmmm

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Magura Louise BAT 2007 was tun  •  10.05.2010 12:06


9 Faiko

gut, dann bleib ich wohl lieber beim original lächel

mal ne blöde frage: welchen adapter von magura brauch ich, um die marta sl mit is aufnahme an meine reba race mit is aufnahme zu klemmen, wenn ich ne 180er scheibe benutzen will?? nr. 16? was hat das mit langem und kurzem arm auf sich?

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  11.05.2010 01:19


10 kleinundmies

Ja genau, der Adapter ist für 180mm von IS - auf IS.

Um die durch den größeren Hebelarm gewachsene Kraft (=F res. lach) aufzunehmen, muss der Bremssattel auch etwas nach vorn oder nach hinten versetzt werden, oder nach vorn oder hinten schräg gestellt werden. Da haben die verschiedenen Hersteller auch unterschiedlich Varianten und Lösungen gefunden, die aber alle funktionieren, da es für Bremsen genormte Prüfverfahren gibt.

Darum sollte man die Grenzen der Rahmen- und Gabelhersteller etc. unbedingt beachten!!!

Magura Louise BAT 2007 was tun  •  11.05.2010 01:45


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