mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?

Es wird sich wahrscheinlich zwischen den beiden genannten Modellen entscheiden: Magura Louise BAT oder Deore XT

1 Mampfster

Heyho,
auf kurz oder lang werde ich andere Bremsen an mein Bike bauen und es wird sich wahrscheinlich zwischen den beiden genannten Modellen entscheiden: Magura Louise BAT oder Deore XT

Welche ist eurer Meinung nach besser?
Preislich ist die Magura wohl n Tick teurer.


Ich habe hier im Forum schon viele gute Erfahrungen zur XT Bremse gelesen, aber selbst habe ich schon sehr gute Stunden mit einer Louise verbracht, ich mag Magura zwinker
Also jetzt interessiert mich eure Meinung.

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 10:09


2 phil-vampir

Da kann man nur sagen, das beide sorglos Bremsen sind.
Also machte in keinem Fall bei der einen oder anderen was falsch.

Hetz mich nicht !!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 10:11


3 Mampfster

Habe gerade gesehen, dass man auch eine XTR mal durchaus günstig schießen kann, wie unterscheidet die sich denn von einer XT, außer dass noch der Buchstabe R draufsteht zwinker

Gewichtsunterschied ist nur 10g

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 10:29


4 phil-vampir

Die XTR soll nicht so standfest sein.
Ich kann allerdings nicht sagen, wie es sich bei den aktuellen Modellen verhält. hmmm

Hetz mich nicht !!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 10:50


5 Mampfster

Zitat von phil-vampir

Die XTR soll nicht so standfest sein.
Ich kann allerdings nicht sagen, wie es sich bei den aktuellen Modellen verhält. hmmm

Ich weiß leider nicht, was du so genau mit standfest meinst, habe nur Vermutungen, kannst du es vielleicht genauer erläutern? =)

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 11:18


6 phil-vampir

Die Bremse geht einfach gesagt früher in die Knie.

Hetz mich nicht !!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 11:23


7 Mampfster

Zitat von phil-vampir

Die Bremse geht einfach gesagt früher in die Knie.

Na das ist ja nicht so gut, also keine XTR zwinker Auch wenn es nur ein Gerücht ist... XT und Louise sind ja auch in jeder Hinsicht für mich gut genug. Danke dir!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 11:25


8 phil-vampir

Die XTR ist halt eine CC orientierte Bremse.

Hetz mich nicht !!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  13.05.2011 11:27


9 Cartman

Zitat von phil-vampir

Die Bremse geht einfach gesagt früher in die Knie.

Habe ich auch schon öfters von gelesen. Die xt scheint tatsächlich "stabiler" zu sein.

Magura bin ich noch nicht gefahren, also kann ich nix dazu sagen, aber ich hab xt an meinem Rad und ich find das Ding super. Fühlt sich meiner Meinung nach super an und bremst super. lächel
Hat noch nie ein Schleifen oder irgendwelchen Ärger mit der xt.

marcusen und x-raven fahren auch xt. Musst die beiden mal fragen

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  14.05.2011 14:38


10 Kettenfett

Also meine Louise geht wie die Sau, manche grobmotorischen Fahrer kommen aber mit dem undefinierten Druckpunkt nicht klar.

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  14.05.2011 17:34


11 olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Ketten

]fett]Also meine Louise geht wie die Sau, manche grobmotorischen Fahrer kommen aber mit dem undefinierten Druckpunkt nicht klar.

Dem stimme ich so zu

"Darmstadt Crew" -Member

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  14.05.2011 20:07


12 Mampfster

Okay, also beides gute Bremsen, schonmal schön, aber so richtig hilft mir das ja auch nicht zwinker Also ich warte ab, ob ich mal was gutes schießen kann.

3 Fragen habe ich aber wieder:

1.: Jetzt wo es wieder regnerischer und feuchter war, haben die Bremsen natürlich schön angefangen wieder zu quietschen, ist ja alles normal. Aber so laut wie meine Hayes gerade meine Umwelt aufschrecken, das fande ich schon krass und habe es so noch nie erlebt. Wie sind da eure Erfahrungen mit Magura Louise/Deore XT? Oder liegt das nur an den Scheiben?

2.: Brauche ich für eine neue Bremse auch am besten neue Scheiben? Vielleicht auch in Bezug auf Frage 1. Würde dann vielleicht 203/180mm nehmen...

3.: Wie stehts mit Centerlock? Habe Deore XT Naben, sind Centerlock Scheiben damit kompatibel? Meine derzeitigen Scheiben sind mit 6-Loch dran. Gibt es sonst da Unterschiede in der Leistung? Oder gibt es Deore XT Naben mit und welche ohne Centerlock Vorrichtung?

Wäre cool, wenn mir jemand bisschen Nachhilfe bei den Bremsen geben kann lächel Ich danke euch!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 12:50


13 Kettenfett

1)
Meine Louise ist mit den original Belägen in allen Lebenslagen völlig leise. Kein schleifen, zirpen,quitschen auch nicht bei Regen.
Mit organichen Belägen sieht das ganze umgehert aus.

2)Im Idealfall ja, da je nach Hersteller die Auflagefläche der Beläge nicht zum Reibring/Reibfläche der Scheibe passt. Wenn du Pech hast bremst du dann auf den Bremsstegen.

3)Wenn du Is2000/6 Loch Scheiben hast würde ich auch dabei bleiben.
Centerlock ist schon etwas spezielles zwinker

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 13:07


14 olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Ketten

]fett]1)
Meine Louise ist mit den original Belägen in allen Lebenslagen völlig leise. Kein schleifen, zirpen,quitschen auch nicht bei Regen.
Mit organichen Belägen sieht das ganze umgehert aus.
Centerlock ist schon etwas spezielles zwinker
Dann habe ich bestimmt organische Beläge drin. Wenn es feucht ist machen die so einen Lärm, das der Frankfurter Flughafen anruft, weil die Piloten die Triebwerke nicht mehr hören lach


"Message Board Cancer"

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 13:16


15 Mampfster

Zitat von olly

Zitat von [[Ketten

]fett]1)
Meine Louise ist mit den original Belägen in allen Lebenslagen völlig leise. Kein schleifen, zirpen,quitschen auch nicht bei Regen.
Mit organichen Belägen sieht das ganze umgehert aus.
Centerlock ist schon etwas spezielles zwinker
Dann habe ich bestimmt organische Beläge drin. Wenn es feucht ist machen die so einen Lärm, das der Frankfurter Flughafen anruft, weil die Piloten die Triebwerke nicht mehr hören lach

dito

Also würden nichtorganische Beläge vielleicht schonmal mein Lärmproblem lösen? Oder sind die Magura Bremsbeläge auch einfach gut, dass die schön leise sind?

@Kettenfett: Danke für die Aufklärung (-:


Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 13:20


16 Kettenfett

Also ich hatte zuerst in meiner Louise die Originalen verbaut, da ich aber gerne teste und fummle, habe ich dann auf organische Beläge von Aligator gewechselt.
Nach gut nem halben Jahr hatte ich die Schnautze voll und fahre nun wieder die original Beläge.
Allerdings aus einer neuen Charge, denn die ersten Beläge der Louise hatten Probleme. Vielleicht habt ihr die Beläge aus der ersten Charge von 2009?

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 13:40


17 olly (Ex-Mitglied)

Wäre möglich, kann ich aber nicht genau sagen. Habe die Bremse ja gebraucht gekauft. Wenn die Beläge runter sind, werde ich dann drauf achten

"Message Board Cancer"

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 13:44


18 Mampfster

Also ich fahre ja noch ne Hayes, will nur vielleicht auf die Louise wechseln, 2011er kostet komplette Set 240€ mit Scheiben, da komme ich schon ins Grübeln... zwinker

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 13:56


19 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

also meine Louise bremst auch wie Sau und wenn man sich erst mal an den etwas längeren Hebelweg gewöhnt hat (was sehr schnell geht) gibt's nichts zu meckern.
ich hatte mit ihr noch nie Probleme. nur meine Belege sind bei Nässe etwas nervig. allerdings find ich die Bremsleistung bei den organischen Belägen besser...also bremse ich bei Regen einfach nicht so viel lach

Customized

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 15:57


20 olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

...also bremse ich bei Regen einfach nicht so viel lach
Das ist dann die ultimative Lösung lach


"Message Board Cancer"

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 15:58


21 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von olly

Zitat von Hobbyradler

...also bremse ich bei Regen einfach nicht so viel lach
Das ist dann die ultimative Lösung lach


...frei nach dem Motto wer bremest verliert...und das will ja keiner zwinker

Customized

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 16:02


22 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

ach ja, was mir zu den Vorteilen der Louise einfällt; MAGURA verwendet ja Mineralöl als Bremsflüssigkeit anstatt DOT (was SHIMANO verwendet weiß ich jetzt allerdings nicht) und das zieht kein Wasser und ist somit wartungsärmer.

Customized

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 16:04


23 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

ach ja, was mir zu den Vorteilen der Louise einfällt; MAGURA verwendet ja Mineralöl als Bremsflüssigkeit anstatt DOT (was SHIMANO verwendet weiß ich jetzt allerdings nicht) und das zieht kein Wasser und ist somit wartungsärmer.


Shimano ,auf jeden bei xt & slx, nimmt auch Mineralöl,steht auch auf den Ausgleichbehältern lächel

Mist bleibt Mist auch wenn man den Bauernhof wechselt lach

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 16:25


24 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

na dann ist es zwar ein Vorteil, aber kein Ausschlusskriterium lächel

Customized

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 16:30


25 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

na dann ist es zwar ein Vorteil, aber kein Ausschlusskriterium lächel
genau,ich weiß ja garnet wie die Magura ist,hab ma eine gehabt als Felgenbremse und die war knaller-hart staun

Mist bleibt Mist auch wenn man den Bauernhof wechselt lach

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 16:32


26 Mampfster

Zitat von Hobbyradler

ach ja, was mir zu den Vorteilen der Louise einfällt; MAGURA verwendet ja Mineralöl als Bremsflüssigkeit anstatt DOT (was SHIMANO verwendet weiß ich jetzt allerdings nicht) und das zieht kein Wasser und ist somit wartungsärmer.

Ich habe jetzt war nicht recherchiert, aber einige User haben wohl auch schon jahrelang eine Deore XT und mussten an ihr keinerlei Reparaturen oder dergleichen vornehmen, also scheint auch sehr wartungsarm zu sein.


Noch eine Frage: Ich fahre hauptsächlich CC, ist eine Bremsscheibenkombination 203/180 dann überdimensioniert oder kann es auch nicht schaden? Weil alle Scheiben das gleiche kosten.

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 16:53


27 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Mampfster

Zitat von Hobbyradler

ach ja, was mir zu den Vorteilen der Louise einfällt; MAGURA verwendet ja Mineralöl als Bremsflüssigkeit anstatt DOT (was SHIMANO verwendet weiß ich jetzt allerdings nicht) und das zieht kein Wasser und ist somit wartungsärmer.

Ich habe jetzt war nicht recherchiert, aber einige User haben wohl auch schon jahrelang eine Deore XT und mussten an ihr keinerlei Reparaturen oder dergleichen vornehmen, also scheint auch sehr wartungsarm zu sein.


Noch eine Frage: Ich fahre hauptsächlich CC, ist eine Bremsscheibenkombination 203/180 dann überdimensioniert oder kann es auch nicht schaden? Weil alle Scheiben das gleiche kosten.

bis aufs höhere Gewicht, was ja nicht so arg viel ist, gibts keine wirklichen Nachteile solange dein bike/Federgabel das zulässt(siehe Herstellerangaben beachten!) bei größeren Bremsscheiben als "benötigt".

Evt. gibts ein paar mehr Geräusche weil die Scheiben eher klingeln und sich aufschaukeln wegen dem großen Durchmesser,aber besser zu groß als zu klein lächel

Wobei ich beim HT 160/180 fahre im cc Bereich und mir reicht das(87kg Fahrergewicht).

Am Tourenfully hab ich 180/180 auch voll ok,ich wohne auch nicht in den Alpen wo man eher mal ne größere disc wählt bei irren langen Abfahrten...

Mist bleibt Mist auch wenn man den Bauernhof wechselt lach

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 17:30


28 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von Mampfster

Zitat von Hobbyradler

ach ja, was mir zu den Vorteilen der Louise einfällt; MAGURA verwendet ja Mineralöl als Bremsflüssigkeit anstatt DOT (was SHIMANO verwendet weiß ich jetzt allerdings nicht) und das zieht kein Wasser und ist somit wartungsärmer.

Ich habe jetzt war nicht recherchiert, aber einige User haben wohl auch schon jahrelang eine Deore XT und mussten an ihr keinerlei Reparaturen oder dergleichen vornehmen, also scheint auch sehr wartungsarm zu sein.


Noch eine Frage: Ich fahre hauptsächlich CC, ist eine Bremsscheibenkombination 203/180 dann überdimensioniert oder kann es auch nicht schaden? Weil alle Scheiben das gleiche kosten.


also wenn Du hauptsächlich CC fährst würde ich an deiner Stelle höchstens 180/180 nehmen. zum einen wird's sonst nur unnötig "schwer" an der Front und zum anderen wäre es ein bisschen überdimensioniert...es sei denn Du bist ein extremer Spätbremser lach zwinker

rein vom P/L-Verhältnis würde ich dir ehrlich gesagt zur XT raten, die MAGURA's sind doch im Verhältnis recht teuer.
aber musst Du im Endeffekt wissen

Customized

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 18:45


29 Mampfster

Naja dann reicht wohl 180/180.

Und vom Preis ist das so eine Sache:

Shimano Deore XT Set OHNE Scheiben kostet 165,-€
Magura Louise BAT 2011 MIT Scheiben kostet 240,-€

Aber wenn man die XT Scheiben dazu kauft kostet das Stück auch 30,-€ und man wäre ebenfalls bei 225,-€

Also ich werde mir das wohl noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen....

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 22:38


30 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Mampfster

Naja dann reicht wohl 180/180.

Und vom Preis ist das so eine Sache:

Shimano Deore XT Set OHNE Scheiben kostet 165,-€
[[Magura Louise BAT]] 2011 MIT Scheiben kostet 240,-€

Aber wenn man die XT Scheiben dazu kauft kostet das Stück auch 30,-€ und man wäre ebenfalls bei 225,-€

Also ich werde mir das wohl noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen....
fährst du solange ohne Bremse? staun bäh lach

Mist bleibt Mist auch wenn man den Bauernhof wechselt lach

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 22:39


31 Mampfster

Zitat von ghostbiker

fährst du solange ohne Bremse? staun bäh lach

Nein, habe noch meine Hayes Ryde dran, siehe Signatur, aber bin nicht so sehr glücklich, vor allem weil ich an meinem schönen Bike zuvor (was leider gestohlen wurde) eine Louise dran hatte zwinker

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  17.05.2011 22:41


32 Hallo21

Also meine Magura BAT 180mm 160mm Bremst mich mit meinen 85KG selbst nach einer 400hm abfahrt immer noch Top ich konnte sie noch nie an die grenzen bringen.

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 16:27


33 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Hallo21

ich konnte sie noch nie an die grenzen bringen.

...die Grenze ist doch schon lange offen lach


Mist bleibt Mist auch wenn man den Bauernhof wechselt lach

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 16:37


34 Mampfster

Jo okay, habe nur auch längere Touren mit viel Gepäck hinten drauf durch die Berge geplant, ich dachte, da kann sone Scheibe schonmal heiß werden, aber ich denke ich werde dann zur 180/180mm Variante greifen und mache damit nichts verkehrt.


Die Fragen, die ich mir jetzt stelle ist nur:

Kaufe ich jetzt schon eine der beiden Modelle und wenn ja welche? Deore XT kostet 165€ (mit Scheiben 225€), die Louise mit Scheiben 240€
Oder versuche ich erstmal mit anderen Bremsbelägen bei meiner Hayes und warte auf ein richtig gutes Angebot (jetzt wo auch bald die neue XT auf den Markt kommt)?

Ich weiß, keine eindeutig zu beantwortenden Fragen, aber sagt einfach mal mit Bacuhgefühl, was ihr machen würdet lächel

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 16:45


35 KlumboySlim

Die Grenzen nicht die Grenze! Genau lesen.

Ach ich dachte, die Mauer wäre gar nicht offen ( jetzt gehts los) lach



Kauf auf jeden Fall die Magura, da haste deutsche Qualität und unterstützt nicht diese Reiskocher.


Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 16:46


36 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von KlumboySlim



Ach ich dachte, die Mauer wäre gar nicht offen ( jetzt gehts los) lach


wärs so schlimm? lach schebass^^

dat sollt ja auch zweideutig gemeint sein,haste schon richtig gelesen bäh

nur da wo früher made in west-germany drauf stand wars auch qualität zwinker

Mist bleibt Mist auch wenn man den Bauernhof wechselt lach

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 19:15


37 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker

Zitat von KlumboySlim



Ach ich dachte, die Mauer wäre gar nicht offen ( jetzt gehts los) lach


wärs so schlimm? lach schebass^^

dat sollt ja auch zweideutig gemeint sein,haste schon richtig gelesen bäh

nur da wo früher made in west-germany drauf stand wars auch qualität zwinker

wütend sachte mein Freund

Customized

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 22:48


38 Mampfster

so hier bitte nicht komplett abweichen, man möge meinen älteren Post beachten zwinker

Zitat von Mampfster

Jo okay, habe nur auch längere Touren mit viel Gepäck hinten drauf durch die Berge geplant, ich dachte, da kann sone Scheibe schonmal heiß werden, aber ich denke ich werde dann zur 180/180mm Variante greifen und mache damit nichts verkehrt.


Die Fragen, die ich mir jetzt stelle ist nur:

Kaufe ich jetzt schon eine der beiden Modelle und wenn ja welche? Deore XT kostet 165€ (mit Scheiben 225€), die Louise mit Scheiben 240€
Oder versuche ich erstmal mit anderen Bremsbelägen bei meiner Hayes und warte auf ein richtig gutes Angebot (jetzt wo auch bald die neue XT auf den Markt kommt)?

Ich weiß, keine eindeutig zu beantwortenden Fragen, aber sagt einfach mal mit Bacuhgefühl, was ihr machen würdet lächel

*edit: Wenn du wüsstest, was ich noch alles aus der DDR habe und einwandfrei funktioniert...

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 23:46


39 phil-vampir

Was spricht gegen die gute SLX?
SLX Scheibenbremse BR-M665 im Set 138,90€

Ich habe heute jemanden getroffen und wir kamen auch auf Bremsen zu sprechen. Er hat die SLX 180/180 drauf.
Dieser jener stieg von der Magura Louise um und ist absolut begeistert. Mit 203er vorne war ihm die Shimano schon fast zu viel des guten. zwinker

Hetz mich nicht !!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  18.05.2011 23:54


40 Mampfster

Zitat von phil-vampir

Was spricht gegen die gute SLX?
SLX Scheibenbremse BR-M665 im Set 138,90€

Ich habe heute jemanden getroffen und wir kamen auch auf Bremsen zu sprechen. Er hat die SLX 180/180 drauf.
Dieser jener stieg von der Magura Louise um und ist absolut begeistert. Mit 203er vorne war ihm die Shimano schon fast zu viel des guten. zwinker

Auch nicht so verkehrt, aber ich glaube ich würde dann lieber 30€ rauflegen und zur XT greifen. Die SLX ist sicherlich auch gut, sieht auch nett aus, aber bei der XT bin ich auf Grund der Erfahrungsberichte recht sicher, dass sie dauerhaft einen guten Job macht.


Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 00:07


41 phil-vampir

Machste bestimmt nichts verkehrt.
Wollte nur einen frisch erfahrenen Livebericht weiterreichen. zwinker
Sonst heißt es... warum haste nichts gesagt? lach

Hetz mich nicht !!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 00:15


42 Mampfster

Zitat von phil-vampir

Machste bestimmt nichts verkehrt.
Wollte nur einen frisch erfahrenen Livebericht weiterreichen. zwinker
Sonst heißt es... warum haste nichts gesagt? lach

jo jeder Beitrag ist hilfreich!

Aber was sagt dein Bauch, soll ich noch warten auf ein tolles Angebot oder einfach zuschlagen, weil sich am Preis sowieso nicht so viel ändert und ich dann länger eine bessere Bremse genießen kann!?

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 00:32


43 phil-vampir

Hmmmm.... jeder Zeitpunkt kann richtig oder auch falsch sein.
Bei welcher wolltest du denn zuschlagen?
XT?
Mach das!!! Das sagt mir MEIN Bauch. lächel

Hetz mich nicht !!

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 00:46


44 reifenschreck

Mein Bauch sagt hunger ! lach

Würde eher zur Magura greifen weil ich an Magura glaub! lächel

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 06:32


45 Mampfster

Okay, der Zugriff scheint quasi beschlossen zu sein....

Nur jetzt die XT oder die Louise?? Ahhh.... ich weiß es doch auch nicht ^^

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 07:27


46 olly (Ex-Mitglied)

Kennst du niemand, der die Bremsen hat, damit du sie mal vom Bremsgefühl vergleichen kannst?

"Message Board Cancer"

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 07:33


47 Mampfster

Zitat von olly

Kennst du niemand, der die Bremsen hat, damit du sie mal vom Bremsgefühl vergleichen kannst?

Ich hatte mal ne Louise und war begeistert, kenne auch jemanden mit ner XT, werde die auch mal antesten.


Habe heute übrigens meine erste MTB Tour gemacht, da wir aber nur Abendstunden Zeit hatten, war es nur ne kleine Tour mit 500Hm. Rad lief super, alles top aber die Bremse nervt mich jetzt schon tierisch. Gab nur komische Geräusche bei längeren Abfahrten von sich (okay, könnte man wohl mal die Beläge-Kanten anschleifen) und jetzt schleift sie auch, sodass ich sie erstmal neu einstellen kann.

Also ich werde mir die Woche wohl definitiv ne neue bestellen, ich tendiere derzeit ganz leicht zur Magura, entschieden ist aber noch nichts.

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 20:40


48 olly (Ex-Mitglied)

Du wirst halt sehen, das du bei beiden ein unterschiedliches Bremsgefühl hast. Die Magura hat keinen so klar definierten Bremspunkt wie die XT. Das ist halt immer Geschmacksache.

"Message Board Cancer"

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  19.05.2011 20:44


49 Mampfster

Zitat von olly

Du wirst halt sehen, das du bei beiden ein unterschiedliches Bremsgefühl hast. Die Magura hat keinen so klar definierten Bremspunkt wie die XT. Das ist halt immer Geschmacksache.

Jo, habe derzeit auch einen sehr harten Druckpunkt, gefällt mir eher nicht so sehr gut. Meine Freundin fährt mit einer Julie, wo der Bremspunkt auch sehr weich ist und ich finde es einfach weitaus besser zu dosieren. Werde die Woche jetzt aber nochmal eine XT austesten.

Magura Louise BAT oder Deore XT Scheibenbremse?  •  21.05.2011 13:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es wird sich wahrscheinlich zwischen den beiden genannten Modellen entscheiden: Magura Louise BAT oder Deore XT (Magura, Shimano)