mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Menja DLO2

1 Smaug

Kann man die manitou menja (http://www.bike-components.de/products/info/p32406_Menja-DLO2-Federgabel-Modell-2012---Auslaufmodell-.html?xtcr=12&xtmcl=menja) mit einer reba vergleichen?
Sie ist grade im angebot deshalb wollte ich fragen ob sie mit der reba mithalten kann die ich eigentlich später mal kaufen will.



Magura Menja DLO2  •  18.08.2013 14:19


2 eggen

Jain, ich kenn einen der hat die kürzlich verbaut und der ist zufrieden aber die Gabel hat halt wenig Einstellmöglichkeiten, es ist die einfachste die Magura anbietet bzw. anbot.
Federdruck, Zugstufe, Lockout und das wars.
Der Preis ist bestechend und die Gabel an sich ist gut verarbeitet und spricht super an... mir reicht das, auch bei meiner Magura Wotan, und wer dann doch noch ne voll einstellbare Druckstufe haben will muss das dann auch bezahlen, ob bei RS oder Magura.



Magura Menja DLO2  •  18.08.2013 20:10


3 Chaotixx

Was kann man denn bei einer Reba RL zusätzlich noch einstellen?
Die Druckstufe kann man halt ein bisschen noch regeln, oder?

Magura Menja DLO2  •  18.08.2013 20:46


4 eggen

So sehe ich das auch, bei der vergleichbaren RL SoloAir steht dass man die Druckstufe bis zum LO einstellen kann, das wäre für mich eine einstellbare Druckstufe, die Menja hat dagegen nur einen LO.
Aber wie gesagt, bei einer 100mm Gabel braucht man sowas eigentlich nicht, oder?
Ich hab an der Wotan 160mm und die Druckstufe ist eigentlich immer aus, außer wenn ich mein Mountainbike für die Straße missbrauche und Dampf machen will/muss.

Dafür ist die Druckstufe von Magura aber super, die Albert Select Druckstufe lässt sich auf eine bestimmte Stufe einstellen (gold) und dann ganz ab- oder anschalten(blau).
Ich kann also wählen ob ich ohne oder mit der voreingestellten Druckstufe fahren will, ganz schnell per 1/4 Drehung an der Gabel.



Albert Select bekommt man glaub ich bei der Durin, die kostet aber etwas mehr als die Menja.

Magura Menja DLO2  •  18.08.2013 23:05


5 Beysen

Meine Reba RL aus 2012 hat keine verstellbare Druckstufe.
Die hat man einfach weg Rationalisiert.
Wüsste allerdings auch nicht wozu ich diese brauchen sollte.
Den Lockout nutze ich auch kaum.


Magura Menja DLO2  •  18.08.2013 23:27


6 Smaug

Also unterscheidet die Menja und der Reba nur die Einstellung der Druckstufe? Die bei einer 100mm eigentlich unnötig ist.

Magura Menja DLO2  •  18.08.2013 23:40


7 eggen

Ggf. noch das Gewicht.

Magura Menja DLO2  •  19.08.2013 00:15


8 Smaug

Ok würde sich die gabel dann lohnen oder würdest du eine andere empfehlen?

Magura Menja DLO2  •  19.08.2013 00:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff