mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...

1 Miron

Hallo,

Folgendes Problem :
Am Vorderrad stottert die Bremse. Nicht gleich am Anfang sondern erst kurz vor der dem Stillstand. Der hintere Bereich macht kurz vor der Blockierung unschöne, schleifende Geräusche. Kennt das jemand ?
Mein Gedanke Scheiben sowie Bremsbeläge tauschen.Falls ja welche ?
Bremsscheiben von Shimano XT, kompatible?
Welche Bremsbeläge ?
Für Rat sehr dankbar.

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  22.08.2018 23:13


2 ukhh

Vorne stottert die Bremse.

OK.

Was für ne Gabel hast du?
Ist dein Steuersatz spielfrei?


Kurz vorm Halten kann das durchaus sein.

Hinten:
Edit: Nein. Schrauben.
Schau dir die Beläge doch einfach mal an.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  23.08.2018 22:42


3 Miron

Hallo,

Habe eine Rock Shox Reba Gabel von 2011.
Steuersatz alles überprüft.

Was mich noch interessiert. Kann ich meine MT8
mit Scheibenbremsen von Shimano XT oder lieber XTR kombinieren und Magura Bremsbeläge 7.1 Performance verwenden oder gibt es eine bessere Kombi ?

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  24.08.2018 10:42


4 OldenBiker

Das stottern der Bremse kann eventuell auch daran liegen, daß die Bremse so bissig ist, dasa die Gabel dafür nicht steif genug ist. Sowas hatte ich selber auch mal, war allerdings 'ne starre Gabel.

Als Bremsscheiben kann ich Dir die Hayes V- Scheiben empfehlen. Der Reibring ist zwar größer als die Beläge und die Scheiben gehören nicht zu den Leihtgewichten, leiten die Wärme beim bremsen aber sehr gut ab.
Meine beiden Scheiben fahre ich jetzt seit ca. 10 Jahren und haben mich nie im Stich gelassen. Als Bremsen mussten die 'ne Hayes Stroker Trail, Prime Pro, Avid Code, Saint und aktuell 'ne Magura MT 5 aushalten.

Allerdings sind diese Hayes Scheiben nur als 6 Loch Version zu kriegen.

Die Dicke der Hayes Scheiben beträgt 1,95 mm und sind nur minimal dünner als die Magura Scheiben. Shimano Scheiben haben meist nur 1,85 mm. Dadurch wird auch der Hebelweg länger, bzw. der Druckpunkt liegt näher am Lenker.

Was aber eventuell auch helfen kann (bei 6 Loch Scheiben):
Wenn Du 'nen Drehmomentschlüssel hast, alle Schrauben an der Scheibe lösen und dann wieder mit dem Drehmomentschlüssel anziehen (meine habe ich mit 8 Nm angezogen). Dasselbe mit den Adapterschrauben und den Bremssattelschrauben machen. Bei mir hat es ein ständig leichtes schleifen unterbunden. Eventuell kann das stottern auch von ungleich angezogenen Schrauben kommen.

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  25.08.2018 10:11


5 Miron

OK,
Danke erstmals für die Ratschläge.

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  25.08.2018 22:13


6 Miron

Hallo,

Ich denke nun das mein hinterer Bremssattel zu tief sitzt. Kann ich das mit Unterlegscheiben begleichen oder evtl. mit einer anderen Bremsscheibe ausgleichen ?

Gruß
Miron

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  30.08.2018 19:45


7 Miron

Hallo,

endlich Problem gelöst. Ich hatte eigentlich vor gehabt neue Beläge, teure Scheiben von Shimano zuzulegen, usw. Dann hatte ich doch die glorreiche Idee einfach mal das ganze zu reinigen und die Kanten der Bremsbacken abzuschleifen und siehe da die Probleme sind verschwunden. Das hätte ich nicht gedacht.

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  01.09.2018 12:00


8 Miron

Hallo,

habe jetzt doch einen Nachtrag.Mein Problem ist doch wieder aufgetaucht. Dann ist mir leider aufgefallen, das an meinem Vorderrad wie auch am Hinterrad die Speichenspannung nicht mehr stimmte, vorne sogar eine Speiche ganz aufgedreht. Problem doch nicht die Bremsen.
Also gut ab zum Händler zwecks zentrieren und dieser teilte mir mit beide Felgen hinüber.
Ich kann es nicht glauben. Habe diese immer sorgfältig behandelt. Sind Carbon Laufräder von DT Swiss xrc 1350. Ich könnte weinen.
Thema Laufräder und was ich machen kann in einer anderen Rubrik.
Schöner Mist.

Magura MT8 stottert am Vorderrad und...  •  18.09.2018 18:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff