mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura MT8 vorgestellt

To whom it may concern: Magura hat seine neue Scheibenbremse "MT8" vorgestellt...

1 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

To whom it may concern:
Magura hat seine neue Scheibenbremse "MT8" vorgestellt...


(Magura MT8)

http://www.mission-performance.com/de/performance-faktor.html

http://www.bike-magazin.de/?p=3820

http://www.light-bikes.de/website/new/tag/magura

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 16:17


2 iR3j0n0

This one looks smexy lächel

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 16:20


3 Yoyo

Gut aussehen tut sie schonmal... Hoffe, die gibt's auch in verschiedenen Farben lächel

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 16:35


4 scary.master

schaut aus wie ne the one... nur aus plastik (echt cool, jetz verbiegen die bremshebel nichtmehr, sie brechen gleich ab !)
und magura wird warscheinlich immernoch nicht wissen was das wort druckpunkt bedeutet, naja hauptsache leicht und groß aufgeredet, das können die schwaben ja

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 17:04


5 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

ich werde auch bei meiner niedlichen R1 Mag bleiben... das Tonnenschwere Plastikgeraffel an MT8 schraub ich mir nicht ans Bike ;D

Spaß, technisch ist die Bremse interessant. Vor allem da die Gustav M ja eingestellt wurde.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 17:12


6 Mondgesicht

Gut aussehen tut Sie lach
Die Technik is auch interessant aber nur wegen Gewichtsersparniss auf Kunststoff setzen???? Nööööööööööö bäh

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 17:14


7 qwertzius (Ex-Mitglied)

Achja, der neue Wunderwerkstoff, wuhu!

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 17:24


8 Karsti

Zitat von scary.master


und magura wird warscheinlich immernoch nicht wissen was das wort druckpunkt bedeutet, naja hauptsache leicht und groß aufgeredet, das können die schwaben ja

Ich hab mit Druckpunkt überhaupt keine Probleme.

Am Anfang ja, aber seit dem ich sie ordentlich entlüftet hab, ist meine Magura der Hammer.

Und die neue gefällt mir auch gut.

Außerdem ob nun der Hebel bei ner Magura auch bei anderen Herstellern aus Carbon sind und brechen ist doch dann auch egal.

Denn brechen tun sie auch bei Avid, Formula und co.

Aber wer es wirklich stabil haben will, der muß sich welche aus Stahl feilen.
Die sind dann Vollmaterial welches sich aller Warscheinlichkeit nach nicht mehr so schnell zerstören lässt.
Gut die wiegen dann aber auch gleich einiges mehr.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Magura MT8 vorgestellt  •  12.01.2011 18:48


9 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

hab gestern noch ein paar Info's gefunden. Der Bremssattel ist nicht aus Carbonspritzguss, das ist nur der Bremshebel und Teile (?) des Zylindergehäuses (hier bin ich mir nicht Sicher).

Positiv auf den ersten Blick: die Bremsbeläge lassen sich nun besser anschauen und wohl auch wechseln ohne das Laufrad zu entnehmen. Irgendwie schaut das nun aus wie Formula R1/RX lächel

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Magura MT8 vorgestellt  •  13.01.2011 11:36


10 Kettenfett

Mir gefällt die MT8 ebenfalls sehr gut, ich habe mir vorab alle Magura Passionvideos angesehen,
dieser für Bremsen neue Werkstoff bzw. das Produktionsverfahren hat mich jedenfalls überzeugt.
Klar ist dieser Compositewerkstoff für den Einsatz in einer Bremse erstmal ungewöhnlich, aber er wird sich durchsetzen da bin ich mir sicher.

Ich mag Magura!

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Magura MT8 vorgestellt  •  13.01.2011 12:23


11 eggen

Wie zu lesen ist, hat Magura mit dem neuen Werkstoff wohl einen großen Wurf gelandet:


Materialleistung:

* Extrem leicht (weniger als die Hälfte der Dichte von Aluminium!)
* Zugfestigkeit zwischen Aluminium und Stahl, extrem schlag- und bruchfest.
* Höchste Wechselbiegefestigkeit sämtlicher üblicher Fahrradkomponentenwerkstoffe.
* Das Leistungsgewicht (Zugfestigkeit/Dichte) ist doppelt so hoch wie Aluminium oder Magnesium und sechs mal höher als bei Stahl.

Verarbeitung

* Carboflow® Verfahren für höchste Prozesssicherheit durch komplette Inhouse-Verarbeitung bei MAGURA in Deutschland.
* Im Vergleich zu Carbon-Laminaten wesentlich höhere Sicherheit.
* Höchste Maßhaltigkeit und Präzision.
[...]

Ist zwar von Magura selbst und daher nicht objektiv aber ich glaube nicht das die einen mit solchen Angaben belügen würden- das wäre zu leicht zu prüfen bäh

Wenn das Zeug wirklich so gut ist wie es sich hier darstellt werden die anderen Hersteller aber ins schwitzen kommen, das klingt nach DEM Werkstoff den sich alle wünschen, fester und leichter als Alu, frei formbar, homogen und daher sehr berechenbar, sehr leicht und ohne die negativen Nebeneffekte von üblichen Carbongedöns.


Gewicht, Wechselbiegefestigkeit und Zugfestigkeit verprechen wirklich viel, das könnte echt was ganz großes werden, ich würds denen zutrauen und gönnen lächel

Tja, gegen deutsche Produkte kommen die Amis und Japsen eben nicht wirklich an lach lach zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Magura MT8 vorgestellt  •  13.01.2011 13:00


12 körnerbrot

Zitat von [[Ketten

]fett]Mir gefällt die MT8 ebenfalls sehr gut, ich habe mir vorab alle Magura Passionvideos angesehen,
dieser für Bremsen neue Werkstoff bzw. das Produktionsverfahren hat mich jedenfalls überzeugt.
Klar ist dieser Compositewerkstoff für den Einsatz in einer Bremse erstmal ungewöhnlich, aber er wird sich durchsetzen da bin ich mir sicher.

Ich mag Magura!

Ich auch,aber Compositewerkstoff gabs schon mal,so in den 90iger,war ein Flop weil in kürze das ganze zu spröde wurde,auch durch UV und so!!! Bruchgefahr!! hmmm

Magura MT8 vorgestellt  •  15.01.2011 22:02


13 phil-vampir

In den aktuellen Ausgaben der Bike-Bravos (bekennender Leser) sind kurze Berichte darüber zu lesen.
Ich sage nur... die Bremse scheint wohl der Hammer zu sein.

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Magura MT8 vorgestellt  •  16.01.2011 00:10


14 blackCube (Ex-Mitglied)

Weiß denn schon einer,was die Kosten soll?? Nur so gaaanz nebenbei! zwinker

06.02.11 " XLV" North Texas...

Magura MT8 vorgestellt  •  16.01.2011 00:25


15 qwertzius (Ex-Mitglied)

vll will des auch einfach niemand wissen zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Magura MT8 vorgestellt  •  16.01.2011 00:28


16 blackCube (Ex-Mitglied)

Glaube ick auch!! zwinker
Der Preis dürfte einen auch ganz schön aus den Socken werfen!!

06.02.11 " XLV" North Texas...

Magura MT8 vorgestellt  •  16.01.2011 00:34


17 XCountryJunkie

Zitat von scary.master

schaut aus wie ne the one... nur aus plastik (echt cool, jetz verbiegen die bremshebel nichtmehr, sie brechen gleich ab !)
und magura wird warscheinlich immernoch nicht wissen was das wort druckpunkt bedeutet, naja hauptsache leicht und groß aufgeredet, das können die schwaben ja

Sry, aber diesen Kommentar finde ich etwas arg unqualifiziert. Scheinbar sind die wenigsten in der Lage eine Bremse zu entlüften und das Material scheinst du ja schon ausgiebig getestet zu haben... oder etwa nicht? Außerdem würde mich interessieren wie ein verbogener Geber seine Funktion erfüllen soll und welche Hebel sich brav etwas biegen, die Bremse aber weiterhin perfekt funktioniert. Auf welche Daten oder Erfahrungen mit Carbon- und Aluhelben stützt du denn diese Behauptung?

Magura MT8 vorgestellt  •  25.01.2011 12:11


18 scary.master

die hebel von der louise verbiegen sich so schnell,
da konnte man den scherz wenigstens nachbiegen !
und eine bremse kann ich sehr wohl entlüften !
auserdem ist dieser ***** druckpunkt nicht nur bei mir so, sondern bei allen luise fahrer die ich kenne
soviel dazu.
das magura noch geld für eine bremse wert ist müssen sie mir erstmal beweißen, so schnell kommt die mir nichtmehr ans bike.
die einzigen gutene erfahrungen mit magura die ich hatte waren mit meiner Julie (die alte!)

Magura MT8 vorgestellt  •  25.01.2011 12:24


19 Kettenfett

So sind sie eben die Konsumkids zwinker

Meine Louise funktioniert prächtig, von verbogenen Hebeln keine Spur, letzten Sonntag bei der WWBT und 73 Kilomtern Schlamm und Regen hat sie nicht mal gequietscht.

Magura, immer wieder.



Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Magura MT8 vorgestellt  •  25.01.2011 14:59


20 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Ketten

]fett]So sind sie eben die Konsumkids zwinker

Meine Louise funktioniert prächtig, von verbogenen Hebeln keine Spur, letzten Sonntag bei der WWBT und 73 Kilomtern Schlamm und Regen hat sie nicht mal gequietscht.

Magura, immer wieder.

Ab in die Werkstatt, da ist etwas kaputt.... lach

Meine Louise hat auch einen eher weichen Druckpunkt, ist aber reine Gewohnheitssache. Hebel hat sich bei mir noch keiner verbogen oder ist gar gebrochen. Auch nicht beim Sturz, wo mein Hörnchen weggebrochen ist und der Bremsgriff nicht mehr so stand wie vorher


"Darmstadt Crew" -Member

Magura MT8 vorgestellt  •  25.01.2011 15:26


21 Kettenfett

Warum fährst du auch einhändig (mit Eishörnchen) durch die Walachei?
Das da das Hörnchen beim Sturz bricht ist dich klar zwinker

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Magura MT8 vorgestellt  •  25.01.2011 15:44


22 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Ketten

]fett]Warum fährst du auch einhändig (mit Eishörnchen) durch die Walachei?
Das da das Hörnchen beim Sturz bricht ist dich klar zwinker
Das sagst du mir jetzt!!!!!!! wütend

"Darmstadt Crew" -Member

Magura MT8 vorgestellt  •  25.01.2011 17:56


23 XCountryJunkie

Zitat von scary.master

die hebel von der louise verbiegen sich so schnell,
da konnte man den scherz wenigstens nachbiegen !
und eine bremse kann ich sehr wohl entlüften !
auserdem ist dieser ***** druckpunkt nicht nur bei mir so, sondern bei allen luise fahrer die ich kenne
soviel dazu.
das magura noch geld für eine bremse wert ist müssen sie mir erstmal beweißen, so schnell kommt die mir nichtmehr ans bike.
die einzigen gutene erfahrungen mit magura die ich hatte waren mit meiner Julie (die alte!)

Ich fahre eine Marta SL Mg: Fester Druckpunkt, funktioniert perfekt, macht keine Probleme, Carbonhebel überleben auch einen Sturz. Vll solltest du lernen die Anzugsdrehmomente einzuhalten. Dann dreht sich beim Sturz der Geber am Lenker mit und die Hebel verbiegen nicht. Ich habe im XC Race schon stürze aus über 60 kmh hinter mir und die Louisehebel haben das alles überlebt, nur ausrichten muss ich sie wieder. Meine Avidbremse ist da ganz toll - wie auch ihre Verwandten geht sie mindestens 3 mal im Jahr ganz ohne Sturz kaputt.

Magura MT8 vorgestellt  •  26.01.2011 13:35


24 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von XCountryJunkie


Ich fahre eine Marta SL Mg: Fester Druckpunkt, funktioniert perfekt, macht keine Probleme, Carbonhebel überleben auch einen Sturz. Vll solltest du lernen die Anzugsdrehmomente einzuhalten. Dann dreht sich beim Sturz der Geber am Lenker mit und die Hebel verbiegen nicht. Ich habe im XC Race schon stürze aus über 60 kmh hinter mir und die Louisehebel haben das alles überlebt, nur ausrichten muss ich sie wieder. Meine Avidbremse ist da ganz toll - wie auch ihre Verwandten geht sie mindestens 3 mal im Jahr ganz ohne Sturz kaputt.

ich fahre, öh bin, drei avids gefahren die ich an meinen rädern hatte. keine großen probleme. auf der arbeit allerdings hatten wir/ich sehr viel mit magura bremsen zu kämpfen.

tja so unterschiedlich können erfahrungen sein. lach

Magura MT8 vorgestellt  •  26.01.2011 13:43


25 XCountryJunkie

Zufällig arbeite ich neben der Uni in einem Fahrradladen - und wir haben einen echt hohen Durchsatz.
Probleme mit Magura Bremsen: Rahmen und oder Gabel haben schlampig gearbeitete Aufnahmen wodurch sich massig, nicht ohne weiteres lösbare, Probleme ergeben.
Lösung: Raschbel und Gnann O Mat, Entlüftungskit und eine Magura Tackle Box sowie Ahnung was man tut und ca 30 min Zeit.
Probleme bei Avid und Co: System an versch. Stellen undicht, Hebellagerung löst sich ohne Sturz auf, System zieht Luft, Kobeln hängen aufgrund aufgequollener O Ringe. System zieht - wenn Beläge nahe der Verschließgrenze sind - Luft weil, die Dichtungen der neuen Bremsen zu locker sind. Pfusch! So kann man das Kolbenhängerproblem auch lösen lächel)
Lösung: Einschicken und eine Pneumatikbremse zurückbekommen, danach entlüften. Anbauprobleme gibts aufgrund des Tri Align Pfuschsystems nur begrenzt. Für maximale Performance: Fräsen und U-Scheiben drehen lassen zwinker

Und dann tue ich noch was... mich fragen was das mit der MT8 zu tun hat, die noch keiner hier gefahren ist.

Magura MT8 vorgestellt  •  26.01.2011 16:51


26 montagestaender (Ex-Mitglied)

ich habe auch ganzjährig in nem radladen gearbeitet, sogar in verschiedenen...
wie gesagt kann ich das was du schreibst nicht bestättigen. die elexier hat stellenweise ein problem mit luft in der leitung. das liegt meines wissens aber an der konstruktion an sich...
aber du arbeitest ja aushilfsmassig in nem radladen also was soll ich mich als, zz ausser gefecht gesetzter, vollzeit fahrradmechaniker da als unwissender auf diskussionen einlassen.
naja gut das letzte jahr habe ich ja auch nichts mitbekommen und da hat sich die radwelt natürlich auch komplett gewandelt so das ich keine ahnung mehr habe

Und dann tue ich noch was... mich fragen was das mit der MT8 zu tun hat, die noch keiner hier gefahren ist.
ei hast du mit deinen vergleichsberichten angefangen oder ich...
oh man...
die trollwiese ist echt das einzige sinnvolle hier. immer diese sinnlosen diskussionen.

das ist ja grad wie wenn man guckt wer den größeren hat lach

Magura MT8 vorgestellt  •  26.01.2011 16:59


27 XCountryJunkie

In den Radläden im Umkreis konnte ich noch keinen proportionalen Zusammenhang zwischen den geleisteten Stunden als Vollzeitkraft und der Qualität der verrichteten Arbeit eruieren. Ich möchte Dir hiermit nichts unterstellen, nur eine Tatsache feststellen. Die Luft in der Leitung hat mehrere Gründe und ist in konstruktionsbedingtes Problem - schön, dass wir uns in diesem Punkt einig sind lächel
Und nun werde ich mich wieder wichtigeren Dingen zuwenden, als mich mit Polemik und Sarkasmus auseinander zu setzen.

Magura MT8 vorgestellt  •  26.01.2011 21:55


28 montagestaender (Ex-Mitglied)

wie schön du dich ausdrücken kannst zwinker. ich wollte ja auch nichts mehr dazu sagen...aber lach

Zitat von XCountryJunkie

Zufällig arbeite ich neben der Uni in einem Fahrradladen - und wir haben einen echt hohen Durchsatz.

Zitat von XCountryJunkie


Und nun werde ich mich wieder wichtigeren Dingen zuwenden, als mich mit Polemik und Sarkasmus auseinander zu setzen.
warum fängst du dann erst damit an????????

lach lach lach lach

Magura MT8 vorgestellt  •  26.01.2011 22:30


29 Kkangpae (Ex-Mitglied)

hier gings um die MT8 als Produkt, nicht um Glaubenskriege... :/

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Magura MT8 vorgestellt  •  01.02.2011 13:36


30 Stützrad

Mag ja alles schön und gut sein, mit der neuen Bremse.

Wüßte aber nicht warum ich mir eine neue zulegen sollte,
solange ich mit der bei uns mittlerweile 4-Fach vertretenen
Hayes noch nie Probleme hatte.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage warum ich keine
Probleme mit der Hayes habe?
Ob das am Mechaniker liegt...Oh, das bin ich ja selber
zwinker lach

So und jetzt wieder zurück zum Thema, aber Zack Zack
zwinker lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Magura MT8 vorgestellt  •  01.02.2011 14:01


31 eggen

Um Probleme gehts ja auch garnicht so sehr- das ist wohl eher die Frage "Ford Ka oder Porsche 911" zwinker

Beide können fahren aber die Leistung, die Qualität und der Preis sind irgendwie anders.

So ist das auch mit einer Hayes Stroker und einer Magura MT8.
Ich hab ja ne Stroker und ne Magura Louise hier- da liegt schon einiges zwischen, jetzt wo ich meine Bremse mal neu entlüftet habe geht die noch viel besser als jemals zuvor lächel
Die Stroker hingegen ist einfach nur knallhart hat dabei aber kaum Power- man muss schon ordentlich zudrücken damit was kommt hmmm


Mal direkt zum Thema: wird die MT8 eigentlich neben der Marta gebaut oder wird das die neue Marta- weil irgendwie fehlt denen jetzt die Gustav M dafür haben die zwei Race-Bremsen.
Wobei es von der Marta ja ne FR Version gibt... ich bin verwirrt bäh lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Magura MT8 vorgestellt  •  01.02.2011 15:38


32 bieker

Bin grad mehr de weniger zufällig auf die Ganze MT Gruppe gestoßen.http://www.light-bikes.de/website/new/2011/02/17/magura-mt-familiy-modelljahr-2012-mt8-m6-mt4-und-mt2
Die Einsteigerbremse MT 2 gibts für 119 UVP, was ich eig ganz in Ordnung find.
Bringen teilweise die Technik der Großen mit (Bremshebel) und sogar noch Druckpunktverstellung (soweit ich´s erkennen kann)
Das Design der Gruppe find ich übrigens gar nicht schlecht zwinker

Magura MT8 vorgestellt  •  17.02.2011 21:21


33 phil-vampir

Magura MT8 vorgestellt  •  02.03.2011 13:51


34 Yoyo

Komisch, dass es die teuerste zuerst gibt lach

Also fast 740€ für ne Scheibenbremse ist schon echt heftig staun

Magura MT8 vorgestellt  •  02.03.2011 16:48


35 olly (Ex-Mitglied)

Brutal...

Magura MT8 vorgestellt  •  02.03.2011 16:53


36 speedpixxel

hmmmhmm...für 740 euronen bekommt man schon bikes die gar nicht mal verkehrt sind...
aber es kommt wohl auch ganz drauf an in welchem bereich die bremsen eingesetzt werden sollen...
die frage ist dann wohl eher ob man sie wirklich braucht oder unbedingt haben möchte bäh lach

Magura MT8 vorgestellt  •  02.03.2011 18:17


37 Kettenfett

Die Mt8 ist eine absolute Leichtbaubremse, vergleichbar mit der Marta SL.
Die war zur Markteinführung ebenfalls brutal teuer.
Die Preise werden fallen aber auf einem hohen Niveau blieben zwinker

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Magura MT8 vorgestellt  •  02.03.2011 20:54


38 Lionel

MT8 klingt sehr vielversprechend... Ich habe hier noch eine MT01 (von Yamaha), mit der ich heute wieder ein bischen durch den Odenwald geballert bin lach


(Yamaha MT-01)

Magura MT8 vorgestellt  •  06.03.2011 21:39


39 Dürrbacher

ein komisches Teil!!
Kopfschüttel
Quietscht nach 50.km (min.3.km davon bergab und nur am vollbremsen zwinker ) noch sowas von heftig und das bei 15% leistung hinten 30% vorne.
Mindestens 10.mal wurde die gute ,entlüftet mit dem Pro Set von Magura.
Wenn ich den rechten hebel drücke hab ich gerräusche (nänännäänä) als würde in der feder feuchtigkeit sitzten (schon zichfach entfetter auf die schraube/feder gesprüht) hört man aber nicht während der fahrt aber trotzdem SCANDAL.
Bremse wird nach der Saison wieder richtung magura gehn.

DREHWERK.NET redete mir halt doch nach 5.stunden einstellen und und und dann doch ein das sich das legt.
Laß mich gern überraschen lächel

Schrauben reissen vom falsch anschauen ab (siehe Magura-Forum)
Da frag ich mich warum man soooooo ewig auf die lange ankündigte brake warten muß, wenn noch solch gravierenden kinderkrankheiten aufweist!!!

FAZIT:
Radweg mit guter vorraussicht TOP
the Rest of it FLOP

hmmm

Magura MT8 vorgestellt  •  04.08.2011 11:03


40 eggen

Klingt ja echt nicht so gut, was sagt den Magura dazu?
Nachdem die da so dran gearbeitet haben kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen das das nen Flop ist hmmm
Montagsbremse oder falsche Bedienung... ist halt immer besser etwas zu warten, bis die Kinderkrankeheiten weg sind bäh

Eigentlich sind Bremsen von Magura ja unkaputtbare Sorglosbremsen, dranschrauben und fertig.



Magura MT8 vorgestellt  •  04.08.2011 19:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

To whom it may concern: Magura hat seine neue Scheibenbremse "MT8" vorgestellt... (Magura MT8)