mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Magura Vierkolbenbremse

1 TimLPunkt

Hey Leute, habe gerade diesen interessanten Vorabtest entdeckt und möchte ihn euch nicht vorenthalten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. zwinker

http://www.mtb-news.de/news/2014/03/12/exklusiv-vorabtest-der-neuen-magura-vierkolbenbremse/


Gruß

Tim

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 09:13


2 willi77 (Ex-Mitglied)

Wird genauso schlapp wie der Rest von Magura. Ist ja im Test zwischen den Zeilen schon rauszulesen. Und dann optional zwei Beläge pro Sattel?

Dann kann man den Kunden beim Nachkauf noch mehr schröpfen als ohnehin schon bei den überteuerten VKs

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 09:38


3 InSanity

was mir einleuchtet ist, dass mit der bremse der vorteil einer 4 kolben bremse verspielt wird, nämlich die gleichmäßigere flächenpressung der beläge.

denke bremskraft wird sie trotzdem genung haben, mal sehn was sie wiegt, rein optisch find ich sie ansprechend.

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 10:23


4 speedpixxel

ich kann über magura bislang nix schlechtes sagen, am hardtail hatte ich die menja80 xc gabel und die julie hp bremsen verbaut, beides hat stets tadellos funktioniert...
regelmäßige wartung natürlich vorrausgesetzt...

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 15:29


5 willi77 (Ex-Mitglied)

Mein Kommentar meine nur die "Mission Team" Bremsen. Den Rest von Magura kenne ich gar nicht

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 17:09


6 eggen

Diese Kritik kommt ja ständig wieder auf und es ist ermüdend immer wieder zu betonen das Magura tadellose Sorglosbremsen baut (Felge wie Scheibe) und das deren Federelemente sich hinter keinem anderem Hersteller verstecken müssen.

Das ewige und immer gleiche Gelaber von zu wenig Kraft kommt ständig von Leuten die die Bremsen garnicht fahren- die packen mal an den Hebel, der Druckpunkt fühlt sich komisch an und die Bremse verzögert anders und schon ist das ne schlechte Bremse!? hmmm

Die Bremskraft ist hoch aber der Druckpunkt kommt eben bei allen Modellen aus allen Baujahren anders als bei anderen Herstellern- wer das mag und sich drauf einlässt der bekommt eine starke und sehr gut zu dosierende Bremse... alle anderen können ja nen anderen Hersteller wählen und damit glücklich werden!

Ich will damit jetzt hier keinen direkt ansprechen, sowas liest man leider ständig und unabhängig von MT oder den alten Klassikern.

Von allen Bremsen die ich bisher hatte (und das waren ja schon zwei, drei...) ist die MT4 die beste.

Von daher bin ich mal gespannt was die neue Vierkolbenbremse kann... nicht das ich sie mir kaufen würde... vorerst zwinker lach

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 18:45


7 Kharne

Ich mag diesen "Schwabbelpunkt" der Mt´s einfach nicht. Ist wie
der eggen schon sagt absolute Gescmhackssache zwinker

Der Ruf der MT´s kommt aber nicht nur daher, die Teile wollen
gescheit eingebremst werden (was den Großteil der Käufer überfordert)
und entlüften artet schonmal zur absoluten Qual aus mit dem falschen
Equipment, oder woher kommen diese 30 minütigen Anleitungen? zwinker

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 18:58


8 eggen

Welches falsche Equipment? Das Entlüftungskit von Magura reicht völlig aus- ich benutze noch mein erstes das ich für meine 2004er Julie gekauft habe, sind sogar noch 20ml vom ersten Öl da und die beiden ersten Spritzen lach
Ich fand das Entlüften bei der MT deutlich leichter als bei der Louise- die Technik ist komplexer aber dafür hat man die Luft dann zuverlässig raus.

Schwabbelpunkt ist schon etwas hart, meine Louise hatte nen schwabbeligen Druckpunkt, der von der MT ist immer an der selben Stelle aber eben nicht so hart wie bei anderen Herstellern.

Aber das artet hier wieder in eine Pro/Contra Diskussion aus hmmm


Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 21:00


9 Kharne

Ich mag dieses: "Druckpunkt ist da, aber ich muss noch deutlich
weiter ziehen bis die Bremse wirklich bremst" einfach nicht. Finde
das bei Shimano besser. Druckpunkt und dann regulier ich darüber
wie fest ich ziehe die Bremswirkung, nicht wie weit.

Mit ner gescheit großen Spritze kriegt man so ne MT viel einfacher
entlüftet zwinker. Schön Unterdruck erzeugen und die Luft will von
alleine raus.

Magura Vierkolbenbremse   •  17.03.2014 21:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff