mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?

1 CarstenS

Es geht um eine recht steile Bergaufpassage. Schalte ich aufgrund der Steigung einen zu kleinen Gang, hebt es mich vorne aus und ich muss absteigen - neu anfahren kaum möglich. hmmm

Sollte man dort besser einen dickeren Gang behalten und eher im Wiegetritt hochstrampeln, um mehr Last nach vorne zu bringen oder noch ruhiger und ohne Kraftimpulse treten?

Gibt es da Tipps?

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 11:33


2 derBude

Zitat von CarstenS

Schalte ich aufgrund der Steigung einen zu kleinen Gang, hebt es mich vorne aus


Meinst du damit, daß dir das Vorderrad steigt?
Wenn ja:
Du musst dein Gewicht etwas nach vorne verlagern, also Oberkörper etwas senken und auf dem Sattel nach vorne rutschen.
So mache ich das zumindest immer, und mir steigt das Vorderrad nur wenn ich es bewusst provoziere.....

edit: Und ich wähle immer einen möglichst kleinen Gang. Lieber schnell und leicht treten als zu schwer.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 11:37


3 CarstenS

Zitat von derBude


Meinst du damit, daß dir das Vorderrad steigt?

Ja, das meine ich damit.

Als ich die Strecke das erste mal gefahren bin, kam das auch etwas überraschend. Die Steigung war ok und wurde dann plötzlich zum Ende hin steiler.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 11:43


4 eggen

Interessante Frage, ich hab da auch so meine Probleme, entweder ich hab das Gewicht hinten und mir hebts das Vorderrad unkontrolliert ab oder ich geh in den Wiegetritt, hab den Oberkörper überm Lenker und dafür dreht das Hinterrad durch was natürlich sofort das Aus bedeutet.

Bei viel Grip, das Gewicht nach vorne und Wiegetritt, bei wenig hab ich auch noch keine gute Lösung gefunden... allerdings bevorzuge ich ein steigendes Vorderrad, da muss man ja nicht gleich absteigen- aber wenn das Hinterrad durchdreht ist sofort vorbei, einmal gestoppt komm ich nicht mehr weiter... allerdings passiert mir das nur an ganz steilen Stücken... Bude weiß welches ich meine, da kam glaub ich nur tobivogel hoch staun

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 11:49


5 CarstenS

Nun, es soll ja in der Tat auch Schiebepassagen geben. Denke mir aber, das ich an dem von mir beschriebenen Stück das noch so bewältigen müsste, trotz des losen Untergrundes und der Schläge, die dem Vorderrad zusätzliche Impulse zum abheben geben.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 11:52


6 Francesco2310

Um ein durchdrehendes Hinterrad mangels Belastung zu verhindern, vermeide ich in steilen Passagen den Wiegetritt und bleibe im Sattel sitzen, senke aber den Oberkörper ab, sodaß ich mit dem Kinn fast auf dem Vorbau bin. Dadurch sind die Arme natürlich extrem abgewinkelt und die Position ist äußerst unbequem, muß aber auch nicht lang eingenommen werden. Kommen mir dabei allerdings größere Steine oder Wurzeln vors Vorderrad, dann ist der Ofen aus und es heißt SCHIEBEN hmmm.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 12:37


7 Konatreter (Ex-Mitglied)

Solche ähnlichen Probleme kannte ich auch.Um das alles in den Griff zu bekommen,habe ich mir als erstes einen kleineren Rahmen mit einer anderen für mich besserer Geometrie gekauft.Dann kam das tauschen und probieren von Spacern,Lenker und Vorbau.Es hat bei mir einige Zeit gedauert,aber jetzt fühle ich mich sau wohl.Welche Komponennten fährst du?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 13:11


8 zeefix

ich packe einen sehr kleinen Gang rein und eine niedrige Trittfrequenz,
den Oberkörper flach und nach vorne bringen und dann
im langsamen Tempo und vor allem gleichmäßig die Steigung hoch.

kurze Steigungen gehen auch im Wiegetritt und mit Vollgas.

So klappt das bei mir immer und ich habe oft schwere Steigungen, auch klar auch losem tiefen Schotter ist das ganze schwieriger.

viele Grüße

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 13:46


9 VinceJR

Also es wurde ja schon einiges gesagt zu dem thema.
vielleicht noch ergänzend:

bei stielen passagen grundsätzlich auf dem Sattel bleiben weil sonst die traktion fehlt. kleiner gang und extrem "lang" machen auf dem Bike, so dass das gewicht sowohl auf hinter und vorderachse verteilt ist. ist leider beides notwendig lächel
selbst wenn das vorderrad nicht abhebt fährt es dir mit zu wenig druck auf der achse in solchen passagen überall hin nur nicht dort wohin du willst. so rollst du vielleicht noch über das ein oder andere hindernis und wirst zum absteigen gezwungen.

also einfach versuchen eine "Flunder" zu machen!

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  22.08.2012 16:29


10 CarstenS

Hey,

ich hab's dann heute nochmal probiert . Hab mich lang gemacht und bin dabei im Sattel immer wieder nach hinten gerutscht. Dann hat's das Vorderrad doch wieder angehoben. Ich bin mit dem Thema noch nicht durch.
Ich werde morgen mal die Neigung und Position des Sattels prüfen. Gibt es da Richtwerte, wie weit die Sattelspitze hinter dem Tretlager oder vor der Hinterachse sein sollte?
Mir ist schon klar, das die richtige Position sehr individuell ist und von den Proportionen der Beine abhängig ist. Aber Richtwerte sind ja schonmal eine gute Ausgangslage.

Die Frage nach den Komponenten:

Ich fahre ein Cube Reaction GTC, also Carbon-Hardtail in 20 Zoll. Ich bin 1,86 groß. Meine Schrittlänge weiß ich grad nicht. Die Messung führte aber eindeutig zu dieser Rahmengröße. An dem Bike ist nichts verändert worden. Der Rahmen ist gut zwei Zentimeter länger als mein altes Bike. Der Vorbau ist 100mm lang.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  23.08.2012 01:01


11 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von CarstenS

Hey,

ich hab's dann heute nochmal probiert . Hab mich lang gemacht und bin dabei im Sattel immer wieder nach hinten gerutscht. Dann hat's das Vorderrad doch wieder angehoben. Ich bin mit dem Thema noch nicht durch.
Ich werde morgen mal die Neigung und Position des Sattels prüfen. Gibt es da Richtwerte, wie weit die Sattelspitze hinter dem Tretlager oder vor der Hinterachse sein sollte?
Mir ist schon klar, das die richtige Position sehr individuell ist und von den Proportionen der Beine abhängig ist. Aber Richtwerte sind ja schonmal eine gute Ausgangslage.

Die Frage nach den Komponenten:

Ich fahre ein [[Cube Reaction]] GTC, also Carbon-Hardtail in 20 Zoll. Ich bin 1,86 groß. Meine Schrittlänge weiß ich grad nicht. Die Messung führte aber eindeutig zu dieser [[Rahmengröße]]. An dem Bike ist nichts verändert worden. Der Rahmen ist gut zwei Zentimeter länger als mein altes Bike. Der Vorbau ist 100mm lang.
Öffene doch mal dein Kontaktformular bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  23.08.2012 08:55


12 Diddo

Vorbau umdrehen, Spacer drunter weg, Sattel waagerecht. Ansonsten bleibt nur das "an den Lenker kuscheln" über.


Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  23.08.2012 11:08


13 CarstenS

Zitat von Diddo

Vorbau umdrehen, Spacer drunter weg, Sattel waagerecht. Ansonsten bleibt nur das "an den Lenker kuscheln" über.
Also Wasserwaage drauf?

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  23.08.2012 13:43


14 Diddo

Nie probiert zwinker Aber den Sattel zumindest so einstellen, dass du weit vorn sitzen kannst. Der Schwerpunkt darf nicht zu weit nach hinten geraten, sonst wird das Vorderrad leicht

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  23.08.2012 15:01


15 CarstenS

Hab da noch was im Netz gefunden. Ist zwar nicht MTB-spezifisch, aber dennoch ein paar interessante Aspekte dabei.

http://www.ergotec.de/ergotec_Ergonomieberater.pdf

Ich hab bei mir auch noch nicht die optimale Lenkerposition gefunden. Ich habe ab und an das Gefühl, dass die Handgelenke nicht gerade sind. Dann fängt es an zu schmerzen. Ausserdem werde ich morgen mal die Sattelposition checken. Ich denke, dass ich zu weit hinten sitze und den Sattel ggf. auch einen kleinen Tacken nach vorne neigen könnte.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  23.08.2012 23:56


16 derBude

Zitat von CarstenS


Seite 15, mittige Abbildung bzgl. der ergonomischen Griffe.
"Richtig" und "Falsch" halte ich für unseren Fall (bzw. für´s Mountainbike) völlig unangebracht.
In der Handstellung, die dort als "Richtig" angepriesen wird, würden meine Hände bei der ersten Wurzel von Lenker rutschen.



Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 07:15


17 CarstenS

Ich habe da nochmal das Bild eines neuen Haibike und von meinem Rad zusammengelegt und Linien eingezeichnet, die sowohl meinen Abstand von Sattelspitze zu Tretlager, als auch die Höhe des Sattels im Verhältnis zum Lenker zeigen.
Ich denke, da liegt das Übel begraben. Ich muss meine Position auf dem Bike insgesamt weiter nach vorne/unten verlagern. Mich also etwas nach vorne drehen (1-2 Grad). Man sieht eigentlich auch schon auf Anhieb, dass mein Sattel nicht mittig über der Sattelstütze trohnt, sondern etwa 1/3 vorne und 2/3 hinten ist. Das werde ich als erstes korrigieren.

Was meint ihr dazu?

Hinkt der Vergleich Hardtail zu Fully?
Ich bin eher der CC- und Marathonfahrer. Zu sportlich soll die Position auch nicht werden und bis auf die ganz wenigen extrem steilen Passagen, läuft es ja auch ganz gut. Ich will daran auch nicht zu viel ändern.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 08:11


18 nils

Zitat von derBude

Zitat von CarstenS


Seite 15, mittige Abbildung bzgl. der ergonomischen Griffe.
"Richtig" und "Falsch" halte ich für unseren Fall (bzw. für´s Mountainbike) völlig unangebracht.
In der Handstellung, die dort als "Richtig" angepriesen wird, würden meine Hände bei der ersten Wurzel von Lenker rutschen.


Da geht es doch nur um die Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms. Verstehe nicht, wieseo das bei MTBs nicht zutreffen sollte? hmmm

Zum eigentlichen Thread: Vielleicht solltest du dir überlegen, nicht die Sattelposition zu verändern, denn diese scheint ja, zumindest nehme ich das mangels gegenläufiger Aussage mal an, zu passen, sondern vielmehr den Spacerturm unter dem Vorbau zu kürzen.
Viele Spacer, Lenker mit Rise (oder ist der schon gerade -sieht man nicht richtig)- da hebt das Vorderrad schonmal ab...

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 09:29


19 derBude

Zitat von nils

Zitat von derBude

Zitat von CarstenS


Seite 15, mittige Abbildung bzgl. der ergonomischen Griffe.
"Richtig" und "Falsch" halte ich für unseren Fall (bzw. für´s Mountainbike) völlig unangebracht.
In der Handstellung, die dort als "Richtig" angepriesen wird, würden meine Hände bei der ersten Wurzel von Lenker rutschen.


Da geht es doch nur um die Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms. Verstehe nicht, wieseo das bei MTBs nicht zutreffen sollte? hmmm


Wenn das die einzig mögliche Lösung zur Vermeidung des o.G. sein soll, halte ich diese Handhaltung für Mountainbike untauglich. Mag ja sein, dass so das Karpaltunnelsyndrom behoben wird, das will ich auch gar nicht anzweifeln, aber Grip fehlt so definitiv.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 09:35


20 nils

@ Bude: Nix für ungut, kapier ich leider nicht. Aber ist ja auch egal, hilft dem Threadersteller auch nicht weiter.
Gruß

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 09:39


21 derBude

Wie soll ich das bloss erklären?
So wie es dort als "Richtig" gezeigt wird, liegt die Hand mehr auf dem Lenker auf als ihn zu umklammern. Ich hab´s unlängst selber erfahren, da ich gerade mit Ergongriffen experimentiere... In dieser Stellung rutscht die Hand durch das Gewicht des Körpers immer nach vorne, sei es in den Handschuhen oder direkt auf den Griffen.
Meine persönliche Erfahrung ist es hier bei, dass beim ersten Schlag gegen das Vorderrad die Hand den Grip verliert und nach vorne rutscht.
Das muß sicherlich nicht bei jedem zutreffen, aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen daß das so gut funktioniert.

Aber egal, das hilft dem TE tatsächlich nicht unbedingt. zwinker

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 09:54


22 folienmaster

SErvus

ich würde einfach mal diese STelle mit einem anderen Rad

antesten. Ich kann mit meinem Proceed ( 160 mm ) steilere

Anstiege bewältigen als mit dem Copperhead. Ja, ok der Dicke

schwitzt dann halt etwas mehr aufgrund der 6 kg Mehrgewicht. lach



gruss ws ws home

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 10:44


23 Diddo

Naja, die Rahmengeometrie ist ja ein wichtiger Faktor... Längere Kettenstreben bei sonst gleicher Geo helfen auch, dass das Vorderrad unten bleibt am Berg.

Bude: Mach mal 'n Manual oder Wheelie mit dem On-One, da muss man sich schon gut nach hinten lehnen zwinker

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 11:19


24 derBude

Zitat von Diddo


Bude: Mach mal 'n Manual oder Wheelie mit dem On-One, da muss man sich schon gut nach hinten lehnen zwinker

Ja ich weiss, hab ich auch schon gemerkt lach

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 11:23


25 Diddo

Zitat von derBude

Zitat von Diddo


Bude: Mach mal 'n Manual oder Wheelie mit dem On-One, da muss man sich schon gut nach hinten lehnen zwinker

Ja ich weiss, hab ich auch schon gemerkt lach

Das war echt frustrierend gestern Abend als das Bike nicht hochkam zwinker

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 11:42


26 derBude

Mir liegt´s auf der Zunge, aber ich sag mal nix. Das wäre mehr als nur OffTopic..... lach

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 11:52


27 nervens@ege

Zitat von CarstenS

Ich denke, da liegt das Übel begraben. Ich muss meine Position auf dem Bike insgesamt weiter nach vorne/unten verlagern. Mich also etwas nach vorne drehen (1-2 Grad). Man sieht eigentlich auch schon auf Anhieb, dass mein Sattel nicht mittig über der Sattelstütze trohnt, sondern etwa 1/3 vorne und 2/3 hinten ist. Das werde ich als erstes korrigieren.

Ja okay...,dann kommst du mit deinem Reaction,vllt. besser die Berge hoch...,aber dann??

Also mir wäre das auf Dauer zu anstrengend,mein Reaction jedesmal der Topografie des Geländes anzupassen...

So sieht meins aus und noch nicht mal die Position der Sattelstütze wird geändert wenn's ins Gelände geht...

...und wenn nix mehr geht,bergauf oder bergab,wird halt abgestiegen und geschoben! zwinker


Sein oder nicht sein,Alu oder Carbon...ganz klar,Stahl !!

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 11:53


28 michael017

Zitat von derBude

Du musst dein Gewicht etwas nach vorne verlagern, also Oberkörper etwas senken und auf dem Sattel nach vorne rutschen. ...

lächel Ich mach's wie Bude, nach vorne rutschen und Gewicht zum Lenker bringen.

Zitat von CarstenS

Hey,

ich hab's dann heute nochmal probiert . Hab mich lang gemacht und bin dabei im Sattel immer wieder nach hinten gerutscht. ...

staun Wieso rutscht du denn nach hinten statt nach vorne?

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 13:24


29 Francesco2310

Ja, die Position ist unangenehm, man muß die Arme stark abwinkeln. Aber wenns zu unbequem wird, steig ich ab und schiebe. Problem beseitigt zwinker.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 13:46


30 CarstenS

Zitat von nervens@ege



Ja okay...,dann kommst du mit deinem Reaction,vllt. besser die Berge hoch...,aber dann??

Also mir wäre das auf Dauer zu anstrengend,mein Reaction jedesmal der Topografie des Geländes anzupassen...
ch nicht mal die Position der Sattelstütze wird geändert wenn's ins Gelände geht...

Natürlich will ich nicht dauernd umstellen, so den mit einer minimalen Korrektur eine Dauerhafte Einstellung finden.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 16:09


31 CarstenS

Zitat von michael017



staun Wieso rutscht du denn nach hinten statt nach vorne?

Nicht absichtlich, sondern einfach Schwerkraft und den Druck, den ich auf die Pedale bringe.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  24.08.2012 16:11


32 CarstenS

Ich habe nun den Sattel um gute 2,5 cm nach vorne geschoben und ihn gleichzeitig um ca. 1° nach vorne geneigt. Durch die optische Gestaltung sah er zuvor waagerecht aus. Mit einer Leiste darauf, sah man aber, dass er tatsächlich nach hinten geneigt war.
Damit werde ich dann die Tage erstmal eine Testfahrt machen. lächel

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  26.08.2012 20:32


33 Diddo

Zitat von CarstenS





Das ist ein Beispiel für eine "geht nur hoch wenn man es will"-Geometrie mit den von dir eingezeichneten Linien zwinker

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  26.08.2012 20:56


34 CarstenS

Zitat von Diddo


Das ist ein Beispiel für eine "geht nur hoch wenn man es will"-Geometrie mit den von dir eingezeichneten Linien zwinker

Dein Lenker ist noch tiefer als meiner. An diese Mechanik und die Spacer bin ich noch nicht drangegangen. Das kommt aber sicher auch noch.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  26.08.2012 21:27


35 Diddo

Naja die Geo von meinem MTB ist auch "etwas" anders als die eines racelastigen MTB. Da sitzt man eher wie auf 'nem Hollandrad und die lange Kettenstrebe macht eben den Unterschied. Wie gesagt, für 'nen Wheelie muss man sich ordentlich nach hinten lehnen lach

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  26.08.2012 21:55


36 CarstenS

So sieht das jetzt aus:




Die obere Linie kennzeichnet jetzt nicht unbedingt die Höhe des Sattels im Verhältnis zum Lenker, sondern den Neigungswinkel das Sattels.

Mal eine Frage zur Fahrtechnik !?  •  26.08.2012 21:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff