mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mal wieder Handy, GPS-Gerät oder klassischer Tacho

1 Matthias1969

Will nicht die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte diskutieren, sondern wollte fragen, ob man generelle Aussagen zur Meß-Genauigkeit geben kann.

Folgende Werte interessieren mich:
Durchschnittsgeschwindigkeit
gefahrene Höhenmeter ( bergauf/bergab )
aktuelle Steigung

Zur Zeit nutze ich ein Outdoor-Smartphone und die App runtastic. Funktioniert auch ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, ob man den Werten trauen kann.

Durchschnittsgeschwindigkeit könnte ja passen,Höhenmeter kann man zwar nachträglich am PC überarbeiten lassen, aber ob es dann stimmt ?!

Den Steigungswerten traue ich überhaupt nicht. Habe oft Werte von um die 20% ( Fahre im Mittelgebirgsgebiet Nähe Solling )

Ob ein spezielles GPS-Gerät wie z.B. Garmin Edge 500 verläßliche Werte liefert. Oder ist sogar der klassische Tacho mit Kabel die genaueste Meßmethode.

Oder kommt es auf das einzelne Gerät an d.h. Smartphone A liefert annähernd korrekte Werte und Smartphone B liegt völlig daneben ?

Mal wieder Handy, GPS-Gerät oder klassischer Tacho  •  20.06.2014 16:41


2 raphrav

Hi,

die Erfassung von Höhenmetern bzw. der Steigung ist so eine Sache: Klar ist's kein Stress, die absolute Höhe zu erfassen, aber sobald es dynamisch wird, spielen unzählige Parameter mit.

Nehmen wir einmal ein fiktives Beispiel:
Du fährt eine verhältnismäßig flache Rampe hoch. Startpunkt A liegt auf 100Hm, Endpunkt B, 10km entfernt, auf 300Hm. Auf den ersten Blick klar: 200 Hömes auf 10km, also 2% mittlere Steigung.

Wenn du jetzt aber da unterwegs bist, haste auch mal nen Buckel drin. Lass' es mal auf kurzer Strecke 10 Hömes hochgehen und wieder runter - theoretisch was, was eine Autobahnbrücke innerhalb von 50 Metern Strecke schafft, im Gelände erst recht kein Problem. Und da kommen die Abtastpunkte bzw. deren Abstände ins Spiel: Wenn du angenommen alle 100 Meter misst (ein realistischer Wert), dann kann es sein, dass sich zwei identische Fahrten auf derselben Strecke mit demselben Messgerät unterscheiden: Beim einer ist ein Messpunkt vor dem Buckel und einer danach, bei einer eben halt direkt aufm Gipfel. Abgesehen davon, dass wir spätestens bei einer Autobahnbrücke diskutieren könnten, ob das überhaupt schon als HöMes zählt.

Oder, um es mal ganz krass zu formulieren: Mit jedem Kieselstein, den du überfährst, machst du etwa einen Höhenzentimeter.

Dann kommt noch Messrauschen dazu: Also die Tatsache, dass eine Höhenmessung, egal womit, nie genau ist, sondern um die tatsächliche Höhe schwanken kann. Mit Pech verstärkt sie genau so einen Effekt. Selbst wenn du nachträglich DEM-Daten auf den Track rechnest,

Deswegen ist das immer kritisch, eine genaue Höhenmeterangabe abzuliefern. Und du hast recht, du kannst das nachbearbeiten, letztenendes bestimmst du mit den Abtastabständen und der Glättung, wie viele dieser Mini-Anstiege wie oben beschrieben oder wie sehr sie mitzählen.

Und natürlich, die Einflüsse auf die Steigung sind überproportional - da hilft nur starkes Glätten bzw. Filtern. (Und nebenbei, ich fahre auch hauptsächlich im Mittelgebirge, also Schwarzwald, und 20% Steigung hab ich auf quasi jeder Tour irgendwann mal.)

Ich kann dir also garantieren, dass diese Problematik immer auftreten wird, egal womit du aufzeichnest.
Selbstverständlich jedoch hat die Qualität der Messung einen Einfluss auf das Rauschen, das ist ein Ansatz, aber dessen Einfluss ist begrenzt.


Wenn dir also die anderen Nachteile des Smartphone-Trackings (Laufzeit, Theater wenn ein Anruf reinkommt, usw.) nichts ausmachen, würde ich dabei bleiben, auch wenn ich geeignetere Apps als runtastic kenne.

Grüße,
Raph

Mal wieder Handy, GPS-Gerät oder klassischer Tacho  •  20.06.2014 17:18


3 Matthias1969

Hallo Raph,

danke für die informative Darstellung der Problematik.

Wenn das Smartphone nicht grundsätzlich wesentlich schlechter aufzeichnet würde ich tatsächlich dabei bleiben. Aber Du schreibst ja auch die Qualität der Messung hat einen gewissen Einfluß aufs Ergebnis. Leider könnte ich überhaupt nicht beurteilen, ob mein Smartphone für diesen Zweck gut programmiert ist oder nicht. Hätte man bei z.B. dem Edge 500 nicht eine gewisse Sicherheit, daß er im Rahmen der beschriebenen Schwierigkeit doch ein Spezialist ist und wahrscheinlich deswegen auch qualitativ gut mißt.

Oder kann man diesen begrenzten Einfluß ganz vernachlässigen ?

Was mich aber zusätzlich interessiert:
Welche apps hälst Du für geeigneter ?
Und kennst Du eine Möglichkeit die aktuelle Steigung einigemaßen genau zu bestimmen ? Zur Not auch nachträglich ?

Mal wieder Handy, GPS-Gerät oder klassischer Tacho  •  20.06.2014 17:35


4 raphrav

Hi,

klar ist ein GPS-Empfänger in einem Navi besser als einer in einem Handy - reine Platz- und Kostenfrage.
Aber für das Aufzeichnen einer Tour reicht mMn der im Handy.

Ich selbst verwende MyTracks von Google zum Aufzeichnen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.maps.mytracks

Außerdem noch Locus Maps zum Verwenden bestehender Tracks.
https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus

Zitat von Matthias1969

Und kennst Du eine Möglichkeit die aktuelle Steigung einigemaßen genau zu bestimmen ? Zur Not auch nachträglich ?
Das habe ich - zugegebenermaßen etwas versteckt - schon oben beantwortet.
Arbeite dich hierzu mal in DEM-Daten ein. Da hast du dann die Möglichkeit, jedem Punkt deiner Wegspur einen Höhenwert aus dem Modell zuzuordnen und somit genauere Höhenwerte zu erhalten - damit wird auch die Steigung genauer. Aber wie schon gesagt: Um brauchbare Steigungen zu erhalten, ist eine hohe Glättung (Punktabstände von 100m sind da nichts besonderes) nötig.

DEM-Daten verwenden geht z.B. (relativ) unkompliziert mit Viking:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Viking
Prinzipielle Vorgehensweise: Track damit öffnen, dann DEM-Layer erstellen und füllen, dann in den Spur-Eigenschaften "DEM-Daten verwenden". Dann hat's in den Spureigenschaften eine ausführliche Statistik. Vorher den Track ggf. Filtern.

Grüße,
Raph

Mal wieder Handy, GPS-Gerät oder klassischer Tacho  •  20.06.2014 19:31


5 Matthias1969

Hmm, dann ist es wohl wie so oft: um etwas richtig zu machen, muß man sich damit beschäftigen und etwas Zeit investieren. Dazu habe ich in diesem Zusammenhang aber eigentlich keine Lust. Dann muß ich wohl auf brauchbare Ergebnisse zur Höhenmessung verzichten. Gibt aber schlimmeres zwinker

Worin siehst Du den Vorteil von googles mytrack gegenüber runtastic ?

Mal wieder Handy, GPS-Gerät oder klassischer Tacho  •  22.06.2014 19:29


6 Ungeko

Hallo,

Also ich würde eher zu einem GPS Handy tendieren. Da gibt es schon ziemlich preiswerte zum Beispiel von Motorola und die können echt viel. Am Besten einfach etwas herumschauen dann findest Du schon was. Apps wie Runtastic und dergleichen kannst du dann auch raufspielen.

Grüße

Andi

Mal wieder Handy, GPS-Gerät oder klassischer Tacho  •  30.06.2014 16:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff