mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mal wieder Mavic Crossride... :/

Oder noch mal anders gefragt: Gibt es jemand im Raum Karlsruhe, der sich die Felge mal genauer anschauen könnte und nicht ein Problem mit Messerspeichen hat?

1 raphrav

Hi,

um mich kurz zu fassen:
Mein vorderes LR nervt mal wieder - es ist irgendwie "weich".
Durch seitliches Drücken lässt es sich n gutes Stück, vllt so 0,5cm weit "verbiegen" und bei heftigen Antritten aus dem Sattel schleift dann der Reifen immer kurzzeitig an der Gabel.

Jetzt hat das doofe Ding halt auch noch Messerspeichen, also ist nicht einfach mal Speichenspannung erhöhen - aso, kann das überhaupt daran liegen?

Oder noch mal anders gefragt: Gibt es jemand im Raum Karlsruhe, der sich die Felge mal genauer anschauen könnte und nicht ein Problem mit Messerspeichen hat?

Grüße und Danke,
Raph

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  08.05.2012 17:53


2 folienmaster

Servus

Ich liebe diese Mavic mit den wenigen platten Speichen. zwinker

Die werden sehr gern locker und machen Geräusche bzw

Butterweich. Fährt ein Freund von mir. Ab zum Freundlichen

und nachspannen bzw. zentrieren lassen.

gruss ws ws home

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  08.05.2012 18:42


3 Chief_Justice

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  08.05.2012 19:04


4 Moritz7005

Zitat von Chief_Justice


Er hat das Problem doch auch am VR ?!


Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 776km

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  08.05.2012 19:51


5 Badass

Zitat von raphrav



Jetzt hat das doofe Ding halt auch noch Messerspeichen, also ist nicht einfach mal Speichenspannung erhöhen - aso, kann das überhaupt daran liegen?


Das erklär mir mal! Du drehst doch nicht die Speiche zum spannen, sondern spannst mittels der Nippel, daher heisst das Werkzeug dafür auch Nippelspanner!!!
Du kannst Messerspeichen genauso nachspannen, wie die runden!

Und ja, es kann daran liegen!

PS.: Hab die Crossrides auf 2 Rädern und noch nie Probleme damit gehabt zwinker

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  08.05.2012 20:08


6 folienmaster

SErvus Badass

sei froh das du keine Prbleme damit hast. zwinker







gruss ws ws home

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  08.05.2012 21:13


7 Furai

Zitat von folienmaster

SErvus Badass

sei froh das du keine Prbleme damit hast. zwinker


Hm, ich hatte mit dem Crossride auch nie Probleme. Bin ihn 2 1/2 Jahre am Fully gefahren und der Fahrstil war nicht gerade defensiv. zwinker

Geschwindigkeit ist eine Form der Meditation.

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  09.05.2012 18:57


8 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von raphrav


Jetzt hat das doofe Ding halt auch noch Messerspeichen, also ist nicht einfach mal Speichenspannung erhöhen - aso, kann das überhaupt daran liegen?

Warum sollte man bei Messerspeichen die Speichenspannuung nicht erhöhen können? Man muss nur die Speichen mit einem speziellen Schlüßel gegenhalten damit si gerad ebleibt.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  10.05.2012 04:29


9 raphrav

ja genau, weil mir eben dieses Gegenhalterdingens fehlt... zwinker

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  10.05.2012 16:18


10 pancho (Ex-Mitglied)

Da gibt es aber Geschäfte die haben soviel davon, die verkaufen die Teile sogar zwinker

Musst nur aufpassen, denn die gibt es von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  10.05.2012 16:26


11 folienmaster

Sanitär-Wapu geht auch.

Halt die ohne Zähne. zwinker

gruss ws ws home

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  10.05.2012 16:46


12 autosport

Komisch, wie man auf 50 verschiedene Arten eine Pulle Bier aufbekommt weiss jeder aber bei Bikes wird immer nach dem Originalwerkzeug gefragt. lach lach lach

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  10.05.2012 18:07


13 raphrav

...ja, und wenn ich mangels richtigem Werkzeug ne Bierflasche himmle, sind 60ct Bier plus 8ct Pfand weg, bei nem LRS halt n paar ct mehr...

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  10.05.2012 18:15


14 raphrav

naja, habs mal riskiert. Sind vielleicht nicht mehr alle Speichen perfekt ausgerichtet, dafür muss ich erst mal keine Angst mehr haben, dass es mir das LR mal um die Gabelkrone wickelt...

Also: Jeder Speiche mal ne viertel Umdrehung gegeben. Generell gewundert, wie einfach es geht, und danach keinen Unterschied gemerkt. Erst nach einer weiteren Viertel tat sich so langsam was. Man brauchte schon etwas Kraft zum anziehen und das Rad wird steifer lächel

Aber Fazit der Sache: Ich fahr das Ding jetzt zwar noch platt, aber danach erstens nie wieder Mavic, und zweitens nie wieder Messerspeichen. Was soll der Quatsch zur Hölle überhaupt an einem MTB?

Grüße,
Raph

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  11.05.2012 08:10


15 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von raphrav

........ und zweitens nie wieder Messerspeichen. Was soll der Quatsch zur Hölle überhaupt an einem MTB? ..............


Design über Funktion zwinker

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  11.05.2012 08:15


16 raphrav

Hi,

ich bins mal wieder mit meinen Crossrides.

Stand ist mittlerweile folgender:
Ich hab mir mal so einen Gegenhalter einfach selbst gebaut (einfach einen kaputten Gabelschlüssel abgesägt und dann noch mal mit nem dicken Sägeblatt reingesägt, sodass eine Speiche genau in den entstandenen Spalt passt) und damit auch schon erfolgreich das VR kuriert.

So, und jetzt macht halt das HR das selbe Theater, und da bin ich echt unsicher:
Das Problem ist, dass das ja nicht symmetrisch ist und ich so nicht alle Speichen gleich stark anziehen darf, sondern die Seite zur Kassette anders als die zur Bremsscheibe - oder nicht?

Ich hab keinerlei Anhaltspunkt, in welchem Verhältnis ich da einmal meine Pauschalrunde drehen darf: 1,5:1 für die stärker gespannte Seite? 2:1? oder ganz anders? oder einfach gleich?

Grüße,
Raph

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  11.09.2012 18:10


17 RadonRacer

Hi,

ich will nicht unfreundlich sein, aber hast du dich mal mit kompletter Ausrüstung inkl. Rucksack, Helm, Werkzeug usw. gemessen. Oft sind die schönsten Laufräder leider gewichtsbeschränkt. hmmm

Ciao zwinker

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  11.09.2012 18:24


18 raphrav

Hi,

bist du nicht, du willst mir ja helfen. lächel

Laut http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=8&supportcenter_articles_id=141&page=2 darf ich den Felgen als Fahrer mit Ausrüstung 100kg zumuten.
Joar, da hab ich dann momentan noch 15-20kg Luft für Klamotten und Rucksack und Trinken, das sollte eig reichen, ohne es je gemessen zu haben.

Selbst anfangs sollte ich nie weit darüber gelegen haben.

Gut, das ändert aber alles nichts am Problem, dem ich mich hier stelle. Auf den Winter hin gibts keinen neuen LRS, da reden wir im Frühjahr drüber.

Wie krieg ich die Speichenspannung wieder hoch, ohne dass ich das HR komplett schrotte?

Grüße,
Raph

PS: Hast schon recht: Der Feld-Wald-Wiesen-Deore-LRS am Vorgängerrad hat nie Terror gemacht: Einmal in 30000km tauschen, weil die Felgenbremse halt direkt die Felge verschleißt und sonst war Ruhe...

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  11.09.2012 18:35


19 RadonRacer

Hi,

war ein Versuch, ich würde das Rad mal zu jemandem geben der sich mit Laufrädern auskennt. Einspeichen ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, ähnlich wie Schweißen. Ich überlasse das dem kompetenten freundlichen Profi, bevor ich noch was kaputt mache.

Ciao lach

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  11.09.2012 18:41


20 raphrav

zum Händler möchte ich erst mal nicht: Ich denke nicht, dass ich mit einer bezahlten Reparatur besser dran wäre als mit einem Neukauf.

Kann mir keiner einen Tipp über die Speichenspannungen geben?

Grüße,
Raph

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  13.09.2012 10:12


21 folienmaster

Servus

ich hab die letzten zu einem Freundlichen geschafft.

Spannen und nachzentrieren kostet da nicht die Welt.

Gott sei Dank bin ich so leicht und darf solche Felgen

nicht fahren. zwinker lach



gruss ws ws home

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  13.09.2012 12:14


22 raphrav

Hi,

ich war heut auch mal bei drei Freundlichen...

Nummer eins würde sie erst mal locker machen und komplett neu einspannen und zentrieren, zum Sonderpreis von 25 Tacken - pro Laufrad! Ô.o
(Termin nebenbei frühestens im Oktober.)

Nummer zwei hat mich weggeschickt mit der Begründung, er hat keinen Gegenhalter für Messerspeichen. Super Sache. Glaub ich ihm auch. wütend

Und Nummer drei war nett und freundlich, meinte, ich könnte das auch selber, aber der hatte wohl keinen Plan. Ich soll am Hinterrad einfach mal alle gleich nachziehen. Auf meinen Einwand, dass die doch asymmetrisch gespannt werden, gab er mir Recht und empfahl mir plötzlich, nur die Bremsseite nachzuspannen - wenn er so nachschaut, sei ja eh das Rad nicht in der Mitte. 1.) Was jetzt und 2.) WTF?

Naja. Ich probiers erst mal selbst. Hat das von euch wirklich keiner bislang gemacht und kann mir keiner sagen, wie das Verhältnis jetzt ist?

Grüße,
Raph

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  15.09.2012 17:06


23 raphrav

Hi,


brauche mal wieder eure Hilfe oder Einschätzung, diesmal ist's der Freilauf! wütend


Der sitzt irgendwie locker, also die Kassette lässt sich etwas "kippen". Ich kann sie etwa einen halben Millimeter hin- und herwackeln.

Es ist aber definitiv der Freilauf, die Kassette sitzt fest darauf, außerdem wackelt der Freilauf bei demontierter Kassette genauso.

Bemerkt habe ich es bislang nur optisch, weil die Kassette beim Treten etwas eiert. Irgendwas im Verhalten ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Ich habe nun mal die Kassette runter- und saubergemacht, den Freilauf zerlegt und gereinigt, aber da nichts zum Einstellen oder Warten gefunden. So rein vom Bauchgefühl habe ich das Keramik-Gleitlager im Verdacht, dass das Spiel hat, und da ließe sich ja nichts mehr machen, ne?


Die Frage ist jetzt: Kann ich erst mal so weiterfahren oder riskiere ich akut was? Beispielsweise, dass mir der Freilauf akut versagt?

Das Spiel ist (noch?) ausreichend gering, dass das Schaltwerk keine Zicken macht. Die Kassette ist rein laufzeitmäßig ohnehin wohl an der Verschleißgrenze.


Danke schon im Voraus!

Grüße,
Raph

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  12.03.2013 16:40


24 folienmaster

Servus

musst halt mal den Freilauf demontieren bzw. ( denke ich )

konnte man den nachspannen. Musst mal in den Mavic Techdocs wühlen. lächel



gruss ws ws home

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  12.03.2013 17:10


25 raphrav

Hi,

ich hatte den wie schon geschrieben auseinander.
Da gibt's nichts nachzustellen, keinerlei Ansatzpunkt für irgendwelche Schraub- oder Einstellaktionen.

Grüße,
Raph

Mal wieder Mavic Crossride... :/  •  12.03.2013 17:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Oder noch mal anders gefragt: Gibt es jemand im Raum Karlsruhe, der sich die Felge mal genauer anschauen könnte und nicht ein Problem mit Messerspeichen hat? (Mavic Crossride)