mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel

mein hinterreifen ist geplatzt und ich wollte ihn flicken...ich nehme also das hinterrad ab und will den mantel von der felge trennen aber nichts funktioniert

1 dirtbikennn

hallo leute
ich habe zurzeit ein problem ,mein hinterreifen ist geplatzt und ich wollte ihn flicken...ich nehme also das hinterrad ab und will den mantel von der felge trennen aber nichts funktioniert. es sieht so aus als ob der reifen an der felge kleben würde. es bewegt sich nichts beim versuch irgendwie den mantel zu lösen...
brauche dringend hilfe
danke im voraus lächel

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  14.07.2010 20:00


2 timo1411

Hast du solche Reifenabzieh Werkzeuge (Ka wie die heißen hmmm)
Es müsste zwar auch ohne gehen aber ich hatte so ein Problem auch noch nie und vlt gehts ja mit diesen Teilen hmmm

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  14.07.2010 20:04


3 heifisch (Ex-Mitglied)

Erstmal Respekt! ^^ Wie schafft man es bitte, dass ein Reifen platz. zwinker

Drückt den Mantel mit den Fingern von der Seite nach innen, des immer und immer wieder. Ruhig auch mit etwas Gewalt, irgendwann wird es sich lösen. Hab auch so widerstandfähige^^ Reifen. Dann erstmal bei einer Stelle mit dem Reifenheber unter den Mantel und hochdrücken. Dazu brauchst du aber gescheite Reifenheber, dabei hab ich schon welcher verbogen und abgebrochen. lach
Wenn die erste Stelle geschafft ist geht der Reifen eigentlich Recht leicht von der Felge. Nur, das wieder draufmachen ist genau die gleiche Tortour, nur schlimmer. bäh

EDIT: Ohne Reifenheber kannste des gleich vergessen!

Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  14.07.2010 20:04


4 kilianhzh

Vileicht hast du diese Reifen ohne Schlauch, die an der Felge verklebt sind (ich glaub die heißen tubeless).

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  14.07.2010 20:06


5 timo1411

Reifennheber das Wort habe ich gesucht, danke zwinker lach



Edit: ich glaube er würde wissen wenn er Tubeless hat die werden doch in keinem Bike Serienmäßig verbaut,oder?

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  14.07.2010 20:07


6 Yoyo

...außerdem will er seinen Schlauch flicken zwinker

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  14.07.2010 20:16


7 dirtbikennn

ich werde mal versuchen den mantel mit den fingern zu lösen und reifenheber hab ich genug zwinker

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  14.07.2010 20:36


8 Gotland

Und wenn alles nicht hilft..........., 100gr TNT und ab ist der Mantel von der Felge......., Sympex soll aber auch gut sein (kannst bei den Russen für wenig €`s kaufen).....

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 01:15


9 dirtbikennn

es funktioniert auch nicht der mantel ist irgendwie fest an der felge es sieht halt aus wie geklebt

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 10:22


10 dirtbikennn

weiß vllt. einer noch eine lösung?? wäre nett

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:06


11 Kettenfett

Hast du Schlauchreifen ?
Klick

Mahlzeit!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:15


12 dirtbikennn

ja habe drahtreifen

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:25


13 Kettenfett

ja habe drahtreifen

Hast du Schlauchreifen aus meinem Link?
Die werden auf die Felge geklebt.

Wenn ich nen Reifen nicht von der Felge kriegen würde, würde ich ne ordentliche Zange/Seitenschneider zu Rate ziehen zwinker

Mahlzeit!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:27


14 cubetreter (Ex-Mitglied)

Wenn der Reifen eh geplatzt ist,wie du schreibst,dann schneide ihn doch einfach auf und dann hmmmab

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:28


15 dirtbikennn

ne sorry ich meine nicht die aus deinem link ich habe normale drahtreifen (mein schlauch ist geplatzt)

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:30


16 Kettenfett

Herunterreißen mit Gewalt und Köpfchen!

Mahlzeit!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:35


17 dirtbikennn

hab schon alles probiert... gewalt und feingefühl

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:38


18 Kettenfett

hab schon alles probiert... gewalt und feingefühl

Willst du uns veräppeln zwinker
Mit ner ordentlichen Portion Schmalz in den Armen geht so ein Reifen sicher ab.
Kneif mit nem schön scharfen Seitenschneider einfach das Drahtgewebe der Karkasse durch. Dauert keine Minute und der Reifen ist ab.

Mahlzeit!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:41


19 ph0 (Ex-Mitglied)

hängst du so an deinem reifen,
das du dich scheust den zu zerschneiden ?!?

myBlog --- happy metal

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:46


20 dirtbikennn

dann motzt mein vadda xD bin 13..
naja egal ich hol mir einfach den holy roller und reiß den hier in stücke

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:51


21 eggen

Dann frag doch einfach mal den "Vadda" ob der den Reifen nicht los bekommt- der sollte sowas schon mal gemacht haben und evtl hat der genug Schmackes in den Händen um diesen mysteriös verklebten Reifen ab zu bekommen zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:55


22 Stützrad

Tach auch,

auf den ersten Blick erinnert mich das jetzt an
irgend so ein Thread, ich glaube es ging ums
Bremsen Entlüften. lach

So Spaß beiseite.
Die Reifen können doch nur geklebt sein, oder?

Es sei denn, die wären schon so alt das sie festgebacken
sind.
Dann würden die Reifen aber auch wieder leicht abgehen
weil das Gummi dann schon zerbröselt lach

Ich habe noch keine geklebten Reifen gesehen, höre davon
auch zum ersten Mal, würde aber versuchen mit einem
nicht zu scharfen Gegenstand zwischen Felge und Reifen
zu kommen.
Vielleicht ein Holzkeil oder sowas?
Jedenfalls nicht zu scharf damit Du die Felge nicht
beschädigst, und etwas breiter damit Du auch ein wenig
Hebeln kannst ohne die Felge zu verbeulen.

Dritte Möglichkeit:
Bring die Felge noch Gotland, der kriegt die schon
irgendwie kaputt lach lach zwinker zwinker

Henni

(Geklebte Reifen? Gibt es da schon was zu im Forum?)



Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 11:57


23 ph0 (Ex-Mitglied)

naja,
schlauchreifen werden geklebt,
aber drahtreifen wohl eher weniger,
es sei denn die wandern auf der felge zwinker
(kommt bei racern schonmal vor ...)

dann aber auch nur punktuell
und nicht die komplette innenflanke zwinker

die reifen meines rr's werden stets geklebt
und die an meinem cx ebenfalls ...

myBlog --- happy metal

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 12:03


24 dirtbikennn

jetzt hab ich ein weiteres problem lach lach
ich hab den reifen zerschnibellt aber jetzt kleben immer noch die letzten reste des reifens an der felge ...ich raste gleich aus

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 12:08


25 Stützrad

@ ph0,
danke für die Info

@ dirtbikennn
kannst Du die Reste nicht irgendwie mit einem Stück Holz
abreiben?
Kann man erkennen um was für einen Kleber es sich handeln
könnte?

Ich kenne Reifenkleber nur von Slotcars. Hält das was er
soll super, läßt sich aber auch wieder einfach entfernen.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 12:18


26 dirtbikennn

den kleber kann man nicht erkennen und die reste sind noch sehr groß..ich muss mal gucken was ich noch machen kann.

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 12:21


27 Kettenfett

Ordentlich Bremsenreiniger drüber zwinker


Mahlzeit!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 12:24


28 eggen

Außer bei Tubeless hab ich noch nie gehört oder hier gelesen das Reifen festgeklebt worden wären- vor allem nicht beim MTB staun

Man sieht ja das das keine tolle Idee ist lach

Die ganze Story hier ist schon sehr komisch bäh

@ Stützrad: hast Post lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 12:27


29 dirtbikennn

habe eine lösung gefunden: ACETON ,bekommt man im farbfachhandel.man muss den reifen mit der felge in ein behälter mit aceton reinlegen und luftdicht verschließen und nach 24h ist alles ab ,dann nur noch die reste entfernen mit bremsenreiniger oder sonstigem
(im internet gelesen)
aceton 1 liter= 3-5 €

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 12:37


30 Gotland

Schick die Felge zu mir (Stützrad machte schon den Vorschlag)und das Problem ist dann erledigt.....,keine Panik schick dir selbstverständlich die Teile wieder zu dir in einem Paket zurück !,
war doch richtig oder?,du wolltest doch nur den Reifen von der Felge haben..... lach
Also schick in aller Ruhe deine Felge zu mir und spätestens in 2 Tage hast du deine Teile wieder zurück...,ist doch seriös oder nicht ?
@Stützrad,danke für die Empfehlung die du ihm gegeben hast,was heißt hier die kriegt Gotland kaputt ???,es war nur die Rede davon das er den Reifen von der Felge nicht los bekommt,das dies nicht schadlos sein soll...,davon war nicht die Rede.. lach

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 14:43


31 heifisch (Ex-Mitglied)

lach

Aber zu spät:
habe eine lösung gefunden
zwinker

Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 15:02


32 Stützrad

Ich dachte ja nur lach

Weil Du vorher schon von TNT geschtieben hast. lach
Da bist Du der Richtige für solche Aktionen. zwinker

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  15.07.2010 15:09


33 Gotland

@dirtbikennn,
mit Aceton würde ich sehr vorsichtig sein,da die Gefahr bestehen kann das der Reifen d.h.,die Gummimischung angegriffen wird und dann kann man gleich sich einen neuen Reifen kaufen.Habe noch nie gehört das ein Reifen quasi angeklebt wird auf der Felge,beinahe würde ich ja glauben das du den Reifenpilot mal benutzt hast,ich meine jene Sprühflasche wenn man mal einen Plattfuß hat und das Zeug ist ja klebrig wie Otter.War nur mal ein Gedanke.

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  16.07.2010 01:01


34 XCountryJunkie

Laufrad vor Dir auf den Boden stellen, Reifen mit beiden Händen Packen und versuchen die Lauffläche richtung Speichen "um die Felge" zu wickeln. Dann löst sich das Problem zwinker

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  23.07.2010 13:19


35 hwbausg

Du arbeitest doch in der Werkstatt, hattet ihr schon mal sowas?

Another day in paradise

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  23.07.2010 13:27


36 No8odyIs H3ro

Zitat von Gotland

@dirtbikennn,
mit Aceton würde ich sehr vorsichtig sein,da die Gefahr bestehen kann das der Reifen d.h.,die Gummimischung angegriffen wird und dann kann man gleich sich einen neuen Reifen kaufen.Habe noch nie gehört das ein Reifen quasi angeklebt wird auf der Felge,beinahe würde ich ja glauben das du den Reifenpilot mal benutzt hast,ich meine jene Sprühflasche wenn man mal einen Plattfuß hat und das Zeug ist ja klebrig wie Otter.War nur mal ein Gedanke.



Das stimmt nicht ganz, Aceton ist ein trennmittel im Kautschuk-Bereich, ähnlich wie Talkum ebenfalls ein Trennmittel ist. Im nicht-Vulkanisierten Zustand darf man natürlich kein Aceton verwenden, dann kann man die Reifenmischung in die Tonne kloppen.
Aber zum Reinigen ist es völlig bedenkenlos. Wenn man den Reifen 24 h in ein Glas Cola steckt wäre dies Schlimmer als in Aceton. Ich Arbeite täglich mit Aceton und komme aus dem Silicon, Gummi - Hartgummi bereich. Man kann aber auch WD-40 verwenden. Dies hat ebenfalls die Eigenschaften Silicon, klebereste oder ähnliches zu entfernen. Die meisten Kleber sind auf Siliconbasis.


Cheer´s BABY!

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  23.07.2010 14:07


37 Chrigel

Sag mal, klebt der immer noch ? staun lächel lach

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  23.07.2010 19:22


38 XCountryJunkie

Jo, eine fette Freeridefelge in Kombination mit 2,5 Big Bettys mit Drahtkern zwinker Da Hilft die Drehbewegungssache sehr gut. Mache ich auch wenn ich meine UST Reifen wechsel.

BTW: Isopropanol ist doch zum Reinigen viel angenehmer...

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  24.07.2010 10:23


39 dirt bikea

Zitat von Chrigel

Sag mal, klebt der immer noch ? staun lächel lach
nein

mantel geht nicht aus felge beim reifenwechsel  •  05.08.2010 20:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

mein hinterreifen ist geplatzt und ich wollte ihn flicken...ich nehme also das hinterrad ab und will den mantel von der felge trennen aber nichts funktioniert (mantel, reifenwechsel)