mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mantelriss und tubeless

1 paddel

Hallo Forumsgemeinschaft!

Habe gestern meine Laufräder auf tubeless umgerüstet (YellowTape und Dichtmilch von Stan, NobbyNic 2.25). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir anscheinend bei einer Ausfahrt einen ca. 7-8mm langen, aber sehr schmalen, Riss im Mantel zugezogen habe.

Das Aufziehen der Reifen war kein Problem (abgesehen von den typischen "das erste Mal tubeless"-Problemchen zwinker), allerdings hat das Aufpumpen des hinteren Laufrades schon ein wenig Nerven gekostet. Sobald ein wenig Druck auf dem Reifen war, kam auch schon Dichtmilch aus dem Riss getropft - war aber nach ein paar Sekunden dann augenscheinlich dicht...

Das böse Erwachen kam dann heute auf dem Arbeitsweg - durch die Walkarbeit der Reifenflanke wurde der Riss vermutlich wieder aufgedrückt (Tubeless-Systeme sind also doch nicht unkaputtbar - aber die Reifenflanken sind eh die Achillesferse der Tubeless-Systeme) und ich stand nach gut einem Viertel des Weges erst mit wenig und schlussendlich mit gar keiner Luft im Hinterrad mehr da...

Nun die eigentliche Frage: Kann man eine Reifenflanke sinnvoll flicken? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Meine erste Tendenz war eigentlich den Reifen einfach zu entsorgen ...

Bin gespannt auf eure Meinungen
LG, Patrick

PS: Habe ich einfach zwei schlechte Mäntel erwischt oder ist das eine Schwalbe-Eigenart? Sowohl Vorder- als auch Hinterrad sind mir beim Aufpumpen extrem durchlässig vorgekommen ...

Mantelriss und tubeless  •  04.09.2012 12:30


2 folienmaster

Servus

gibt hier denk ich schon einen Bericht. Es gibt ein Pflaster,

ob das hält ist ne andere Sache. Ich würd nen neuen Mantel

aufziehen.



gruss ws ws home

Mantelriss und tubeless  •  04.09.2012 12:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff