mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mariburg sein Liteville 301 Mk9

Nach dem ich schon angemahnt wurde mal was vom Liteville 301 MK9 zu zeigen will ich nun mal anfangen. Ich dokumentiere auch ein wenig den Aufbau bis zum fertigen Bike

1 mariburg

Da das 301 ja fertig ist, habe ich mir mal erlaubt die aktuellen Bilder sowie die aktuelle Teileliste hier in den ersten Beitrag mit einzufügen. So ist es für jeden der Interesse hat leichter zu finden und es muss nicht der gesamte Thread durchblättert werden.

...hier ein Bild nach dem ersten Update...


...hier die Bilder nach dem zweiten Update...



...hier ein Bild im aktuellen Zustand...




Die Teileliste (immer aktuell)

Rahmen: Liteville 301 Mk9 in XL
Gabel: Fox Racing Shox 32 Talas 150mm FIT RLC
Dämpfer: DT Swiss SSD212L 140mm
Steuersatz: Syntace Direkt Integration
Lenker: Race Face Turbine 3/4 Riserbar 725mm
Vorbau: Syntace F149 75mm
Griffe: Specialized BG
Schaltwerk: SRAM X.0
Schalter: SRAM X.9, 3x10
Umwerfer: Shimano XT FD-M780
Kurbel: Shimano XT
Innenlager: Reset Racing HollowLite MTB Hollowtech II
Kassette: Shimano XT CS-M771, 10-speed, 11-36t
Bremsen: Avid Elixir X.0, 203/185mm Scheiben
Felgen: ZTR Flow
Naben: Tune King/Kong 15mm Steckachse/ X12 Steckachse
Speichen: DT Comp
Reifen: Conti MKII 2.4
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 2012
Sattelklemme: Tune Schraubwürger/Syntace
Sattel: SQlab 611
Pedale: Atomlab Pimplite WRX

*wird noch getauscht


jetzt geht es beim alten Beitrag weiter


Nach dem ich schon angemahnt wurde mal was vom Liteville 301 MK9 zu zeigen will ich nun mal anfangen. Ich dokumentiere auch ein wenig den Aufbau bis zum fertigen Bike. Da es mein erster Aufbau ist werde ich nicht so ins Detail gehen, das können die erfahrenden Leute hier im Forum besser.

Aus Zeitgründen bin ich heute nicht sehr weit gekommen. Daher folgt heute nur der Gabeleinbau und ein paar Kleinteile.

Hier erstmal der gute Rahmen mit der Fox im Hintergrund. Da der Steuersatz ab Werk eingepresst ist, viel auch diese Arbeit schon mal weg und das Spezialwerkzeug zum einpressen auch. Als erstes hatte ich die Zughülle für das Schaltwerk verlegt, da dies sich am unverbauten Rahmen am besten macht. Dann noch gleich den Umwerfer montiert und Tretlager und Kurbel. zwinker


(Liteville 301 MK9)

Dann ging es an den Einbau der Fox. Zuerst am Abdeckring des Steuersatzes die Dichtlippe und den O-Ring montiert und dann die geschlitzten Konen montiert. Natürlich nicht das Fett vergessen. zwinker Dann die Gabel eingesteckt, Spacer und Vorbau drauf und anschließend die Markierung zum Absägen angezeichnet. Ich habe bewusst erst mal noch ein Spacer auf dem Vorbau gelassen um mir noch die Möglichkeit offen zu halten später bei Bedarf noch die Gabel kürzen zu können, da ich ja den Rahmen noch nicht gefahren bin und die endgültige Sitzposition noch nicht feststeht.



Mit einer speziellen Lehre, die ich mir bei meinem Händler ausgeborgt habe, habe ich dann die Gabel auf Länge gekürzt. So bekommt man einen perfekt geraden Schnitt hin. Dann noch mit etwas Schleifpapier den Grat entfernt und der Keks war gegessen.


(Liteville 301 MK9)

Im Anschluss habe ich mit einem Aufschläger die Kralle eingeschlagen. Das Ding heißt doch so oder so ähnlich? hmmm


(Liteville 301 MK9)

Jetzt die Gabel montiert, den Vorbau und Lenker dran und noch den Sattel. Vorbau und Lenker sind auch erst mal nur einfache Teile und werden später wenn ich die genaue Sitzposition habe gegen Hochwertigere getauscht. Dann dürfte auch die genaue Vorbaulänge und Lenkerform fest stehen. Die Laufräder habe ich nur mal zum schauen dran gebaut, damit es etwas mehr nach Bike aussieht.


(Liteville 301 MK9)


(Liteville 301 MK9)

Das war es für Heute erst mal, ich hoffe mal wenn es die Arbeit zulässt, das ich Morgen etwas mehr schaffe. Will ja am Wochenende die erste Testfahrt machen.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  06.12.2011 20:58


2 Moritz7005

Geil, geil, geil, geil sieht bis jetzt schon mal Hammer aus lächel lächel lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  06.12.2011 21:02


3 marcusen

Oh der mariburg hat seinen Rahmen lächel

Weiße Gabel, schwarzer Rahmen= sehr geil!!!

Haste die Veltec Laufräder noch rumliegen gehabt oder hat dir dein Händler Teile zur Probe mit gegeben.
Hast schon eine Idee was für ein LRS?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  06.12.2011 21:09


4 Kerry

Geil, so ein nackiges Bike lach

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2273

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  06.12.2011 21:10


5 michael017

Sieht stylisch aus, der schwarze Rahmen mit der weißen Gabel. Glückwunsch auch von mir zum bisherigen Aufbau lächel!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  06.12.2011 21:14


6 mariburg

Zitat von marcusen

Oh der mariburg hat seinen Rahmen lächel

Weiße Gabel, schwarzer Rahmen= sehr geil!!!

Haste die Veltec Laufräder noch rumliegen gehabt oder hat dir dein Händler Teile zur Probe mit gegeben.
Hast schon eine Idee was für ein LRS?

Die LRS sind schon meine, die habe ich für das 301 gekauft. Das wird so zu sagen mein Winterlaufradsatz und im Frühjahr kommt dann ein hochwertigerer und leichterer LRS ans Bike.

@Moritz7005

Danke, ich finde es auch richtig Hammer und es wird noch besser.

@Kerry

Ich finde den Anblick so nackig auch noch etwas merkwürdig aber auch geil. Das ist gleich ein ganz anders Gefühl wenn man sich sowas Aufbaut als ein fertiges Bike zu kaufen. Da kann ich Phil und auch den Ghostbiker mit ihren Unikaten voll verstehen.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  06.12.2011 21:18


7 phil-vampir

Stimmt.
Denn da lässt sich nicht über Sinn oder Unsinn streiten,
weil DU es eben so haben willst. lächel

Hetz mich nicht !!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  06.12.2011 22:19


8 ilovenyc

Ohne Worte! staun staun staun lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 03:14


9 pit (Ex-Mitglied)

Geiles Teil,Hut ab! lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 04:15


10 Mattosch

nettes teil! aber was ich mich frage was passiert mit deinem scott genius 40?
zwei bike´s und ein fahrer ...da wird doch eines bestimmt nicht mehr benötigt?! zwinker

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 09:35


11 phil-vampir

Da hast Du wohl was verpasst.
Das Scott lebt schon länger nicht mehr in seinem Haushalt. zwinker

Hetz mich nicht !!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 09:40


12 Stützrad

Sehr schöner Bericht.
Da freue ich mich schon auf weitere Berichte. lächel

Henni

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 09:44


13 eggen

Zitat von Mattosch

nettes teil! aber was ich mich frage was passiert mit deinem scott genius 40?
zwei bike´s und ein fahrer ...da wird doch eines bestimmt nicht mehr benötigt?! zwinker

Oh da musst du aber noch einiges nachlesen, das Scott gibts schon lange nicht mehr lach


Geiles bike, hoffe das das jetzt auch das richtige ist!
Freu mich schon auf das Endergebniss, wird bestimmt super lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 09:48


14 Mattosch

wat wieso ...was is damit passiert ...ich fand das es mit abstand eines der schönsten bike´s is bzw. war?! staun

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 09:51


15 phil-vampir

Ach eggen.
Da war der Papa aber 8min. schneller mit der Info. zwinker lach

Hetz mich nicht !!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 09:58


16 eggen

Hatte ich schon gesehen das du bereits einen Kommentar dazu geschrieben hast, 8min brauch ich nu nicht für so einen kurzen Text.

Aber wie heißt es so treffend, doppelt gemoppelt hält länger zwinker

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 10:33


17 Lefty

Scharfes Teil staun

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 10:37


18 Badass

Für die Karre hätte ich auch noch Platz zwinker ! Bin auf den Endzustand gespannt!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 11:08


19 Kerry

Zitat von Mattosch

wat wieso ...was is damit passiert ...ich fand das es mit abstand eines der schönsten bike´s is bzw. war?! staun



lach danach gabs noch ein Spezi, welches jetzt nur noch abhängt (siehe Bilder)

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2273

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 12:31


20 Mattosch

ick dachte immer die bikes laufen /fahren nebeneinander hmmm
nun gut da ich jetzt mal wieder die breite masse durch mein unwissen amüsiert habe sag ich lieber nix mehr

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 12:44


21 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

sehr schön lächel und so ein häppchenweiser Aufbau...das ist ja wie Türchen von Adventskalender öffnen, jeden Tag nur eins zwinker lach

ach, wenn ich das sehe kribbelt es mir schon wieder in den Fingern lächel aber bald hab ich ja auch wieder was zum bauen zwinker bäh

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 13:19


22 Karsti

Uiiii.

So ein Liteville hätt mir auch gefallen, aber leider lachte mich mein Konto aus, als ich nach der Kohle fragte.

Aber... ne, das kommt später woanders.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 14:07


23 pancho (Ex-Mitglied)

Uiuiui, ein Liteville.
Hab mich auch länger mit dem Thema auseinandergesetzt, aber dann wegen der rasanten Modellwechsel (MK7, MK8 und jetzt MK9 in nur 2 Jahren) dagegen entschieden (aber wie lange noch? zwinker).

Ansonsten ein sehr schönes Bike.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 14:27


24 mariburg

Zitat von pancho

Uiuiui, ein Liteville.
Hab mich auch länger mit dem Thema auseinandergesetzt, aber dann wegen der rasanten Modellwechsel (MK7, MK8 und jetzt MK9 in nur 2 Jahren) dagegen entschieden (aber wie lange noch? zwinker).

Ansonsten ein sehr schönes Bike.


Als rasante Modellwechsel würde ich das eigentlich nicht sehen, sind ja ehr Evolutionsstufen. Die Optik hat sich ja über die Jahre kaum verändert, es wird ja fast nur tech. weiter entwickelt. Da ist ja gerade das was mir mit unter an Liteville so gefällt. lächel



Zitat von Mattosch

aber was ich mich frage was passiert mit deinem scott genius 40?

Das Scott ist schon ein ganze Weile bei einem anderen Besitzer, ab und zu sehe ich es noch mal. Aber mittlerweile wurdest du ja über den Verbleib des Genius schon aufgeklärt. lächel




So, heute nun auch noch ein wenig am 301 geschraubt. Zuerst mal die Räder fertig montiert.



Dann noch die Bremsen montiert. Zum Leitungen kürzen bin ich noch nicht gekommen, da mir noch das Entlüftungsset fehlt. Ich hoffe mal das ich es zum Wochenende ausgeliehen bekomme.





Und zum Schluss noch die Zughülle für den Umwerfer verlegt. War doch mehr Fummelei wie ich dachte die kleinen Kabelbinder durch die Ösen zu bekommen. Leider musste ich mit entsetzen feststellen das mir die eine Schelle für den Shifter fehlt. hmmm Da muss die Montage der Shifter noch warten, habe zwar die Schelle gleich bestellt und kann jetzt nur hoffen das sie bis Samstag eintrudelt.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 21:23


25 Moritz7005

Auch am zweiten Tag sieht es noch Hammer aus staun lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 21:26


26 michael017

Zitat von mariburg




Sieht schon Hammer aus lächel.

Edit: Moritz war schneller zwinker.



Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 21:33


27 Salocin

MEEEEEHHHHRRRR!!!

Einfach ein verdammt schickes Teil!

Der Rahmen hat einfach mal was und die Ausstattung... da reicht ein Blick zum Sabbern und das obwohl es nicht meinen Vorlieben entspricht.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 21:33


28 Kerry

Mach richtig Spass dir beim schrauben (stückweise) zuzuschauen lächel Das Oberrohr gefällt mir richtig gut, mal was kantigeres. Drück für Samstag dir mal die Daumen zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2281

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 21:34


29 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

ach, die Leitungen verschwinden in der Mulde vom Oberrohr...sehr praktisch und sauber gelöst lächel
aber mal ne Frage, willst Du wirklich die Rocket Ron dran lassen??? oder sind die nur zum Übergang dran gebaut?

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 22:48


30 mariburg

Zitat von Hobbyradler

ach, die Leitungen verschwinden in der Mulde vom Oberrohr...sehr praktisch und sauber gelöst lächel
aber mal ne Frage, willst Du wirklich die [[Rocket Ron]] dran lassen??? oder sind die nur zum Übergang dran gebaut?


Die Rocket Ron sind noch Restbestände die ich noch liegen hatte. Zum Frühjahr kommen mit den neuen LRS auch andere Reifen, ich denke das ich dann mal Hans Dampf testen werde.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 22:55


31 bieker

Einfach nur geil, nn eh schon ein Fan von liteville.
Aber wenn man so ein Aufbau von Anfang an sieht isses nochmal was ganz anderes.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 23:01


32 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von mariburg

Zitat von Hobbyradler

ach, die Leitungen verschwinden in der Mulde vom Oberrohr...sehr praktisch und sauber gelöst lächel
aber mal ne Frage, willst Du wirklich die [[[[Rocket Ron]]]] dran lassen??? oder sind die nur zum Übergang dran gebaut?


Die Rocket Ron sind noch Restbestände die ich noch liegen hatte. Zum Frühjahr kommen mit den neuen LRS auch andere Reifen, ich denke das ich dann mal Hans Dampf testen werde.

puh, da bin ich ja beruhigt zwinker ich dachte schon Du willst das schöne neue Rad mit den ollen Dingern verschandeln.
über den Hans Dampf hab ich auch schon mal nachgedacht. was darüber bisher berichtet wurde klang sehr vielversprechend. aber die nächste Saison werden meine Nobbys auf jeden Fall noch halten...und dann gibt es bestimmt noch ein paar mehr Erfahrungen mit dem Hansi zwinker

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  07.12.2011 23:07


33 pit (Ex-Mitglied)

@ Mariburg! Was kostet Dich nun der ganze Spass ?? lächelÜbrigens,das Teil mit dem Du die Kralle eingeschlagen hast nennt sich DURCHSCHLAG !! Noch ne Frage an Dich,der Rahmen ist aus Alu oder ?? lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  08.12.2011 05:06


34 mariburg

Zitat von pit

@ Mariburg! Was kostet Dich nun der ganze Spass ?? lächelÜbrigens,das Teil mit dem Du die Kralle eingeschlagen hast nennt sich DURCHSCHLAG !! Noch ne Frage an Dich,der Rahmen ist aus Alu oder ?? lächel

Hi pit,

ja der Rahmen ist aus Alu. Billig war der Spass nicht, die Preise für die Teile sind ja kein Geheimnis, kann man ja alles in diversen Shops nachschauen. Wenn ich alle Teile zusammenrechne, die neuen wie z.B. Rahmen, Gabel, Laufräder und die vorhandenen wie Antrieb, Schaltung und Bremsen müsste ich so um die Fünftausend liegen. Ich habe es aber noch nicht genau nachgerechnet.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  08.12.2011 19:28


35 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von mariburg

Zitat von pit

@ Mariburg! Was kostet Dich nun der ganze Spass ?? lächelÜbrigens,das Teil mit dem Du die Kralle eingeschlagen hast nennt sich DURCHSCHLAG !! Noch ne Frage an Dich,der Rahmen ist aus Alu oder ?? lächel

Hi pit,

ja der Rahmen ist aus Alu. Billig war der Spass nicht, die Preise für die Teile sind ja kein Geheimnis, kann man ja alles in diversen Shops nachschauen. Wenn ich alle Teile zusammenrechne, die neuen wie z.B. Rahmen, Gabel, Laufräder und die vorhandenen wie Antrieb, Schaltung und Bremsen müsste ich so um die Fünftausend liegen. Ich habe es aber noch nicht genau nachgerechnet.
Wow stolzer Kurs,aber es ist ja unser schönstes Hobby,da ist der Preis sekundär! lächel lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  09.12.2011 06:06


36 mariburg

Heute hatte ich endlich genug Zeit das Bike fertig zu stellen. Gestern kam das Entlüftungskit für die Bremsen und die Schelle für den Shifter, so konnte ich mich am selben Abend noch um die Bremsen kümmern. Nach dem ich die Kette zu kurz abgelängt hatte hmmm, war dann auch Schluss und die Schaltung sowie den restlichen Kleinkram habe ich mir heute vorgenommen.
Bin dann heute mittag erstmal zum nächsten Händler und habe mir eine neue Kette besorgt und dann auch gleich losgelegt.

Ein wenig Werkzeug und die Kette die ich mir noch besorgt habe um heute in die letzte Runde gehen zu können. lächel



Als erstes stand das einfädeln der Züge auf dem Programm, ging ganz easy. Dann noch die Zughüllen gekürzt und das Einstellen der Schaltung konnte in Angriff genommen werden.



Die Einstellung des Schaltwerkes verlief optimal, was beim Umwerfer nicht der Fall war. Das mag wohl daran liegen das der Umwerfer für max. 42 Zähne ausgelegt ist und ich eine Kurbel mit 44 Zähne verbaut habe.





Die Schaltperformance ist zwar nicht optimal aber es funktioniert erstmal. Aber auf alle Fälle werde ich nächste Woche entweder die Kettenblätter tauschen oder eventuelle sogar die komplette Kurbel. Mal sehen was Morgen die erste Testfahrt so ergibt. Bei dem Wetter heute konnte man ja keinen vor die Tür schicken.

So hier nun erstmal das Bike im fahrbereiten aber vorläufigen Zustand, so wie es erstmal den Winter über gefahren wird. Wenn es Morgen auf die erste Tour geht gibt es natürlich ein paar Outdoorpic´s, eine vorläufige Teileliste und einen kleinen Fahrbericht.



Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 19:43


37 Reifenschreck

Es ist.... wunderschööön *_*


Wer bremst der hat gebremst!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 20:03


38 Moritz7005

Finde ich auch lächel
Aber egal wie lange ich es mir angucke ich versteh einfach nicht wie der Dämpfer funktionier lach

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 20:09


39 Salocin

Der Rahmen wirkt unglaublich gestreckt auf dem Bild.?!

Ansonsten einfach schick.

Aber mit dem Einfädeln, haben deine Schaltheble nicht ein Loch durch das man den Zug einfach reinstecken kann wei bei den Shimano Schalthebeln?

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 20:21


40 mariburg

Zitat von Salocin

Der Rahmen wirkt unglaublich gestreckt auf dem Bild.?!

Ansonsten einfach schick.

Aber mit dem Einfädeln, haben deine Schaltheble nicht ein Loch durch das man den Zug einfach reinstecken kann wei bei den Shimano Schalthebeln?

Der Rahmen ist ein XL Rahmen, also schon etwas größer, mag sein das es daran liegt. Die kleineren Rahmen wirken etwas gedrungener und durch das ziemlich stark abfallende Oberrohr verstärkt sich der Eindruck noch etwas. Oder es liegt an der Perspektive. hmmm

Bei den Schalthebeln mùsste es im Prinzip wie bei den Shimano funktionieren, habe bis jetzt noch kein Shimano offen gehabt. Mit den einfädeln meinte ich jetzt auch mehr die ganze Prozedur mit Zughüllen und den ganzen Kram.


@Moritz

Schau dir mal die Homepage von Liteville an, das ist das Funktionsprinzip des Hinterbausystems ganz gut beschrieben. Das ist im allgemeinen auch eine sehr informative und gute Hompage.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 20:36


41 Karsti

Sabber, sachmatz....

Mehr muß ich nicht sagen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 20:37


42 Moritz7005

Ok, mach ich mal zwinker

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 20:38


43 Moritz7005

Ahhh auf dem roten rahmen kann man das gut erkennen lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 20:42


44 Salocin

Bei den Shimanoschalthebeln muss man nur eine plastikschraube neben dem Trigger entfernen und den Zug vom Lenkeräußeren Ende durchschieben. Öffnen muss man da also garnix.

Hier ist mal ein Bild mit dem Loch zum Reinschieben.



Noch was was mir bei Betrachtung des Hauptrahmens aufgefallen ist - wie breit ist denn dein Lenker, der hat ja eher DH Maße.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 21:44


45 mariburg

@Salocin

Da ist es bei den Shimano Shiftern also doch wesentlich simpler den Zug zu wechseln, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Man lernt halt nie aus. Die Sram müssen geöffnet werden und das Ende des Zuges erst durch das blaue Teil im Schalter und dann durch das Loch im Deckel geschoben werden

Der Lenker ist ein 680er Husselfelt, also eigentlich gar nicht so breit. Wirkt aber durch den 40er Rise sehr Downhillmäßig. Ich habe ihn auch erstmal nur verbaut weil er recht günstig war. Da ich den Rahmen in der Größe noch nicht gefahren bin sind der Lenker und der Vorbau erstmal nur als provisorisch zu betrachten bis ich meine endgültige Sitzpositzion gefunden habe. Dann werden die Teile gegen hochwertrigere und passende getauscht.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 22:01


46 phil-vampir

Sauber, junger Mann.
Wann kommt die erste größere Tour?

Hetz mich nicht !!

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 22:25


47 mariburg

Zitat von phil-vampir

Sauber, junger Mann.
Wann kommt die erste größere Tour?

Wenn es das Wetter zulässt, will ich Morgen wieder den Kandelhöhenweg fahren. Im Prinzip den selben Trail den ich zuletzt mit dem FSR gefahren bin, wo ich doch etwas enttäuscht war vom FSR. So habe ich mal einen direkten Vergleich zwischen den beiden Bikes und sehe mal ob ich mir die Nachteile des 29er nur eingebildet habe oder ob sie Realität sind.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 22:32


48 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Reifenschreck

Es ist.... wunderschööön *_*


OK, es sind viele gute, sehr gute und hervorragende Teile verbaut, aber mir will einfach die weiße Gabel und auch der Lenker nicht so recht ins Bild passen.

Ein Top Bike mit einem ausserordentlich gutem Rahmen, aber schön? Das ist Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht streiten.

Trotzdem - alleine schon vom Rahmen her eines meiner Traumbikes!!!


Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  10.12.2011 23:08


49 pit (Ex-Mitglied)

Hi Mariburg! Was ist der Unterschied zwischen der Sram - und der Shimano xt oder xtr Schaltung,das würde mich mal interressieren! lächel

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  11.12.2011 06:59


50 mariburg

Zitat von pit

Hi Mariburg! Was ist der Unterschied zwischen der Sram - und der Shimano xt oder xtr Schaltung,das würde mich mal interressieren! lächel


Morgen Pit, du bist ja auch immer früh wach, selbst am Wochenende. Zum Unterschied von XT zu der XTR kann ich dir nichts sagen, da ich noch keine XTR gefahren bin.
Wenn ich die XT mit der Sram X0 bzw. X9 vergleiche fährt sich die Sram etwas knackiger, sportlicher. Gefühlt schaltet sie etwas schneller, finde sie auch lauter und habe das Gefühl, das sie Schaltfehler eher verzeiht. Dafür ist die XT präziser und feinfühliger beim schalten. Zudem hast du bei der XT die 2 Way-Release-Technik wo du auch mit dem Zeigefinger runterschalten kannst. Bei der Sram bleibt dir nur der Daumen.
Ich finde aber das die Sram an positiven Eigenschaften eingebüßt hat und nicht mehr die Qualität der letzen Jahre hat. Gerade in den günstigeren Varianten bis zur X9.

Ich bin aber nicht auf Sram festgelegt, würde auch jeder Zeit eine XT fahren.

Mariburg sein Liteville 301 Mk9  •  11.12.2011 08:08


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nach dem ich schon angemahnt wurde mal was vom Liteville 301 MK9 zu zeigen will ich nun mal anfangen. Ich dokumentiere auch ein wenig den Aufbau bis zum fertigen Bike (Liteville 301 Mk9)