mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Marta SL 2008 oder Louise 2008

Zur Wahl stehen, die Magura Marta SL 2008 in silber mit Carbon Bremshebel und SL Scheiben oder die Louise Modell 2008. Was meint ihr, klar sicher sind beide Bremsen gut, mir gefällt halt die Martabremszange so gut.

1 Kettenfett

Mahlzeit, da ich ein Bremsenupgrade durchführen möchte frage ich nun euch nach eurer Meinung.

Zur Wahl stehen, die Magura Marta SL 2008 in silber mit Carbon Bremshebel und SL Scheiben oder die Louise Modell 2008.

Was meint ihr, klar sicher sind beide Bremsen gut, mir gefällt halt die Martabremszange so gut.
Welche Bremse ist wohl besser für meine 100 kg Nettogewicht?

Bisher habe ich die Julie zwar nicht ausgereizt, aber sie gefällt mir optisch nicht mehr so gut zwinker

Kann ich denn mit meinen fahrfertigen 125 Kilo an die Grenzen der Marta SL mit 180 SL Scheiben kommen?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 08:06


2 Kettenfett

Louise ist postmount
Marta ist Is 2000

Die Vernunft sagt: nimm die Louise, mit 203mm Scheibe vorne und 180mm hinten.Bei deinem Gewicht zwinker
Der kleine Teufel sagt: nimm die geile Marta mit 180mm SL Scheibe vorne und 160mm hinten.
Die Marta kostet im Set nur 100€ mehr zwinker
Nachteil sind halt die IS2000 Sättel, könnte ich mit der Marta auch 203/180 fahren?

Eigentlich ist das alles Quatsch, denn mit der Julie bin ich sehr zufrieden hmmm



____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 09:55


3 eggen

Moin moin, also die Marta ist ja ehr eine Gewichts orientierte, sehr leichte Bremse. Ich fahre eine Lousie FR '06 und bin top zufrieden damit- in jedem Gelände. Ich weiß ja nicht wo du fährst aber bei 125Kg würde ich die Marta nur in der Waagerechten bewegen- schon alleine wegen dieser filigranen Scheibe. Kann mir nicht vorstellen, dass die hartes Gelände und hohe Temperaturen ohne Verzug bei der Belastung gut aushält.

Ich würde an deiner Stelle die Louise '08 nehmen.

Gruß, Andre

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 10:07


4 Kettenfett

Danke eggen,das die Louise wohl besser geignet ist habe ich angenommen.
Mein Kumpel hat eine 2007 Louise, mit dem komischen gebogenen, zweifarbigen Bremsgriff. Ich finde die vom Bremsen kaum besser/oder identisch mit meiner Julie.Ich weiß ich bin ein Kätzer, denn es gibt ja angeblich nichts schlechteres als die Julie zwinker

Theoretisch könnte ich aber doch auch die Marta mit nicht SL-Scheiben fahren.
Auf das Gewicht kommt es mir bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil nicht so an.
Aber ich finde die Optik der Marta so super "geil".

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 10:17


5 eggen

Ach die Optik kannste bei der Louise mit dicken Bremsscheiben auch hinbekommen ^^ Bau ne 210er ein!
Obwohl ich schon sagen muss das die sich bei der Louise nicht besonders viel Mühe bein Design gegeben haben- da sieht meine alte ja noch besser aus... versuch doch mal ne 06er FR oder so zu bekommen.

Gruß, Andre

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 10:32


6 Kettenfett

Mit "Optik" meine ich das Design der Bremse, also Sattel und Hebel zwinker
Ich habe halt gerade diese Angebote und keine 2006 FR zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 10:39


7 Kettenfett

Mahlzeit, hat keiner eine Idee/Meinung?

Ich wollte gegen 17.00 Nägel mit Köpfen machen zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 15:54


8 Herr Grendel

Hey Kette!

Habe den Thread grad erst gesehen.

Schön, die gleiche Idee hatte ich bei meinem XMS auch. lächel

Mit der LOUISE wirst Du mehr Freude haben.
Die MArta ist eine Leichtbau XC Bremse, wo man mir damals von abgeraten hat, weil ich halt nicht der 76 Kg Biker bin, sondern eher 90 Kg wiege.
Bergab hat die Marta wenig Reserven, und würde zu schnell erhitzen, wenn Du nicht grad ein Fliegengewicht bist.


Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 16:06


9 MichelBrunner

Die 08 Marta hat sehr wohl reserven und ist entzwischen auch als Alrounder zu bezeichnen.

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 16:08


10 Herr Grendel

aber nicht bei 100kg lach

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 16:11


11 Kettenfett

Na ich wiege so 100 Kilo, nackig zwinker

Ein ordentlicher Hammer, braucht nen ordentlichen Kompresor zwinker

Also steht es 2:1 für Frau Louise

Schade die Marta finde ich hübscher zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 16:11


12 -+-Chris-+-

Ähm, mit Normale Scheiben oder Ventidisc?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 16:12


13 Kettenfett

Normale Scheiben!

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 16:12


14 Herr Grendel

Mit der Louise wirst du mehr Spaß haben. zwinker

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 18:54


15 Herr Grendel

Zitat von [[Ketten

]fett]Danke eggen,das die Louise wohl besser geignet ist habe ich angenommen.
Mein Kumpel hat eine 2007 Louise, mit dem komischen gebogenen, zweifarbigen Bremsgriff. Ich finde die vom Bremsen kaum besser/oder identisch mit meiner Julie.Ich weiß ich bin ein Kätzer, denn es gibt ja angeblich nichts schlechteres als die Julie zwinker

Theoretisch könnte ich aber doch auch die Marta mit nicht SL-Scheiben fahren.
Auf das Gewicht kommt es mir bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil nicht so an.
Aber ich finde die Optik der Marta so super "geil".

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Was mir grad noch durch den Kopf geht: Ist die RS Recon für 203er Scheiben ausgelegt? Der XMS Rahmen darf hinten glaube ich auch max. 160er Scheiben fahren, oder?

Mit der Louise hättest Du dann "wenn" mit ner 180/160 Kombi die bessere Bremse, von der Leistung her. Nebenbei noch eine brauchbare Druckpunkteinstellung.

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 20:20


16 Kettenfett

Mahlzeit, habe die Louise genommen zwinker
Klar die Marta ist schon was schönes, aber die 2008 Louise ist ganz hübsch.
Als Scheiben habe ich nun 203/180, bin ja auch viel mit dem Kinderanhänger unterwegs.

Die Recon darf bis 203 Scheiben und der Rahmen 180.
Edith sagt,die Recon darf 210mm Scheiben
Gruß Martin

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  27.03.2009 20:47


17 Kettenfett

Mahlzeit, Louise ist am Rad, über die Leistung kann ich noch nichts sagen, denn sie muß ja noch eingebremst werden zwinker

Gestern bei meinem Kumpel haben wir mal einen kleinen Bremsen-Gewichts-Vergleich gemacht, das Ergebnis ist absolut verblüffend und gerade kätzerisch für Leichtbaupropheten zwinker

Hier das Gewicht einer kompletten Vorderradbremse, ohne Scheiben und Adapter, also Nackt:

Magura Julie 2007: 304 gr.
Magura Marta Carbon SL 2008: 280 gr.
Shimano XTR 2008: 270 gr.
Magura Louise 2008: 260 gr. lächel

Warum heißt die Marta dann SL, also Super Leicht ?
Irgendwie wird die doch dann völlig überbewertet, oder?


____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 20:45


18 Herr Grendel

Hmmm, dann hast Du ja alles richtig gemacht! lächel

Lass den Kinderhänger beim einbremsen aber weg. zwinker

Bin mal auf Deine Erfahrungsberichte gespannt, wenn das Teil richtig arbeiten muss und eingefahren ist.
Ich bin ja tief in mir drin auch noch ein heimlicher MAGURA-Fan. Erwische mich immer wieder wie ich mir die Louise ansehe.

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:08


19 MadMeX (Ex-Mitglied)

Was ist eigentlich von der Louise BAT 09 zu halten, ist die mit den beiden Bremsen hier vergleichbar, denn ich will meine BRM 485 jetzt endlich loswerden, bevor ich durchdreh?!

Rock the Trail!

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:17


20 Kettenfett

Ja ich bin Magura Fan und ich muß sagen die Louise gefällt mir immer besser Optik und Haptik des Bremshebels sind erstklassig, einzig der Bremssattel ist nicht so meine Kragenweite.

Muß schon sagen ich trauer der schönen Marta immer noch hinterher, der schöne Carbongriff und dieser schöne,an weibliche Rundungen erinnernde Bremssattel....
...und das für nur einen Hunni mehr, seufz...



____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:21


21 Herr Grendel

Die BAT hat halt noch ne Druckpunkteinstellung...

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:23


22 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja aber ich hab nich so viel Geld, das ich reinstecken kann. Ich hoff einfach mal das ich für meine RS Recon SL noch so 200 Euro bekomm, dann geh ich mal zum Händler und lass mir das Teil reinschrauben.Denn dann muss ich mir nicht die Hände schmutzig machn und 2. passd dann auch Alles so wie´s soll.

Rock the Trail!

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:24


23 Kettenfett

Ja wobei man die aber an jeder Louise nachrüsten kann, mal schauen BAT und Carbonhebel.

@Madmex nimm doch meine Julie,ist eine geile Bremse wirst es nicht bereuen zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:26


24 MadMeX (Ex-Mitglied)

Jah KLAR, kauf meine Recon dann seh mer weiter lach

Nein!Nein! Also nix gegen dich und deine Bremse, aber ich hab mir die in Kopf gesetzt und werd mir und meinen Bike mal was gönen^^

Rock the Trail!

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:28


25 Kettenfett

lach lach lach lach lach lach zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  28.03.2009 21:33


26 Herr Grendel

...mal überlegen, evtl. verkaufe ich meine J7 und nehme Deine Julie. lächel
...
...
...
...
...
...
Nein, ich denke nicht.

Für Frodo wäre die was! Dann kommt der Herr mal aus seinen Depris raus. zwinker

Das man das BAT an jeder Louise nachrüsten kann, wusste ich auch noch nicht. Ich finde die schwarze nämlich schick. lächel

Marta SL 2008 oder Louise 2008  •  29.03.2009 01:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Zur Wahl stehen, die Magura Marta SL 2008 in silber mit Carbon Bremshebel und SL Scheiben oder die Louise Modell 2008. Was meint ihr, klar sicher sind beide Bremsen gut, mir gefällt halt die Martabremszange so gut. (magura, marta, louise)