mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Marzocchi - 888 RCV Federgabel

Es geht um die 888 von Marzocchi (09), in allen Datenangaben die ich im Netz gefunden habe steht immer nur die max Disc. Weis zufällig jemand welche min Disc man in dieser Gabel fahren kann?

1 KT46

Hallo,

ich bin hier neu und hoffe mal Antworten auf meine Frage zu bekommen.

Es geht um die 888 von Marzocchi (09), in allen Datenangaben die ich im Netz gefunden habe steht immer nur die max Disc. Weis zufällig jemand welche min Disc man in dieser Gabel fahren kann?

Ich habe eine Hayes Stroker Ryde in 180/180 und diese ist zu klein! Wenn ich den Bremssattel direkt an die Gabel schraube ist ca nur ein drittel der Bremsfläche mit dem Bremssattel abgedeckt. Würde eine 203 reichen?
Ich habe zwar noch eine Magura Louise Bat Carbon 203/180 aber ich wollte diese Bremse nicht verbauen da durch meine (sagen wir mal kleine Hand) der Weg nicht optimal ist. Auch mit der Druckpunktverstellung wird die Bremse nicht fest nur wenn ich die Griffweite auf mache wird die Bremse wieder knackig. Fals jemand Interesse daran hat einfach mal melden. Oder weis jemand eine Lösung dafür?

Danke für eure Hilfe

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 10:44


2 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von KT46


Ich habe eine Hayes Stroker Ryde in 180/180 und diese ist zu klein! Wenn ich den Bremssattel direkt an die Gabel schraube ist ca nur ein drittel der Bremsfläche mit dem Bremssattel abgedeckt. Würde eine 203 reichen?
Du wirst einen Adapter benötigen, da die Bremsen nur bei 160mm direkt an die Gabel geschraubt werden können

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:05


3 scary.master

hatt die 09er noch IS2000 oder schon PM ?
wenn du ne scheibe da hast test es einfach aus, mach die 203er scheiben drauf mit der Hayes bremse,
hätte jetz eig. getippt das es ohne adapter auf PM ne 180er scheibe wäre

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:07


4 timo1411

Ich glaube aber er meint das der Bremssattel zu weit weg ist, als würde er,wenn er einen Adapter anbaut das Problem ja nurnoch verschlimmern. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden hmmm
Edit: scarry war schneller das bezieht sich auf Ollys Beitrag zwinker

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:09


5 scary.master

er braucht ne größere scheibe, ich 888 sind glaubich standartmäßig für 200/203 er scheiben gebaut, da geht nix kleineres,
was steht den im datenblatt welche PM größe drann ist ?

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:11


6 Olly (Ex-Mitglied)

Stimmt ihr habt Recht. Sonst würde die Scheibe gar nicht reingehen.

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:15


7 KT46

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die 888 hat eine PM Aufnahme. Wenn ich auf diese Aufnahme direkt den Bremssattel schraube deckt dieser nicht die montierte 180 Scheibe ab. Das heißt die Scheibe muß größer werden jetzt ist ja nur die Frage 203 oder 210 oder 230.

MfG

PS: Im Datenblatt (Internet) steht 9" 230mm

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:17


8 timo1411

Miss doch mal die nicht abgedeckte Bremmsfläche, dann nimmst du diese Zahl mal 2 und zählst das Ergebniss zu den jetztigen 180mm dazu, so müsstest du die benötigte Bremmscheiben größe erhalten zwinker

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:29


9 KT46

Danke timo1411


PS: schönes Bike haste da....

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:32


10 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von KT46

PS: Im Datenblatt (Internet) steht 9" 230mm
Da hast du ja die Antwort.

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:38


11 KT46

Ja Olly das max 9" passen wusste ich ja...wollte wissen was min rein geht. Aber danke für deine Bemühungen.

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:44


12 timo1411

Zitat von KT46

PS: schönes Bike haste da....
Danke lächel zwinker
Stell uns doch auch mal deins vor zwinker


Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:51


13 KT46

wenn du mir sagst wie man das hier macht kann ich euch gern mein altes zeigen Red Bull Stiffre FR, dies liegt jetzt zerlegt im Keller. Bin auf ein DH Bike umgestiegen,
Rock Machine Cyclone 90 das baue ich grad zusammen aber auch hier von kann ich ein Bild liefern (Zustand noch nicht ganz fertig)!

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:56


14 scary.master

Zitat von KT46

Ja Olly das max 9" passen wusste ich ja...wollte wissen was min rein geht. Aber danke für deine Bemühungen.

180mm passt nich da zu klein
nächsde größe is 203, also mach die 203er von der magura rein und test ob die passt
bin mir ziemlich sicher die passt

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 11:56


15 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von KT46

Ja Olly das max 9" passen wusste ich ja...wollte wissen was min rein geht. Aber danke für deine Bemühungen.
Shit, da sthet ja 230, nicht 203. Ich glaub ich brauch noch etwas Schlaf....

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 12:00


16 timo1411

Hier wird das uploaden von Bildern beschrieben zwinker
Btw: Warum verbaust du eigentlich ne Hayes Stroker Ryde wenn du ne Magura BAT hast?? Sorry ich versteh nicht was du darüber in deinem ersten Post geschrieben hast hmmm traurig

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 12:02


17 scary.master

weil magura müll ist, die bremst nur gut wenn du den bremshebel in die speichen schmeißt....
hab auch nen satz BAT daliegen

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 12:08


18 timo1411

Und das bei einer 300€ Bremse hmmm hmmm traurig


Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 12:11


19 KT46

Die Magura ist eine richtig geile Bremse, aber es gibt ein Problem damit. Wenn man eine ziemlich große Hand hat ist die Bedienung richtig gut. Auch der Druckpunkt lässt sich super einstellen (knackig oder sanft). Hat man nun aber wie ich eine sehr kleine Hand so dass man die Griffweitenregulierung voll ausnutzen muß damit der Hebel weiter an den Lenker kommt. Wird di Magura instabil, soll heißen der Druckpunkt wird viel zu weich und lässt sich auch durch die Einstellung am Hebel nicht härter machen da es schon an der härtestes Einstellung steht.

Marzocchi - 888 RCV Federgabel  •  01.08.2010 12:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es geht um die 888 von Marzocchi (09), in allen Datenangaben die ich im Netz gefunden habe steht immer nur die max Disc. Weis zufällig jemand welche min Disc man in dieser Gabel fahren kann? (Marzocchi 888 RCV Federgabel)