mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?

das linke tauchrohr (zugstufe) reagiert nach 3-4mal "pumpen" mässig im vergleich zu vorher. diagnose im freundeskreis: zu wenig öl in den tauchrohren!

1 sepplbt

hatte meine bomber 888 r beim service bei cos... spo...!
den händler möchte ich nicht beim namen nennen.. traurig zwinker,hätte ich zeit,hätt ich es selbst und vermutlich genauso gut gemacht!
nach dem einbau konnte ich am rechten tauchrohr drehen wie ich wollte,es kam keine druckstufe!?
das linke tauchrohr (zugstufe) reagiert nach 3-4mal "pumpen" mässig im vergleich zu vorher.
diagnose im freundeskreis: zu wenig öl in den tauchrohren!!
streitfrage:wieviel öl nachfüllen??
die meinungen gehen von 1 schnappsglas bis 10schnappsgläser!

hat jemand erfahrungswerte??
danke vorab.
mfg

ps: hab keine lust 10mal 1 schnappsglas nachzufüllen,das nervt und is auch net wirklich gut fürs gewinde,oder?

und nochmal zum service?
das sind 60 km einfach,deswegen frag ich auch so blöd lächel.

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?  •  18.07.2011 20:23


2 eggen

Also so weit ich weiß ist dein geheimnisvoller Händler die deutsche Vertretung von Marzocchi... und die einzige und daher weiß (fast) jeder wen du meinst zwinker

Die Ratschläge sind nicht besonders hilfreich- du musst schauen wie viel Öl schon drin ist, wenn du nämlich zu viel Öl rein kippst kann es sein das 1. Federweg fehlt und 2. die Gabel Schaden nimmt wenn sie voll durchfedern will aber das wegen zu viel Öl nicht kann.
Die richtige Ölmenge findest du im Handbuch oder im Netz.

Also schreib/ruf Cosmic Sports an und scheiß die an, warum die Gabel jetzt schlechter ist als vorher und was die gedenken dagegen zu tun, ohne das du wieder lange auf deine Gabel verzichten musst hmmm

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?  •  18.07.2011 20:34


3 folienmaster

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?  •  18.07.2011 20:38


4 sepplbt

danke für die schnellen antworten.
laut handbuch sollen 240ml rein.

wie soll ich das nachprüfen??

gabel ausbauen und in messbecher kippen??? wütend

hab gedacht ich kann mich step by step an die richtige füllung rantasten.
die gabel hat keine garantie mehr.......hab gedacht ich schau mal wad passiert.
wenns scheisse läuft verbuche ich die kohle unter "lehrgeld" und fertig.
wollte eigentlich wissen ob ich in 2cl schritten oder gleich mit 10cl öl anfangen soll???

learning by doing!!! zwinker
hab schon ne menge bikes für kumpels gebaut.
zonenschein,hot chili,yeti,santa cruz,devil,usw...
und plötzlich kommt mir die gabel aus italien vom fachhändler aus germania blöd wütend

wenn die gabel verreckt,dann ist das schicksal und wird demnächst als defekt bei ebay angeboten lach

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?  •  18.07.2011 21:04


5 eggen

Gabel aufschrauben, Öl auskippen, messen, nachfüllen, reinkippen, zuschrauben- fertig.

Kleiner Aufwand und schnelle Lösung zwinker

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?  •  18.07.2011 21:17


6 folienmaster

Mal net so schnell eggen. zwinker

Die Franken gehen sowas immer etwas gemütlicher an! lach

gruss ws ws home

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?  •  18.07.2011 21:26


7 sepplbt

lach lach

nee,nee,bike aufm kopf stellen,messbecher "TREFFEN" und wieder zurück mit dem neuen öl???

ich gehe nebenbei arbeiten lach

ich kipp etz einfach mal nach und schau was der testfahrer spricht!

im schlimmsten fall legt mein sohn a "brett" traurig

seit 2006 bin i sowiso meistens "nur noch" der mechaniker!

hatte ne böse knie op und mei körper kann nicht mehr so wie der kopf es gern hätte.....

ps:keine angst! ich lieb meinen sohn und würde ihn nie einer potentiellen gefahr aussetzten.

marzocchi bomber 888 nach service druckstufe weg?  •  18.07.2011 21:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

das linke tauchrohr (zugstufe) reagiert nach 3-4mal "pumpen" mässig im vergleich zu vorher. diagnose im freundeskreis: zu wenig öl in den tauchrohren! (marzocchi bomber, druckstufe)