mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?

Hinten surrt das Rad sehr laut außer es wird mitgetreten. Ist das nicht der fall beginnt es sehr laut zu surren und die Kette hängt durch bzw das Schaltwerk wandert nach vorne.

1 Breiti66

Hallo wer hat Ahnung mit einem Mavic Laufrad

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Hinten surrt das Rad sehr laut außer es wird mitgetreten.
Ist das nicht der fall beginnt es sehr laut zu surren und die Kette hängt durch bzw das Schaltwerk wandert nach vorne.

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:24


2 Kharne

Freilauf kaputt oder verklebt.

Man kann Überschriften auch sinnvoll formulieren...

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:27


3 Breiti66

Sorry


aber wie schreibt man den eine richtige Überschrift????? lächel

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:30


4 bieker

z.B Probleme mit Kasette-Was tun ?

Die meisten die einen neuen Thread aufmachen benötigen in irgendeiner Weise Hilfe.. du wirst schon nicht übergangen zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:35


5 Breiti66

Mir wäre eine sinnvolle Antwort lieber wie das gelabere über eine richtige Überschrift.

Hat sich viel verändert das letzte Ahr - nicht gerade zum positiven


Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:41


6 Kharne

Ich hab dir die Antwort doch schon längst gegeben hmmm

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:44


7 bieker

Naja was Kharne geschrieben hat wäre auch meine erste Idee gewesen.
Einfach mal die Kasette demontieren und den Freilauf öffnen, sodass die Sperrklinken frei liegen.
Das alte Fett (fals noch vorhanden) zusammen mit dem Dreck entfernen und den Freilauf neu schmieren. Zusammenbauen und schaun wies läuft lächel

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:46


8 Kharne

Kein Fett! Da gehört das Mineralöl von Mavic rein.
Bei der Gelegenheit auch mal die Kasette grundreinigen, hab mir
mal mit so Mistkettenspray den Freilauf verklebt zwinker

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 16:48


9 Karsti

Ich war so frei, das wir uns aufs wesentliche konzentrieren können.

Ich würd auch sagen, das der Freilauf hängt.
Er sollt zerlegt und überprüft werden, so wie es meine Vorredner schon geschrieben haben.

Und falls das nix nützt, wird wohl ein neuer fällig werden.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 18:52


10 Breiti66

Hallo

Danke für die Tipps

aber es wurde bereits der Freilauf gesäubert, bzw die Sperrklinken mit den Druckplatten und den Federn
alles Leichtgängig und sauber.
Wird wohl eine neue Narbe benötigen.

gruß Breiti

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 19:47


11 eggen

So schnell würde ich den Korn aber nicht in die Flinte kippen staun

Wenn der Freilauf sauber ist (ich muss das jetzt einfach mal annehmen, auch das die Klinken und Federn wirklich in Ordnung und freigängig sind) kann man ihn ja mal von Hand drehen, da müsste dann ja ein deutlicher Widerstand sein- und wenn da keiner ist, muss das Problem woanders liegen, denn die Kette hängt ja nicht ohne Grund durch!
Wenn die Kette oben durchhängt und sich unten das Schaltwerk bewegt, herrscht da schon einiges an Kraft.

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 20:02


12 Breiti66

Wie gesagt ist es das Rad eines Freundes, und wir sind am Donnerstag in den Bergen gewesen als dieses Geräusch zum ersten mal aufgetreten ist.

Dachte zuerst es sind die Bremsbeläge hinten die runter sind,
haben diese gewechselt aber das Problem wurde nicht gelöst.
Bei der Weiterfahrt stellte ich dann fest das beim treten das Geräusch verschwindet.

Und das die Kette nach unten durchhängt weil sich das Schaltwerk nach vorne bewegt.

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  26.10.2013 20:09


13 eggen

Das hab ich schon verstanden...
Hängt die Kette weil sich das Schaltwerk nach vorne bewegt oder bewegt sich das Schaltwerk weil die Kette hängt?

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  27.10.2013 11:57


14 Breiti66

gute frage

denke das sich das Schaltwerk nach vorne bewegt weil die Kette hängt.

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  27.10.2013 17:35


15 Kharne

Wie soll das gehen?

Mavic Laufrad macht surrende Geräusche. Defekt?  •  27.10.2013 17:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hinten surrt das Rad sehr laut außer es wird mitgetreten. Ist das nicht der fall beginnt es sehr laut zu surren und die Kette hängt durch bzw das Schaltwerk wandert nach vorne. (Mavic, Laufrad, Geräusche)