mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Maxxis Wetscream

1 qwertzius (Ex-Mitglied)

lach


Bei mir ist auch was eingetrudelt, was das wohl ist. zwinker
















Ok, es ist ein Reifen. lach

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:14


2 kleinundmies

@qwertzius

Maxxis Medusa in 2.1"???

Ich finde den extrem schmal...

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:26


3 qwertzius (Ex-Mitglied)

Weder Panzer noch nen Medusa, außerdem ist des nen 2.5er. bäh

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:29


4 kleinundmies

Na rück schon raus mit der Sprache, ist doch kein Rätselthread... zwinker

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:31


5 qwertzius (Ex-Mitglied)

Du als Fahrradmechaniker müsstest es doch wissen. Tipp, es ist ein Schlammreifen von Maxxis. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:32


6 kleinundmies

Bei uns gibts kein Maxxis im Programm, und kenn auch nur den Madusa und den WetScream, also wirds wohl letzteres sein... aber ob der auch auf trockenen und steinigen Passagen gut läuft? Bin mal gespannt wie standfest die Stollen sind.

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:36


7 qwertzius (Ex-Mitglied)

Kein Maxxis im Programm? Welche Gründe gibt es denn dafür? zwinker

Jap ist der Wetscream, aber in 2.5 und 2ply.
Naja, trocken wird gehen, aber steinig knicken die Stollen schnell weg, so weich wie die sind. Immerhin fährt SamHill die Reifen zwar gecuttet fast jedes Rennen. zwinker
Aber die Reifen sind ja auch für'n Winter, wie kommst du darauf ob sie auch im steinigen gut laufen?

lächel

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:40


8 kleinundmies

Zitat von qwertzius

Kein Maxxis im Programm? Welche Gründe gibt es denn dafür? zwinker

Jap ist der Wetscream, aber in 2.5 und 2ply.
Naja, trocken wird gehen, aber steinig knicken die Stollen schnell weg, so weich wie die sind. Immerhin fährt SamHill die Reifen zwar gecuttet fast jedes Rennen. zwinker
Aber die Reifen sind ja auch für'n Winter, wie kommst du darauf ob sie auch im steinigen gut laufen?

lächel

Weil ich auch vermute, dass die Stollen abknicken bzw. abgeschert/abgerissen werden. Wäre halt ein teuerer spaß...

(aber jetzt erstmal genug von meiner Seite, oder wir wechseln in einen Thread zu diesem Reifen...)




Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:48


9 qwertzius (Ex-Mitglied)

Wechseln wir halt den Thread, vll interissierts ja noch jemand anders, kannst ja die Beiträge verschieben als Mod. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  29.10.2010 22:50


10 kleinundmies

Wäre toll, wenn du uns nach ein paar Fahrten mehr berichtest. Über den Reifen gibts nämlich noch nichts im Forum zu lesen.

Mich würde auch mal das Bremsverhalten interessieren, auf den unterschiedlichen Untergründen.

Maxxis Wetscream  •  30.10.2010 08:34


11 qwertzius (Ex-Mitglied)

Klar, werd ich machen. Ich zieh ihn nach'm WE mal auf. lächel

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  30.10.2010 14:25


12 Wolferl

Maxxis Wetscream 2,5" in 42a ST Mischung ist der beste Vorderreifen, den ich je gefahren bin!!! Keiner hat so eine gute Bodenhaftung, keiner hat eine so hohe Lenkpräzision und Eigendämpfung - vergeßt alle Muddy Marys und Konsorten. Habe alles ausprobiert - Intense, Schwalbe, Nokian - alle schlechter! Achtung! Unter 5° die 60er Mischung nehmen!

Maxxis Wetscream  •  02.11.2010 12:24


13 qwertzius (Ex-Mitglied)

Ist der auch bei Trockenheit oder nassen Wurzeln/ Steinen gut?

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  02.11.2010 12:29


14 Brixton

Habe auch Maxxis Minion und Advantage drauf.
Finde das sind klasse Reifen.
Man muss allerdings beim ERTRO genau schauen weil die Maxxis oft schmäler sind als Conti oder Schwalbe.

Grüße aus Niederbayern

Maxxis Wetscream  •  02.11.2010 12:47


15 qwertzius (Ex-Mitglied)

Es geht hier aber um den Wetscream, ist nen ganz anderes Kaliber als Minion und Advantage. zwinker
Jup, die Maxxis sind schon wirklich schmal.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  02.11.2010 12:48


16 Wolferl

Zitat von qwertzius

Ist der auch bei Trockenheit oder nassen Wurzeln/ Steinen gut?

Ja paßt überall super, sogar nasse Steinplatten gehen problemlos. Die geringe Breite hat natürlich gewichtsmäßig wieder Vorteile. 1150g hat der 2,5" Wetscream in 42a. Am Hinterrad fahr ich den Swampthing in der selben Gummimischung, der hat sogar unter 1100g. Was mir besonders an den Reifen gefällt ist die hohe Eigendämpfung der Gummimischung im direkten Vergleich zu einem wirklich voluminösen Muddy Mary.
PS: Ich habe ein Giant Glory1 und fahre damit auch bergauf (masochistisch, ich weiß! lächel)

Maxxis Wetscream  •  02.11.2010 13:04


17 qwertzius (Ex-Mitglied)

Ok, dann werd ich ihn wohl auch bald mal drauf ziehen. Da er als Winterreifen gedacht ist, halt in 60a. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich das jetzt schon machen soll, weil es diese Woche evtl. noch zum Ochsenkopf geht, wenn es da nass ist dürfte die Gooey Gluey Mischung meiner Muddy Marys den 60a des Wetscreams überlegen sien.
Mit nem Glory bergauf, Respekt!
Stell dein Bike doch mal in nem eigenen Thread vor. lächel

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  02.11.2010 13:06


18 Brixton

Zitat von Brixton

Habe auch Maxxis Minion und Advantage drauf.
Finde das sind klasse Reifen.
Man muss allerdings beim ERTRO genau schauen weil die Maxxis oft schmäler sind als Conti oder Schwalbe.
Wollte in erster Linie auch drauf hinweisen dass ich die Maxxis gut finde und dass sie wesentlich schmäler Bauen was nicht unwichtig bei ner Neuanschaffung ist...



Grüße aus Niederbayern

Maxxis Wetscream  •  02.11.2010 16:58


19 qwertzius (Ex-Mitglied)

Seit heute sind die Reifen drauf, schon das war ein ziemliches Gewürge, sodass sie am Ende beim Bikehändler gelandet sind.
Naja, auf jeden Fall fallen sie, wie für einen Schlammreifen üblich, recht schmal aus gut 1cm schmaler als die Schwalbe vorher(beides 2.5er zwinker ). Dafür bieten sie enormen Grip, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände. Da könnte ich sie bisher nur im leicht feuchten testen, aber ich bin kein einziges Mal weggerutscht! Der Rollwiderstand ist natürlich nicht zu verachten, aber wer davor Muddy Mary gefahren ist, freut sich. lächel

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  03.11.2010 18:54


20 qwertzius (Ex-Mitglied)

So, hab die Reifen inzwischen seit ein paar Tagen drauf.
Was soll man sagen, schon vom Profil her sind die Reifen mächtig. Lange, weit auseinander stehende Stollen, die eine gute Selbstreinigung gewährleisten.
Wirklich breit sind sie für 2.5" nicht, aber das ist man von Maxxis ja schon gewohnt. Laut Etro 55mm an der Karkasse, wobei die Stollen NICHT über sie hinwegragen, sondern sogar ein paar mm vorher aufhören.
Ich fahre die Reifen vorne und hinten mit Maxxis DH-Schläuchen um einen möglichst niedrigen Luftdruck ohne Durchschläge fahren zu können, das Volumen der Reifen ist eben nicht so richtig rießig.

Fahreindruck:
Auf Asphalt, ist ja aber sicher nicht der Einsatzbereich des Reifens, fährt sich der Reifen leicht kippelig hat aber zumindest auf trockener Straße einen enormen Grip, auch ein Abknicken der Stollen war nicht zu bemerken. Einmal daran gewöhnt lässt sich der Reifen auch auf Asphalt sehr schnell und sicher bewegen. Der Rollwiderstand ist nicht zu verachten, der Reifen pumpt einen bei schnellem Tempo recht schnell aus, ist ja auch klar, aber im Vergleich zu meinem vorhhergehenden Muddy Mary 2.5 DH GG-Mischung lässt er sich noch ganz gut treten.
Aber das ist ja nur Nebensache, viel wichtiger ist wie er sich im Wald schlägt! Vorab, richtig moddrig war es noch nicht bisher, aber da sollte der Reifen eh für prädistiniert sein, aber wenn ich das getestet hab, liefer ich es noch nach.
Was auf jeden Fall auffällt ist die enorme Selbstreinigung, der Muddy Mary ist längst ein Slick vor lauter Schlamm und Laub, wenn der Wetscream noch beinahe vollständig frei ist.
Auf nassem Waldboden ist mir der Reifen auch im Grenzbereich kein einziges Mal weggegangen, hatte auch in Kurven Grip. Auf nassem Laub ist er auch in seinem Element, lässt sich sehr gut kontrollieren und wieder einfangen. Schotter ist da schon etwas tükischer, da rutscht er schon etwas leichter weg aber kritisch wird es nie. Gerade der schöne Grenzereich des Reifens gefällt!
Nasse Wurzeln hab ich noch nicht ausreichend getesten, aber selbst mit der 60a Mischung rutscht er nicht allzu schnell weg. Gut dafür geeignet ist natürlich eher die 42a Mischung, die ich im Winter aber nicht fahren möchte.
Wie gesagt, Schlamm und Schnee kann ich noch nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass er sich da noch besser schlagen wird, da er ja als Schlammreifen konstruiert wurde.

Allgemein kann man sagen, dass der Reifen empfehlenswert ist und auch nicht nur im Schlamm Einsatz finden dürfte, sondern bereits in der Übergangszeit aufgezogen werden könnte. Ich werde ihn auf jeden Fall den Winter durch fahren.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Maxxis Wetscream  •  04.11.2010 23:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff