mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen

1 JoSt

Hallo,
mein Schwiegervater wünscht sich zum Geburtstag ne hydraulische Bremse. Er hat ein normales (Alt) Herrenrad. Ich weiß grad nicht genau, ob er ne Trekking-Gabel hat oder ne ungefederten, aber auf jedenfall eins ohne Aufnahme für ne Disk Brake.
Der Grund für den Wunsch ist, das er seit längerem wegen ner Handverletzung nicht mehr gefahren ist, da ihm u.a. die Bremse zu schwer ging.
Jetzt endlich meine Frage bäh.
Kann ich an eine normale Halterung für ne normale V-Brake mit Zug ne hydraulische V-Brake montieren?

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 17:08


2 Kharne

Ja, Magura HS11 oder HS33 mit Aufnahme für Cantisockel.

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 20:11


3 raphrav

Hi,

ich habe jetzt nicht allzu viel Ahnung von den Maguras, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nennenswerte Vorteile bei der Bremshebelkraft haben - zumindest nicht gegenüber einer guten, sauberen und top eingestellten Seilzug-V-Brake.

Von daher würde ich zuerst einmal schauen, was bei der anderen Bremse so los ist, was da verbaut ist und was sich da retten lässt. lächel

Aber um deine Kernfrage zu beantworten: Ich kann Kharne nur zustimmen.

Grüße,
Raph

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 21:37


4 JoSt

Ok, danke. Ich hab die HS33 im Auge.
Die jetzige Bremse ist ne Shimano, Modell ist mir grad unbekannt, aber auf jedenfall voll überholungsbedürftig, daher muss man eh was machen. Und wenn ich mit ner hydraulischen Bremse ein Geburtstagswunsch erfüllen kann, mach ich das.

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 21:52


5 Beysen

Ich kenne keine V-Brake die einer HS33 die gut gewartet ist die Hand reichen kann.

Bei einer V-Brake haste immer mit den stärker werdenen Zugkräften zu kämpfen weil das Material Korrodiert.

Eine HS33 brauch i.d.R. nur alle Paar Jahre/Monate neue Bremsbeläge und ist ansonsten nahezu Wartungsfrei.
Der Druckpunkt ist klar definiert und die Bremse lässt sich Butterweich drücken.

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 22:01


6 JoSt

Zitat von Beysen

Ich kenne keine V-Brake die einer HS33 die gut gewartet ist die Hand reichen kann.

Bei einer V-Brake haste immer mit den stärker werdenen Zugkräften zu kämpfen weil das Material Korrodiert.

Eine HS33 brauch i.d.R. nur alle Paar Jahre/Monate neue Bremsbeläge und ist ansonsten nahezu Wartungsfrei.
Der Druckpunkt ist klar definiert und die Bremse lässt sich Butterweich drücken.
Das hört sich genau nach dem an, was ich suche.

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 22:07


7 simson

Bedenke aber, dass es doch recht friemelig, wenn auch nur einmalig nötig, ist, die maguras einzustellen (ist jedenfalls meine Erfahrung)

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 22:11


8 JoSt

Ok, damit hab ich noch garkeine Erfahrung, weißt du zufällig, wo ich mich da informieren kann wie das geht, oder wo's ne Anleitung gibt. Kann man die bei Magura runterladen?
Friemelarbeit ist nicht das Problem, ich sollte nur vorher neue grobe Ahnung haben, wo ich was verstellen kann.

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 22:16


9 simson

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 22:21


10 JoSt

Äh, danke, ich hab gerade auf der Seite von Magura ne Montageanleitung zum runterladen gefunden.
Danke schön

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 22:32


11 Kharne

Ne Magura HS33 ist was tolles, einmal montiert (Ok, ist friemelig),
rote Beläge drauf und die bremst besser als jede Scheibenbremse
für den Preis!
Ausserdem hast du kein Schleifen, keine Beläge die verglasen/verölen
können, keine Kolben die hängen bleiben können...



mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  05.05.2013 22:32


12 Stützrad

Kopfüber hat auch eine HS 33 an seinem HT.

Ich schließe mich den Anderen an. Super Bremse,
bedenkenlos kaufbar! lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

mech. V Brake gegen hydr. V Brake tauschen  •  06.05.2013 11:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff