mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen

Habe die Vorstellung,meine mechanischen Scheibenbremsen von Promax gegen Felgenbremsen zu tauschen,da ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden bin.

1 tekade

Hallo und schönen guten Abend....
Ich bin Uwe und wie Ihr sicher seht,neu hier.
Habe die Vorstellung,meine mechanischen Scheibenbremsen von Promax gegen Felgenbremsen zu tauschen,da ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden bin.
Es sind Kombi-Hebel für Schaltung und Bremsen verbaut.
Ist mein Vorhaben ohne "riesigen" Aufwand möglich?? hmmm

Gruß Uwe

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  23.03.2012 21:46


2 folienmaster

Servus tekade

würde mal sagen Nein.

Du brauchst Sockel am Rahmen und an der Gabel.

Einen LRS mit Bremsflanken brauchst du event. auch noch.

Denke gegen eine hydr. Bremsanlage tauschen geht mit weniger

aufwand. Solltest mal dein Rad vorstellen bzw. einige Fotos

reinstellen. zwinker

gruss ws ws home

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  23.03.2012 22:08


3 tekade

Mahlzeit folienmaster.....
Dank für die schnelle Antwort.
Das Rad ist nix aufregendes,350 Euro-Klasse.
Benutze es im Sommer um etwas durch die Wald- und Wiesenlandschaften zu "heizen".
Ob die Aufnahmen an Gabel und Rahmen sind, sehe ich morgen...(da fahre ich wieder zum Sommerdomizil).
Ich habe eher Bedenken wegen dem Hebelweg der Bremsgriffe.
Einen großartigen Umbau als Kostenfaktor würde ich nicht tun,lieber verkauf ich das Rad und hole mir ein anderes.
Wäre für mich einfacher und sicher auch preiswerter.

Gruß,der Tekade

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  23.03.2012 22:17


4 folienmaster

Dann würde ich es verkaufen und ein gebrauchtes HT

holen. Da gibt es manchmal schon gute Schnapper. lächel

gruss ws ws home

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  23.03.2012 22:30


5 tekade

Oki,ich glaub,so ist es einfacher.
Ich brauch das "Radl" hauptsächlich zum Nebentraining.
Bissl Power auf die Beine und nicht auf lange Touren.Dachte halt,einfach die Scheiben raus,Zangen Raus,Züge kürzen oder neu,Felgenbremsen rein,fertig.Schade!
Habe die Bremsen in einem Geschäft checken lassen,der Mensch sagte nur:"Tja,da kann ich nichts machen!".
Mich ärgert,die Bremsen bremsen nicht wirklich gut und großen Kraftaufwand brauch man auch noch.
Scheiben gereinigt,eingebremst,halt so wie man liest.
Hmm,aber nichts hat geholfen! wütend
Eine Gefahrenbremsung......,nicht auszudenken.... staun

Gruß, der Tekade

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  23.03.2012 22:39


6 tekade

Also,ich habe heut geschaut,Aufnahmen für Felgenbremsen sind sowohl an der Gabel,als auch am Rahmen vorhanden.
Wäre nun die Frage,ob die Bremshebel die Zuglänge für Felgenbremsen haben,oder wie ich es sonst bewerkstelligen kann.
Wie schon geschrieben,sind Brems-/Schalteinheiten.
Für ne Idee wäre ich sehr dankbar. bäh

Gruß,der Tekade

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  24.03.2012 16:10


7 Francesco2310

Mit Bremshebel für mechanische Scheibenbremsen solltest du, nach meinen Informationen, auch V-Brakes bedienen können. Wenn du also Sockel zum befestigen der V-Brakes an der Gabel und den Sitzstreben hast, dann brauchst du nur noch die passenden Felgen mit Bremsflanken. Sollten die Felgen nicht passen, lohnt sich ein Tausch bei einem 350,--Euro-Bike sicher nicht. Ansonst ein Paar preiswerte Deore V-Brakes und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  24.03.2012 16:38


8 tekade

Klasse.So wie die Felgen aussehen,müssten die für Felgenbremsen gehen,sie haben Flanken,welche halbwegs senkrecht verlaufen.Ich denk mal,das Rad wird auch mit Felgenbremsen geliefert,konnte es aber nicht mehr im Net finden!
Gruß Tekade

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  24.03.2012 16:45


9 Stützrad

Da wäre ein Bild mal echt gut.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Mechanische Scheibenbremsen auf Felgenbremsen umbauen  •  26.03.2012 15:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe die Vorstellung,meine mechanischen Scheibenbremsen von Promax gegen Felgenbremsen zu tauschen,da ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden bin. (Mechanische Scheibenbremsen)