mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein 1. Alpen X

1 Frerg

So, jetzt war auch mein 1. Alpen X an der Reihe.
Wir sínd Samstag den 30.8 in St. Anton am Arlberg angekommen
und haben uns einen netten Abend gemacht, man muss sagen das im Sommer bis auf ein paar Wanderern und Mountainbiker nix los war, aber nun zur Tour.
Das Wetter war nicht wirklich auf unserer Seite, aber wir mussten los zwinker


Gleich nach dem Start fing es an zu regnen
und schon kam der erste Aufstieg, ganz schön anstrengend, wenn man noch kalt ist und dazu gerade eben noch gefrühstückt hat


und dann gings stetig rauf Richtung Heidelberger Hütte

Über Kuhweiden weiter lächel


irgendwann konnte man nur noch tragen hmmm


Hmm, irgendwie habe ich oben keine Bilder gemacht,
die Abfahrt Richtung Ischgl war traumhaft, und trocken ist es dann auch geblieben.
Wir haben dann noch etwas gebraucht um Zimmer zu finden, da auch hier nix los was.
Am nächsten Tag sah die Sache ganz anders aus, denn es hatte geschneit und das am 31.August, sowas kennt man nicht als Flachlandtiroler staun
Wir haben uns für die Seilbahn zur Idalp entschlossen.
Also rein und rauf auf den Berg. Oben angekommen sah es so aus :

Ja, was machen, rüber rutschen oder weiter Seilbahn nehmen ??
Wir haben uns für die 2. Seilbahn entschieden.
Weiter oben war es so windig und kalt, das wir unsere Tour aus dem Kopf vergessen hatten und sind dann leider den anderen Bikern hinterher gefahren.
Auf halben Weg war dann auch der Schnee weg und die Abfahrt wurde klasse


So, unten angekommen mussten wir feststellen, das wir uns verfahren hatten, das kommt davon, wenn man einfach anderen hinterher fährt traurig lach
Dann sind wir Richtung Samnaun weiter und mussten den Berg Richtung Heilbronner Hütte wieder rauf. Das hat Zeit gekostet.
Wir hatten dafür aber genügend Zeit, uns mit ein paar netten Schafen anzufreunden lach

Oben am Berg endlich angekommen, hatten wir uns wieder verfahren, dank GARMIN, der uns auf der Tour noch öfter ärgern sollte hmmm
Die Aussicht war grandios

Die nächste Abfahrt war sehr verblockt und rutschig, aber es ging langsam wieder runter

und nun wieder hoch zur Hütte, wo wir eigentlich nicht übernachten wollten, da es aber langsam später wurde blieb uns nix anderes mehr übrig hmmm
Zimmeraussicht

Am nächsten Morgen hoch Richtung Fimberpass, 1 Stunde Schieben und Tragen, oben das übliche Bild der Tage : Schnee traurig

Ab hier sollte es nur noch bergab gehen, hmmm, vielleicht bin ich doch ein zu grosser Schisser, aber ich bin den grössten Teil gelaufen. Mir war die Abfahrt zu gefährlich.
Es gab viele die runter gefahren sind. Wir haben auch jemandem geholfen der 10m weit runtergefallen ist.
Er konnte zum Glück ohne grossen Schaden weiterfahren.

Hier hat sich mein Freund dann irgendwas am Knie zugezogen, sodass er nicht weiter laufen konnte und der Abstieg noch schwieriger wurde traurig
Weiter unterhalb vom Fimberpass stellten sich ein paar Kühe in den Weg, die erstmal vertrieben werden mussten.
Mit Hilfe von ein paar anderen Mountainbikern wurde auch diese kleine Hürde genommen lach
Ab jetzt konnten wir wieder fahren, es ging durch Wälder, Wiesen und Wurzeltrails, die riesen Spass gemacht haben, jedenfalls mir, denn meinem Freud tats weh hmmm




Irgendwann haben wir auch unser Tagesziel erreicht: Zernes
Dann hiess es überlegen wie es weiter geht, denn laufen ging für ihn gar nicht mehr, aber radeln funktionierte noch halbwegs gut.

Also mussten wir umplanen, denn am nächsten Morgen sollte wieder eine Schiebepassage dabei sein, das ging natürlich nicht.
Erstmal schlafen und dann zum Arzt.

So, getan und mit Spritze und Tabletten hatten wir uns für die Umfahrung vom Septiner Pass und Kesch Hütte entschieden und haben die Bahn genommen bis kurz vor St Moritz. Von hier ging es überwiegend bergab.
lach
Chiavenna, ein tolles kleines Städtchen

Letzter Tag nach Colico sollte ruhig werden und erstmals konnten wir bei tollem Wetter fahren lächel


und schnell noch ein zwei Cappucinis

und ab zum Auto, das sich dank Shuttleservice schon in Colico befand.

Auf dem Rückweg durch die Schweiz noch schnell einen Kaffee in der Giger Bar getrunken, sehr sehenswert, wer auf Aliens steht bäh

So, und heute wieder zu Hause angekommen und erstmal Fahrrad geputzt lächel bäh
Hoffe, das ein paar interessante Bilder bei sind und sie Euch gefallen..
Gruss Frank

ick bin en Bärlina

Mein 1. Alpen X  •  06.09.2014 13:11


2 B.C.

Wow, fette Tour und ganz klasse Bilder, Frerg! lächel
Aber mitten im Sommer, solche Wetterbedingungen zu erleben, ist schon heftig! staun

Ach ja und ein herzliches Willkommen in der Heimat!! lächel

Ran an de Buletten!!

Mein 1. Alpen X  •  06.09.2014 13:40


3 marcusen

Ja man weis nie welches Extrem auf einen wartet wenn man die Alpen besucht.
Ich träum auch noch von meiner ersten Überquerung. Ich finde jeder aktive Radsportler sollte sowas mal gemacht haben.
Nur leider hat sich noch niemand gefunden der mit mir das machen will:)

Hattet ihr ein Gepäckshuttelservice oder alles in einem Rucksack?

Danke für die Bilder und Eindrücke lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein 1. Alpen X  •  06.09.2014 14:32


4 Frerg

Wir hatten alles im Rucksack dabei, nur so langsam gingen uns die Klamotten aus bei der kälte hmmm
Wir hatten alles an was wir dabei hatten lach zwinker

ick bin en Bärlina

Mein 1. Alpen X  •  06.09.2014 18:45


5 Speedy Gonzales

Hi Frerg,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Alpencross lächel!! Toll, wenn man es einmal komplett geschafft hat. Wäre auch ein Traum von mir, mal einen zu fahren.

Da hat' s euch ja voll erwischt mit dem Schnee. Wo war das staun.

Schade, dass die Bilder nicht ein bisserl größer (für 15 Zoll Monitor oder so) sind. Wenn man auf Pic-Upload weitergeleitet wird, nerven die dauernden Pop-Ups ziemlich hmmm. Oder mach ich was falsch?

lg speedy

Mein 1. Alpen X  •  06.09.2014 19:40


6 Frerg

Hallo
du kannst die Bilder vergrössern durch anklicken und Schnee hatten wir auf der Idalp und dem Fimberpass.
Und wenn ich sowas nochmal mache, dann würde ich soooo viel anders machen lach lach lach

ick bin en Bärlina

Mein 1. Alpen X  •  06.09.2014 20:21


7 TOSTO

Respekt und meine Glückwünsche zum vollbrachten AlpenX.
Trotz widrigen Wetterbedingungen und schmerzender Zehe zu Ende gefahren. Das macht nicht jeder. lächel

Schade, mit der Keschhütte habt ihr natürlich ein Highlight verpasst, aber es gibt ja auch ein nächstes Mal. zwinker

...hmmm, vielleicht bin ich doch ein zu grosser Schisser, aber ich bin den grössten Teil gelaufen. Mir war die Abfahrt zu gefährlich.

Ich finde, du hast hier genau richtig gehandelt. Warum soll man sich der Gefahr aussetzen, dieses langersehnte MTB-Highlight durch einen unnötigen Sturz vorzeitig zu beenden!?
Und der Fimberpass ist bei Nässe ein ziemlich tückischer Pass.

...hatten wir uns wieder verfahren, dank GARMIN,

lach lach lach

...oben das übliche Bild der Tage : Schnee traurig
Das macht einen AlpenX erst zum eindrücklichen Erlebnis! zwinker
Eine echte Herausforderung und es zeigt sich, wie gut man improvisieren kann.
Habt ihr beide ja auch gut hinbekommen.

Und wenn ich sowas nochmal mache, dann würde ich soooo viel anders machen lach lach lach

Das ist ja auch das Schöne am Leben ... die Erfahrung. zwinker lächel

Merci Frerg für deinen Bericht und die Fotos.

Gruss TOSTO

Mein 1. Alpen X  •  08.09.2014 18:05


8 Frerg

Danke, und ich werde bestimmt mal wieder vorbeischauen.
Schade, mit der Keschhütte habt ihr natürlich ein Highlight verpasst, aber es gibt ja auch ein nächstes Mal. zwinker
und dann hole ich sowas nach lächel

ick bin en Bärlina

Mein 1. Alpen X  •  10.09.2014 22:14


9 ukhh

Sehe ich jetzt erst....durch den Link im anderen Thread. Merci.


Coole Tour ...


Garmin ist echt ein Stichwort.... lach
Ich grusel mich gern mal, wenn ich mit ner kleinen Maschine ma irgendwo hinfliege (Norderney Helgoland z.B.). lach lach
Ich hoffe immer.....lass es ne gute Karte sein. lach



Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Mein 1. Alpen X  •  26.05.2015 22:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff