mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Bergamont Evolve

Bilder und Ausstattung meines Bergamont Evolve - Ich mag es dreckig, und darum der Dämpferschutz... von Schützern an der Gabel halte ich nicht so viel.

1 kleinundmies

So jetzt bin ich auch mal dran...


(Bergamont Evolve)

Rahmen: Alloy, Ultra Light Tubing, Allmountain Geometrie
Farbe: Black - Babbet Metal
Größe: M (47cm)
Gabel: RockShox Tora 318 Coil U-Turn, 85-130mm
Dämpfer: X-Fusion O2-RPV, 130mm
Steuersatz: Cane Creek No.11, Semi Integrated
Lenker und Vorbau: Truvativ Hussefelt Bar / Tattoo Pro Stem 18 OS
Sattel: Tattoo Pro Light / Tattoo Pro Stick Light, 27,2mm
Bremshebel: Hayes HFX-9 Hebel
Umwerfer: Shimano LX
Schalthebel: Shimano LX
Kassette: Shimano Deore
Innenlager: Shimano Octalink
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Hayes HFX-9, V: 203mm Shimano-Scheibe (SM-RT75) H: 180mm Hayes-Scheibe (V7)
Naben: Shimano Deore Disc
Laufrad: Tattoo Atomic Disc 20, Schwalbe Nobby Nic Snake Skin 2.25
Kurbel: Shimano Deore Octalink (Hollowtech)
Extras: Ergon GP-1S Griffe , NC17 Pedale

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Bergamont gibt's auf der Bergamont-Übersichtsseite: -->Bergamont


--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Mein Bergamont Evolve  •  28.02.2008 21:17


2 Brain

Schickes Bike, aber das habe ich ja, glaube ich zumindest, schon einmal erwähnt zwinker

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Bergamont-Mountainbikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Bergamont-Übersichtsseite: -->Bergamont

Mein Bergamont Evolve  •  28.02.2008 23:17


3 Sledge13

Sieht sehr sehr schick aus. Besonders die Farbgebung finde ich klasse. Sag mal Dein Dämpfer ... das sieht aus als wenn da was als Schutz drum ist??? Kann das sein oder hab ich was auf den Augen staun

Be yourself ... no matter what they say!!!

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 06:44


4 Kettenfett

Mahlzeit, der Pariser um den Dämpfer ist ein sogenannter Dämpferschuz. Gefertigt aus Neopren etc. schützt er den Dämpfer vor Schmutz, Nässe.
Gibt es übrigens auch für die Federgabel und den Steuersatz.


Schraubst du noch oder fährst du schon?

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 08:32


5 kleinundmies

Danke Kettenfett! Genau so ist es!
Ich mag es dreckig, und darum der Dämpferschutz... von Schützern an der Gabel halte ich nicht so viel.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 12:51


6 speedmax

Sehr schön. Was hat es gekostet?

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 12:57


7 kleinundmies

1200€ komplett...

...die vordere Bremse hab ich ja jetzt erst umgebaut.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 13:02


8 speedmax

Ok! Wirklich schön!

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 13:05


9 kleinundmies

Der Preis hat sich so ergeben weil wir gleich zwei Bestellt haben. Mein Bruder hat das selbe in L (50cm).

Und weil das alles noch nicht reicht hat sich mein Vater auch nochmal das 2007er Modell im Januar geholt, aber zum Glück in grau/silber.

Bis jetzt hat das Evolve also schon 3x Überzeugt. lächel

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 13:27


10 speedmax

Sieht ja auch wirklich gut aus!

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 14:44


11 kleinundmies

Besten Dank!

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 14:51


12 speedmax

Bitte! lächel

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve  •  29.02.2008 19:23


13 kleinundmies

So jetzt mal aktuell mit 203mm Hayes-Scheibe vorn...



◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  04.04.2008 14:24


14 Brain

Warum hast du denn die Scheibe gewechselt? Du hattest doch vorher ne Shimano, oder?

Grüße, Lars

Mein Bergamont Evolve  •  04.04.2008 14:30


15 kleinundmies

Hab die günstig beim freundlichen Internet Auktionshaus geschossen... wollte es nocheinmal mit einer Hayes probieren, da es ja eigentlich eine Hayes Bremsanlage ist...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  04.04.2008 14:32


16 Lionel

Ich warte ja noch, bis die Ashima ARO-08 als 203er Scheibe verfügbar ist. Bis her gibts die Ashima ja leider nur in 140 und 160mm hmmm

Mein Bergamont Evolve  •  04.04.2008 14:59


17 kleinundmies

hab drüben bei 203er Bremsscheiben schon was zum ersten Versuch gepostet...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  04.04.2008 15:05


18 Bergziege (Gast)

Hey kleinundmies
ich habe das gleiche Bike, nur in einer Nummer grösser! Bin super zufrieden. Nur mit der Bremse leider gar nicht. Klingel, scheppert, schleift und überhaupt hmmm

Mein Bergamont Evolve  •  06.04.2008 00:37


19 Lionel

Ich kenne die Probleme mit schleifenden Bremsen leider auch nur zu gut. Mittlerweile habe ich den Kampf um die möglichst nicht schleifende Bremse fast aufgegeben. Allerdings will ich es demnächst mit einem anderen Bremsscheiben- und Adaptersetup probieren...

Mein Bergamont Evolve  •  06.04.2008 17:52


20 kleinundmies

Also mit der SM-RT 75 von Shimano gab es garkeine Probleme!!!
Allerdings ist die Shimano keine Optisches Highlight...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  06.04.2008 17:55


21 kleinundmies

so, und heut kam bereits die Avid Juicy Seven...

Das Verdikt: brachiale Gewalt!!!







...die Bremsleitung hinten könnte etwas gekürzt werden... muss ich mich mal kümmern.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  18.07.2008 22:37


22 speedmax

Ich hab im Thread "Avid Juicy 7" schon geschrieben dass sich dein Bike dadurch bestimmt deutlich verbessert hat.

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve  •  19.07.2008 06:17


23 kleinundmies

nach dem mein alter Webspace, mir mal spontan innerhalb von zweitag mitgeteilt hat, dass alles schön war und jetzt vorbei ist...

hier mal neue Bilder:










◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 21:59


24 -+-Chris-+-

OH MEIN GOTT!!! Warsd du damit in ner Lehmgrube unterwegs??? Und die Bremsen erst, da kannst du dir Ja gleich Autobremsen hinschrauben, da müssen doch die Laufräder bei jedem Bremsmanover um gnade winseln (...oder knacksen)

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 22:18


25 kleinundmies

Die Bremsen sind mein größter stolz... eine der besten Entscheidungen, die ich diesbezüglich treffen konnte! Super Dosierbar und brachiale Gewalt, wenn man sie braucht!

Naja das bischen Dreck gehört halt dazu... so siehts fast nach jeder Fahrt aus. Es gab aber auch schon schlimmere Tage!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 22:25


26 -+-Chris-+-

!? Wo fährst du bitte???

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 22:30


27 kleinundmies

...im Wald und auf Feldwegen !?!? zwinker lach

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 22:39


28 -+-Chris-+-

Die will ich sehn, meins war netmal so dreckig nachdem ich ne halbe Stunde durch ne Lehmgrube gefahren bin, und am Vortag hats geregnet.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 22:43


29 kleinundmies

sah auch schonmal so aus... ist halt völlig normal... lächel


(älteres Bild)


(älteres Bild)


(älteres Bild)

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 22:45


30 kleinundmies

jetzt aber! ...so ist das mit neuem webspace...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 23:43


31 -+-Chris-+-

Oha, funktioniert da die Schaltung noch, bei dem Dreck auf der Kurbel???

Danke das du den Spam gleich gelöscht hast.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 23:48


32 kleinundmies

Nach dem es denn so trocken war wie auf dem Bild ging eigentlich nicht mehr viel.

Ansonsten hab ich mir angewöhnt eine kleine Flasche Öl mitzunhemen... denn kann man es zwischendurch mal mit wasser abwaschen und wieder schmieren...

übrigens sieht man hier mal, wozu der Dämpferkondom gut ist! lächel

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 23:55


33 -+-Chris-+-

das sin doch die Fat Albert, stimmt das, dass die so extrem viel Grip haben?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  11.10.2008 23:58


34 kleinundmies

Also ich hab den alten Fat Albert nur vorn drauf und hinten einen Nobby Nic...

Aber der FA ist schon eine gute mischung aus Grip und Rollwiederstand!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:01


35 -+-Chris-+-

Joa, den alten werd ich mir warscheinlich auch draufziehen, hab gehört das der Nobby Nic und der Racing Ralph bei nässe und rutschigem Untergrund total versagen und zuwenig Profil hamse meinermeinungnach auch noch.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:04


36 kleinundmies

kommt halt immer drauf an was man so fährt... ich war auch mit den Nobby Nics zufrieden. Aber der FA ist halt noch nen zacken schärfer was Grip angeht, rollt aber ganz gut, was viele Downhill Reifen denn nicht mehr tun.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:09


37 -+-Chris-+-

Also ich sach mal so: Grip ist wichtiger als Rollwiederstand. Im Gelände wo du sowieso mehr Kraft brauchst macht das bischen Wiederstand auch nichtsmehr aus.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:15


38 kleinundmies

wenn man mal 70, 80, oder auch 90km unterwegs ist, merkt man doch den unterschied!!! ...aber wenn es weiter besprochen werden soll, lass uns mal in den Reifen Thred wechseln...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:18


39 -+-Chris-+-

Naja, mal wieder zurück zum Bike, ich find ja die Gelenkplazierung intresant, aber Federt so n eingelenker nicht schlecht?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:24


40 kleinundmies

Ein Eingelenker ist anfällig für wippen und aufschaukeln, aber dazu hat ja jemand Plattformdämpfer erfunden, der Unterdrückt soetwas schon super... Ein Absoluter Vorteil ist, das direkte Ansprechverhalten und die Top reaktionszeit... das macht sich bei starken schlägen sehr bemerkbar.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:28


41 -+-Chris-+-

Dann musst du doch nen sau weichen Dämpfer haben, oder?? Ich weiß noch dass ich mit ner 350lbs Feder geradeso was von der Federung gespürt hab, oder fährst du so extrem, dasses der Dämpfer Da auch gut was davon wegsteckt?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:31


42 kleinundmies

also ich hab meinen relativ hart aufgepumpt, da ich viel rumspringe und so weiter... mein Vater fährt fast das selbe rad hat den Däpfer aber weich, da er viel auf Feldwegen und in der Stadt unterwegs ist. Also ist es nur Einstellungssache...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 00:38


43 speedmax

viel spaß beim putzen! lächel

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve  •  12.10.2008 06:58


44 kleinundmies

Da ich mir mein Weihnachtsgeschenk schon gegönnt hab, wird es wohl vielleicht im nächsten Jahr was... -vielleicht-

Dann beabsichtige ich mir eine Rohloff zuzulegen.
Gefahren hab ich sie schon bei meinem Händler, was mich begeistert ist die Präzision, und die Rebustheit, auch die umempfindlichkeit gegenüber schmutz und anderen Wettereinflüssen... auf meinen Fotos sieht man ja regelmäßig das Schmutz an meinem Bike auch gern mal in größeren Mengen zurückbleibt, das ist es auch was mich an meiner Kettenschaltung stört, sie wird zunehmend ungenauer usw.

...aber der Preis hält mich im Moment auch noch davon ab, einfach mal so schnell JA zu sagen.

Schon nach wenigen Metern probefahrt war ich begeistert wie schön sauber alles läuft und auch aussieht. Kein Kettenklappern, verspringen und rasseln mehr auf härteren Trails. Über das Gewicht mach ich mir weniger Sorgen...

Wenn ich denn den Umbau vage, wird es wohl eine schwarze Speedhub, mit externer Zugführung. Auf die ext. Zugführung und einen Kettenspanner kommt man Rahmenbedingt nicht vorbei.
Als Drehmomentabstützung würde ich einen Speedbone nehmen, ungefähr nach diesem Prinzip.


Sorge bereitet mir auch die begrenzte Auswahl an Bremsscheiben, im Moment bin ich der Meinung wird wohl die Magura SL, die optische beste wahl sein, aber ich würde wieder runter gehen auf 180mm. Erstens gibts die Scheibe scheinbar nicht größer, und zweitens schaffe ich es nicht die 203er, die ich im Moment hinten drauf hab, annähernd auszulasten...

Magura SL 4-Loch für Rohloff:


Aus optischen Gründen würde ich vorn denn auch eine 203er Magura Scheibe nehmen... alles andere sieht irgendwie einfach nur "NETT" aus. zwinker
Ist natürlich wieder die Frage, ob die Juicy seven mit den Scheiben gut korrospondiert, aber das sollte denke ich kein Problem sein.

Die Kurbel würde ich noch behalten, allerdings nur mit zwei Kränzen, und statt des oberen Kranzes eine simpele Kettenführung, also eher nur einen Schutzring... aber das ist eher nebensächlich.

Wenn meine Laufräder noch in Ordnung sind, wovon ich ausgehe, soll hinten nur umgespeicht werden. Bin auch sehr zufrieden mit den "Tattoo Atomic Disc", eine Bergamont Hausmarke... die werden bei einem Namenhaften Hersteller eingekauft, aber es verrät bei denen keiner wo... hmmm Naja und vorn bleibt die Deore Nabe, die hat bis jetzt auch noch keinen Sorgen bereitet, und so lange bleibt sie auch erstmal...


Was sagt ihr jetzt so zu meinem Vorhaben... Vorschläge, Meinungen, Tipps etc. sind herzlich willkommen, aber auf Denunziation und invektive Äußerungen darf auch gern verzichtet werden! lach

Mein Bergamont Evolve  •  22.12.2008 00:06


45 speedmax

Cool! Hat echt was aber teuer!!!

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve  •  22.12.2008 08:00


46 kleinundmies

Naja aber dafür wird die Rohloff um einiges älter als eine Kettenschaltung... bei mir auf jeden Fall. Hab mein Schaltwerk jetzt schon zweimal richten müssen und einstellen darf ich es auch ständig, durch den ganzen Schlamm, der da irgendwie imer hinkommt... lächel

Mein Bergamont Evolve  •  22.12.2008 11:24


47 Karsti

Da hast du ja noch was vor dir. Aber ein cooles Projekt für 2009. Bin gespannt wie es aussieht wenns fertig ist.
Ich weis nicht ob ich mich mit ner Rohloff anfreunden könnte. Gut müsste man mal Probe fahren.
Vorne würd ich auch die 203er drauf lassen (Gerade weil du ja ein "Brockenjunky" bist) lächel. Hinten ist ne Frage des Geschmackes find ich, denn die Hauptlast liegt ja meistens auf der vorderen Bremse.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Mein Bergamont Evolve  •  22.12.2008 12:13


48 kleinundmies

Kann es nur empfehlen, dass Dingmal Probe zu fahren, schaltet sich nicht mehr sonderlich anders als eine GripShift-Kettenchaltung, naja irgendwie doch, viel Exakter und innerhalb kürzester Zeit. Unvergleichlich anderen Nabenschaltungen gegenüber...

Mein Bergamont Evolve  •  22.12.2008 12:31


49 -+-Chris-+-

Ich würde dir, wenn du vorne nur noch 2 Blätter fährst, ne Truvativ Shiftguide empfehlen, sieht 1. schön aus und hällt 2. auch noch die Kette, wenns mal zu extrem wird. Am besten wärs wenn du ne ISCG Aufnahme an deinem Rahmen hast, dan kannste dir ja irgendwann noch ne Truvativ Hammerschmidt hinbaun^^ Kettenverschleis bye bye zwinker



(Truvativ Shiftguide)

(Truvativ Hammerschmidt)

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve  •  22.12.2008 16:52


50 kleinundmies

Naja, noch vermehrt sich mein Geld nicht so wie ich es mir wünsche, darum wird eine Hammerschmidt-Kurbel wohl ausfallen... der Umbau wird denk ich erstmal genug Geld vertilgen... aber ein Chainguide könnte ich mir wie gesagt vorstellen.

Mein Bergamont Evolve  •  22.12.2008 19:26


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bilder und Ausstattung meines Bergamont Evolve - Ich mag es dreckig, und darum der Dämpferschutz... von Schützern an der Gabel halte ich nicht so viel. (Bergamont, Evolve)