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Mein Bergamont Evolve [2]

Bilder und Ausstattung meines Bergamont Evolve - Ich mag es dreckig, und darum der Dämpferschutz... von Schützern an der Gabel halte ich nicht so viel.

51 -+-Chris-+-

Gibt auch noch von e13 (eThirteen) die DRS (Dual ring Security) sehe ich gerade. mal ne Frage: Funktioniert des überhaupt mit Schaltung vorne und hinten nur 1 Ritzel? nicht das da die Kette zu leicht runterspringt.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve [2]  •  22.12.2008 20:25


52 Bo.fh

Zitat von -+-Chris-+-

Gibt auch noch von e13 (eThirteen) die DRS (Dual ring Security) sehe ich gerade. mal ne Frage: Funktioniert des überhaupt mit Schaltung vorne und hinten nur 1 Ritzel? nicht das da die Kette zu leicht runterspringt.

Was soll da nicht funktionieren?


Gruß René

Mein Bergamont Evolve [2]  •  22.12.2008 20:45


53 kleinundmies

Natürlich funktioniert das... Bei den zwei möglichkeiten für die Kette, läuft sie wahrscheinlich sogar besser als bei 3x9 Ritzeln... zumindest ist da die Gefahr größer, dass die Kettenlinie nicht stimmt, weil man die falsche Übersetzung fährt.

Mein Bergamont Evolve [2]  •  22.12.2008 20:58


54 -+-Chris-+-

Hab hier noch ein paar Scheiben für dich, fals du sie noch nicht gesehen hast:

Die Trickstuf 160 (39,-€), 180 (49,-€) und 200 (59,-€ für Rohloff, gibts in 14mm und 20mm Reibringhöhe.



♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Bergamont Evolve [2]  •  23.12.2008 21:58


55 kleinundmies

...kenn ich, und ist optisch absolut daneben... lach ...sowie fast alle Rohloff Scheiben, außer der Magura.

Mein Bergamont Evolve [2]  •  23.12.2008 22:23


56 MichelBrunner

Rohloff? Nein Danke - Sackschwer - verlagert den Gewichtspunkt deutlich nach hinten.

Damit schonmal im Wald bei dem ein oder anderen Sprung unterwegs gewesen?

Mein Bergamont Evolve [2]  •  24.12.2008 10:42


57 kleinundmies

Aber wesentlich stabiler und dabei exakter als alles was ich bisher hatte... ich bin es leit jedesmal mein Schaltwerk zu richten und neu einzustellen... dazu kommt noch, das bei jedem bischen Schlamm, das fahren einfach nur noch zur Geduldsprobe wird...

Ich denke mal das die Gewichtsverteiling gewohnheitssache ist... ich werde auf jeden Fall noch min. eine weitere Probefahrt machen und mal mehr rumhopsen gehen...

Mein Bergamont Evolve [2]  •  24.12.2008 11:04


58 MichelBrunner

Hat alles seine Vor und Nachteile - fahre sie erstmal nen stück im Wald und dann weist du mehr.

Titanschrauben? Schwarz,Blau, Natur! Ich habe sie

Mein Bergamont Evolve [2]  •  24.12.2008 12:42


59 kleinundmies

Hab sie schonmal einen Tag gefahren und da war ich nur begeistern... Treppen und Trails ohne klappern und murren, exaktes sauberes Schalten!

Mein Bergamont Evolve [2]  •  24.12.2008 13:31


60 Bennit R.

nochma n kleiner tipp von mir...wage es ja nicht die hammerschmit da dran zu bauen. dann kannste der rohloff schon goodbye sagen. ich war ja am 1.12. bei ner schulung und da hatte ich die frage gestellt. die antwort: Das auftretene drehmoment wird die nabe früher oder später komplett aus ein ander reißen. wir geben dann KEINE garantie mehr. also finger weg von hammerschmidt in verbindung mit der rohloff. hol dir da ne anständige single kurbel dann haste alles was du brauchst.;)

Mein Bergamont Evolve [2]  •  20.01.2009 22:05


61 kleinundmies

Danke für die Info, aber mach die keine Sorgen, ich hatte nichts dergleichen vor... lächel

Mal abgesehen davon, dass es empfindlich teuer wird solche Sachen zu kombinieren, frag ich mich auch ob solche Übersetzungsbandbreiten überhaupt Sinn ergeben.
Aber wenn man überlegt, dass Rohloff auch von der Nutzung mit einer Schlumpf Mountain-drive Kurbel abrät, könnte man ja darauf schließen, dass eine Hammerschmidt auch tabu sein wird.

Auszug aus dem Rohloff-Thread

Zitat von kleinundmies

...
SchlumpfTretlagergetriebe
Der Schlumpf wirkt wie zwei Kettenblätter mit großer Zähnezahldifferenz.Durch seine zusätzliche Übersetzung von 1:1,65 bzw 1:2,5 wird die Gesamtübersetzung desAntriebs auf 868% bzw 1315% erweitert. Hierbei ist darauf zu achten, dass bei der Wahl des Kettenblattes die kleinste zulässige Kettenübersetzung nicht unterschritten wird (siehe "Kettenübersetzung").
DieVerwendung des Schlumpf “mountain-drive” ist nicht zulässig!

Mein Bergamont Evolve [2]  •  20.01.2009 22:44


62 kleinundmies


(Bergamont Evolve)

Rahmen: Alloy, Ultra Light Tubing, Allmountain Geometrie
Farbe: Black - Babbet Metal
Größe: M (47cm)
Gabel: RockShox Tora 318 Coil U-Turn, 85-130mm
Dämpfer: X-Fusion O2-RPV, 130mm
Steuersatz: Cane Creek No.11, Semi Integrated
Lenker und Vorbau: Truvativ Hussefelt Bar / Tattoo Pro Stem 18 OS
Sattel: Specialized / Tattoo Pro Stick Light, 27,2mm
Umwerfer: Shimano LX
Schalthebel: Shimano LX
Kassette: Shimano XT 11-32
Kette: Shimano XT
Innenlager: Shimano Octalink
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Avid Juicy seven, 203mm G2-Cleansweep
Naben: Shimano Deore Disc
Laufrad: Tattoo Atomic Disc 20, vorn: Schwalbe Fat Albert 2.35" hinten: Schwalbe Nobby Nic Snake Skin 2.25"
Kurbel: Shimano Deore Octalink (Hollowtech)
Extras: Ergon GP-1S Griffe


Was denkt ihr denn, was ich dafür noch verlangen könnte???

Kette und Kassette wurden vor ca. 150km gewechelt, Innenlager, Dampferbuchsen sowie Hinterbaulager sind auch gerade nochmal frisch eingelegt wurden.


Mein Bergamont Evolve [2]  •  14.05.2009 22:22


63 ZERG

das rad ist 1jahr alt, richtig?

ich bin kein großer kenner - aber nach den teilen zu urteilen, würde ich spontan 800-900 euro sagen.

Mein Bergamont Evolve [2]  •  15.05.2009 00:08


64 kleinundmies

Hab es Juni 2007 erworben.
Es ist auch das 07er Modell.

Mein Bergamont Evolve [2]  •  15.05.2009 08:30


65 Herr Grendel

Ui schwierig... was hat es denn neu gekostet?

Ich hatte bei meinem Cube XMS nach einem Jahr schon einen imensen Wertverlust, und das hat echt nicht viele Km gerissen. Neupreis war 1300 Euro und ich habe noch 700 Euro bekommen.

Ich denke 800 - 900 Euro sind schon etwas hoch kalkuliert...
Also eher weniger. hmmm
Wenn Du es in seinen Einzelteilen verkaufst, kommst Du evtl. besser dabei weg.

Das wäre was für den Frodo gewesen. zwinker

Mein Bergamont Evolve [2]  •  15.05.2009 10:43


66 Brain

Oder für mich, wenn ich Geld hätte :'(

Grüße, Lars

Mein Bergamont Evolve [2]  •  15.05.2009 12:17


67 kleinundmies

UVP des Herstellers, war damals 1399,-€, allerdings mit 180er Hayes HFX Nine, Deore Kassette/Kette.

Mein Bergamont Evolve [2]  •  15.05.2009 22:45


68 kleinundmies

Wer dringendes Interesse verspür, kann sich gern per Mail melden mit seinen Vorstellungen...

Mein Bergamont Evolve [2]  •  20.05.2009 22:36


69 speedmax

Du willst das Bike verkaufen? Warum denn das? Hab ich noch gar nicht mitgekommen. Wo hattest du das zum ersten Mal angekündigt? Ich habe aber kein Interesse, nicht dass du denkst. Was soll denn das Nachfolger-Bike werden?

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve [2]  •  21.05.2009 11:36


70 kleinundmies

Es soll ein Aufbau werden, ein BIONICON Edison Rahmen soll dafür die Grundlage sein.

Mein Bergamont Evolve [2]  •  21.05.2009 11:58


71 speedmax

Ah ja. Und warum das ganze?

Gruß, speedmax

Mein Bergamont Evolve [2]  •  21.05.2009 12:57


72 kleinundmies

Mein Bergamont Evolve [2]  •  21.05.2009 13:01


73 kleinundmies

Bremsen hab ich heut auch nochmal entlüftet.

Mein Bergamont Evolve [2]  •  22.05.2009 23:37


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