mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Bike: Lakes 4000 GT

Hier ein paar Infos und Fotos von meinem Bike, dem Lakes 4000GT

1 Alex4kant

Hallo allezusammen.
Wollte nun auch mal mein Bike vorstellen.

Habs mir vor 2 Jahren bei Fahrrad-Franz gekauft.
Alle Veränderungen sind fett aufgeführt.

Rahmen: Lakes 4000 GTS
Gabel: RockShox Judy TT
Schaltwerk: Shimano Deore LX
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltgriffe: Deore Rapidfire Plus
Bremsgriffe: Ori. Magura Julie
Bremsen: Magura Julie 180/160
Naben: Promax / Noname
Zahnkranz: Shimano / 8-fach
Kette: HG91, Xtr 8-fach Kette
Felgen: Promax / Noname
Reifen: Richey
Kurbel: Shimano Deore FC-M532
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Deore / Hollowtech-II
Vorbau: Lakes 11mm
Griffe: Cube, Black&White
Sattel: Lakes, Originalsattel
Pedale: Shimano Click
Farbe: Schwarz
Rahmenhöhe: M
Gewicht: ~ 15 Kg











Lg, Alex4kant

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  11.06.2009 13:39


2 Maggus

Der Rahmenhersteller sagt mir zwar nichts, aber ansonsten hast du da ein feines Gerät am Start zwinker Nur das Gewicht ist mit nach deinen Angaben 15kg doch recht hoch. Wie viel hast du denn dafür beszahlt wenn ich fragen darf?
LG


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Lakes-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Lakes-Übersichtsseite: -->Lakes

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  11.06.2009 13:54


3 Alex4kant

Ist die Hausmarke des Fahrradhändlers zwinker
Ja, das mit dem hohen Gewicht liegt am Rahmen.
Hätte damals 700 gekostet, Allerdings Mit SIS Umwerfer, Alivio Kurbel usw.
War ein Sonderangebot für 599.
Find ich dafür echt in Ordnung. Und damals gabs die Julie´s auch noch ned für 80 Lappen wir heute zwinker
Lg

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  11.06.2009 14:30


4 Herr Grendel

Schick! Das Schwarz-Gelbkonzept gefällt mir sehr gut.

Aber die Kabelbinder an den Tauchrohren finde ich etwas fehlplatziert. Wenn die Gabel einfedert, sind die Dinger doch im Weg...

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  11.06.2009 16:33


5 Alex4kant

Zitat von Herr Grendel

Schick! Das Schwarz-Gelbkonzept gefällt mir sehr gut.

Aber die Kabelbinder an den Tauchrohren finde ich etwas fehlplatziert. Wenn die Gabel einfedert, sind die Dinger doch im Weg...

Ja, deswegen kamen ja dann noch die gelben Magura Aufkleber dazu zwinker

Die Gabel federt garnicht so weit ein. Werde es aber trotzdem ändern.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  11.06.2009 16:38


6 MichelBrunner

Ist ne Elastomer Gabel da brauchts schon nen Ordentliches Gewicht.

Bald bist ja 100g leichter wenn du erstmal die Alligator Windcutter dranhast lächel

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 11:48


7 scary.master

mach die bremsleitung am besten mit einem kabelbinder an der gabelbrücke fest dann sollte das ohne probleme gehen

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 11:51


8 Alex4kant

@MichelBrunner: Ja lächel will mal hoffen dass die Post sich beeilt bäh

So, hab jetzt die Bremsleitung an der Gabelbrücke befestigt.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 14:33


9 country-biker

@ alex:
hast du vor der montage des hollowetch 2 lagers das tretlagergehäuse abdrehen lassen damit es schön plan ist?
oder kann man darauf verzichten.
bin mir nicht sicher weil der eventuell nicht entfernte lack ein knarzen verursachen kann

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 19:12


10 Alex4kant

Also ich hab nix dran gemacht.
Direkt drangebaut zwinker
mein Bike hatte vorher nciht viele Kilometer runter, dann denke ich kann da eigendlich nichts passieren.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 19:47


11 country-biker

naja passieren tut da sicherlich nix aber wenn du z.b. den bramsadapter am hinter bau deines rades abnimmst wirst du sehen das die aufnahemn an der innen seite abgedreht sind damit der adapter schön plan anliegt und so soll das eigentlich auch mit dem tretlager gehäuse an der außenkante gemacht werden. bin mir halt nicht sicher ob dieser vorgang so wichtig ist denn, ich habe auch vor mir dann man die deore oder slx kurbel zu holen und naja das mit dem abdrehen ist auf jeden fall eine sache fürn fachmann.
naja berichte doch bitte von deiner erfahrungen

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 20:04


12 scary.master

Zitat von country-biker

naja passieren tut da sicherlich nix aber wenn du z.b. den bramsadapter am hinter bau deines rades abnimmst wirst du sehen das die aufnahemn an der innen seite abgedreht sind damit der adapter schön plan anliegt und so soll das eigentlich auch mit dem tretlager gehäuse an der außenkante gemacht werden. bin mir halt nicht sicher ob dieser vorgang so wichtig ist denn, ich habe auch vor mir dann man die deore oder slx kurbel zu holen und naja das mit dem abdrehen ist auf jeden fall eine sache fürn fachmann.
naja berichte doch bitte von deiner erfahrungen

davon hab ich ja noch nie was gehört... nur bei den bremsaufnahmen ist das soweit ich weis nötig, am tretlager dreht sich der lack durchs anziehen dann eh ab...

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 20:17


13 country-biker

Dafür das du davon noch nichts gehört hast kann ich nix aber ich habe hier mal ein link für dich und die anderen!

http://mountainbike-page.de/

auf technik - werkstatt - wir bauen ein Bike - fünftes bild + Beschreibung

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 20:27


14 Alex4kant

Zitat von country-biker

Dafür das du davon noch nichts gehört hast kann ich nix aber ich habe hier mal ein link für dich und die anderen!

http://mountainbike-page.de/

auf technik - werkstatt - wir bauen ein Bike - fünftes bild + Beschreibung

mhm hab ich ned gemacht ..
außerdem ist beim ausbau des alten Lagers eh der Lack abgegangen.

Bin jetzt knapp 120km gefahren, alles wie beim Einbau.
Den Aufpreis zur SLX kannste dir eig. sparen, die Deore ist super! Wenn ich bedenke dass sich das Fahrrad von meinem Dad ( Alles XT-Komponenten ) auch nicht viel besser fährt.
Also ich kann dir die Kurbel nur empfehlen.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 20:39


15 country-biker

achja ich finde auch dein rad sehr schön

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 20:55


16 Alex4kant

dankeschön zwinker
das einzige was eventuell noch verändert wird, ist der Sattel und ein Satz CrossRide Felgen von Mavic.
Denn die Lager haben ein riesen Spiel ...
"Qualitätsmarke" Promax halt lach lach

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 21:11


17 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Alex4kant

ein Satz CrossRide Felgen von Mavic

Ähm, meine Crossrides ham ständig Achter, laufen aber super!

Trotzdem schönes Bike!


Rock the Trail!

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 21:53


18 country-biker

snd halt die übelsten leichtbau laufräder

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 21:58


19 Alex4kant

Zitat von MadMeX

Zitat von Alex4kant

ein Satz CrossRide Felgen von Mavic

Ähm, meine Crossrides ham ständig Achter, laufen aber super!

Trotzdem schönes Bike!

Meine Noname Räder machen in letzter Zeit nur noch Probleme ..
Schnellspanner komplett angeogen ..
Wenn man dann vorne bremst und mal das Fahrrad ein bisschen nach vorne oder hinten bewegt geht der Reifen 1cm nach links oder rechts.
Naja .. werde mal sehen ob ich Crossrides nehme, oder Shimanonaben mir Mavicfelgen.
Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 21:58


20 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ich träume im Moment von den DT SWISS X1800 lach aber ich denke beim träumen bleibts auch, sollang bis meine Crossrides ausnanderfallen!

Rock the Trail!

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 22:09


21 Alex4kant

Zitat von MadMeX

Ich träume im Moment von den DT SWISS X1800 lach aber ich denke beim träumen bleibts auch, sollang bis meine Crossrides ausnanderfallen!

Naja, ganz so viel wollte ich eig. nicht ausgeben. zwinker
Maximal so 150, also denk ich werdens wohl die Mavics werden lächel

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 22:13


22 MadMeX (Ex-Mitglied)

FULCRUM RED Metal 5, die würden so 146€ kosten! zwinker

Aber mit den Crossrides kannste nix verkehrt machen, es sei denn du fährst äußerst sportlich über ne dicke Querwurzel! lach

Rock the Trail!

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 22:19


23 Alex4kant

Zitat von MadMeX

FULCRUM RED Metal 5, die würden so 146€ kosten! zwinker

Aber mit den Crossrides kannste nix verkehrt machen, es sei denn du fährst äußerst sportlich über ne dicke Querwurzel! lach

mhmm die Fulcum red metal 5 sagen mir eigendlich nichts.
Die Crossrides kenn ich, sind auf den Bikes meiner Eltern drauf.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 22:24


24 MadMeX (Ex-Mitglied)

Okay, war nur´n Vorschlag, wenn du eh schon weißt auf was du dich einlässt.

Rock the Trail!

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 22:30


25 Alex4kant

Zitat von MadMeX

Okay, war nur´n Vorschlag, wenn du eh schon weißt auf was du dich einlässt.

Ja zwinker
trotzdem, danke bäh
sollte eigentlich völlig ausreichen.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  12.06.2009 22:38


26 speedmax

Nicht schlecht das Bike!

Gruß, speedmax

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  13.06.2009 00:33


27 Alex4kant

Soo hab jetzt die Alligator Windcutter-Scheiben in 180/160 von Michel Brunner drauf.
Seht selbst ..




Und hier, zwar etwas off-tropic, das Bike meines Vaters.
Ein Müsing Offraod Pro,
Reba Sl Gabel mir Poploc
Louise Bremsen
komplette XT Reihe, mit SLX Shiftern
Mavic Crossride

fährt sich einmalig bäh





Lg, AlexVierkant

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  20.06.2009 19:38


28 Alex4kant

Soo .. paar kleine Veränderungen ..
Hab meine Pedalen rausgeschmissen ( eine Seite Klick, andere normal ) da sie stark geklackert haben und Klick eh nicht mehr brauchte und es genervt hat, wenn man loszufahren wollte, erstmale die Pedale zu drehen usw..
Hab jetzt stinknormale Pedale von Shimano verbaut.
Außerdem ein paar der hässligen Lakes Sticker entfernt, legendlich der große Sticker und der Modell-Aufkleber sind geblieben.
Außerdem habe ich mal, da ich ja Interesse an den Crossrides hatte, mal das Vorderras meines Dad´s verbaut ...
Sieht gut aus lächel
sry für die miese Quali, aber Digicam ist kaputt wütend




Lg, Alex4kant

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  23.07.2009 22:13


29 Frodo

Na und, merkst du jetzt einen Unterschied, irgendwie von der Leichtgängigkeit des Laufrads her?

Ich fahr sie ja jetzt auch gg*** an meinem Stage. Echt edel die Dinger, drehen ewig, und schauen auch noch nice aus.


-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  23.07.2009 22:50


30 Alex4kant

Zitat von Frodo

Na und, merkst du jetzt einen Unterschied, irgendwie von der Leichtgängigkeit des Laufrads her?

Ich fahr sie ja jetzt auch gg*** an meinem Stage. Echt edel die Dinger, drehen ewig, und schauen auch noch nice aus.



na klar zwinker
also meine alten Räder drehen auch tadellos, trotz der NoName Naben .. aber trotzdem noch besser.
Und halt leichter, sehn besser aus und stabiler als meine Räder.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  23.07.2009 23:03


31 Frodo

spürt man des auch wirklich? also halt auch beim fahren?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:05


32 Alex4kant

Zitat von Frodo

spürt man des auch wirklich? also halt auch beim fahren?
Also ich spür nur minimal dass sie sich leichter drehen, aber die alten Räder saßen immer krumm drin.
Lag warscheinlich an den billigen Schnellspannern.
Das ist jetzt nicht mehr so.
Und ic will ja auch was am Gewicht machen .. zwinker

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:16


33 Frodo

Aso.

Das lustige beim Gewicht von Rädern ist irgendwie, nachdem man ein Bike eine gewisse Zeit lang gefahren ist, kommt einem das neue Bike (auch wenns leichter ist, wie das alte) genauso schwer vor wie das alte. Erst wenn man dann mal wieder das alte hochhebt, merkt man den krassen Unterschied^^...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:26


34 Alex4kant

Zitat von Frodo

Aso.

Das lustige beim Gewicht von Rädern ist irgendwie, nachdem man ein Bike eine gewisse Zeit lang gefahren ist, kommt einem das neue Bike (auch wenns leichter ist, wie das alte) genauso schwer vor wie das alte. Erst wenn man dann mal wieder das alte hochhebt, merkt man den krassen Unterschied^^...

Noch viel krasser ist es mit sonem 10kg Fahrrad wie zum Beispiel das von meinem Dad zu fahrn, und sich dann auch meinen Drahtesel drauf zusetzen, der mal locker 50% mehr wiegt lach

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:30


35 Frodo

10kg?... glaub ich nicht lach oder hasts nachgewogen?

Sind eigentlich schon Ferien oder was?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:37


36 Alex4kant

Zitat von Frodo

10kg?... glaub ich nicht lach oder hasts nachgewogen?

Sind eigentlich schon Ferien oder was?


dann sinds vllt. 11 zwinker
aber der Unterschied ist EXTEM! ehrlich ..
bei meinem bricht man sich da halb einen ab wenn mans nur umdrehen will und das andre kannste mit paar Fingern hochheben zwinker
Aber ich kann gerne nachmessen zwinker
Jap .. 2. Woche bereits, bei uns in RLP

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:43


37 Frodo

pfff... da hab ich als AK ja gar kein Vorteil mehr gegenüber den anderen ***** lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:45


38 Alex4kant

Zitat von Frodo

pfff... da hab ich als AK ja gar kein Vorteil mehr gegenüber den anderen ***** lach
Also: Meins: 14,6
Dad´s: 11,8

Sind also ~3Kg Unterschied, und die merkt mans chon extrem. vor allem beim fahren.

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:49


39 Alex4kant

sry Doppelpost ..

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:50


40 Frodo

Naja, mein Radon wieg ohne Zubehöhr genau 13kg, mein gelbes Corratec hat 16, mein altes Baumarktteil glaub 18 oder 19 lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:53


41 Alex4kant

Zitat von Frodo

Naja, mein Radon wieg ohne Zubehöhr genau 13kg, mein gelbes [[Corratec]] hat 16, mein altes [[Baumarkt]]teil glaub 18 oder 19 lach
19 ?! staun
ach du Scheiße lach
da is meins ja nochn Leichtgewicht ..
Vllt. komm ich ja mit den Crossrides dann auf glatte 14 bäh

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 10:54


42 Frodo

ok, das sind auch alles fullys^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 11:00


43 Alex4kant

Zitat von Frodo

ok, das sind auch alles fullys^^
Naja fürn Fully ist dein Radon ja auch relativ leicht ..
Aber dein Obi-Bike nicht wirklich lach
Soo ich werd jetzt noch ne kleine Tour machen zwinker

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 11:04


44 Karsti

Würd auch gerne fahren, aber seit gestern Abend 22.30 Dauerregen. wütend

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 11:08


45 Frodo

tja... bei uns hats gestern nur son richtig fettes gewitter gegeben, mit so 4cm fettem Hagel und dann wars Vorbei... zum Glück, aus der Dachrinne ist ein VOLLER STRAHL rausgekommen!!! Also voll gefüllt! und das ne ganze Zeit lang...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 11:10


46 Alex4kant

Bei uns ist grad schönes Wetter, deswegen werd ich mich beeilen ... gestern wars bei uns auch so mieß wütend

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  24.07.2009 11:14


47 gulliver

[quote=Alex4kant]Hallo allezusammen.
Wollte nun auch mal mein Bike vorstellen.

Schönes bike!

Mein Bike: Lakes 4000 GT  •  03.09.2010 13:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hier ein paar Infos und Fotos von meinem Bike, dem Lakes 4000GT (lakes, 4000)