mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Bionicon Edison [2]

Hier ein paar Infos und Bilder von meinem neuen Bionicon Edison

51 kleinundmies

Dem kann ich mich natürlich nur anschließen...
der Hinterbau ist nun einmal etwas träger, und das Rad hat seinen Schwerpunkt hinten, dass lässt sich bei Rohloff nicht ganz vermeiden.

Trotzdem hab mit dem Rad absolut meine Ruhe, was Fahrwerks-Setup, Schaltungsanfälligkeit und Verschleiß angeht... und das war mir äußerst wichtig!

Natürlich musste ich das Rad ohne Rohloff probieren, da diese kombination wohl selten bis nie, so beim Händler stehen wird.

Mein Bionicon Edison [2]  •  04.09.2009 22:35


52 Trailsuender

GEWICHT = ??? (Mit der Rohloff. Bin schon gespannt.)

Ach ja: Leider wissen viele Leute nicht, dass die Doppelbrückengabel von Bionicon ca. so leicht ist, wie die DT Swiss Carbon (Made in China) am CHF 14'000.-- teuren Scott Genius LTD Jhg. 2009.

Ich denke, Bionicon baut super All Mountains mit tollen Downhilleigenschaften (Lenkwinkel in DH Position ist 65°, das ist sehr spitz und damit entsprechend Downhill geeignet - Freude herrscht).

Das Preis/Gewicht Verhältnis ist bei Bionicon eh sagenhaft und vor allem (meines Wissens) alles Made in Germany und/oder Europe lächel Das ist sehr erfreulich. (von den paar Komponenten wie Schaltung usw. abgesehen)

2010 kommt dann das Tesla, wenn's da eine Gabel mit Steckachse gibt, dann kauf ich auch eins. lächel


Zitat von kleinundmies

Rahmen: Bionicon Edison
Größe: S (44cm)
Gabel: Bionicon Doubleagent
Dämpfer: X-Fusion O2RL
Federweg vorn: 150-70mm
Ferderweg hinten: 140mm
Lenker: Bionicon Barfly
Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14
Bremsen: Hayes HFX-9
Bremsscheiben: Hope M4/M6 203/180mm
Felgen: Alexrims SX44
Nabe vorn: DT-Swiss by BIONICON
Nabe hinten: Rohloff
Reifen vorn: Schwalbe FatAlbert 2,35"
Reifen hinten: Schwalbe NobbyNic 2,4"
Kurbel: Truvativ Holzfeller 38Z
Innenlager: Truvativ Howitzer


Fotos gibts natürlich auch noch...









Und nochmal in der Uphill-Sellung:



Mein Bionicon Edison [2]  •  09.09.2009 13:21


53 kleinundmies

Hab es bis heute noch nicht gewogen, aber interessieren würde mich es auch mal.

Allerdings wird das Ergebnis mit einer Personenwaage alles andere als genau...

Mein Bionicon Edison [2]  •  09.09.2009 22:03


54 kleinundmies

mal ein paar neue neue Bilder:







Ansonsten hab ich heut malwieder festgestellt, dass die CB-Pedalen schonwieder fertig sind... hmmm
Gleitlager schein wohl nicht für die dauer gebaut zu sein und halten scheinbar nur maximal eine Saison.

Ich werde mich wohl mal langsam wieder an Plattformpedalen gewöhnen müssen. Damit man auch auf Trails noch besseren halt hat...

Mein Bionicon Edison [2]  •  01.11.2009 23:02


55 lontano

... und, wieviel hast du schon auf der Rohloff drauf? Und wie bst du damit zufrieden? Das ist wirklich ein Traumbike, da gibt es nichts zu drehen. Glückwunsch!

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Mein Bionicon Edison [2]  •  03.11.2009 22:52


56 kleinundmies

Hab diese Woche noch nicht drauf geguckt, aber ca. 1400km hab ich jetzt runter, und bin immernoch äußerst zufrieden.

Mein Bionicon Edison [2]  •  03.11.2009 22:53


57 kleinundmies

So Leute, auch wenn ich auch auf der Suche nach Pedalen bin, sollten die ganzen Argumentationen dazu in einem Pedalenthread zu finden sein.

Schließlich kommt niemand der vielleicht Informationen zu Pedalen sucht in den Thread zu meinem Bionicon.
Beiträge zum Thema Pedalen bitte in folgende Therads:

>>>Plattformpedale<<<
>>>Kombipedale<<<

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.11.2009 20:50


58 Forum

9 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Kombipedale

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.11.2009 22:25


59 kleinundmies

So Leute,

diese Woche hats meine Hayes HFX am Vorderrad zerlegt, warum auch immer, aber der Deckel am Griff war locker und das Gewinde war irgendwie nicht da, wo es sein sollte.

Hab sie ersteinmal wiederbeleben können, mit größeren Schrauben und neuem Gewinde. Mal sehen wie lange das ganze so funktioniert, aber auf dauer führt wohl kein weg an einer neuen vorbei...

Mein Bionicon Edison [2]  •  06.12.2009 15:21


60 kleinundmies

Hab mir heut ein Weihnachtsgeschenk gemacht und eine komplette Hope Tech 4 Anlage bestellt, der Preis war auch spitze!



Leider dauerts noch ein paar Tage bis die Anlage da ist...

Mein Bionicon Edison [2]  •  06.12.2009 22:37


61 Frodo

Ou, da wird scary aber neidisch werden lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.12.2009 08:00


62 Herr Grendel

@ K&M: ...es dauert ja auch noch ein paar Tage bis Weihnachten. zwinker

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.12.2009 08:47


63 woidbua

Preis?
Scheibengröße?

Vor ein paar Tagen hast noch behauptet, daß die Hayes eine durchaus gute Bremse ist...

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.12.2009 20:50


64 Radoner

Zitat von woidbua


Vor ein paar Tagen hast noch behauptet, daß die Hayes eine durchaus gute Bremse ist...

Jede Bremse gibt mal auf
Wir wissen ja nicht wie er sie behandelt hat lach

Schönes Radon

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.12.2009 21:14


65 kleinundmies

Die Hayes ist eine gute Bremse!!!
Hatte ja auch mal ein Juicy, aber mit der Hayes hatte ich mehr gefühl. Die Leistung ist allerdings nicht auf dem Niveau der Juicy gewesen...

Ich hatte allerdings schon von anfang an vor, eine Leistungsfähige Bremse an das neue Rad zu bringen.

Die schon vorhandenen Hope-Scheiben in 203/180mm werden aber beibehalten.

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.12.2009 21:36


66 kleinundmies

So - die Hope ist mal wieder mit der Post unterwegs... leider ist der Paketschein unleserlich geworden durch Feuchtigkeit, zum Glück konnte die Post die Nummer noch zurückverfolgen... tja und so gehts halt nocheinmal von Österreich nach Deutschland.



Mein Bionicon Edison [2]  •  13.01.2010 18:30


67 Karsti

Aber sie ist nicht verlorengegangen. zwinker

So wirst du sie hoffentlich bald in deinen Händen halten.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mein Bionicon Edison [2]  •  13.01.2010 19:40


68 kleinundmies

Ja, kann es kaum erwarten... immerhin muss ich seit anfang Dezember ruhig bleiben und warten!!! hmmm

Hoffentlich vergeht die Zeit ziemlich schnell...

Mein Bionicon Edison [2]  •  13.01.2010 19:58


69 Karsti

Oh ich weis, wie da die Hände kribbeln.
Ich hatte mal 3Wochen auf nen LRS aus Österreich gewartet.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mein Bionicon Edison [2]  •  13.01.2010 20:00


70 kleinundmies

Es ist vollbracht!







Die Bilder sind zwar nicht gerade die schönsten, aber ich seh die Bremse ja absofort fast täglich... lächel

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:00


71 heifisch (Ex-Mitglied)

Gratulation! Schick sieht sie aus, die Bremse. lächel Wie bremst sie denn so? zwinker

"You Ride a big Bike, but i think my Bike is bigger" Matthew.W(Commencal Rider)

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:02


72 mondgesicht93

Sehr schön, wie sind die Bremsen denn und was hast du bezahlt??

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:05


73 eggen

Die Hope-Stopper sehen einfach nür pornös aus!!
(im positiven Sinne zwinker)

Das bike dürfte wohl eines der teuersten im Forum sein- was da an geilen Teilen verbaut sind... wenn ich nur an die Schaltung denke *sabber* und jetzt noch diese Prachtstücke lach

Aber mal ehrlich, hättste die Karre anlässlich dieses feierlichen Umbaus nich mal sauber machen können?
Wie das ausschaut- alles schmandig und dann diese bling bling Bremsen aus Alu staun lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:13


74 Karsti

Happy end.
Na dann auf zum nächsten Brockensturm.(wenn man dann endlich wieder ordentlich fahren kann)

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:14


75 kleinundmies

Zitat von eggen


Aber mal ehrlich, hättste die Karre anlässlich dieses feierlichen Umbaus nich mal sauber machen können?
Wie das ausschaut- alles schmandig und dann diese bling bling Bremsen aus Alu
Putzen? WOZU???

Zitat von mondgesicht93

Sehr schön, wie sind die Bremsen denn und was hast du bezahlt??
Hab sie zu einem ganz guten Preis bekommen, wenn man bedenkt, was die Teile neu kosten.


Die Bremsleistung ist wie zu erwarten... lach

Der kurze Zweifinger-Bremshebel greift sich wirklich genial, die Bohrungen tun ihr übriges, damit der Finger da bleibt wo er ist.


Solangsam ist meiner Meinung nach auch alles perfekt.
Vielleicht wird es noch ein Muddy Mary auf dem Vorderrad, aber dann sollte wirklich genug sein.


Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:21


76 phil-vampir

Geniale Bremse. Optisch auch ne Rakete.

Aber Du weißt ja, der Vorsatz irgendwann ist genug verbastelt, ist oft nur ein Trugschluß. zwinker

CUBE goes RED

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:32


77 elpatte (Ex-Mitglied)

Echt pornorös,aber "nothing is perfect",auf Bikes gerichtet zwinkerNicht auf mich lach

Mein Bionicon Edison [2]  •  11.03.2010 20:34


78 kleinundmies

Nochmal etwas bessere Bilder vom Hebelchen...

Nach fast 13 Wochen warten, bin ich sowas von glücklich!!!



(natürlich will ich kein Neid provozieren lach )


Mein Bionicon Edison [2]  •  12.03.2010 20:42


79 mondgesicht93

(natürlich will ich kein Neid provozieren lach )
Ich glaube, genau das machst du aber gerade und bei deinem Bike überhaupt lach

Mein Bionicon Edison [2]  •  12.03.2010 20:47


80 heifisch (Ex-Mitglied)

Ich glaube auch. zwinker lach

Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich ist dann die Frage?

Mein Bionicon Edison [2]  •  12.03.2010 21:22


81 kleinundmies

Ich probiers doch malwieder mit Klickies...







Mein Bionicon Edison [2]  •  18.04.2010 22:04


82 heifisch (Ex-Mitglied)

Des sind ja Plattformklickies. lach Sehen aber gut aus. zwinker

Suche: Signatur! Angebote bitte per PN an mich.

Mein Bionicon Edison [2]  •  18.04.2010 22:06


83 kleinundmies

...in action:









Mein Bionicon Edison [2]  •  24.04.2010 20:00


84 phil-vampir

Immer wieder auf einem Rad!! Mußt Du Profil sparen? zwinker
Im Ernst... gelungene Fotos.

I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Mein Bionicon Edison [2]  •  24.04.2010 20:11


85 kleinundmies

Profilsparen... leider nicht - der Dicke Albert am Vorderrad hat reichlich Sägezahnprofil, von den ganzen Stoppies.

Mein Bionicon Edison [2]  •  24.04.2010 20:14


86 Kettenfett

Sehr gute Fotos, wer hat die gemacht?
Du könntest mal etwas Sonne vertragen zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Mein Bionicon Edison [2]  •  24.04.2010 21:44


87 kleinundmies

Meine Freundin hat sie geschossen... und beim nachfärben hab ich auch festgestellt, das ich ganz schön blass bin... aber inner Werkstatt scheint keine Sonne. hmmm

Hab noch nen paar gefunden, die ihr nicht so gefallen haben...









Mein Bionicon Edison [2]  •  24.04.2010 22:11


88 kleinundmies

Mit großer Enttäuschung ist die Rohloff-Kette bereits mit 2800km total verschlissen gewesen... hmmm

Seit ein paar hundert Km bin ich jetzt im selbstversuch mit einer HG40!!! unterwegs... bin mal gespannt, wie lang die Kette für 6,70€ im vergleich zu einer 37,-€ Kette hält... lach

Mein Bionicon Edison [2]  •  22.06.2010 23:04


89 phil-vampir

Connex/Wippermann werden angeblich im gleichen Werk wie die Rohloff´s hergestellt. Stimmt das? Falls ja... wesentlich billiger.

RING MY BELL... KLINGEL MEINEN HUND...

Mein Bionicon Edison [2]  •  22.06.2010 23:08


90 kleinundmies

NEIN - Definitiv nicht! Rohloff produziert seine Ketten selbst!

Und wenn es eine Wippermann sein darf, dann eine Connex 7R8... vielleicht beim nächsten mal.

EDIT: Rohloff produzierte seine Ketten selbst... im Moment gibts ja keine neuen mehr.

Mein Bionicon Edison [2]  •  22.06.2010 23:11


91 kleinundmies

Die Waage von Parktool lügt nicht... für alle die ähnliches vorhaben:

15,7Kg
(inklusive Pedalen, Satteltasche und Ersatzschlauch)

Aber so ist das halt... die Pedale, die Rohloff ,die Reifen sowie die Bremsen gehören wohl nicht zu den Leichtesten... aber dafür funktioniert alles Tadellos!!! zwinker

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.07.2010 22:51


92 elpatte (Ex-Mitglied)

Trotzdem ein geiles Bike,bestimmt Welcten zum Evolve hmmm traurig

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.07.2010 23:01


93 eggen

Zitat von kleinundmies

Aber so ist das halt... die Pedale, die Rohloff ,die Reifen sowie die Bremsen gehören wohl nicht zu den Leichtesten... aber dafür funktioniert alles Tadellos!!! zwinker

So sehe ich das auch, was hilft mir das leichte Zeug, entweder es ist extrem teuer oder es hält nix aus.

Also entweder ich bin chronisch pleite oder ich hab ständig Ärger am Hacken hmmm

Da bleib ich lieber bei robusten wenn auch schwereren Teilen und hab meine Ruhe und muss mir keine Sorgen machen.
Und der Vorteil eines leichteren bikes macht sich ja eh erst bei Rennen bemerkbar- und Rennen fahr ich nicht zwinker

Außerdem wiege ich nicht viel, wenn ein 75Kg Fahrer leichter sein will als ich mit meinem bike muss er mit Luft und Liebe fahren- da hilft dem auch kein Carbon mehr weiter... naja zumindest im MTB-Bereich nicht lach


Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Mein Bionicon Edison [2]  •  07.07.2010 23:11


94 michael017

Zitat von eggen

Zitat von kleinundmies

Aber so ist das halt... die Pedale, die Rohloff ,die Reifen sowie die Bremsen gehören wohl nicht zu den Leichtesten... aber dafür funktioniert alles Tadellos!!! zwinker

So sehe ich das auch, was hilft mir das leichte Zeug, entweder es ist extrem teuer oder es hält nix aus.

Also entweder ich bin chronisch pleite oder ich hab ständig Ärger am Hacken hmmm

Da bleib ich lieber bei robusten wenn auch schwereren Teilen und hab meine Ruhe und muss mir keine Sorgen machen.

Seh ich auch so. Und Dein Bionicon find ich von den verbauten Teilen her, insb. die Rohloff, von der Stabilität und auch von der Optik und vom Gesamteindruck her absolut Spitze!!! Steckt bestimmt 'ne Menge Schweiß und Herzblut drin lächel.





Mein Bionicon Edison [2]  •  08.07.2010 10:33


95 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

@kleinundmies

sehr sehr schönes Gerät hast Du dir da zugelegt! Und die Rohloff finde absolut hammer! lächel lächel

Du kommst doch aus MD, richtig? Ich bin Ex-Magdeburger und frage mich wo Du damit eigentlich fährst? Bei uns ist ja eigentlich nicht so das Gelände dafür und bis in den Harz ist es auch jedesmal ne Std. Autofahrt staun

Attention 2009 Customized

Mein Bionicon Edison [2]  •  08.07.2010 20:06


96 kleinundmies

Tja...

Meine Schwiegereltern wohnen im Harz, dadurch kann ich die Besuche schonmal grundsätzlich zum Mountainbiken nutzen, und ansonsten gibts ja auch noch ein Sachsen-Anhalt-Ticket mit dem man für 28€ und mit bis zu 5 Personen innerhalb einer Stunde in den Harz kommt. Die Fahrradmitnahme ist in Sachsen-Anhalt ja kostenfrei möglich.

Und auch im Magdeburger Umland sind einige MTB-Touren möglich, allerdings sind diese sehr kurz, muss man also mehrer Runden etwas abwandeln und kombinieren...

Mein Bionicon Edison [2]  •  08.07.2010 21:39


97 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

dann bist Du wohl einer der Wenigen, der seine Schwiegereltern gerne öfter mal besucht lach zwinker
an die Sache mit dem Sachsen-Anhalt Ticket hatte ich noch gar nicht gedacht.

Attention 2009 Customized

Mein Bionicon Edison [2]  •  08.07.2010 23:18


98 kleinundmies

So - Freunde!
Ich hab mir malwieder neuen Unfug in den Kopf gesetzt... (...das hört wohl nie auf!)

Im Moment ist eine XTR Kurbel unterwegs zu mir, die dann noch auf Singlespeed umgebaut wird. Des weiteren werden auch die Ergon-Griffe runterfliegen und gegen ein paar rundere Griffe ersetzt.

Die Reifenfrage halte ich mir noch offen, aber ich würde es vielleicht nochmal mir etwas schmaleren Reifen (2.25") probieren, einfach nur um zu wissen, ob nicht doch alles einfach nur subjektiv ist.

Mein Bionicon Edison [2]  •  01.11.2010 22:15


99 qwertzius (Ex-Mitglied)

Fürn Herbst würd ich eher einen Reifen mit tieferem Profil wählen, aber auch nicht zu breit. Wenn du noch warten kannst, bald kommt auch nen Bericht zum Wetscream. lächel

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Mein Bionicon Edison [2]  •  01.11.2010 22:23


100 black cube (Ex-Mitglied)

Zitat von kleinundmies




Sehe da die EggBeater...,wie gut sind die??


"Plattenbau Biker " ^^

Mein Bionicon Edison [2]  •  01.11.2010 22:43


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hier ein paar Infos und Bilder von meinem neuen Bionicon Edison (bionicon, edison, rohloff, doubleagent)