mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Carver Pure 130

Wie manche schon bemerkt haben hab ich mir gestern das Carver Pure 130 2010 zugelegt. Obwohl es draußen ganz schön windig war mußte ich das Bike ausgiebig testen

1 marcusen

Hey!!
Wie manche schon bemerkt haben hab ich mir gestern das Carver Pure 130 2010 zugelegt.
Obwohl es draußen ganz schön windig war mußte ich das Bike ausgiebig testen. Aber bevor ich darüber berichte erstmal Fakten und Bilder lächel

Carver Pure 130 2010
Rahmen: CARVER Superlite
Gabel: Rock Shox Recon 351, 120 mm, U-Turn
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Bremsen: Avid Elixir 5 (185/160 mm)
Kurbeln: Shimano Deore (FC M590)
Zahnkranz: Shimano HG50 (11-32 Zähne)
Nabe vorn: Shimano HB-M525
Nabe hinten: Shimano FH-M525
Felgen: Alex XD Lite
Reifen: Continental Speedking 2.3"
Lenker: CARVER White'n'Black
Vorbau: CARVER White'n'Black
Sattel: CARVER White'n'Black
Sattelstütze: CARVER White'n'Black
Radgröße: 26"
Farben: weiß
Gewicht: 12,2 kg (bei 48cm , ohne Pedale)


(Carver Pure 130)


(Carver Pure 130)


(Carver Pure 130)


(Carver Pure 130)


(Carver Pure 130)

So nun zu meinen Carver Pure-Erfahrungsbericht lächel
Der Rahmen:
Er ist aus einer 6061er Alulegierung, 2mal Konifiziert und ist für meine Begriffe sehr leicht.
Das Design ist schlicht aber sehr sehr schön. Das Reinweiß harmoniert super mit dem metallic blau. Das einige was die Disgner hätten sich sparen können ist ein Aufkleber für FahrradXXL hmmm aber damit kann ich leben.
Bei den 2009ern wurde bemängelt das das Versteifungsblech am Steuerrohr nicht vollverschweißt war, dies wurde nun bei den jetzigen Modellen behoben und die übrigen Schweißnähte sehen auch super aus. Dem ein oder anderen würde das nicht stören aber ich als Metaller leg und achte da doch ganz schön drauf lach
Die Schaltgruppe:
Das XT Schaltwerk schaltet wie nicht anders erwartet sauber und preziese und das auch unter starker Belastung z.B. am Hang.
Der Deore Umwerfer sorgt für schnelle und fluffige Schaltvorgänge am vorderen Ritzelpaket. Da ich vorher ein 200€ Rad hatte find ich das fazinierend wie sauber man eigentlich schalten kann lach
Tja und dann gibts noch die Schalthebel. Sie sehen schlicht aber doch nach hoher Qulität aus (ich hoffe das sind sie auch vom Innenleben her hmmm)
Die Recon Federgabel:
Naja da muß ich wohl nix weiter sagen. Einfach geil das Teil!! Da ich aber heute eher mit Lockout unterwegs war (was ich ja mal richtig gut finde) konnte ich das Ansprechverhalten im Gelände noch nicht wirklich testen. Aber ich denke mal meine Meinung würd sich nicht ändern lächel
Die Bremse:
Ums einfach auszudrücken, Anker lach
Kein schleifen, quitschen oder klingeln war zu bemerken. Gut einmal hats geschliefen aber nach 2mal ruckartigen bremsen wars damit vorbei.
Der Rest:
Bei der Kurbel sieht man schon das sie aus der 2010er Deore Reihe kommt. Die Kettenblätter sehen hochwertig aus und das Hollowtech macht das ganze Rad nochmal leichter. Wie um die Steifigkeit und Zuverläßigkeit angeht kann ich Moment noch nix sagen aber denke mal das sie in meinem Fahrbereich lang leben wird lächel
Die Naben haben einen langen Leerlauf und lassen das Rad lange lange rollen bevor es zu stehen kommt.
Zu den anderen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Sattelstange usw)weis ich leider nicht was ich sagen soll. Außer vielleicht das sie zum Gesamtpaket super passen und gut aussehen zwinker

Fazit:
Wär ein Händlerrad mit super P/L sucht ist bei Carver gut aufgehoben. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde sagen das es mit den Versendern Radon und Canyon getrost mithalten kann zwinker
Ich liebe dieses MTB jetzt schon und bin sehr sehr stolz drauf lächel

Was ich unbedingt noch los werden will:
Ich habe mich seit mitte August mit dem Mtb Sport beschäftigt und will mich hiermit bei allen Usern diess Forum für eure Unterstützung bedanken. Erst nach richtiger Recherche in diesem Forum weis ich nun auf was es ankommt lächel DANKE

Gruß Marcus

PS: Bitte keine Sprüche über die häßlichen Katzenaugen. Ich bin viel in der Stadt unterwegs und möchte mich wenigsten am Rande der Legalität bewegen lach lach


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:18


2 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi,

gratuliere. Cooles Bike.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Carver / Carver-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Carver-Übersichtsseite: -->Carver

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:21


3 heifisch (Ex-Mitglied)

Schickes Bike. Besonders mit dem weiß gefällt es mir sehr gut.
PS: Bitte keine Sprüche über die häßlichen Katzenaugen. Ich bin viel in der Stadt unterwegs und möchte mich wenigsten am Rande der Legalität bewegen lach lach
Doch, das kann ich mir leider nicht verkneifen. Mach die Katzenaugen runter, die sehen scheiße aus und sind gefährlich! Ich fahr auch mit meinem in der Stadt und das einzige was ich dran hab ist Licht vorne und hinten.

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:23


4 mondgesicht93

Sehr schönes Bike viel Spaß damit lach

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:24


5 marcusen

Oh schonmal vielen Dank!
@Heifisch
Mmh um ehrlich zu sein ich denke schon seit gestern darüber nach die Teile runter zu ruppen. Häßlich sind sie ja wirklich hmmm Na mal schauen wenn ich mir mal neue Reifen kauf guck ich gleich nach welchen die einen reflektierenden Streifen haben.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:36


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Was spricht dagegend die ab zu machen. Soviel wie an dem Bike sonst noch nicht der Stvzo entspricht kommt es darauf auch nicht an. Dann nen Anstecklicht dran und passt. Die meisten Polizisten sind schon froh wenn du ein funktionierendes beleuchtetes Bike hast. zwinker

Sowas hab ich auch schon geguckt, aber Mountainbikereifen gibt es so scheinbar nicht. hmmm
Muss mal gucken ob die Schwalbe Schrift im dunkeln reflektiert.

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:41


7 Karsti

Schick, schick.

Sehr gute Parts für den Preis.

Aber das orange passt nun wirklich nicht.

Nimm doch lieber >>>solche<<< für die Speichen.
Die sind um Welten besser und nicht so auffällig.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:43


8 C.Paul

Anstatt der Katzenaugen kannst aber auch das hier. Zumindest erfüllt es den zweck genauso gut, wenn nicht sogar besser. Ob es das Radl in der Stadt legaler macht weiß ich allerdings nicht. Man darf ja mit Licht aber ohne Dynamo offiziell ja auch nicht in den Verkehr.

Gratulation zu dem Schmuckstück, es sieht richtig gut aus!!!

EDIT: schon wieder zu langsam lach

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 17:46


9 marcusen

Ich hab diese Teile schon an einem rad gesehen. Jetzt mal ehrlich da sehen die Katzenaugen um längen besser aus lach lach
Werd sie morgen mal auf Arbeit runter machen, weil jetzt wird es schon dunkel und das Teil steht auf´n Balkon.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 18:00


10 gaylord

Ich hab auch momentan die Speichenreflektoren dran. Aber nur 4 an jedem Rad. Das sieht nicht so schlimm aus. Eigentlich fallen die kaum auf.

STÖßCHEN !!!

Mein Carver Pure 130  •  28.02.2010 18:42


11 marcusen



So die Reflektoren sind ab, ich hoffe jetzt seit ihr
zufrieden lach lach

Wenn ich neue Reifen brauch kauf ich mir den SmartSam mit Reflektorstreifen zwinker
Hab sie zwar noch nicht im Netz gesehen aber im Laden hab ich sie in der Hand gehabt zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  01.03.2010 11:23


12 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Also die Reflektoren haben mir wirklich gut gefallen.
Ich bin dafür, dass Du die wieder dran machst!

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft traurig

Mein Carver Pure 130  •  01.03.2010 11:36


13 marcusen

Ach nee! Will vor der Arbeit nochmal beim Radladen anhalten
und mal fragen obs die Speichenrefl. auch einzeln gibt.
2 an an jedem Rad sollte dann aber reichen zwinker



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  01.03.2010 11:46


14 Furai

Schickes Radl!
Jetzt mußt du nur noch die Aufkleber von den Felgen knibbeln. zwinker

Zitat von C.Paul

...Man darf ja mit Licht aber ohne Dynamo offiziell ja auch nicht in den Verkehr.

Vorgeschrieben ist in der StVZO, dass Fahrräder einen Dynamo besitzen müssen. Ausgenommen davon sind Rennräder unter 11kg. Die dürfen auch mit Batteriebeleuchtung gefahren werden.

Gruß,
Furai

Mein Carver Pure 130  •  01.03.2010 12:54


15 marcusen

Ich fang doch nicht an irgendwelche Aufkleber ab zu machen!!


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  01.03.2010 13:15


16 elpatte (Ex-Mitglied)

Schuck,die Farbe der Bremse passt auch zum Bike. zwinker

Mein Carver Pure 130  •  01.03.2010 14:32


17 marcusen

Hey!
So, alles ist wieder prima!
Das Tretlager knirscht nach einer ordentlicher Reinigung nicht mehr. Mit ein bissel Übung komm ich jetzt auch Berge ohne das laute krachen und knallen hoch.
Heute hab ich das Hinterrad nochmal ausgebaut und die Beläge zurück gedrückt. Nun ist kein schleifen mehr zu hören und nachjustieren mußte ich auch nicht machen.
Bin total HAPPY lächel
Um mir und meinen Bike etwas gutes zu tun hab ich mir vorhin beim Händler die Ergogriffe Specialized BG Contour Lockring Grip geholt. Fassen sich saugut an und der Handballen liegt perfekt auf lächel



Nur Schade das dieses Wochenende so´n verkacktes kaltes Wetter werden soll traurig
Ich hoff die Meterologen täuschen sich und der Sommer bricht aus lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  12.03.2010 18:42


18 Karsti

Na dann ist ja alles wieder ok.
Und ich glaub, wir hoffen alle, das es bald Frühling wird.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mein Carver Pure 130  •  12.03.2010 19:44


19 phil-vampir

Heyyy.... ich hab ja noch gar nicht meinen Senf zu deinem Rad gegeben!!!

Coole Sache. DAS ist (war) also das Problemkind.

CUBE goes RED

Mein Carver Pure 130  •  12.03.2010 19:51


20 mondgesicht93

Schöne Griffe lach und freut mich das alles wieder klar ist lächel
Mir hats heute so in den Beinen gekribbelt, dass ich trotz schnee und eiswasser überall, gefahren bin lach Leider Zählt schneematsch und eis an dem Laub klebt nicht als Dreck sonst hätte ich The dirtiest Bike 2010 schon gewonnen lach

Mein Carver Pure 130  •  12.03.2010 19:53


21 marcusen

Zitat von phil-vampir

Heyyy.... ich hab ja noch gar nicht meinen Senf zu deinem Rad gegeben!!!

Coole Sache. DAS ist (war) also das Problemkind.
Die Betonung liegt auf war lach lach

Soeben hab ich noch den Elite Costum Race Flaschenhalter weiß-blau, die Elite Iceberg Thermoflasche und den Sigma BC 509 Radcomputer bestellt.
Da ich nur Tagesstrecke und Gesamtkilometer brauch/will reicht der mir zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  12.03.2010 20:10


22 marcusen

Hey Leuts!!
Heute hab ich mein Päckchen von Bike-Components.de bekommen lächel
Bekommen hab ich:
Sigma Fahrradcomputer BC 509
Elite Costum Race Flaschenhalter
Elite ICEBERG 680ml Thermotrinkflasche


Passt farblich super zu meinem MTB lächel


Flasche scheint groß genug für lange Touren zu sein


Einfach aber für mich völlig ausreichend, da mir Geschwindigkeit, Gesamtkilometer und Tageskilometer wichtig sind zwinker



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  18.03.2010 12:42


23 marcusen

Man sollte ja nicht unbedingt den Rahmen/Lack beschädigen wenn man was dagegen tun kann lächel zwinker





Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  25.03.2010 23:16


24 marcusen

Mal neuere, schönere Bilder von meinem Carver




Letzte Woche sind BarEnds von Comus (ZEG Marke)
und gestern mein neuer Satz Schwalbe SmartSam 2,25 dran gekommen.
Die Reifen sind echt Spitze, egal auf Asphalt oder Feld- und Waldautobahnen lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  24.04.2010 20:49


25 B33f

Ist auch ein schickes Bike, bei mir war halt die Überlegung, ob das pure 160 oder mein Carver Carbon.

Mein Carver Pure 130  •  02.05.2010 22:16


26 eifel-sportler

Zitat von marcusen

Hey Leuts!!
Heute hab ich mein Päckchen von Bike-Components.de bekommen lächel
Bekommen hab ich:
Sigma [[Fahrradcomputer]] BC 509
Elite Costum Race Flaschenhalter
Elite ICEBERG 680ml Thermotrinkflasche


Passt farblich super zu meinem MTB lächel


Flasche scheint groß genug für lange Touren zu sein


Einfach aber für mich völlig ausreichend, da mir Geschwindigkeit, Gesamtkilometer und Tageskilometer wichtig sind zwinker



Klasse Bike aber der Tacho gehört auf den Vorbau zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Mein Carver Pure 130  •  30.05.2010 22:43


27 marcusen

Oh vielen Dank eifel-sportler!!
Ich bin auch sehr Stolz auf mein MTB und bin froh das ich es habe. Ich bin auch sehr glücklich mich für diesen Sport entschieden zu haben weil nach mittlerweile 1750km bin ich viel fiter und habe 8kg abgenommen.

Ich hhatte erst den Computer am Vorbau was mir aber nicht so gefallen hat. Naja bis jetzt sind mir die Kilometer noch wichtig aber vielleicht nächstes jahr nicht mehr. Da kommt das Teil dann eh wieder ab zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Carver Pure 130  •  31.05.2010 16:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie manche schon bemerkt haben hab ich mir gestern das Carver Pure 130 2010 zugelegt. Obwohl es draußen ganz schön windig war mußte ich das Bike ausgiebig testen (Carver Pure 130)