mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Corratec X-Vert S

Da ja einige hier schonmal ihr Bike vorgestellt haben, werde ich dies auch mal tun - Hier also mein Corratec X-Vert S

1 Denis

Hallo zusammen

Habe mich heute endlich mal registriert. Habe aber vorher als Denis(Gast) schon ein paarmal geschrieben.

Da ja einige hier schonmal ihr Bike vorgestellt haben, werde ich dies auch mal tun.

Hier also mein Corratec X-Vert S


(Corratec X-Vert S)

Rahmen: X-Vert Geometrie mit leichtem Rahmen aus Alurohren
Rahmengröße: 52
Gabel: Rock Shox Dart 3
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano LX
Bremshebel: Magura Julie
Bremsen: Magura Julie
Pedale: VP
Kette: Shimano
Kassette: Shimano 11 / 32 Zähne
Kettenradgarnitur: Shimano FC-M 442
22/32/44 Zähne
Tretlager: Shimano Octalink
Naben: ZZYZX VR 32 Loch HR 32 Loch
Felgen: Rigida Taurus 2000
Bereifung: Vorne: Corratec Grip Master 2.3
Bereifung: Hinten: Corratec Grip Master 2.1
Steuersatz: FSA
Vorbau: Ritchey WCS 6° 31,8 OZ
Lenker: Ritchey WCS Rizer 31,8 OZ 670mm
Griffe: Ritchey WCS
Sattelstütze: Ritchey WCS 27,2
Sattel: Corratec

Bin im Grunde rundum zufrieden damit. Will aber demnächst ein anderen Sattel und ein paar andere Komponenten noch auf XT umstellen.

Grüße
Denis

Edit: Bild überarbeitet. Brain

Mein Corratec X-Vert S  •  30.07.2008 14:00


2 speedmax

Schönes Bike!


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Corratec / Corratec-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Corratec-Übersichtsseite: -->Corratec

Mein Corratec X-Vert S  •  31.07.2008 02:28


3 Denis

Hier mal ein paar Fotos













Mein Corratec X-Vert S  •  28.11.2008 19:39


4 bergknecht

echt schöner Hobel. Ich würde nicht gleich alles auf XT umstellen, solange Du zufrieden bist. Also den Umwerfer kannst Du Dir sparen, sowie den Kurbelsatz.

Falls Du dann doch auf XT umstellen willst,gehe mal davon aus, dass es die Kassette sein soll, musst sowieso gleich alles auswechseln, wegen der mechanischen Anpassung der Teile.

Also auf den Fotos, sieht alles sehr gesund aus. Ich denke mL 10'000 KM wirst du noch hinkriegen ohne was zu wechseln.

gruss dave

Mein Corratec X-Vert S  •  28.11.2008 21:02


5 _Frank_

Ist der Hinterbauständer nicht etwas deplaziert?

Mein Corratec X-Vert S  •  28.11.2008 21:25


6 -+-Chris-+-

Juhu, ich bin nicht der einzige, der hier noch mit Ständer rumgeistert!!!! Echt praktisch, so'n Teil, oder?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Corratec X-Vert S  •  28.11.2008 21:35


7 Tobi (Gast)

Als Citybiker hab ich auch so nen Ständer. Super praktisch und schont das Rad.

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 07:50


8 _Frank_

Ich habe garnichts gegen den Nutzen eines Ständers, aber dann sollte man sich eben keine Gedanken über das Gewicht des Rades machen ...

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 08:56


9 -+-Chris-+-

Da hast du Recht, es sollte langsam mal welche aus Carbon/Magnesium/Titan geben.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 09:07


10 Denis

Moin moin

ja der Ständer ist vielleicht nicht der Hingucker aber eben praktisch. Ich nutze das Bike eben auch viel in der Stadt und da hab ich einfach keine Lust mein Bike immer irgendwo an die Wand zu lehnen. Und auf´s Gewicht kommts mir nun wirklich nicht an.

@bergknecht: ich hatte mir letztens schonmal eine neue Kassette XT angeschaut aber was meinst du mit der mechanischen Anpassung? Welche Teile müßte ich denn dann noch austauschen wenn eine neue Kassette rankommt?

Das Bike geht demnächst zur Inspektion, hab im Gabelbereich beim fahren immer so ein Klicken (klingt als würde ein Bautenzug an den Rahmen anschlagen - das ist es aber nicht)
Ich vermute es kommt von der Gabel, besser gesagt von innen.

Der Hinterreifen ist auch schon stark abgefahren, da kommt nächstes Jahr ein Nobby drauf. Später mal vorn dann ein Racing R.

Wenn einer noch Tipps hat zwecks aufrüsten, immer her damit.

Grüße Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 10:46


11 bergknecht

Ums sicher zu gehen solltest Du beim Kassettenwechsel, gleich die Kette und die Kurbelkränze austauschen, wenn nicht gleich auch ein neues Schaltwerk. Aber da Du schon ein XT Schaltwerk hast genügt es nur die beiden kleinen Rädchen zu ersetzen. Die mechanische Anpassung ist ganz klar. Die Teile schleifen sich so ab, dass mit der Zeit alles harmonischer schaltet und greift. Elastizität ist hier noch ein Begriff. Bei Neuteilen solltest Du darauf achten, dass genau diese Komponenten sich dann erneut anpassen müssen. Ok bei den Kurbelkränzen könntest Du glück haben, Du merkst es sofort beim reintreten ob es sich angenehm anfühlt. Aber die Preise für die Kränze sind nicht so krass. Ich würde dann eh nur den mittleren austauschen. Den Umwerfer kannst Du Dir sparen, der macht einfach seine Arbeit, solange das Federlein nicht harzt. Ich habe immer noch meinen uralten Shimano Altus Umwerfer am neuen Bike, der seine Arbeit verrichtet, ca. 10 jährig und möchte ihn nicht austauschen.

Sowieso solltest Du gerade im Winter ein gescheites Schmiermittel nehmen wie Aerosol für den ganzen Antrieb. Und alle 50 Fahrstunden neu einschmieren, so leben die Komponenten lange und gesund.

LG dave

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 18:16


12 Denis

Danke für die Tipps. werde ich sicher berücksichtigen.

Grüße Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 18:46


13 kleinundmies

Zitat von Denis

...geht demnächst zur Inspektion, hab im Gabelbereich beim fahren immer so ein Klicken (klingt als würde ein Bautenzug an den Rahmen anschlagen - das ist es aber nicht)
Ich vermute es kommt von der Gabel, besser gesagt von innen...

Über die Feder ist eine Hülse geschoben, die ist bestimmt runter- oder hochgerutscht, dadurch knickt die Feder bei jeder kleinsten Bewegung ein, und damit gegen das Gehäuse.
Passieren kann da nichts, es nervt halt nur, wenn es jedesmal klickt.

Lässt sich aber simpel beheben, hatte das selbe Problem und mir wurde durch den freundlichen geholfen, hat mich auch nur ein danke gekostet!

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 19:21


14 Denis

Danke, werd ich dann bei der Inspektion gleich mal mit ansprechen.

Mein Corratec X-Vert S  •  29.11.2008 20:12


15 kleinundmies

Kannst ja nochmal schreiben, ob es das war! Aber ich denke es wird so sein, passt nämlich von der beschreibung her ganz gut...

Mein Corratec X-Vert S  •  30.11.2008 00:18


16 Denis

jap, ich geb Bescheid was die Ursache war.

Mein Corratec X-Vert S  •  30.11.2008 10:26


17 Frodo

und wie biste auch mit der Dart 3 zufrieden? wie geht die julie ab?

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Mein Corratec X-Vert S  •  12.02.2009 18:41


18 Denis

sorry. hab dein Eintrag erst jetzt bemerkt. Als zu der Dart 3 (mod. 2007) kann ich aus eigner Erfahrung sagen, ich bin nicht so begeistert. Hab schon seit längerem das Problem das sich offenbar eine Hülse die wohl über die Stahlfeder geschoben ist. sich gelöst hat und nun ein dummes klabbern von sich gibt. Und auch so bin ich nicht so wirklich von der Dart überzeugt. Sie federt ziemlich stockend ein. Bei mir kommt später mal ne Tora ran.

Über die Julie kann ich allerdings nur voll des Lobes sprechen. Kein schleifen, keine Geräusche, volle Bremsleistung auch bei Regen. Top

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 09:05


19 Frodo

aha, naja ich fahre jetz mein neues Corratec AirTech Zone 2008 und bis jetz bin ich noch halbwegs zufrieden mit der Dart 3, jedoch funkt der lockout fast nicht und ich habe auch schon seit anfang an ein klacken wenn sie komplett ausfedert (also wenn man nicht draufsitzt und sie mal reindrückt und gleich wieder kommen lässt) als ob sie innen am oberen rad anstößt, aber das hört man beim fahren ja nich, da sie von meinem eigengewicht nicht rauskommt. jedoch bin ich mit den Shimano 485er bremsen gar nich zufrieden, da sie nach jeder fahrt (momentan meist nass) einen kolben nicht mehr bewegen will und sie einfach nicht zuverlässig arbeitet, die bremsleistung ist zwar gut, aber die qualität ist eben nur das was man für ne 30-euro bremse erwarten kann.

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 12:14


20 Denis

wie gesagt, als Einsteiger Bremse ist die Julie schon was feines. Ich möchte im Moment keine andere haben. Höchstens noch größere Bremsscheiben.

hast du schon ein Bild von deinem Bike + Daten? Wäre mal interessant.

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 13:32


21 Frodo

hier is der Hersteller Link da steht alles drüber und auchn bild. hab leider noch kein eigenes.
Rahmen Superleichte, wärmebehandelte Rohre, patentierte AirTech-Technologie, aus 7005 Aluminium
Gabel Rock Shox Dart 3 Alu Remote LO, 100 mm
Dämpfer Xfusion 02 RL, Lockout und verstellbare Zug- und Druckstufe, 118 mm
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Umwerfer Shimano LX
Schalthebel Shimano Deore
Bremshebel Shimano Am 485 NEW
Bremsen Shimano Am 485 NEW, 180mm vorne, 160mm hinten
Kurbelgarnitur Shimano FCM 442 44-32-22
Innenlager Shimano
Pedale zzyzx
Kassette Shimano HG 50 11-32
Kette Shimano HG 53
Naben zzyzx DC 21, DC 22 32/32
Felge zzyzx DH 18 Disc white
Reifen Michelin Country Trail 26 x 2.0
Schlauch corratec
Speichen DT Champion 1.8 silver
Steuersatz FSA
Vorbau zzyzx 7° 1 1/8"
Lenker corratec
Griffe corratec Light
Sattelstütze corratec
Sattel Selle Italia XR
Sattelklemme zzyzx

woher hast du deins? iko-Raubling oder Salzburg? wo wohnste?
-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 13:37


22 Denis

ne ne, komme aus Leipzig. Habs bei Little John Bikes gekauft.

Gruß Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 13:53


23 kleinundmies

Und wie zufrieden bist du mit dem Unternehmen "Little John Bikes"?
Was hast du für einen Eindruck?

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 14:00


24 Frodo

achso wuahaha ich zittere scho lach bin grade dabei mir ne Juicy 7 zu ersteigern^^


-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 14:06


25 Denis

Ich sags mal so, wenn ich mir je wieder ein Bike kaufe und das bei einem Händler, dann definitiv nicht bei L.J.B. Im Nachhinein gesehen war die Beratung sehr dürtig. Der Service ist auch nicht das wahre, habe manchmal das Gefühl das am Bike kaum was gemacht wird. Auch das ganze Ambiente der einzelnen Filialen, die Auswahl, die Bikes u.s.w. läßt sehr zu wünschen übrig. Mal eben so rein gehen und du willst dir mal ein paar Federgabeln anschauen... ist nicht! Die haben keinerlei Auswahl.

Gruß Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 15:30


26 Denis

Hey Frodo, das dürfte dein Bike sein oder...



Gruß Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 15:34


27 Frodo

jo korrekt


-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Mein Corratec X-Vert S  •  22.02.2009 16:35


28 kleinundmies

Zitat von Denis

Ich sags mal so, wenn ich mir je wieder ein Bike kaufe und das bei einem Händler, dann definitiv nicht bei L.J.B. Im Nachhinein gesehen war die Beratung sehr dürtig. Der Service ist auch nicht das wahre, habe manchmal das Gefühl das am Bike kaum was gemacht wird. Auch das ganze Ambiente der einzelnen Filialen, die Auswahl, die Bikes u.s.w. läßt sehr zu wünschen übrig. Mal eben so rein gehen und du willst dir mal ein paar Federgabeln anschauen... ist nicht! Die haben keinerlei Auswahl.

Gruß Denis

Schade!

Denn hoffe ich mal, dass es nur dort so ist...
Was die Auswahl angeht muss man aber auch sagen, dass man sich dort auf komplette Bikes eingestellt hat.
Zusammenstellen ist auch problemlos möglich, aber nur wenige Komponenten werden in Geschäften einzeln ausgelegt.


Mein Corratec X-Vert S  •  24.02.2009 14:15


29 Denis

bei uns in der Nähe hat sich auch Stadler angesiedelt. Und da kann man schon sagen, da hat man Auswahl pur. Sicher, das ein oder andere muß auch bestellt werden aber trotz alledem, die Auswahl ist schon imens.

Gruß Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  24.02.2009 14:19


30 kleinundmies

In der nähe vom Höffner Zentrallager und Ikea ist das doch, oder? Da wollte ich auch mal vorbeischaun wenn ich in der Gegend bin...

Mein Corratec X-Vert S  •  24.02.2009 14:30


31 Denis

ja genau, das isses.

Gruß Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  24.02.2009 14:44


32 Katrin

das bike gefällt mir sehr gut,besonders die farbkombi ist der hammer...geil!!

Mein Corratec X-Vert S  •  03.03.2009 17:14


33 Denis

von welchem Bike redest du?

Gruß Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  03.03.2009 17:46


34 Frodo

genau, das fully oder denis sein ht? also wenn du mein fully von dieser seite meinst, ja das sieht wirklich hammer aus, das haben bisher die meisten corratec räder getan, bis auf die aktuellen, die sind fast ausschließlich weis.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Mein Corratec X-Vert S  •  03.03.2009 17:55


35 Katrin

i meine das rote-schwarze hardtail...aber das fully ist auch nich schlecht zwinker

Mein Corratec X-Vert S  •  03.03.2009 18:03


36 Denis

Vielen Dank für die Blumen. Demnächst kommt der schwarze Vorbau wieder ab und wird durch ein weißen Ritchey ersetzt.

Gruß Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  03.03.2009 18:10


37 Denis

Hier nur mal so ein aktuelles Bild von meinem Bike mit neuer SLX Kurbel



... und hier noch eins...



und hier das nächste Projekt..

Rock Shox Tora Race SoloAir Disc only




Bilder folgen....


Gruß, Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  07.05.2009 13:27


38 Frodo

und macht sich der Unterschied zur SLX Kurbel bemerkbar?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Mein Corratec X-Vert S  •  07.05.2009 13:58


39 Denis

Ich denke mal ein Vollprofi würde den Unterschied von einer 0815 Shimano Kurbel zur SLX schon merken aber ich merk beim fahren jetzt nicht unbedingt was. Ich hab mir sagen lassen das die SLX im Gegensatz zur XT um 25% steifer sein soll. Wie sich das allerdings beim fahren ausdrückt weiß ich nicht.

Das Design aber finde ich echt geil, besser als XT. Sieht der XTR sehr ähnlich.

Gruß, Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  07.05.2009 14:30


40 speedmax

Da hast du echt ein schönes Bike!!

Gruß, speedmax

Mein Corratec X-Vert S  •  07.05.2009 14:39


41 country-biker

denis,
eine frage
als du deine slx kurbel montiert hast,
wurde da das tretlagergehäuse plan geschliffen?
ich mein das muss ja meines wissens gemacht werden.
wenn ja was hast du beim händler bezahlt fürs schleifen

Mein Corratec X-Vert S  •  03.06.2009 17:28


42 Denis

also ich habs eben nicht selber gemacht und bezahlt hab ich bei meinem Händler glatt 10€. Ob da was geschliffen wurde oder nicht, kann ich nicht sagen aber es passt alles und fährt sich prima.

Gruß, Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  03.06.2009 21:20


43 Denis

mal ein aktuelles Foto....



Gruß, Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  12.07.2009 17:37


44 Denis

und wieder ein aktuelles Bild mit neuem Vorbau (die Optik ist mir auch sehr wichtig)








Gruß, Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  22.08.2009 13:51


45 Denis

Mit den neuen Ergon GX 1





Gruß, Denis

Mein Corratec X-Vert S  •  09.09.2009 16:25


46 Denis

Bald erstrahlt mein Bike in neuem Glanz. Ist zur Zeit beim Lackierer. Wird komplett weiß, ohne Schriftzug oder Aufkleber.

Mein Corratec X-Vert S  •  26.09.2009 20:00


47 Pascalhino

Cool,freue mich schon auf die Bilder.Wie teuer ist so eine Lackierung?

Pascal

**Will endlich mein Bike wieder!!!Warten ist wirklich schrecklich**

Mein Corratec X-Vert S  •  26.09.2009 20:07


48 Denis

naja, eigentlich sollte es 150€ kosten aber das Sandstrahlen bei meinen Alu Rahmen mußte mit einer speziellen Körnung gemacht werden und daher sind wir nun leider komplett bei 200€.

Mein Corratec X-Vert S  •  26.09.2009 23:19


49 Pascalhino

Das ist ein stolzer Preis!Aber das Ergebnis wird bestimmt super aussehen.

Pascal

**Will endlich mein Bike wieder!!!Warten ist wirklich schrecklich**

Mein Corratec X-Vert S  •  27.09.2009 08:55


50 Denis

Für den Preis hätt ich bestimmt auch schon ein vernüftigen Rahmen bekommen aber dann wären bestimmt weitere Kosten dazu gekommen, neuer Steuersatz, dann würde meine Sattelstütze bestimmt nicht passen usw.

Bin auch schon gespannt wie Sau, werd mein Bike bestimmt die Woche jetzt abholen können.


Mein Corratec X-Vert S  •  27.09.2009 09:05


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ja einige hier schonmal ihr Bike vorgestellt haben, werde ich dies auch mal tun - Hier also mein Corratec X-Vert S (Corratec, X-Vert S )