mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Cross Chopper von Electra

Hier mal nen eigenständiger Thred für meinen Cross Chopper von Electra.

1 dadycool

Hier mal nen eigenständiger Thred für meinen Cross Chopper von Electra.

Umbauten:
- Gabel Rock Shox Tora 29er
- 220er Scheibe mit Formula Oro 18 Bremse
- VR Rigida 80mm breite Felge
- MAXXIS High Roller 2,7" Downhillreifen in 42er Gummie als "Winterreifen" lächel






















Electra Chopper als Cross Bike und bald des Hai Bike Q FS RC

Mein Cross Chopper von Electra  •  10.10.2009 21:34


2 Nachtmahr

Lustig aber auch irgendwie sinnlos das Teil lach

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 00:13


3 ZERG

wie schon mal gesagt - richtig fettes teil lächel
aber so irgendwo stehen lassen kann man das auch net oder? ich hätte auf jeden fall angst das es gezockt wird...

ps: geile schlappen haste da drauf lach

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 01:09


4 Ivan

Hey sieht ganz lsutig aus. Ein Dirt Chopper staun
Das teil ist ja mal Geil !

Da wo die Bahn schwebt im Bergischen Land

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 02:43


5 Karsti

Ich find das Teil einfach nur geil.
Hat auf jeden Fall nicht jeder.
Nur hier bei uns könnt ich ohne Schaltung nicht fahren.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 08:47


6 dadycool

Eine 9 Gang SRAM Nabe liegt hier schon. Dauert aber bis der Händler meines Vertrauens aus dem Urlaub kommt und dann das Hinterrad mit fetter Felge dazu kommt. Das Gewicht ist schon nicht ganz ohne. Muss auch dringen abspecken an Kurbeln usw. Das Tretlager pfeift eh schonaus dem letzten Loch.

Mit meinen Fatty-O 3" Straßensliks hatte ich kaum Gripp. Die MAXXIS sind der absolute Hammer, Gripp bis zum geht nicht mehr. Schotter, Matsch selbst nasser Kopfsteinpflester (bei meinem HAI Bike mit Mounten King kaum fahrbar) dank der Gummiemischung gripp ohne ende. Hätt nicht gedacht, dass es so immens viel ausmacht. Was Gripp angeht ist der CHopper meinem Hai Bike (http://www.mtb-forum.eu/mein-neues-hai-bike-q-fs-rc-t-4175-1.html#p4) sogar deutlich überlegen. Wiegt hat nur fast das doppelte lach
Der Rollwiederstand auf Asphalt ist auch nicht ganz ohne. Hab das Gefühl als würd ich mit angezogener Handbremse fahren was auch durch aus sein kann, denn meine ORO quietscht beim Rückwerts schieben wie bekloppt. Wie gesagt auf loserem Untergrund relativiert sich das ganze und der wahnsinns Gripp macht alles wieder wett.
endlich wieder ohne schweißausbrüche auf schotter lenken können zwinker


Electra Chopper als Cross Bike und bald des Hai Bike Q FS RC

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 10:30


7 Olly (Ex-Mitglied)

Sieht cool aus

...bloß nicht!

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 10:42


8 dadycool

Da ich schon mal dabei bin, schreib ich mal über meinen ersten Offroadtripp mit dem Chopper.

Ich musste erstmal 7km auf Strasse bis zum Berg wo ich mich schon mal ordentlich in Fahrt gebracht hab (Bordsteinkanten rauf und runter, Verkehrsinseln umpflügen ...).
Vor dem Berg erstmal den alten geknickten CHopperlenker in die aufrechte Postion gebracht da ich jetzt viel klettern muss. in die hände gespuckt, runter vom Asphalt und rauf auf den Berg. Hinterreifen rutscht permanent durch da ich da noch die Fetti-O drauf hatte. Nabe knirscht und knackt, lenker wabbelt und nach 15 metern wars das.



Mit den Reifen, der Nabe und dem kaputten Lenker kaum zu schaffen doch mein Dickschädel sagt das muss einfach gehen. Für besseren Gripp erstmal Luft runter von 4,5 Bar auf 0,5. Das ges. Profil liegt jetzt auf der Fahrbahn und ich habe jetzt nen fully mit 150mm vorne (100mm Tora + 50mm am Reifen) und 50 mm Hinten (am Reifen) zwinker



So nun der nächste versuch. Die Reifen greifen deutlich besser und ich schaffe doch noch einnige 100m doch die Steigung ist mit der Nabe einfach nicht machbar. An ganz steilen passagen muss ich leider schieben.
Etwas entmutigt wechsel ich auf dem halben Weg doch wieder auf die Straße und wunder mich über diesen leichten Gang den Berg rauf zu fahren. Nach 2 Kurven stellte ich fest, dass ich doch schon oben angekommen bin und scheinbar 3/4 der Strecke im Gelände geschafft hab. Später stellte es sich auch heraus, das die Steigung auch wirklich extrem war und auch für nen MTB nicht ganz ohne ist. Bekannter von mir schafft die Strecken mit seinem Fully auch nicht ganz ohne schieben. So flott oben angekommen war ich jetzt heiß auf Abfahrten und endlich meine Tora richtig in action zu sehen.
Quer über den Parkplatz und rinn ins Grüne. Die ORO Quietscht beim Bremsen und Räder rutschen da alles auch ordentlich feucht ist doch des Abfahren macht riesig Spass. Hauptsache mann muss nicht wieder hoch denn hier bewegte ich mich abseits aller wege, mitten im grünem. Einen trampelweg erreicht fahre ich auf dem weiter und komme zu einer großen Kuhle die zu einer Halfpipe befahren worden war. Das muss ich natürlich auch gleich ausprobieren. Da mir klar ist, dass ich ohne jegliche Sicherheitsausrüstung hier ein Risiko eingehe, überlege ich mir noch genau wie ich fahre damit ich auch auf der anderen Seite auch hoch komme abe rauch nicht raus schieße und am Baum kleben bleibe. Halbe Kurbelumderhung anlauf und rein. Mit dem ganzen Gewicht schieße ich doch locker 1,5m weit und gefühlt 1m hoch doch aus der halfpipe raus, kann grad so auf dem Bike grade landen und hab nen Puls von 220 doch der Endorphienspiegel ist ebenfalls am Anschlag. Respekt das hab ich echt unterschätzt und trau mich auch nicht mein Glück nochmal herrauszufordern, hab ja auch noch paar km vor mir. Es folgen geniale Abfahrten und auch wieder zerreißende auffahrten aber die Blicke wenn ich vorbei gedüst kommen gehören alle mir. Unglaublich wie flott ich mit dem Chopper mit 0,5 Bar Reifendruck die Piste runter jage laut GPS über 30 Sachen.
War echt ne super tour mit 27km länge und 300 m Höhe.
Zurück ging es am Berg lang mit einer netten Aussicht



durch die Dörfer





Electra Chopper als Cross Bike und bald des Hai Bike Q FS RC

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 11:22


9 ZERG

hehehe, sehr cooler bericht - hört sich nach mörder viel spass an lach

und mit 0.5 bar zu fahren ist auch mal was zwinker

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 11:37


10 Frodo

geile Karre lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 11:55


11 Olly (Ex-Mitglied)

lol, klingt als hattest du jede Menge Spaß

...bloß nicht!

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 14:07


12 dadycool

Das war schon ne Freude und jetzt da ich ne ähnliche strecke mit meinem Hai Bike hinter mir hab weiß ich das die Steigungen auch mit nem guten MTB kaum zu schaffen sind und da sieht der Chopper noch besser aus als ich dachte.

Electra Chopper als Cross Bike und bald des Hai Bike Q FS RC

Mein Cross Chopper von Electra  •  11.10.2009 21:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hier mal nen eigenständiger Thred für meinen Cross Chopper von Electra. (cross, chopper, electra)