mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro

1 Nachtmahr

So, nun bin ich auch in Fully-Liga aufgestiegen. Es sollte ein XC Racer werden, daher reichen mir 100mm Federweg völlig. Das Bike sollte nicht viel schwerer werden als mein geliebtes Hardtail, das damit leider ausgedient hat (es bleibt allerdings in der Familie. lächel)


Also nun zum neuen Bike, das Cube AMS 100 Super HPC Pro (was für eine lange Produktbezeichnung hmmm) in 20":




Die wichtigsten Daten:

Super HPC Monocoque Carbonrahmen
100mm Rock Shox Reba RL Gabel und Fox Float CTD Dämpfer
XT Schaltwerk
XT Kurbel
SLX Umwerfer
SLX Schalthebel
Sun Ringlé Laufräder mit Schwalbe Rocket Ron
Magura MT2 180/160 Bremse

Als erstes flog die Bremse raus, nun übernimmt die Formula RX die Verzögerung. Die Bremse war auch an meinem vorherigen Rad und hat mich stets zufrieden gestellt.

Natürlich mussten auch direkt ein paar Kleinigkeiten optimiert werden, die mir 140g mit zusätzlichen Lenkerhörnchen eingespart haben. So steht es nun da und wartet auf den Frühling: staun














Hier die besagten ausgetauschten Teile:


Original


XLC Pro SL Anbauteile


Im Sommer will ich noch die Laufräder tauschen gegen Mavic Crosstrail, die jetzigen sind ziemlich schwer. Das fällt mit den Rocket Ron aber nicht sooo auf, da die wiederum ziemlich leicht sind. Das bringt etwa 400g und bringt das Bike dann locker unter 11 kg. lach

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 21:06


2 JohnnyBeGood

Sweet! Glückwunsch zu dem schönen Bike! lächel
Aber was sich mit den ganzen Carbon-Teilen nicht deckt, sind die Ganganzeigen der SLX Shifter und die Griffe.

Aber ansonten, bis auf diese beide leichten Gewichts und Style Mängel ein geiles Bike. Die Klingel hab ich erst gar nicht gesehen lach


Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 21:40


3 Kharne

Schönes Bike lächel

Ich hätte ja ne XT Bremse genommen, dazu XT Shifter mit i-Spec
und ein XT Umwerfer.

Was planst du als Laufräder? Was mit ner ZTR Flow?

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 21:43


4 esskox

Cool Cool

Willst du denn Lenker und denn Vorbau noch behalten ?

Sieht echt krass aus zwinker

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 21:54


5 Nachtmahr

Ja die Ganganzeigen haben was von Hollandrad... Allerdings kann man die abschrauben, da fehlt dann allerdings eine Abdeckung um es wieder zu verschließen. Gibt es, aber keine Ahnung wo.

Wenn es mich packt fliegt Shimano eh runter, ich bin seit je her Sram Fan. Das Übersetungsverhältnis bei der Schaltung finde ich viel besser. Eine Mischung aus X0 und X9 wären mein Traum an dem Bike, das kostet aber nochmal ein paar Hunderter... hmmm

Wichtiger sind aber wie gesagt die Laufräder, da sollen Mavic Crosstrail dran.

Dummerweise ist mir eben erst aufgefallen dass der Vorbau ein Roadbike Vorbau ist. staun Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den fahren will. Einerseits ist es ja ne blöde Idee einen solchen Vorbau an einem MTB zu fahren, anderseits ist es nur ein XC Racer und kein Enduro, ich wiege nicht viel und der originale Vorbau ist noch filigraner. Und ich habe alles schön mit Montagepaste montiert für noch mehr Halt. Hm... Vorbau tauschen sind nochmal 40 Euro futsch. hmmm traurig

Die originalen Anbauteile verkaufe ich beizeiten...

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 21:56


6 JohnnyBeGood

Ja die Ganganzeigen haben was von Hollandrad... Allerdings kann man die abschrauben, da fehlt dann allerdings eine Abdeckung um es wieder zu verschließen. Gibt es, aber keine Ahnung wo.

Die hast Du bereits - die Abdeckungen sind unter der Ganganzeige montiert. Also der Austausch ist sofort erledigt.

Zum Vorbau. Wenn Du nicht schwer bist, sollte dieser fahrbar sein.


Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 22:03


7 Nachtmahr

Zitat von JohnnyBeGood

Ja die Ganganzeigen haben was von Hollandrad... Allerdings kann man die abschrauben, da fehlt dann allerdings eine Abdeckung um es wieder zu verschließen. Gibt es, aber keine Ahnung wo.

Die hast Du bereits - die Abdeckungen sind unter der Ganganzeige montiert. Also der Austausch ist sofort erledigt.

Zum Vorbau. Wenn Du nicht schwer bist, sollte dieser fahrbar sein.

Offensichtlich nicht bei dieser Version. traurig
Allerdings kann ich den Zeiger weiß oder schwarz lackieren, dann fällt es nicht so auf.

Jau, mit 65kg wird das mit dem Vorbau wohl noch passen.

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 22:14


8 JohnnyBeGood

Mach doch bitte mal ein Foto vom Shifter und der Ganganzeige direkt von oben. lächel


Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 22:18


9 WeschnitzPirat

Wie witzig, ich hab die gleiche Dr. Oetker Waage. lach lach lach

Ach so, Glückwunsch zum neuen Hobel.

klar kannste dich mal melden, halt nur nicht bei mir!

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  12.11.2012 23:19


10 Nachtmahr

Zitat von WeschnitzPirat

Wie witzig, ich hab die gleiche Dr. Oetker Waage. lach lach lach

Das erste mal dass ich die Küchenwaage benutzt habe, ich war erstaunt überhaupt eine zu besitzen. Ich bezahle lieber Leute die Kochen und Backen gelernt haben. lach

@JohnnyBeGood; siehe einen Post weiter oben, hab's editiert. Es ist die SLX SL-M670.

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  13.11.2012 11:48


11 Nachtmahr

So, es hat sich wieder was getan. Als Sram-Fan kann ich natürlich nicht mit Shimano in die neue Saison gehen. Ausserdem brauche ich vorne das 22er Kettenblatt.

Dazu gab's dann noch ordentliche Mavic Crosstrail Laufräder die das Bike unter 11kg Gesamtgewicht drücken.

Ich stehe total auf den schwarz-weiß-rot Mix. lach

Der neue Antriebsstrang und das neue Mavic Laufdrad:


Das Cockpit ohne die blöden SLX Schalthebel:


Gesamtansicht und soweit fertig für die kommende Saison:

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  21.12.2012 16:39


12 Reifenschreck

Sehr schönes Rad gefällt mir sehr! lächel

Wer furzt fährt hinten!!!

Mein Cube AMS 100 Super HPC Pro  •  21.12.2012 17:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff