mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Drössiger Eigenbau [2]

51 Simplonaut

Zitat von ph0

und das welches ich dir abgekauft habe ein ganzes kilo weniger bäh

ist ja auch 1,5" kleiner

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 16:34


52 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Simplon

]aut]ist ja auch 1,5" kleiner

genau:
und bei der rechnung :
-1" = -1kg

wiegt dein aktuelles dann nur noch 8kg lach zwinker





iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 18:06


53 Simplonaut

lach Adam Riese würde Augen machen.

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 19:25


54 ph0 (Ex-Mitglied)

oh,
da habe ich wohl vergessen "in 3" kleiner" zu schreiben lach

ist schon ein ärgernis mit dem ollen alter. bäh

iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 21:25


55 elpatte (Ex-Mitglied)

Das erklärt das Gewicht der McKenzies. hmmm

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 21:37


56 eggen

Echt ein gelungener Eigenbau!

Aber hab ich da einen Schutzring an der Kurbel gesehen, oder hab ich n Knick in der Optik?

Zu den Pedalen:

Ich würde dir zu reinen Klicks raten wenn du damit anfangen willst.
Die Hybriden sind nix halbes und nichts ganzes- die Plattformseite hat meist zu wenig Grip fürs Gelände und wenn du mit den Klicks fährst ärgerst du dich alle Nase lang dass du immer erst nach der Bindung suchen musst.

Außerdem kann man auch auf den schmalen Pedalen mit normalen Schuhen fahren- wenn ich nur mal eben 1-2Km zu nem Kumpel gefahren bin habe ich nicht extra meine Fahrradschuhe angezogen, ging auch so zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 21:38


57 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen


Die Hybriden sind nix halbes und nichts ganzes- die Plattformseite hat meist zu wenig Grip fürs Gelände und wenn du mit den Klicks fährst ärgerst du dich alle Nase lang dass du immer erst nach der Bindung suchen musst.
Dem muss ich wiedersprechen. Ichhabe eigentlich keine Probleme in die Bindung zu kommen und wenn ich mit Frau und Kind mal 20km fahre und keine Radschuhe anziehen will, sind die keinesfalls zu klein. k, grip für's Gelände brauch ich dann natürlich nicht


He say "Captain", I say "wot?"

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 21:45


58 eggen

Direkt ein Problem ist das nicht aber es nervt- zumindest mich hats irgendwann gestört.

Vor allem bei längeren Touren oder im Gelände wo man oft nen Fuß om Boden hat wirds irgendwann lästig immer die Bindung nach oben stubsen zu müssen.

Außerdem ist das Gewicht bei reinen Klicks besser zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 23:18


59 Holy Rider

@eggen

Ja, den Schutzring hast Du richtig erkannt, die Kurbel ist ne Trekkingversion in der Größe 48-36-26 und stammt noch aus der Zeit, in der ich eigentlich nur mein altes Bike auf Vordermann bringen wollte. Dann habt Ihr Tunichtgute hier mit Euren Tourschilderungen und zugehörigen Bildern mich dazu verführt, was ganz neues aufzubauen. lach

Bei den Pedalen sehe ich das momentan eher so wie Olly, bei "mal kurz auf´s Rad" oder kleinen Radtouren mit Freunden möchte ich nicht unbedingt auf die Schuhe achten müssen. Die Hybriden sind da ja auch für gewöhnlich nicht in einer Preisklasse, die einen so arm macht, das man da nicht mehr nachlegen könnte, wenn es einem richtig gefällt.

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.10.2010 23:54


60 Holy Rider

So, die winterlichen Umbauten sind abgeschlossen.

Die Canti-Sockel sind raus - was eine Sch...-Arbeit hmmm


Neue Bremsleitungsbefestigung, nachdem die alte den Geist aufgegeben hat und eine Ritchey WCS Sattelstütze (ein Glück habe ich die noch in mattschwarz gefunden, dieses "Wetblack" wäre da nicht so meins) sind dran


Dazu habe ich noch den Lenker gekürzt und mit Stopfen versehen, sowie das kleine 26"-Kettenblatt durch das 22"er von der neuen Kurbel an meinem Altbike ersetzt. Neue Kassette und Kette gab´s noch, und so sieht das mittlerweile aus:


(An der Unterführung habe ich gestern schon mein Altbike fotografiert, das hat mir so gut gefallen, da bin ich heute gerade nochmal hin. lächel)



Die Teileliste liest sich dann momentan wie folgt:
- Rahmen Drössiger H SL 9.x 7005 Alu, dreifach konifiziert
- Gabel SR Suntour Epicon RLD
- Schaltwerk Deore XT
- Umwerfer Deore XT
- Schalthebel Deore XT
- Bremsen Tektro Auriga Pro (180/160)
- Mäntel Schwalbe Nobby Nic Evo 2.25
- Kurbel Deore 2010, XTR-Tretlager gepimpt, 48-36-22
- Gewicht 12,1 kg müßte es jetzt durch leichteren Sattel und Stütze sein
- Felgen Mavic XM 719 Disc
- Naben Deore XT
- Vorbau 3T Arx-Pro
- Sattelstütze Ritchey WCS
- Lenker 3T Xida-Pro
- Steuersatz Acros AI-22
- Kasette SRAM PG 970
- Kette Wippermann Connex 908
- Sattel Velo Wide:Channel-Speed
- Zugaußenhüllen Jagwire L3
- Griffe PZ Racing Schraubgriffe

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  30.01.2011 20:52


61 phil-vampir

Schön geworden. Hut ab. lächel

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  30.01.2011 20:54


62 Mondgesicht

Very Nice lächel

Besserwisser & Co. KG >>>Mein Bike<<<

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  30.01.2011 20:55


63 marcusen

Hatte mir die Drössiger Rahmen auch mal angeschaut als eventuellen Ersatz für meinen jetzigen. Das schöne ist, die sind nicht zugepappt mit Werbung sonder einfach aber schön.

Gefällt mir gut das Bike!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  30.01.2011 21:01


64 folienmaster

Auch nen Biber dabei der immer ein Stöckchen findet zum aufbocken des Bikes! bäh

Sehr schönes Bike, aber der Sattel ich weiss net. zwinker





gruss ws ws home

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  30.01.2011 21:03


65 Holy Rider

@all
Danke schön, mir gefällt´s ja auch lächel

@ marcusen
Die haben ja ab dem Folgejahrgang von meinem noch eine Dekor-Variante "Dezent", da muß man schon bald näher rangehen, um den Namen lesen zu können.

@folienmaster
Daß was zu dem Stützprügel kommt, war mir schon klar lach
...und der Gonzo-Sattel bleibt an der Stadtschlampe!! bäh

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  30.01.2011 21:33


66 Tuck

Ich liebe das aussehen der Epicon. Wie lässt sie sich fahren?

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  05.02.2011 23:36


67 ghostbiker (Ex-Mitglied)

einfach geniale optik und gute Ausstattung,gefällt mir so wie es ist lächel
ich mag das weiß/schwarze sehr!
so ne Sattelstütze muss ich mir auch mal schießen mit dazu passendem Ritchey-Vorbau staun

i do it with Ghost zwinker

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  05.02.2011 23:42


68 Holy Rider

@Tuck
Ich bin sehr zufrieden, sie ist sehr direkt. Ich fahre nicht viel sehr schweres Gelände, aber auch bei dem bißchen, was ich bisher in der Richtung damit gefahren bin, hatte ich keine Probleme.

@ghostbiker
Danke schön, die Sattelstütze gibt es übrigens >>hier<< noch für € 10 weniger als ich dafür bezahlt habe. Da muß man sich aber wohl beeilen, da Auslaufmodell.

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  06.02.2011 13:16


69 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Auch nen Biber dabei der immer ein Stöckchen findet zum aufbocken des Bikes! bäh
Keine Kunst, wenn man neben selbigen Berg wohnt zwinker

HolyRider weiss worum's geht.....


"Darmstadt Crew" -Member

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  06.02.2011 14:24


70 Holy Rider

Zitat von Olly

Zitat von folienmaster

Auch nen Biber dabei der immer ein Stöckchen findet zum aufbocken des Bikes! bäh
Keine Kunst, wenn man neben selbigen Berg wohnt zwinker

HolyRider weiss worum's geht.....

Sogar im gleichnamigen Ortsteil, auch wenn das die Eingeborenen hier mittlerweile mit "ie" schreiben zwinker

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  06.02.2011 20:51


71 Olly (Ex-Mitglied)

Eingeborene halt.... lach

"Darmstadt Crew" -Member

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  06.02.2011 21:03


72 Holy Rider

Zitat von Olly

Eingeborene halt.... lach

Ja, die haben wahrscheinlich so lange keins von diesen Tieren mehr gesehen, daß sie vergessen haben, wie man das schreibt... zwinker

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  06.02.2011 23:15


73 Holy Rider

Es gibt neue Pedale! lächel

Ein paar XLC PD-S02 -eine Seite Klicks, die andere Bärentatze zieren seit rund 60km mein Bike:


Die Partliste ändert sich also wie folgt:
- Rahmen Drössiger H SL 9.x 7005 Alu, dreifach konifiziert
- Gabel SR Suntour Epicon RLD
- Schaltwerk Deore XT
- Umwerfer Deore XT
- Schalthebel Deore XT
- Bremsen Tektro Auriga Pro (180/160)
- Mäntel Schwalbe Nobby Nic Evo 2.25
- Kurbel Deore 2010, XTR-Tretlager gepimpt, 48-36-22
- Gewicht 12,1 kg müßte es jetzt durch leichteren Sattel und Stütze sein
- Felgen Mavic XM 719 Disc
- Naben Deore XT
- Vorbau 3T Arx-Pro
- Sattelstütze Ritchey WCS
- Lenker 3T Xida-Pro
- Steuersatz Acros AI-22
- Kasette SRAM PG 970
- Kette Wippermann Connex 908
- Sattel Velo Wide:Channel-Speed
- Zugaußenhüllen Jagwire L3
- Griffe PZ Racing Schraubgriffe
- Pedale XLC PD-S02

Da ich heute nicht müßig mit der Kamera war gleich noch ein paar Bilder hinterher:





und noch eins, das ich durch meinen momentanen Lieblingsfilter gejagt habe:



Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  06.03.2011 20:45


74 Lefty

Wirklich schönes Bike, würde aber noch ein schönen weißen Vorbau + Lenker montieren zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 14:22


75 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von Lefty

Wirklich schönes Bike, würde aber noch ein schönen weißen Vorbau + Lenker montieren zwinker


wo er Recht hat, hat er Recht lächel

Customized

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 14:29


76 Holy Rider

Zitat von Hobbyradler

Zitat von Lefty

Wirklich schönes Bike, würde aber noch ein schönen weißen Vorbau + Lenker montieren zwinker


wo er Recht hat, hat er Recht lächel

Findet Ihr?
Ich finde ja die optische Aufteilung -Weißer Rahmen mit schwarzen Applikationen (Decals und Getränkehalter), Rest vom Bike schwarz mit weißen Applikationen (Bremsgriffe und Schrift/Verzierung an Lenker und Vorbau) und ein wenig silber hier und da eigentlich schön ausbalanciert.
Da sind die Geschmäcker wohl manchmal verschieden, ist vielleicht auch gut so, ansonsten würden wir ja alle mit den gleichen Bikes rumfahren. zwinker

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 15:23


77 Lefty

Genau deswegen siehst du doch eher deine "Variation" als meine. Aber das mußt du natürlich selber entscheiden, hab nur letztens auf meiner Tour ein Canyon MTB mit dieser Kombination gesehen und es sah echt lecker aus zwinker

Und immer noch ausreichende schwarze Applikationen hast dann immer noch an deinem Bike......

Edit: Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild der weißen Teile an einem weißen MTB.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 15:39


78 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von Holy Rider

Zitat von Hobbyradler

Zitat von Lefty

Wirklich schönes Bike, würde aber noch ein schönen weißen Vorbau + Lenker montieren zwinker


wo er Recht hat, hat er Recht lächel

Findet Ihr?
Ich finde ja die optische Aufteilung -Weißer Rahmen mit schwarzen Applikationen (Decals und Getränkehalter), Rest vom Bike schwarz mit weißen Applikationen (Bremsgriffe und Schrift/Verzierung an Lenker und Vorbau) und ein wenig silber hier und da eigentlich schön ausbalanciert.
Da sind die Geschmäcker wohl manchmal verschieden, ist vielleicht auch gut so, ansonsten würden wir ja alle mit den gleichen Bikes rumfahren. zwinker


wenn Du es schöner findest dann ist das auch völlig ok lächel
...obwohl ich dann die schwarzen Parts auch in glänzend genommen hätte...aber letztenendes muss es dir ja gefallen und solange Du mit glücklich bist sind wir es auch zwinker

Customized

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 16:10


79 Holy Rider

Zitat von Lefty

....

Edit: Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild der weißen Teile an einem weißen MTB.


In die Richtung dürfte ja das hier gehen:
Hobbyradlers Cube customized vor der Umlackierung

zwinker

@Hobbyradler
Tatsächlich habe ich die schwarzen Teile mit Absicht gerade nicht in glänzend gesucht, da kommen wir wohl auch nicht zusammen lach

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 20:30


80 olly (Ex-Mitglied)

Da ich deine addy nicht hab, kurz Off-topic... Hast du am Sonntag vormittag Lust auf eine kleine Runde um OF?

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 20:54


81 Holy Rider

Zitat von olly

Da ich deine addy nicht hab, kurz Off-topic... Hast du am Sonntag vormittag Lust auf eine kleine Runde um OF?

Leider weiß ich die kommenden 3 Wochenenden gar nicht, wie ich Zeit habe, da geht es dann immer nur mal kurzfristig auf´s Bike. Schade, aber die Saison ist ja noch lang, das bekommen wir noch hin lächel...

Edit: Habe mein Kontaktformular mal auf "Aktiviert" gestellt, hoffe das ist da alles was ich tun muß hmmm

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  07.03.2011 21:30


82 Holy Rider

So, jetzt habe ich mal die große Gabelwartung und das von Suntour empfohlene Tuning an meiner Epicon durchgeführt, vielleicht interessiert es ja einen.

Die Wartung beinhaltet laut der Bedienungsanleitung u.a.:
-Demontage / Reinigung der ganzen Gabel / Staubschutzkappen und Ölabstreifer schmieren / Kappen der Arretierung und der Federwegeinstellung schmieren / Schutzkappen der Luftventile durch Schmieren abdichten / auf entweichende Luft prüfen

Als Grundlage hierfür nahm ich das Video zur Gabelwartung bei Rainers Bike Talk (da geht es allerdings um eine Recon),
http://www.youtube.com/watch?v=NHleZ2e_P1c
sowie die Videos über Austausch der Lockout-Cartridge und der Behebung von Undichtigkeit in der Luftkammer bei den Suntour Tech Video Manuals, (hier zu finden) um das genau auf die Epicon abzustimmen.

Und los gings:

Gabel ausgebaut und Luft abgelassen.



Das Unterteil abgenommen - dazu habe ich den Zugstufenversteller mit einer mit Stoff umwickelten Zange rausgezogen und dann beide Befestigungen an der Unterseite ein Stück rausgeschraubt. Dannach jede der beiden leicht mit dem Gummihammer beklopft, ganz rausgeschraubt und Unterteil abgezogen.


Alles reinigen - Abwischen mit einem trockenen Tuch hat bei mir gereicht, das sah innen aus wie neu.

Dannach die oberen Verschlüsse geöffnet, gereinigt und mit Judy Butter wieder neu geschmiert, die Schmierung in der Luftkammer selbst habe ich belassen, die sah auch aus wie am ersten Tag..


Als nächstes kam dann dann Tuning nach dem SR Suntour- Workshop-Buch, Kapitel 6.5, wie schon hier von Kettenfett bei seiner Durolux beschrieben: Die Tauchrohre so gut wie möglich vom alten Fett befreien, die oberen Filzringe säubern und in 5W-Gabelöl einlegen, das Unterteil wieder aufstecken und vor dem Zuschrauben jeweils 15 ml 5W-Gabelöl in jede Seite geben. Das alles hat ein wesentlich feinfühligeres Ansprechen der Gabel zur Folge.

Nach dem Zusammenschrauben stand ich noch vor zwei kleinen Problemen:
Einmal war der Zugstufenversteller komplett fest, da half dann aber wieder ein wenig Drehen mit der umwickelten Zange und schon war alles wieder im Lot.

Zum anderen verlor die Luftkammer beim ersten Aufpumpen etwas Druck - da half ein klein wenig (!) festeres Zuziehen, seitdem hat die Gabel weder bei der Druckprüfung (10bar über Nacht - am nächsten Morgen kontrollieren) noch in den folgenden Tagen irgend etwas an Luft verloren, was nicht den bei mir auch vorher üblichen 0,5bar-Druckverlust durch An- und Abschrauben der Gabelpumpe entsprach.

Dazu habe ich noch den Gabelschaft um 1cm, sprich um einen Spacer gekürzt.
Und da ich seit Juni auch meine alten Nobbys in 2, 25" durch Michelin Wild Grip´r in 2, 1" mit Latex-Schläuchen (sieht man sofort an den grünen Ventilkappen lach) ersetzt habe, hier nochmal ein optischer Eindruck des ganzen:




"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.09.2011 23:53


83 phil-vampir

Sehr schon dokumentiert.
Genau davon lebt ein Forum. lächel

Hetz mich nicht !!

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  19.09.2011 23:58


84 Holy Rider

Zitat von phil-vampir

Sehr schon dokumentiert.
Genau davon lebt ein Forum. lächel

Ja, danke schön.
Ich war selbst erstaunt drüber, wie einfach das mir eigentlich fiel. Wobei der Beitrag auch wirklich nur als Dokumentation gedacht ist, nicht etwa als Anleitung.
Um das ganze nämlich 100%ig zu machen müßte man da bspw. auch mit einem Drehmomentschlüssel rangehen - die Werte dazu finden sich auch entweder in im Manual oder im Workshop-Buch. Da ich so einen aber noch nicht habe, allerdings beim Anziehen eher zu sachte vorgehe, dachte ich mir, daß das bei entsprechender Nachkontrolle schon gehen würde - bisher ist da auch alles in Ordnung.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  22.09.2011 23:54


85 Kkangpae (Ex-Mitglied)

das eine Drössiger hier im Forum muss ich dann auch mal loben. Ist mir beim Bilderthread aufgefallen... lächel

sehr schönes Bike. Ich hätte allerdings die Bremsen gewechselt und andere Pedale verwendet lächel

Wie zufrieden bist du denn mit dem Michelin Wild Grip'R? Und die Latex-Schläuche? Merkt man die? Bringen die was?

Und mit der Gabel: immer noch zufrieden?

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  26.08.2012 14:34


86 Holy Rider

Ja, dankeschön lächel
Ich glaube, es gibt wohl noch 2-3 weitere Drössigers hier, die sind aber etwas besser versteckt zwinker

Mit der Auriga Pro bin ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden, sie neigt ein wenig zum Fading, was man mit entsprechender Bremstechnik aber gut im Griff hat. Die Hybrid-Pedale fahre ich halt, da ich im Gelände gern mal (zumindest auf einer Seite) ausgeklickt fahre, schwer sind die ja auch nicht.

Die Grip´R waren auf jeden Fall eine Verbesserung zu den NNs zuvor. Gerade in Kurven liegen sie für mich wesentlich angenehmer, in tiefem Sand oder Matsch bieten sie allerdings etwas weniger Grip. Die Latex-Schläuche sind halt etwas aufpump-intensiv aber auch recht pannensicher (1 Platten auf den gut 3000km bisher) und leicht.
Die Kombi Grip´R in 2,1" mit den Latex-Schläuchen ist zudem wesentlich schneller als die NNs in 2,25" mit Butyl-Schläuchen, die ich vorher gefahren hatte.

Die Epicon gefällt mir ebenfalls noch immer, sie verrichtet ohne zu mucken ihren Dienst und ist sehr wartungsfreundlich. Hier fehlen mir zwar ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, aber ohne Not würde ich die jetzt auch nicht tauschen wollen.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  26.08.2012 17:15


87 Kkangpae (Ex-Mitglied)

was heisst denn "aufpump-intensiv"? Merkt man den Unterschied zu normalen Schläuchen?

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  26.08.2012 18:17


88 Holy Rider

Ja, die Unterschiede, die hier aufgeführt sind:
http://www.smolik-velotech.de/glossar/g_GUMMI.htm
kann ich eigentlich bestätigen. Nach 2 Tagen ist der Luftdruck regelmäßig von 3bar auf ca. 2,5bar gefallen, da muß man halt öfter zur Pumpe greifen.
Die besseren Laufeigenschaften konnte ich allerdings im Vergleich nur schwer wahrnehmen, da ich ja die Schläuche zusammen mit den neuen Mänteln gewechselt habe - aber ich glaube das einfach mal lächel

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  26.08.2012 19:57


89 Kkangpae (Ex-Mitglied)

dann werde ich mal beim nächsten Mal Latex-Schläuche testen. Danke dir.

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  26.08.2012 20:41


90 pristine

Was wiegt die "Fuhre" denn aktuell? zwinker Die original Partsliste anno krück war ja sackschwer. zwinker
Ansonsten sehr schönes Hardtail, optisch! Habe die Epicon RLD in neu hier noch rumfliegen, vielleicht baue ich sie
demnächst mal in ein Bike. zwinker

Zu Ultralight Schläuchen würde ich nicht gehen, ich hätte
definitiv keine Lust alle paar Tage aufzupumpen, die Schwalbe 130 oder 100gr. Schläuche halten den Druck über
Monate hier. lächel Bevor Schlauchtuning überhaupt sinn-voll
erscheint sollte man so ziemlich die leichtesten Teile am
Bike haben, was finanz. kaum möglich ist/wäre, würde dann
in jedem fall 5-stellig kosten, und um die 6kg wiegen. lach

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  27.05.2013 09:45


91 Holy Rider

Die Kiste sollte jetzt so kurz unter 12 Kilo wiegen, ich schaue da aber auch nicht so genau drauf - ansonsten hätte ich da wahrscheinlich bei Gabel, Felgen oder Kurbel schon was unternommen zwinker
Bei den Schläuchen ging es eigentlich auch weniger ums Gewicht als um die Pannensicherheit, bei vielleicht 4500-5000km hatte ich da bisher auch nur einen Platten, das war davor eine ganz andere Quote. lächel

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  27.05.2013 11:55


92 pristine

Sei mir nicht böse, aber bei einem ~12kg Hardtail Schlauch"Gewichts"tuning zu betreiben finde ich sehr sinn-befreit, wenn Du an der 8-8.5kg Marke kratzt wäre
dies wesentlich sinnvoller, soll heißen: diese sauteuren
60gr. Latex Schläuche, wo a) kaum die Luft halten und b)
hin & wieder gerne mal platzen...ich bleibe bei Bewährten,
d.h. Schwalbe X-Light oder XX-Light Schläuchen aus Butyl. zwinker

PS: Am Meisten Gewicht kannst Du natürlich sparen in
Sachen LRS, Federgabel, und Anbauteile wie Lenker/Vorbau,
Sattel...und dann natürlich auch der Schaltungsgruppe. lächel
Ich habe mir die Tage just4fun mal so einen angeblichen
91gr. Carbon Sattel in der Bucht geschossen...gehe davon
aus das der ca. 100gr. wiegen wird...ein Bekannter fährt
diesen und findet ihn super, gar nicht so hart..bin mal
gespannt. Von Tune Speedneedle Gewicht gehe ich nicht aus,
die Teile sind noch um einiges leichter, aber auch viiel
teurer...und irgendwo/wann hört's dann auch mal auf. bäh

In dem Sinn...Happy Trails & Ride On! lächel

Gruß

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  27.05.2013 17:30


93 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Pristine, sei mir nicht böse aber du scheinst nicht zu lesen bevor du schreibst.
Hier geht es um die höhere Pannensicherheit und das bessere Abrollverhalten als ums Gewichtstuning. Das steht da nun mehrmals im Text. Und selbst wenn es ums Gewicht ginge: es bleibt dem Besitzer jedes Bikes selbst überlassen.

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  27.05.2013 18:03


94 Holy Rider

In der Tat, von einer Reduzierung des Gewichts habe ich hier weder was geschrieben, noch war das je ausschlaggebend dafür, die Schläuche zu verwenden. Teuer ist da zudem relativ.
Was mich eher darauf gebracht hatte, waren eben Erfahrungen wie bspw. hier:
http://www.mtb-forum.eu/latex-schlauch-erfahrungen-t-10269-1.html
geschildert.

Wenn ich tatsächlich gesteigerten Wert aufs Gewicht legen würde, hätte ich sicher keine Enduro-Felgen montiert, da kam es mir eher auf Stabilität an - ich hasse es nämlich, 8er rauszuziehen.
Ähnliches gilt für die Gabel, nur ist mir da die Wartungsfreundlichkeit wichtiger als das Gewicht.


Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  27.05.2013 19:33


95 michael017

Hallo Holy Rider,

ich finde es schon länger klasse, wie du hier mit deinem Drössiger deine Runden - vor allem im "Eure schönsten Bilder"-Thread - drehst und gute Bilder postest! Wollte ich mal loswerden lächel.

Mir gefällt dein Bike gut, du hast es selber aufgebaut und es ist mal was anderes, als der bekannte Einheitsbrei zwinker.

Ride on!

lg micha

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  27.05.2013 21:58


96 Holy Rider

@michael017
Danke schön lächel
Ist schon erstaunlich, wie das so zusammenkam - Spaß am Biken brachte wieder mehr Spaß am Fotografieren und umgekehrt, im Augenblick überwiegt sogar die Knipserei...

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  27.05.2013 23:03


97 mariburg

Zitat von Holy Rider

@michael017
Danke schön lächel
Ist schon erstaunlich, wie das so zusammenkam - Spaß am Biken brachte wieder mehr Spaß am Fotografieren und umgekehrt, im Augenblick überwiegt sogar die Knipserei...


Kann ich nachvollziehen, geht mir zur Zeit genauso. Bin zur Zeit fast nur noch mit der Kamera unterwegs und die Bikes stehen sich die Reifen platt. Das hätte ich mir vor einem Jahr auch nicht vorstellen können.

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  28.05.2013 16:47


98 autosport

Zitat von michael017

... und es ist mal was anderes, als der bekannte Einheitsbrei zwinker.

Deswegen habe ich mir vor 2 Wochen auch eins zugelegt. zwinker lach

Würde man ja auch finden wenn einer der Mods mal die Bike - Liste der Forumsmitglieder aktualisieren würde. zwinker

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  28.05.2013 17:55


99 Holy Rider

@mariburg
Jepp, Deine Fototouren dürften ja recht zeitintensiv sein, bei mir sind das ja eher dann Ausflüge über den Nachmittag, ein freigenommener Vormittag unter der Woche oder ich nehme die Kamera einfach in den Urlaub mit.
Ansonsten versuche ich halt immer noch das Biken mit den Bildern zu verbinen, indem ich da die kleine Cam immer dabei habe.

@autosport
Auch ein schöner Hobel lächel, ich hab´s im Anfragthread gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute nicht auch auf ein 29er gehen würde.
Vielleicht solltest Du einfach einen eigenen Thread dafür erstellen und im Anfragethread nur den Link posten, dann haben die Mods weniger Arbeit damit...

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  28.05.2013 21:00


100 autosport

Zitat von Holy Rider


Vielleicht solltest Du einfach einen eigenen Thread dafür erstellen und im Anfragethread nur den Link posten, dann haben die Mods weniger Arbeit damit...

Na aber genau dafür ist der Anfragefred ja gemacht worden damit eben nicht für jedes Bike ein eigener Fred erstellt wird. zwinker Meins ist ja schließlich fast von der Stange und damit nicht wirklich etwas besonderes.

Mein Drössiger Eigenbau [2]  •  28.05.2013 21:14


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff