mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Eigenbau-Bike

Ich habe alles selbst eingebaut, was natürlich einiges Lesen an Handbüchern und Montageanleitungen mit sich brachte.

1 Chief_Justice

Nach langem Schrauben und Komponenten-Hin-Und-Her-Wechseln ist der "Drahtesel für´s Gelände" endlich fertig.

Ich habe alles selbst eingebaut, was natürlich einiges Lesen an Handbüchern und Montageanleitungen mit sich brachte.

Besonders die XTR-Bremse hatte es in sich, zumal ich zuvor noch nie an MTB-Scheibenbremsen gearbeitet habe.

Nun gut, hier erstmal die Komponenten im Einzelnen.

Rahmen: Easton (Modell k.A.) in Schwarz-Rot-Gold
Lenker: Easton MonkeyBar Riser EA50
Vorbau: Ritchey WCS
Gabel: Rock Shox Tora SL 100mm
Laufräder: Mavic 117 Disc
Naben: Shimano Deore LX silber Centerlock
Reifen: Schwalbe Smart Sam 26x2,25
Schläuche: Schwalbe 13D AV Downhill
Bremsen: Shimano XTR BR-M965 mit 180/160 Scheiben SM-RT97
Schaltung: Shimano XTR SL-M965 3x9
Kurbel: Shimano Deore FD-M590L (bereits bestellt Deore XT FD-M760), Abstufung 44,32,22
Kette: Shimano Yumeya CN-YM81
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M971 SGS
Kassette: Shimano XTR CS-M960 11-34
Umwerfer: Shimano XTR FD-M971
Tacho: Sigma Sport DTS 1606L + Cadence
Beleuchtung: CatEye Opticube HL-EL130 und CatEye Multistar TL-LD300G

Geplant für Winter 2010/11:
Neulackierung in schwarz matt oder metallic und Anschaffung Schwalbe Nobby Nic Evo DD sowie Garmin Edge 800

Bilder:




Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 13:41


2 Chief_Justice

Nach langem Schrauben und Komponenten-Hin-Und-Her-Wechseln ist der "Drahtesel für´s Gelände" endlich fertig.

Ich habe alles selbst eingebaut, was natürlich einiges Lesen an Handbüchern und Montageanleitungen mit sich brachte.

Besonders die XTR-Bremse hatte es in sich, zumal ich zuvor noch nie an MTB-Scheibenbremsen gearbeitet habe.

Nun gut, hier erstmal die Komponenten im Einzelnen.

Rahmen: Easton (Modell k.A.) in Schwarz-Rot-Gold
Lenker: Easton MonkeyBar Riser EA50
Vorbau: Ritchey WCS
Gabel: Rock Shox Tora SL 100mm
Laufräder: Mavic 117 Disc
Naben: Shimano Deore LX silber Centerlock
Reifen: Schwalbe Smart Sam 26x2,25
Schläuche: Schwalbe 13D AV Downhill
Bremsen: Shimano XTR BR-M965 mit 180/160 Scheiben SM-RT97
Schaltung: Shimano XTR SL-M965 3x9
Kurbel: Shimano Deore FD-M590L (bereits bestellt Deore XT FD-M760), Abstufung 44,32,22
Kette: Shimano Yumeya CN-YM81
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M971 SGS
Kassette: Shimano XTR CS-M960 11-34
Umwerfer: Shimano XTR FD-M971
Tacho: Sigma Sport DTS 1606L + Cadence
Beleuchtung: CatEye Opticube HL-EL130 und CatEye Multistar TL-LD300G

Geplant für Winter 2010/11:
Neulackierung in schwarz matt oder metallic und Anschaffung Schwalbe Nobby Nic Evo DD sowie Garmin Edge 800

Bilder:




Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 13:42


3 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Nicht schlecht, nicht schlecht!! Die Farbe finde ich jetzt nicht unbedingt so schön, aber dir muss es ja gefallen!!

Und das Du alles selber gemacht hast...Respekt!!

Viel Spaß mit dem Hobel lächel lächel

Attention 2009 Customized

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 14:00


4 eggen

Schwarz, rot, geil!

N sehr cooles bike hast du da lächel

Vor allem dürfte es davon wirklich nur eins auf der Welt geben.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 14:03


5 Chief_Justice

Zitat von eggen



Vor allem dürfte es davon wirklich nur eins auf der Welt geben.

So soll es auch sein. Ich mag keine Sachen von der Stange.
Ich muss immer alles verändern. Sei es der PC, das Auto oder eben das Bike.

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 14:25


6 folienmaster

Schönes bike mit viel Schraubarbeiten!

Hoffe der drahtesel macht auch im Gelände eine gute Figur! lächel

gruss ws ws home

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 15:57


7 gasok.ONE (Ex-Mitglied)

naja... durch den wilden mix an irgendwie, meiner meinung nach, nicht zusammenpassenden teilen und, mit verlaub gesagt, dieser kackhässlichen rahmenlackierung, ist das gesamtbild sehr unruhig, wirkt wie ien aufgebautes baumarktrad, es lässt aufgrund dieser problematik keine klare linie erkennen... schön oder funktionell??? k.a. sagt ihr es mir, ich als optik-, aber auch funktionsfetischist kann nur sagen rahmen weg oder neu lackieren... solltest du diesbezüglich fragen haben, stehe ich dir gerne mit rat zur seite lächel

mit einigen teilen hast du ja schon eine gute basis geschaffen und auch langfristig eine gute wahl getroffen...

und eine individuelle rahmenlackierung müsste dir ja zusagen zwinker

hier mal meine kleine zweiradschlampe http://www.mtb-forum.eu/mein-neuaufbau-2010-t-7145-1.html

bilder sind durch den ganzen fred gestreut

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 16:12


8 Tim

Mal darüber nachgedacht ein zu den XTR Parts passenden Rahmen zu kaufen?
Der Rahmen würde zu billig Deore passen. Aber doch nicht zu XTR.

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 19:41


9 folienmaster

Aber hoffentlich doch keinen grünen Oder? bäh

gruss ws ws home

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 19:42


10 Chief_Justice

Ich hatte evtl. üben einen schönen Fully Rahmen nachgedacht.

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 20:51


11 Chief_Justice

Zitat von gasok.ONE

en wilden mix an irgendwie, meiner meinung nach, nicht zusammenpassenden teilen

Was passt denn da nicht zusammen?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Mein nächster Rahmen wird giftgrün mit lila oder orangefarbenen Punkten. wütend

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 20:54


12 Patty5497

hi schickes Bike Gute komponenten staun aber der Rahmen naja da würde ich dir einen Rock maschine Wildfire empfehlen. zwinker
mfg PAtty

Wildfire rahmen:
http://cgi.ebay.de/RockMachine-WILDFIRE-MTB-Mountainbike-FullyRahmen-16-5-/200458267692?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 20:57


13 Biker1995

er hat doch nen schönen rahmen man brauch nicht unbedingt nen rockmaschine volkano rahmen es sieht gut aus macht gut was mit von den koponeten bauteilen viel spaß mit

lg biker

PS: ich hb auch ein eigenbau stells wenn ich miene memory card wieder hab rein. zwinker

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 21:16


14 Patty5497

Zitat von Biker1995

er hat doch nen schönen rahmen man brauch nicht unbedingt nen rockmaschine volkano rahmen es sieht gut aus macht gut was mit von den koponeten bauteilen viel spaß mit

lg biker

PS: ich hb auch ein eigenbau stells wenn ich miene memory card wieder hab rein. zwinker
wildfire rahemn nicht volcano

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 21:18


15 gasok.ONE (Ex-Mitglied)

naja, wäre so als würde ich an mein bike ´n deore schaltwerk und ´n alivio umwerfer baue, oder ´n sattel von aldi ranzimmere etc. lach

ich will da jetzt auch garnicht weiter ins detail gehen, wollte lediglich meine meinung kundtun und anregungen geben...

den rahmenfarben nach... lässt da aber RISCHTEY streiten!!! wütend da würde was edleres als die genannten farben auf jeden fall besser matchen... schon mal über ´n flipflop-lack nachgedacht???

da hätte ich mit dem reinstellen noch ´n bischen gewartet und dann fotos als zwischenphase reingestellt... achso der anbau einer disc ist doch einfacher als bei ´ner v-brake, so finde ich... laufrad rein, sattel drauf, bremsen, festziehen!? zwinker

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 21:20


16 heifisch (Ex-Mitglied)

Lass ihn doch, wenn es ihm so gefällt. Du musst nicht damit fahren. bäh
Die Lackierung ist zwar nicht mein Fall, aber solange es dir gefällt. zwinker

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 21:25


17 folienmaster

Zitat von Chief_Justice

Zitat von gasok.ONE

en wilden mix an irgendwie, meiner meinung nach, nicht zusammenpassenden teilen

Was passt denn da nicht zusammen?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Mein nächster Rahmen wird giftgrün mit lila oder orangefarbenen Punkten. wütend

Doch nicht grün hat doch tim schon! zwinker

Aber wenn grün dann mit lila Sternchen! lach

Die spendier ich dir!


gruss ws ws home

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 21:27


18 waschtl

Respekt und Anerkennung zum Selbstaufbau!
Ich persönlich finds schon stimmig zusammengestellt. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Ich würde nur die vordere Bremsleitung noch etwas kürzen.

Ansonsten viel Spass mit deinem Bike. Und fertig wird man nie...;-)

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 22:07


19 Spucks

@gasok.ONE
kommt dir der satz bekannt vor?:
kritik ist nicht erlaubt, denn mit dem hobel muss ich ja fahren und ihr könnt wegschauen

man braucht nicht mehr zu sagen, als dass deine aussagen ziemlich fies sind!


@Chief_Justice
selbstaufbau ist immer ne tolle sache wo man stolz drauf sein kann!

Art. 3 Grundgesetz: VOR dem Trail sind alle Räder gleich

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 22:31


20 Stützrad

Zitat von Chief_Justice

Zitat von gasok.ONE

en wilden mix an irgendwie, meiner meinung nach, nicht zusammenpassenden teilen

Was passt denn da nicht zusammen?



Die Beleuchtung, die ist über lach zwinker

Ich sage immer, jedem das seine.

Jedenfalls eine gute Arbeit.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 22:58


21 Karsti

Ich finds gut.
Hat auf jeden Fall nicht jeder. Und das ist gut so.

Feine Sache dat. zwinker

Mehr muß da nicht gesagt werden.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 23:13


22 gasok.ONE (Ex-Mitglied)

war doch alles garnicht böse gemeint... wütend

@ spucks
...wehret den anfängen... lach

fies sehe ich meine aussagen nicht, meinen hut ziehe ich vor der arbeit schon, weiss ja selbst am besten was da alles auf einen zukommt...

der chief scheint sich am wenigsten angegriffen zu fühlen und solange er sich keinen cube-rahmen kauft... lach

nein, nein chief... bin auf jeden fall auf die nächste stufe deines umbaus gespannt, immerhin haben sich von meinem ersten fahrbereitem zustand, noch etliche sachen geändert... wichtig ist das du weisst was du willst... so, ich will jetzt auch garnicht weiter den getroffenen hund machen...

in diesem sinne haben wir uns alle wieder lieb und spass an unseren bikes...

Mein Eigenbau-Bike  •  17.08.2010 23:15


23 Holy Rider

Bißchen schaltungslastig das ganze, aber ansonsten ein cooles individuelles Teil...Viel Spaß damit!

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 00:03


24 Lefty

Respekt vor der Arbeit, keine Frage. Sowas hab ich ja auch schon hinter mir. Die Lackierung ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt es nicht, muß es aber auch nicht. Hauptsache es gefällt dir und du hast deinen Spaß damit.

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 10:26


25 Biker_Felix

cooles Ding, nur der Rahmen ist nicht so toll! lach

Hier ist ein recht guter Fullyrahmen

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a10418/qlt-litening-rahmen-ohne-daempfer.html

lächel

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 13:43


26 timo1411

Schönes Bike, aber ich schließe mich der Meinung der anderen an:Zu den XTR Parts würde ein hochwertigerer Rahmen besser passen zwinker
Viel Spaß noch beim fahren/basteln mit/an deinen Bike zwinker

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:14


27 Biker_Felix

Wenn´s vielleicht doch ein Hardtailrahmen sein sollte wie wär´s mit denen?

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a33407/zr-race-rahmen.html

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a33418/zr-team-rahmen.html

lächel

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:24


28 heifisch (Ex-Mitglied)

Vll will er ja garkeinen neuen Rahmen. Das muss er doch selber entscheiden. Vondaher ist es relativ sinnfrei, dass du ihm jetzt welche vorschlägst. bäh

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:27


29 Stützrad

He, sagt mal bin ich blind?

Ich habe doch hier gestern auch was reingeschrieben oder nicht?
Und wenn ich bei mir nachsehe finde ich auch einen Eintrag.
Wo ist der Hier staun ?

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:33


30 Holy Rider

Zitat von Stützrad

He, sagt mal bin ich blind?

Ich habe doch hier gestern auch was reingeschrieben oder nicht?
Und wenn ich bei mir nachsehe finde ich auch einen Eintrag.
Wo ist der Hier staun ?

Henni

Mir geht´s ähnlich...

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:34


31 heifisch (Ex-Mitglied)

Ah, ok. Er will doch einen neuen Rahmen.

Irgendwie geht es mir ähnlich wie euch. hmmm

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:36


32 heifisch (Ex-Mitglied)

Ah, es gibt zwei Thread, weiß der Teufel warum.

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:36


33 Stützrad

Jo, jetzt hab ich auch gesehen hmmm

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 14:37


34 Chief_Justice

Zitat von heifisch

Ah, es gibt zwei Thread, weiß der Teufel warum.

Ich habe dummerweise zweimal auf "Absenden" geklickt. Daher gibt es zwei Threads.

Vielleicht kann das ein Mod oder Admin zusammenlegen.

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 15:15


35 Chief_Justice

Zitat von Stützrad



Die Beleuchtung, die ist über lach zwinker


Da ich oft früh morgens damit zur Arbeit fahre, sind die Lampen schon ganz sinnvoll, oder nicht?

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 15:19


36 Stützrad

lach

Na ja, zum guten Schluß must Du ja alles doppelt
beantworten. Mir ist es egal, aber jetzt weiß ich
wenigstens das ich nicht komplett balla balla bin lach.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 15:21


37 ph0 (Ex-Mitglied)

kannst du nicht in einem deiner threads mal darauf hinweisen nicht mehr zu posten
und per link auf den anderen verweisen ??? zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 15:21


38 Kettenfett

Habe die Beiden Themen zusammengelegt, jetzt ist die Verwirrung perfekt zwinker

Mahlzeit!

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 22:41


39 folienmaster

Des ist jetzt a dicker Eigenbau! lach

gruss ws ws home

Mein Eigenbau-Bike  •  18.08.2010 23:39


40 Der Radler (Ex-Mitglied)

Hi,

Echt cooles Bike. Respekt! lächel

LG Felix

Mein Eigenbau-Bike  •  19.08.2010 09:25


41 Chief_Justice

Zitat von [Kettenfett

Habe die Beiden Themen zusammengelegt, jetzt ist die Verwirrung perfekt zwinker

lach

Chaos ist mein halbes Leben!

Mein Eigenbau-Bike  •  19.08.2010 11:38


42 Biker_Felix

lächel

Mein Eigenbau-Bike  •  20.08.2010 14:41


43 heifisch (Ex-Mitglied)

Jetzt ist es wirklich lustig zu lesen. lach

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Mein Eigenbau-Bike  •  20.08.2010 14:45


44 Chief_Justice

Also die Farbe wird sich im Winter ändern.
Ich schwanke allerdings zwischen schwarz matt und einem Autolack von BMW, Carbonschwarz 416. Das ist schwarz mit blauem Schimmer.



Oder eben ein neuer Rahmen -> Fully.

Mal sehen. Die Saison ist ja noch lange nicht vorbei.

Heute geht´s erstmal in den Trail-Park in der Vulkaneifel.
http://www.trailpark.de/

Mein Eigenbau-Bike  •  21.08.2010 08:51


45 Tim

So einen grünen Rahmen wirst du nichtmehr bekommen lach
Neon Grün gibt es nicht mehr zwinker
Und selbst wenn würde der Preis des Rahmend den Rest übersteigen lach

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Mein Eigenbau-Bike  •  19.09.2010 17:07


46 Chief_Justice

Soeben bei eBay ersteigert:

Laufradsatz Mavic XM321 Disc mit schwarzen XT-Naben und XT-Schnellspannern.
Sehr guter Zustand und wenig gelaufen. Für unter 66€ + Versand.

lach

Mein Eigenbau-Bike  •  26.09.2010 18:45


47 phil-vampir

Erst jubeln wenns se ankommen und tadellos laufen.

Erst die zweite Maus bekommt den Käse!!

Mein Eigenbau-Bike  •  26.09.2010 22:14


48 Chief_Justice

Stimmt, aber Typ wohnt nur ca. 50km von mir entfernt. Notfalls bringe ich die zurück und wickel sie um seinen Hals.

Mein Eigenbau-Bike  •  27.09.2010 11:55


49 simson

wenn nicht scheiss deutschland frben wären, wär das bike schon sehr geil !
Aber die zusammenstellung aus top-part und einsteiger bis billig parts find ich auch recht komisch

Mein Eigenbau-Bike  •  27.09.2010 12:44


50 Chief_Justice

Was sind denn die Einsteiger- und Billig-Parts?

Mein Eigenbau-Bike  •  27.09.2010 17:19


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe alles selbst eingebaut, was natürlich einiges Lesen an Handbüchern und Montageanleitungen mit sich brachte. (Eigenbau-Bike)