mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)

Gerade war ich eben auf meiner Einweihungstour mit meinem Canyon Nerve XC 6.0 quer durch die rissener Waldgebiete, Wittenbergen und entlang des von Eisschollen überdeckten Elbufers

1 cosmo

So Leutens, nu war ich eben auf meiner Einweihungstour mit meinem Canyon Nerve XC 6.0 quer durch die rissener Waldgebiete, Wittenbergen und entlang des von Eisschollen überdeckten Elbufers lächel
Ich bin begeistert, ein tolles Gefühl alles so gut unter Kontrolle zu haben. Der Grip und die Traktion sind perfekt. Trotz fester Schneedecke mit 20kmh in die Kurve lehnen, über 30cm hohe Eisschollen manövrieren ohne wegzurutschen oder steckenzubleiben.
Genauso habe ich mir das vorgestellt! Aber eins kann ich euch sagen, so eine "Tiefschnee"tour ist nichts für weiche Muskeln, die hats in sich!

Festgestellt habe ich während der Tour, dass ich vorne noch 10-20psi mehr Druck geben muss um bei höheren Treppen nicht durchzuschlagen.
Besonders nervig: Die Scheibenbremsen quietschen extrem laut. Ne Vollbremsung hat noch die Krähen auf dem anderen Elbufer aus den Bäumen gescheucht.
Außerdem steht das Hinterrad bei der Vollbremsung nicht still, sondern rattert sich zum Stillstand, ähnlich wie bei ABS beim Auto. Was eigentlich garnicht so schlecht ist, da die Bremskraft dadurch selbst auf vereisten Straßen enorm ist. lach
Aber normal ist das bestimmt nicht. Was kann ich dagegen tun? Das Rad habe ich schon neu eingesetzt, Schrauben und Schnellspanner sitzen alle bombenfest!

Achja, die Fotos von der Tour kommen sofort!

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 15:29


2 eggen

1. Glückwunsch zum bike!
2. Die Bremsen müssen erstmal richtig eingefahren werden bevor sie richtig packen und nichtmehr schleifen oder quitschen.
3. Bei Eis und Schnee reagieren die Bremsen so oder so nicht richtig, das ABS Rattern oder das Quietschan habe ich auch ab und zu wenn ich im Schnee fahre- das ist halt so zwinker

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Canyon / Canyon-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Canyon-Übersichtsseite: -->Canyon

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 15:34


3 cosmo

Zum ersten Foto: So sieht mein Revier aus in dem ich mich austobe. Die höchsten Erhebungen sind 70-90m hoch.

Die anderen Fotos erklären sich von selbst zwinker


(Canyon Nerve XC 6.0)


(Canyon Nerve XC 6.0)


(Canyon Nerve XC 6.0)


(Canyon Nerve XC 6.0)

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 15:43


4 Radoner

Gute Fotos
Und schönes Bike zwinker
Das mit dem Schnee ist schon so einen Sache
Ich bin auch nur ien paar Feldewege gefahren aber der Schnee raubt einem echt Kraft wenn er nocht Plattgelaufen ist
Dafür war das dann aber schönes Krafttraining und dann klappts beim nächsten mal besser^^

Mein Bike
Mein Ziel 2010 1500km || 10.1.2010 70km

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 15:50


5 Bernie (Ex-Mitglied)

Ja Glückwunsch zum neuen Bike.
Ohne Dich auf dem Bike zu sehen ist das nur eine Vermutung, aber bei der Sattelüberhöhung geh ich davon aus, dass Du den Sattel Tourenoptimiert hoch eingestellt hast.
Auf rutschigem Untergrund oder wenns steil bergab geht würde ich den ein wenig tiefer fahren, ist etwas schwerer zu treten, dafür hast Du das Radl dann aber besser unter Kontrolle wenns mal rutscht.
Viel Spass damit.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 16:08


6 phil-vampir

Schönes Gerät.
Wünsche Dir viel Spaß damit.

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 16:14


7 cosmo

Vielen Dank euch!
Der Sattel ist Geländeoptimiert, ich musste ihn nur ca 5cm höherstellen, da meine dicken warmen Winterschuhe so pervers hohe Solen haben. Für richtige MTB Schuhe sind leider nicht genug Taler im Sparstrumpf geblieben zwinker

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 16:22


8 Frodo

Hey das mit der Bremse kenne ich ganze genau (von grade eben)
ich hab die k18 und bei der ist das selbe.

Zuerst Bremse sie (wenn sie verschneet ist fast gar ned).
Und quietschen tut sie wegen der Kälten und der dauernden Nässe des Schnees und der feuchtigkeit.

Und das rüttel des Hinterrades, dass kommt dir nur so vor!
Wenn ich eine vollbremsung mach ists genau das selbe, weil der Reifen so vibriert wenn er rutscht.
Wenn du dem Reifen zuschauen würdest, dieser wäre wirklich im Stillstand.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 17:35


9 ZERG

schönes bike - so ein XC 6 ist ein cooles sportgerät lächel
aber wieso haste dir eine weiße gabel verbauen lassen?

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 17:45


10 Frodo

da kann man nix ändern, ist standart


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 17:46


11 cosmo

Hätte ich die Wahl gehabt zwischen weißer und schwarzer Gabel hätte ich trotzdem die weiße genommen lach
Werde von Zeit zu Zeit vielleicht noch mehr weiße Teile verbauen, zb Griffe, Sattelstange oder Flaschenhalter... Durch die weiße Gabel sehen die Teile dann nicht wie Fremdkörper aus. Könnte interessant aussehen, kann aber auch in die Hose gehen^^

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 18:12


12 yetibiker03

hey sieht gut aus bei euch mit dem schnee
gratulation und noch viel spass mit dem bike

MFG lächel lächel

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 18:14


13 heifisch (Ex-Mitglied)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bike. Und viel Spaß im Schnee. lächel

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 18:53


14 NewbieNew

Wirklich schönes Bike...herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit

und ich find die weiße Gabel auch nice, an meinem Carver das auch eine dunkle Rahmenfarbe hat ist auch eine weiße Gabel verbaut, am Anfang sah das gewöhnungsbedürftig aus..
mittlerweile ist ein weißer Flaschenhalter hinzugekommen, nu wirkt das ganze schon viel stimmiger. Wird bei dir auch so sein.

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 20:43


15 elpatte (Ex-Mitglied)

Glückwunsch zum Bike,für das Aussehen würde ich vieleicht sogar mein Bergamont abgeben zwinker lach

Keine Zeit,muss meinen nächsten Grow vorbereiten.:-D

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 21:11


16 heifisch (Ex-Mitglied)

Es sieht schon geil aus, aber die Bilder sind auch genial. lächel

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 21:13


17 Robi

Schönes Bike !

Glückwunsch !

Finde die weisse Gabel auch nicht schlecht, mit ner weissen Sattelstütze und noch paar kleine Teile in weiss, kommt das bestimmt noch besser. zwinker



Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  12.01.2010 21:15


18 cosmo

Danke lächel

Das mit der Scheibenbremse ärgert mich aber schon ziemlich...
Meine Felgenbremsen quietschen unter diesen Umständen auch manchmal, aber in einer aushaltbaren Lautstärke. Das was die Scheiben abgeben tut fast schon in den Ohren weh. Hoffentlich gibt sich das wirklich noch mit den Kilometern.
Im Internet ließt man Tipps wie:
-Mit Schmirgelpapier die oberste, oft glasige Schicht auf den Bremsbelägen abnehmen.
-Eine dünne Schicht Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge kann die Übertragung von Schwingungen
mindern.

Solche Maßnahmen sind jetzt zu voreilig, ich warte noch ab, aber habt ihr sowas schon ausprobiert?

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  13.01.2010 14:35


19 Frodo

nichts.
Glaub mir im Sommer wird das ganz von selbst still.
Oder zumindest wenn es warm und trocken ist.
Anderenfalls wären noch andere Bremsbeläge möglich.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  13.01.2010 16:28


20 Sixpounder

Sers,
auch von mir noch ein Glückwunsch zu deinem bike.
ich finde das mit der weissen gabel auch nich schlecht.
mein vater hat ein Yeti mtb in schwarz( glaub schon 20 jahre alt), non suspention mit einer weissen gabel und einem weissen vorderreifen. außerdem noch paar weisse schriftzüge.
das sieht richtig geil aus und is definitv ein blickfang.
der reifen is glaub ich onza porcupine in weiss halt. aber meines wissens gibt es leider keine schneeweissen reifen mehr oder man muss ein vermögen dafür hinblättern.

leider wohne ich nichtmehr zuhause, sonst würde ich ein paar bilder posten.

mfg

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  14.01.2010 16:05


21 cosmo

Leider ist das Angebot an weißen Sattelstangen sehr überschaubar. Der Sattel müsste dann zwangsläufig auch weiß sein.
Ist die Frage inwiefern man Kompromisse zwischen Style und Komfort eingehen möchte zwinker

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  14.01.2010 20:35


22 cosmo

Ich musste mit den Kilometern leider noch einige nicht so schöne Beobachtungen machen.

Als ich mal wieder auf meinem alten MTB saß ging es deutlich schneller vorran... Beschleunigung ist besser und der Kraftaufwand bei Bergauffahrten ist merklich geringer, bei 1kg mehr Gewicht.
Habe mich dann auf die Ursachensuche beim Canyon gemacht. Zum einen ist da natürlich der hintere Dämpfer, der ein Teil der Trittkraft auch im gesperrten Modus absorbiert. Aber das kann nicht die einzige Ursache sein.
Zum zweiten sind da noch die Nobby Nics, die im Vergleich zu den Schwalbe Hurricanes am Bergamont deutlich mehr Rollwiderstand haben. Der dürfte sich im Gelände aber durch den höheren Grip beim Anstieg ausgleichen.

Die Hauptursache ist definitiv die hintere Scheibenbremse! Die schleift dermaßen, dass das Hinterrad beim andrehen mit der Hand 10cm später wieder steht traurig lach
Dass ich das nicht schon früher bemerkt habe, oh man...
Daraufhin das Hinterrad paar mal aus und eingebaut und versucht, die Kolben leicht zurückzudrücken.
Das ist meine erste Scheibenbremse, deshalb bin ich lieber etwas zu vorsichtig als zu grob zwinker
Wie kann ich der Scheibe denn wieder Luft machen?

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  17.01.2010 20:23


23 Frodo

du musst einfach den Bremssattel richtig ausrichten.
Das ist fast nie richtig eingestellt.

Suche einfach mal im Forum danach, gibt tonnenweise beiträge.

Dann flutscht das alles zwinker


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  17.01.2010 21:13


24 cosmo

Jep, habs eben mit dieser kurzen Anleitung gefixt bekommen:
Ich mache das so:
1. Schrauben lockern, mit denen die Bremse am Rahmen festgemacht ist.
2. Bremse ziehen und gezogen halten.
3. Während die Bremse zu gehalten wird, die Schrauben festziehen.
Das sollte reichen.

Bin auf die Wirkung morgen gespannt lach

Mein erstes Fully (Canyon Nerve XC 6.0)  •  17.01.2010 21:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Gerade war ich eben auf meiner Einweihungstour mit meinem Canyon Nerve XC 6.0 quer durch die rissener Waldgebiete, Wittenbergen und entlang des von Eisschollen überdeckten Elbufers (Canyon Nerve XC 6.0)