mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"

1 XC-AM_Oldie

Hi ...

Klar komm vorbei mit dem Teil, klingle aber vorher bitte durch, das ich dann auch zu Hause bin.

Und jouh, der "Weschnitzpirat" und ich ( XC-AM_Oldie ) haben die Tour gemacht.
Übrigens der Eric, so heißt der kommt aus Lorsch.

Das war vielleicht 'ne Tour Alter, ich kann Dir sagen. und nicht nur wegen dem wechselhaften Wetter.

Die wurde von "komoot" ja als schwere Mountainbiketour eingestuft.
Ich dachte halt, schwer, ach was, das machen wir locker !!!
Von wegen...

Wie verabredet, haben wir uns in Bensheim am Bahnhof getroffen.
Dann kurze Bespechung ob wir nach meinem Plan fahren sollten oder ob der er der Eric 'ne Änderung hätte.
Er hatte eine, und zwar war ihm der Einstieg in die Tour zu gerade, deshalb haben wir für's erste Drittel ne andere Route gewählt.
Das war dann auch kein Problem bis zu dem Punkt wo wir dann auf meine Planung ( Elmshausen ) getroffen sind.
In Elmshausen mußten wir dann ja die B47 ( Nibelungenstrasse ) kreuzen, allerdings hat sich der Eric bei der Fahrt durch's Ort einen "Knoten" in die Kette gefahren. ( hat sich irgendwie verschaltet )
Naja hat gute 10 min gedauert bis wir die Kette wieder auf dem Blatt hatten. ( Regen und kalt )

Soweit so gut, dann ging es los mit den "komooten" Strapazen.
Elmshausen Friedhof hoch gleich mal die erste Rampe mit 14,1 % Steigung. ( ächz )
Da wir noch kalt waren noch von der Abfahrt vorher und der Zwangspause, haben wir zuerst mal geschoben.
Ok, dann ging's wieder in den Wald.
Mittlerweile hatte ich "komoot" mit GPS eingeschaltet.
Die Ansagen per Sprachausgabe "funzt" wirklich gut kann man nix sagen, nur sagt die halt nix über die Wegstrecke an sich aus.
Plötzlich lag er vor uns der "Teufelsaufstieg", mit bis zu 33,6 % Steigung, Matsch, Ästen, "Quackern" ( die muss jemand aus dem Felsenmeer dort platziert haben ), Baumstämmen quer über den Weg und Löchern in die man bis nach China gucken konnte.
Teilweise trat ich auf der Stelle bedingt durch die schlechte Traktion meiner Reifen. Der "Weschnitzpirat" hingegen hatte besseren "Grip".
Nun gut, kaum hatten wir das hinter uns, Zitat Sprachausgabe: " die Route ist links in 150m" fanden wir wieder einen einigermaßen befahrbaren Weg, der uns allerdings wiederum ins Leere führte.
Abgesehen davon eine nette Single-Trail-Passage, ( S2 ) aber leider ohne Ankunft.
Also wieder zurück wiederum mit schieben bis zu einer Abzweigung.
16 % waren angesagt für ein kurzes Stück, dann ging es endlich wieder mal runter über einen ausgebauten Waldweg.
Ein paar Höhenmeter hatten wir ja schon, da stellte sich erneut die Frage links oder rechts, diesmal nahmen wir den weniger steilen Weg, der trotzdem noch mit 21,6 % mal wieder die Muskulatur erwärmte.
Sodann ging es "flowig" auf Schotter bis zur Rast und Stärkung mit Bananen und Energieriegeln. ( mittlerer Regen )

Nachdem wir uns gestärkt hatten und fluchten über die hohe Luftfeuchtigkeit ( die Brillen waren ständig beschlagen ) fanden wir uns vor einer erneuten Überraschung, der Weg ist gesperrt !!
Was machen ?
Nun da Mountainbiker die flexibelste Variante der Fahrradfahrer-Gemeinde darstellen, entschlossen wir uns auf "frei Schnautze" erstmal der Höhenlinie entlang,
was dann "darin" resultierte das wir einen Umweg fahren durften.
Einigermaßen entspannt kamen wir der ursprünglichen Route einmal mehr, einmal weniger näher, bis wir dann endlich den Einstieg in die Abfahrten gefunden hatten.
Dachten wir !
Besser gesagt der Träger des "Navis" !
Hinter Raidelbach, wir wunderten uns über eine Haltestelle mitten in der "Pampa" mussten die beiden Protagonisten noch einen Traktor umfahren, sodann es danach wieder der Wald war der uns umschlung'.

Weit gefehlt war nämlich die Tatsache, das auch hier ein durchgängiger Weg uns in die Ebene führen würde.
Zum höchsten Punkt der Tour sollten wir erst noch kommen. ( Wind Regen und kalt )
Einen ausgedehnten Seufzer, vorher von "WeschnitzPirat"; willst Du wirklich jetzt über die Wiese Fahren, ließ mich den Abstieg vorbereiten...
Es sei angemerkt, das der ne gute Kondition hat... aber das falsche "Bike" für solche Touren !
Immerhin waren das etwas über 1000 Höhenmeter innerhalb von 30 km und das im "Flachland"
... und im Matsch und "Schlammperatsch" ist Stabilität wichtig...
Was ich ihm allerdings sehr hoch anrechne, ist das "Durchhaltevermögen" ein echter MTB'ler.

Das aber erstmal am Rande, weiter ging es dann sprichwörtlich zu Fuß nachdem wir knapp 1,5 km zurückgelegt hatten.
"Ende Gelände" war dort mal wieder.
Teilweise recht steiles Gelände mit Fahrrad zu überwinden sollte dann für uns kein Problem mehr darstellen.
Tatsächlich fanden wir den Weg wieder.
Jetzt begann das "Downhill" auf Waldwegen, Schotter gemischt mit Passagen von leichtem Trail.
Es hieß nun vorausschauend fahren.
Sprünge wären möglich gewesen, allerdings nur ohne die Bremsen zu betätigen.
Allerdings für "Hobbyfahrer" wie wir es sind nicht ohne.
Vorausschauend fuhr der Eric auf jeden Fall da er immer genügend Abstand hielt. ( hab mich manchmal umgeguckt )
Er ließ mich immer vor, in diesem Fall, "Alter vor Schönheit"
Es sollte auch dazu kommen.
Unser max. Tempo lag bei 72,3 km/h in einem Steilstück ...
Wenn man drinne ist empfindet man es gar nicht so schnell, weil man den Hintern rausstreckt und sich auf's Bremsen konzentriert, vor der nächsten Kurve.
So nach dem Motto wenn ich fliege bei der Geschwindigkeit, dann der hinter mir auch.
Spitzkehren mit moderater Geschwindigkeit u 20 mussten sein um dann gleich wieder Fahrt aufzunehmen.
Während uns der Regen ins Gesicht peitschte und die krisseligen kleinen Steinchen an den Rahmen schlugen um eine virtuose Unauslöschlichkeit in unserem Kopf zu verankern, vernahm der Vorfahrende ein "Wuff", was ihn zu einem lauten Vorsicht in Richtung nach Vorne verlauten ließ.
Kaum ausgerufen vernahm ich den "störenden Faktor" der allerdings wich und mit seinem Regenschirm grüsste.
Hinter mir immer noch der "Pirat", der mit einem "Danke" den Sack zumachte.
Weiter ging es nach unten, volle Konzentration... ( wer's kennt weiß warum )
Nächste Kurve, ja war dann der Käse gegessen mein Hinterrad no "Grip" schmiert ab und ich mach mich flach.

Glücklicherweise, war das das gar nicht so hart wie ich dachte, der Pirat fuhr nicht auf, hat sofort angehalten und gemeint, erstmal durchatmen.
Nach dem Durchatmen, zwei drei Züge, war alles klar, nix passiert.
Hm, ein paar Schrammen hab ich abbekommen, aber die heilen.

So darf ich dann berichten von meinem ersten Ausflug mit einem "mtb-forum-eu"

Am Schluß haben wir uns getrennt er nach Hause und ich auch, zufrieden mit ein wenig Lust auf mehr.

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  24.03.2014 19:17


2 TOSTO

Wunderbar geschrieben. Der Regen, die feuchte Kälte, der Matsch am Hintern und im Gesicht ... kann ich förmlich spüren. Und der gegessene Käse ... uitsch ... da tut das Schürfen auf dem Kies hier richtig brennen ... hmmm

Da braucht es keine Bilder!

Super! lächel

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  24.03.2014 19:32


3 Beysen

Toll geschrieben, fesselnd! Danke, ich kann auch voll mitfühlen und möchte nicht tauschen. hmmm lächel

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  24.03.2014 20:03


4 autosport

72,3 km/h staun hmmm ?

Danke, ich verzichte. So bis 60 mach ich ja noch mit aber auch da kommt schon mal der Gedanke: "Was machste eigentlich wenn jetzt was bricht?"

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  24.03.2014 20:03


5 AlexMC

Schön geschrieben, ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Ich bevorzuge übrigens analoges Navi, da weiß ich wenigstens, warum ich mich verfahren habe lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  24.03.2014 20:26


6 Jochen

lach Schöner Bericht - Danke lach

Druf un Dawedda

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  24.03.2014 20:56


7 Fell

Krass! 1000hm bei 30 km... hmmm Toller Bericht, man kann richtig mitfühlen!

Gruß Fell

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  25.03.2014 10:30


8 WeschnitzPirat

lächel da sind ja versteckte Talente als Schriftsteller.
Echt schön verfasst und trifft die Sache auch gut, hab die Tour gerade nochmal geistig neuerlebt.

Aber wat? Über 70km/h waren das? Echt? staun Uiuiui. Hätte ich nicht gedacht.
Hab nur gemerkt, dass es sich noch nasser und kälter anfühlt.

Und dass ich dich immer vorgelassen habe, liegt darin begründet,
dass ich bergauf einfach nicht schneller konnte. lach

Rock your Mountain Tour XIV ...läuft!

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  25.03.2014 20:36


9 XC-AM_Oldie

Hi,

@ WeschnitzPirat, autosport,

jouh der "Topspeed" von ü 70 km/h war nur auf einem ganz kurzen Stück von etwa 200 m.

Ansonsten lagen wir bei um die 40 km/h beim Bergab.

Ausgewertet hab ich das mit "MyTourbook" für Linux.

Nette Software.

Die Höhenmeter, muß ich berichtigen, @ Fell, das waren sogar 1360 Höhenmeter. ( protz lach )
Ich konnte das zuerst auch nicht glauben.
Hab dann mal ne Referenz hier in Pfeddersheim gefahren, nach einer Strecke die kenne.
Stimmt.

Anbei noch zwei Bilder von "WeschnitzPirat" und mir (XC-AM-Oldie) die allerdings erst nach Ankunft vom "Ausritt" am Bahnhof Bensheim enstanden.
Während der Tour war an "Knippsen" nicht zu denken. ( schade eigentlich/Wetterbedingt )


der Pirat


XC-AM_Oldie

Grüße


mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  26.03.2014 21:42


10 bigben

XC-AM_Oldie

SUPER zwinker

Mal echt ein Richtig schöner bericht Danke, und weiter so!!!
!!!!!davon brauch das Forum mehr!!!!!!

1360 Höhenmeter?? meine Beine fühlen sich allein vom lesen wie Gummi an.

über 70 km/h alle Achtung.


und wie schon gesagt weiter so Super zwinker


Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  27.03.2014 00:16


11 Basher (Ex-Mitglied)

Haha .... Ihr seit ja lustig Ihr 2 ... lach



70 km/h ist dann halt doch schon etwas ... nun ja ... lach

Wirklich gut getippt und unterhaltsam - bitte öfter so etwas !!!

mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  27.03.2014 02:26


12 XC-AM_Oldie

gerne Basher,

mach ne Tour mit Dir mußt nur sagen wann ...

Grüß3


mein erstes Mal mit "mtb-forum.eu"  •  29.03.2014 23:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff