mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein erstes Mountainbike

ein Eingelenker mit mechanischer Scheibenbremse und einer Doppelbrückengabel, hat damals schon einen Dämpfer hinten, der vom Lenker aus zum blockieren war.

1 Breiti66

Hallo


das hier soll ein Forum für alle über 40 sein ( Grufties )
wir wollen den jungen Hüpfern einmal zeigen in Wort und Bild
wie alles begann.

Ich stelle heute mein erstes Fully vor gekauft 1998 für damals 3000DM - für alle jungen das war die tolle währung vor dem Euro

ein Eingelenker mit mechanischer Scheibenbremse und einer Doppelbrückengabel, hat damals schon einen Dämpfer hinten, der vom Lenker aus zum blockieren war.



leider habe ich kein besseres Foto mehr.


Bottom Bracket: Innenlager: Shimano BB-UN72, 113mm spindle Shimano BB-UN72, 113mm Spindel
Bottom Bracket Shell Width: Tretlagergehäuse Breite: 73mm English 73mm Englisch
Bottom Bracket Spindle Length: Tretlager Spindel Länge: 113mm 113mm
Chain: Kette: Sachs PC-51, 1/2 x 3/32" Sachs PC-51, 1 / 2 x 3 / 32 "
Chain Size: Kette Größe: 1/2 x 3/32" 1 / 2 x 3 / 32 "
Chainrings: Kettenblätter: 20/32/42 20/32/42
Crankset: Kurbelgarnitur: Sugino Impel 700, 20/32/42 teeth Sugino Impel 700, 20/32/42 Zähne
Front Derailleur: Umwerfer: Shimano Deore LX top-swing, top-pull Shimano Deore LX Top-Swing, Top-Pull
Front Derailleur Type: Umwerfer Typ: top-pull Top-Pull
Handlebar: Lenker: Bontrager Crow Bontrager Crow
Handlebar Extensions: Lenker Erweiterungen: Not included Nicht inbegriffen
Handlebar Stem: Lenker Vorbau: Bontrager aluminum Bontrager Aluminium
Head Tube Angle: Head Tube Angle: 70.5 70,5
Headset: Headset: 1 1/8" threadless WTB grease guard 1 1 / 8 "Gewinde WTB Grease Guard
Headset Diameter: Headset Durchmesser: 1 1/8" threadless 1 1 / 8 "Gewinde
Largest Rear Cog: Größte Rear Cog: 30 30
Number of Rear Cogs: Anzahl der Kassette: 8-speed 8-Gang
Pedals: Pedale: Time ATAC Carbon Time ATAC Carbon
Rear Cogs: Kassette: 8-speed, 11 - 30 teeth 8-fach, 11 bis 30 Zähne
Rear Derailleur: Schaltwerk: Grip Shift ESP 9.0SL Grip Shift ESP 9.0SL
Rear Shock: Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe w/handlebar-mounted damping adjuster, 5.3" travel Rock Shox Super Deluxe w / Lenker montiert Dämpfung Gutachter, 5.3 "travel
Rear Shock Travel: Rear Shock Reisen: 5.3" travel 5.3 "Reise -
Saddle: Sattel: Titec Berserker TiTec Berserker
Seat Post Diameter: Sattelstütze Durchmesser: 27.2mm 27.2mm
Seat Tube Angle: Sitzrohrwinkel: 74.0 74,0
Seatpost: Sattelstütze: Bontrager Comp, 27.2mm diameter Bontrager Comp, Durchmesser 27.2mm
Shift Levers: Schalthebel: Grip Shift ESP 9.0SL Grip Shift ESP 9.0SL
Smallest Rear Cog: Kleinste Rear Cog: 11 11
Fork and Suspension Gabel-Suspension
Fork Crown: Gabelbrücke: double triple-clamp Doppel-zimmer Dreibett-Clamp -
Fork Material: Fork Material: aluminum/magnesium, double triple-clamp crown Aluminium / Magnesium-, Doppel-zimmer Dreibett-Clamp-Krone
Frame Rahmen
Frame Angles: Rahmen-Winkel: 70.5 head, 74.0 seat 70,5 Kopf, 74,0 Sitz
Frame Construction: Rahmen-Konstruktion: TIG-welded TIG-geschweißt
Frame Tubing Material: Frame Tubing Material: Fisher Genesis aluminum w/replaceable derailleur hanger Fisher Genesis Aluminium w / replaceable Schaltauge
Geometry Geometrie
Chainstay Length: Chainstay Länge: 41.3cm 41.3cm
Fork Rake: Fork Rake: 1.6" 1.6 "
Top Tube Length: Top Tube Length: 57.7cm 57.7cm
Wheelbase: Radstand: 105.8cm 105.8cm
Wheels and Hubs Räder und Hubs
Front Hub: Front Hub: Hayes Hayes
Front Rim: Front Felge: Bontrager Bontrager
Front Tire: Front Tire: WTB TyranaRaptor WTB TyranaRaptor
Front Tire Size: Front Tire Size: 26 x 2.10" 26 x 2,10 "
Rear Hub: Rear Hub: Hayes Hayes
Rear Rim: Hinten Felge: Bontrager Bontrager
Rear Tire: Hinterreifen: WTB TyranaRaptor WTB TyranaRaptor
Rear Tire Size: Rear Tire Size: 26 x 2.10" 26 x 2,10 "
Spoke Brand: Spoke Marke: DT stainless steel, 2.0mm double-butted DT Edelstahl, 2,0 mm konifizierten
Spoke Gauge: Spoke Gauge: 2.0mm 2,0 mm
Spoke Holes: Spoke Holes: 32-hole 32-Loch
Spoke Material: Spoke Material: stainless steel Edelstahl
Spoke Nipples: Speichennippel: brass nipples Messing-Nippel
Spoke Type: Spoke Typ: double-butted konifizierten
More Information Weitere Informationen
Details: Details: Frame Construction TIG-welded Frame Construction TIG-geschweißt
Available Sizes: large, medium, small Erhältlich in den Größen: groß, mittel, klein
Fork: Answer Manitou X-Vert R: Gabel: Manitou Antwort X-Vert R:
ComponentGroup: Mountain Mix: ComponentGroup: Mountain Mix:
Rims: Bontrager Felgen: Bontrager
Tires: 26 x 2.10" WTB TyranaRaptor Reifen: 26 x 2,10 "WTB TyranaRaptor


So ich hoffe das der ein oder andere auch noch so eine Rarität zu hause hat.

wie immer bin für fragen,kritik,und Lob offen lächel lächel lächel

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 20:57


2 phil-vampir

Ich bin zwar nicht über 40, aber knapp dran. (im Feb. werdens 40)

Hast du lustigerweise noch die weitere Ausstattung im Kopf?

Aber das nenn ich mal nen geilen Thread!!

Außerdem hast Du erst 8 Beiträge und schon den 2. vernünfigen Thread eröffnet. zwinker

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 21:01


3 Lionel

Hallo Breiti! danke für den Beitrag, besonders ein Blick auf die Komponentenliste ist Interesant. Habe gerade mal geguckt, ob es im Netz nähere Infos zu dem angegebenen Reifen "WTB TyranaRaptor" gibt, aber leider fehlanzeige...

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 21:45


4 phil-vampir

Das ist echt ne Liste vom feinsten. Wo haste die denn ausgegraben?

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 22:03


5 Kurt (Ex-Mitglied)

Heisses Teil! Da kann ich ja meins mal verlinken.
HIER
Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 22:06


6 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ich hab so ein ähnliches Bike von meinem Dad übernommen. Allerdings ist es am Wochenende einer Bastelaktion zum Opfer gefallen und nicht mehr im orginalzustand. Vielleicht poste ich mal ein Bild von meinem mehr als 10 Jahre altem Bike.

!Alle schieben Optik!

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 22:10


7 elpatte (Ex-Mitglied)

Meins ist auch zu sehen,das ist deinem sehhr ähnlich.Aber nicht so alt,ich glaub 8Jahre alt.

http://www.mtb-forum.eu/elpatte-s-bike-bergamont-evolve-4-8-t-4260-1.html

Würde aber auch schon lackiert. lach

Mein Ziel 2010:2500Beiträge

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 22:12


8 Olly (Ex-Mitglied)

Mein erste MTB war 1990 ein Staiger. Leider habe ich kein Bild davon und die Ausstattung weis ich auch nicht mehr, noch nicht mal das Modell

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 22:21


9 phil-vampir

Ich kann mich leider auch an nicht mehr erinnern.
Außer, daß es 15 Gänge hatte und es war rot.
Der Preis lag 1986 bei ca. 500 DM.

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 22:29


10 elpatte (Ex-Mitglied)

2vorne und 7,5hinten oder 1 vorne 1 rechts 1 links und12hinten? lach

Mein Ziel 2010:2500Beiträge

Mein erstes Mountainbike  •  25.01.2010 23:23


11 phil-vampir

Es gab sowas wie 3 x 5 lächel

Mein erstes Mountainbike  •  26.01.2010 05:16


12 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Es gab sowas wie 3 x 5 lächel
Wie soll man das mit nur 2 Händen rechnen? zwinker

Mein erstes Mountainbike  •  26.01.2010 06:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ein Eingelenker mit mechanischer Scheibenbremse und einer Doppelbrückengabel, hat damals schon einen Dämpfer hinten, der vom Lenker aus zum blockieren war. (erstes Mountainbike)