mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Focus Cypress Disc

Wie ein paar von euch schon gehört haben bin ich seit kurzem neuer Besitzer eines Focus Cypress Disc

1 Nirnath

Wie ein paar von euch schon gehört haben bin ich seit kurzem neuer Besitzer eines Focus Cypress Disc welches ich denn hier auch vorstellen möchte.

Das Rad ist das Modell von 2009 und bislang so gut wie nie gefahren worden, über eBay ist es jetzt an mich gelangt.

Wetterbedingt wird gerade nur optisch etwas gebastelt, wirkliche Technikumbauten gibt es dann nach und nach wenn man wieder vernünftig fahren kann und ich merke was als erstes dran glauben sollte.


Die Daten - Umbauten wie immer fett geschrieben

Rahmen: Aluminium 6061-Rahmen pulverbeschichtet (RH 58cm)
Gabel: RST Omega Federgabel mit Lock out
Bremsen: Tektro Auriga Comp
Laufräder: Alex EN24 (Aufkleber entfernt)
Naben: Concept SL
Reifen: Schwalbe Smart Sam 26x2,25/57-559
Vorbau: Truvativ Stylo T20
Lenker: Truvativ Stylo T20 Riser 680mm
Sattelstütze: Black Comp
Sattel: Selle SMP
Innenlager: Shimano SLX/XT SM-BB70
Kurbel: Shimano SLX FC-M660 48Z.
Schaltwerk: Shimano SLX 27-fach
Umwerfer: Shimano XT FD-M770
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Pedale: Standardbärentatzen (noch)
Griffe: Crank Brothers Cobalt schwarz/rot

Hier der ursprüngliche Zustand allerdings schon mit neuem Sattel:


und hier der aktuelle Stand:









Grüße

Mein Focus Cypress Disc  •  29.01.2012 14:26


2 folienmaster

Servus

ein Gonzo-Sattel! lach

Na dann Viel Spass mit dem Rad. lächel

gruss ws ws home

Mein Focus Cypress Disc  •  29.01.2012 14:42


3 Nirnath

Der ist gerade testweise drauf. Bislang finde ich ihn recht bequem, im Gelände konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Mein Focus Cypress Disc  •  29.01.2012 14:51


4 Nirnath

Mahlzeit!

Es gab in der letzten Woche weitere kleinere Umbauten.

Felgen von den Aufklebern befreit
Griffe gegen Crank Brothers Cobalt getauscht
Sigma 1009 angebaut
Reifen ersetzt durch Schwalbe Smart Sam (da das Rad auch viel Asphalt sieht)

Die Bilder dazu folgen die Tage. Als nächstes steht jetzt ein neuer, breiterer Lenker an und wenn ich etwas finde was mir gefällt ein Vorbau mit etwas rot daran. Hat da jemand Vorschläge?

@folienmaster: Der Sattel ist extrem bequem! zwinker

Mein Focus Cypress Disc  •  02.02.2012 22:53


5 ilovenyc

Schönes Bike. Klingt nice.

Ein Vorbau mit schöner edler Klemmung.

http://www.bike-components.de/products/info/27706?xtor=AL-8-%5B1%5D-%5BFroogle%5D

Was für einen Lenker willst Du verbauen?

Mein Focus Cypress Disc  •  02.02.2012 23:28


6 folienmaster

Servus

habe ja auch nix gegen den Sattel. lächel

Aber er schaut dem hier halt ähnlich:

http://images.wikia.com/muppet/images/b/b4/Gonzo_trumpet.jpg



gruss ws ws home

Mein Focus Cypress Disc  •  02.02.2012 23:44


7 Nirnath

@NYC
Beim Lenker denke ich nehme ich den hier. Die Maße sind richtig und schwarz matt passt einfach.

http://www.bike-components.de/products/info/p24805_Cobalt-2-15mm-OS-Riser-Lenker-.html

Dazu kommen dann, sofern sie denn verfügbar werden, wohl die 2012er 5050-Pedale dran.

http://www.pinkbike.com/news/2012-Crank-Brothers-5050-Pedals-First-Impressions.html

Der von dir vorgeschlagene Vorbau ist fast das was ich suche. Bloß leider nicht matt. Der ganze Rahmen ist matt gepulvert, da gefällt mir ein glänzender Vorbau nicht so recht. Die farbigne Klemmen würden aber echt klasse passen.

@folienmaster
Ich wusste schon was du mit Gonzo meintest. Allerdings war ich selbst nicht sicher ob der Sattel wirklich bequem ist. Ich mach mal ein Foto von oben, dann weißt du warum Skepsis angebracht ist/war. bäh


PS: Wo ich gerade etwas Aufmerksamkeit habe: lächel
Hat jemand von euch eine schicke, schwarze, gut erhaltene Federgabel rumliegen? So langsam stört die weiße Gabel optisch. lach

Mein Focus Cypress Disc  •  02.02.2012 23:50


8 Nirnath

Moin Moin,

heute bei idealem Winterwetter mal eine kleine Waldrunde gedreht und dabei aktuelle Fotos gemacht.

@Folienmaster: Auf dem dritten Bild hab ich extra für dich den Sattel von oben mit drauf.

Mein Focus Cypress Disc  •  03.02.2012 13:02


9 pit (Ex-Mitglied)

Endlich mal wieder ein schönes FOCUS ,very nice ! lächel

ILOVE BIKING

Mein Focus Cypress Disc  •  03.02.2012 17:08


10 folienmaster

Zitat von Nirnath

Moin Moin,

heute bei idealem Winterwetter mal eine kleine Waldrunde gedreht und dabei aktuelle Fotos gemacht.

@Folienmaster: Auf dem dritten Bild hab ich extra für dich den Sattel von oben mit drauf.

Servus

so einen fährt ein Bekannter. lächel

Noch nix negatives gehört.

Aber bei den Temperaturen hier ( heut Nacht -19 ),

würde ich den Schlitz abkleben. lach




gruss ws ws home

Mein Focus Cypress Disc  •  03.02.2012 17:31


11 Salbe

Schönes Bike. Der Sattel ist wirklich ungewöhnlich. Habe in der Form noch nie gesehen. Einige Fahrten im Schnee hatte ich dieses Jahr auch schon. Macht auf jedenfall Laune. zwinker

Mein Focus Cypress Disc  •  04.02.2012 02:29


12 Nirnath

Mahlzeit,

mal wieder sind ein paar Umbauten passiert. Daher hab ich die Bilder mal aktualisiert.
Mich würden ja mal eure Meinungen soweit interessieren.

Grüße

Andreas/Nirnath

Mein Focus Cypress Disc  •  10.03.2012 16:25


13 shaminoshomani

Zitat von Nirnath

Mahlzeit,

mal wieder sind ein paar Umbauten passiert. Daher hab ich die Bilder mal aktualisiert.
Mich würden ja mal eure Meinungen soweit interessieren.


Lieber Nirnath,

Ist dir bei all den Wahnsinns-Umbauten noch nie in den Sinn gekommen, diese schrottige RST-Gabel gegen was Vernünftiges zu tauschen ? Und dürfte man mal fragen, was dieser spezielle Nasen-Sattel für einen Zweck erfüllt ? Außer, daß er völlig schwachsinnig aussieht ? Ein Griff ? Ein Haken ? Ich nenne übrigens das selbe Bike mein Eigen. Siehe Fotos.

Umbauten (sinnvoll):
-RST-Gabel getauscht gegen Marzochhi Marathon LR 120
-Concept3-Laufräder gegen bißchen bessere Rigida Ryde Taurus mit Shimano HB-M475/FH-M475) - ist City-Bike, das tuts.
-Schwalbe Crazy Bob 60-559 anstatt Nobby Nic 58-559
-No-Name-Schnellspanner ersetzt durch Deore XT, ABUS-Klemme für Sattel
-Concept3-Sattel ersetzt durch SR Selle Royal "RoyalGel"
-Schrott-Steuerlager ersetzt durch XLC comp. industriegelagert
-anderer Vorbau (Humpert Xtasy 35°/90mm)
-Ritchey-Griffe
-XLC-Plattform-Pedale
-Deore-Kassette ersetzt durch XT-Kassette CS-M770
-HG53-Kette ersetzt durch HG93
-neues Innenlager (HollowtechII)
-Getränkehalter montiert
-Schmutzabweiser am Umwerfer montiert
-Kettenstrebenschutz Stück alter Schlauch montiert
-die meisten Aufkleber entfernt - stattdessen weißer Splash
-XT-Schalthebel rechts ist bestellt

Fährt sich weich wie Moos. Schöne Grüße

Mein Focus Cypress Disc  •  06.06.2015 19:36


14 shaminoshomani

Wie zum Teufel kann man hier Bilder hochladen?

Mein Focus Cypress Disc  •  06.06.2015 19:48


15 Yukon

Offtopic Bereich 2. gepinnter Post, da ist einer Erklärung zwinker

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Mein Focus Cypress Disc  •  06.06.2015 20:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie ein paar von euch schon gehört haben bin ich seit kurzem neuer Besitzer eines Focus Cypress Disc (Focus Cypress Disc)