mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D

Da es ja scheinbar kaum MERIDA-user hier gibt will ich als Neuling hier auch mal Merida Matts TFS Trail vorstellen!

1 Badass

Hi Dudes!
Da es ja scheinbar kaum MERIDA-user hier gibt will ich als Neuling hier auch mal meine Karre vorstellen! Da mein altes über 20jähriges Tech Bike MTB (Hard/Hard mit Biopace zwinker) nicht mehr sooo ganz auf dem aktuellen Stand war und ich seit über 15jähriger MTB-Abstinenz wieder Biken wollte (Tochter und Gattin drängten mich dazu), ging ich nach Ostern zu meinem Händler vor Ort und sagte ihm, dass ich ein MTB wolle! Da er auch ein guter Kumpel von mir ist und mich relativ gut kennt holte er mir direkt dieses Bike von der Stange und meinte das wär genau das richtige für mich! Ein Allrounder! Hardteil mit Allmountain-Eigenschaften von der Geometrie her! Ich kurz angetestet, direkt für gut gefunden und gekauft! Angenehme Sitzposition, wendig und überhaupt kein Vergleich zu meinem alten Bike! Mittlerweile bin ich ca. 400 km damit durch unsere Berge geradelt! An Sonntagen mit einem Freund auch Trails und Strecken, die ich noch nie gefahren bin (Er ist Waldarbeiter, kennt jeden Stein, jede Wurzel, jeden Trail und hat auch vor einiger Zeit MTB-Touren hier durch die Winterberger-Willinger Berge geführt!
Bin mit dem Bike echt zufrieden, nach anfänglichen Bremsvibrationen am Ar... unterstützt von Langholzzuggeräuschen! Ne andere Bremsscheibe hat das Problem gelöst!
Irgendwann werde ich die Gabel mal austauschen! Solange sie noch funzt bleibt sie aber drin!
So und hier das Bike!!!



Hier die Specs

Marke: Merida
Modell: 2009
Farbe: oliv-grün metallic Seidenmatt
Rahmen: Matts TFS Trail-Disc
Gabel: Federgabel Rock Shox Dart 2 100 mm, Lockout
Umwerfer: Shimano Deore, 34.9 mm T-Swing
Schaltwerk: Shimano Deore XT Top Normal 27-Gang
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire
Bremshebel: Hayes Stroker Ryde
Bremsen: Hayes Stroker Ryde, 180/180 mm, Scheibenbremsen (ist jetzt 180/160)
Kurbelsatz: Shimano M442 Octa, 44/32/22 Z.
Kette: Shimano CN-HG53
Innenlager: Shimano ES25 Octalink
Naben: Shimano M475 Disc
Felgen: Mavic XM-117 Disc
Kassette: Shimano CS-HG50-9, 11/32 Z.
Bereifung: Merida Trail 2.25
Lenker: X-Mission Comp, Ø31.8 mm, Riser 25/640 mm
Vorbau: X-Mission Comp OS, 7°
Steuersatz: FSA
Sattel: X-Mission Trail
Sattelstütze: X-Mission Speed, SB20°, Ø31.6 mm
Pedale: hab mir Shimano DX Clickies drauf gemacht

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  11.07.2009 14:48


2 Pascalhino

Das Bike gefällt mir sehr gut.Hatte auch ein Merida das mir leider geklaut wurde.Meins war auch grün.Die Rahmen sind wirklich gut verarbeitet wie ich finde.Die Komponenten sind auch nicht zu verachten.
Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Bike!

Mfg
Pascal

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Merida-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Merida-Übersichtsseite: -->Merida

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  11.07.2009 15:01


3 Badass

Hi Dudes!
Hier einige "Real Pics" von meinem Bike!
Für die Teilefetischisten zwar ne Lachnummer, aber es funktioniert!!!










Und als Zugabe gibts noch ein Bild vom Bike meiner Gattin!
Auch nichts besonderes, aber sie fands schön und ich bezahlbar! Falls einen die Specs interessieren (für die Teilefetischisten).....hier der Link


Greetz Badass

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  17.07.2009 00:46


4 Atrejus

Is doch völlig In Ordnung, sieht doch gut aus dein Bike.

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  17.07.2009 07:47


5 ZERG

sehr hübsches bike, die farbe gefällt mir - also das oliv-grün versteht sich lächel
die parts sind echt in ordnung, nur die gabel würde ich, wie du schon sagtest, irgendwann mal aufrüsten (dann machen trails noch mehr spass)!

so long, have fun on your trails lächel

ps: so einen waldarbeiter zum freund zu haben ist eine krasse sache lach

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  17.07.2009 10:33


6 Olly (Ex-Mitglied)

Schöne Räder, lass sie dir nicht schlechtreden

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  17.07.2009 11:41


7 Karsti

Mir gefallen sie auch beide.
Gute Grundlage für spätere Umbauten.
Und die Farbe vom Bike deiner Frau, gefällt meiner Frau auch.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  17.07.2009 11:43


8 Badass

Zitat von Karsti

Mir gefallen sie auch beide.
Gute Grundlage für spätere Umbauten.
Und die Farbe vom Bike deiner [[Frau]], gefällt meiner Frau auch.

Jepp, so hab ich es auch gesehen! Und wenn die Dart den Geist aufgibt , oder ich absolut nicht mehr damit zufrieden bin, werde ich sie wohl gegen ne Recon austauschen (Kohle in Kasse vorrausgesetz hmmm)
Mit der Bremse bin ich momentan endlich glücklich, wo der Lärm der Hinterrradbremse durch ne kleinere Scheibe beseitigt wurde!!!

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  17.07.2009 14:03


9 Badass

Zitat von ZERG

sehr hübsches bike, die farbe gefällt mir - also das oliv-grün versteht sich lächel
die parts sind echt in ordnung, nur die gabel würde ich, wie du schon sagtest, irgendwann mal aufrüsten (dann machen trails noch mehr spass)!

so long, have fun on your trails lächel

ps: so einen waldarbeiter zum freund zu haben ist eine krasse sache lach


Vorallem ist man mit dem oliv-grün im Wald gut getarnt! Selbst die Hirschkuh gestern, hat mich erst im letzten Moment erkannt, bevor sie dann geschmeidig den Weg passiert hatte...hehe! Fragt sich nur wer mehr Schiss hatte...lach!!!
Und warum kein fliederfarbenes Bike? Beim Christopher Street Day bestimmt der absolute Eyecatcher lach!!!

Und nen MTB-fahrenden Waldarbeiter als Freund zu haben ist schon echt Luxus! Diese Waldmenschen kennen halt jeden Winkel in der Natur! Fahre dann die Strecken später auch immer noch alleine ab, bevor sie mir aus dem Sinne kommen!!!

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  17.07.2009 14:12


10 sungrow

Hi,

hast aber auch nen netten Hobel lächel

Ich sehe das genau so wie du, wen irgendwan Komponenten den Geist auf geben wie bei meinem Bike zb die eher durschnittliche Kurbel dan wird ausgetauscht...

Wünsch dir noch viel Spass beim Biken ...

Grüße

Rastafari Culture

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  10.08.2009 16:13


11 Badass

Zitat von sungrow


.....wen irgendwann Komponenten den Geist auf geben wie bei meinem Bike zb die eher durschnittliche Kurbel dann wird ausgetauscht...

...hab die selbe Kurbel zwinker!!!

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  10.08.2009 22:36


12 marcusen

Hey Badass!!
Ich hab mal zwei Fragen und zwar wie groß bist du und welche Rahmengröße hat dein Merida? Bist du immernoch zufrieden mit dem Bike?
Ich würd mir dieses Bike auch gern zulegen, müßte es mir aber
bestellen da es dieses in meiner Gegend nich mehr gibt traurig
Ich bin 1,70m groß und meine Schritthöhe ist 78cm.
Was vielliecht noch wichtig wäre ist das ich es eher zum Tourenfahren nutzen würde.
Und warum ausgerechnet dieses? Ich find die Optik einfach zu geil, es sieht nich aus wie ein standart Hardtail.

Mfg Marcusen

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  12.09.2009 11:19


13 Badass

Hi Marcusen
Das passt ja gut! Bin auch 1,70 mit 78er Schrittlänge zwinker!
Habe die 17 Zoll Version und passt wie angegossen! Hat mir mein Händler direkt nach vorne geholt mit den Worten "Das ist genau das Bike für dich"! Probegefahren und direkt gekauft ohne ein anderes zu testen zwinker! Und als Neueinsteiger in einem sehr guten Preisleistungsverhältniss!
Habe mit dem Bike jetzt seit Mai über 700 KM bei uns in den Bergen runtergeradelt und es schnurrt nach wie vor wie ne eins! Die Komponenten funktionieren 1A!
Fahre damit Schotterweg Touren und auch Trails! Sehr flexibel das Fahhrad, muss ich schon sagen! Und man liegt dank der Geometrie auch nicht wie ein Racer dadrauf sondern hat nen relativ aufrechten Sitz!
Die Gabel wird ja oft kritisiert, hinterlässt bei mir aber immer noch nen guten Eindruck und verrichtet seine Dienste! Klar für extrem Downhiller und Bikeparks ist sie ja wohl auch kaum gedacht!

Greetz Badass

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  12.09.2009 11:43


14 marcusen

Oh danke für die schnelle Antwort!
Du hast oben ein Problem mit der hinteren Scheibenbremse erwähnt. Denkst das es nur ein Problem bei dir war oder ob es ein allgemeines Problem ist. Hab nämlich nich wirklich Bock auf Reklamationen übers Netz.

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  12.09.2009 12:16


15 Badass

Mein Händler hat über 20 der Bikes verkauft und ich war der Einzige mit diesem Problem traurig!!! Hatte ich mal wieder ein gutes Händchen zwinker!

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  12.09.2009 12:27


16 Badass

Mein Merida bekommt ein upgrade!
Die Dart wird gegen ne RS Recon Race Solo Air getauscht die Kurbel und Kassette wird SLX und der LRS Mavic CrossRides! Als Bereifung kommen Conti Race Kings drauf, da ich das Hardtail hauptsächlich für Radwege, Asphalt oder Waldautobahnen benutzen werde! Für den ruppigeren Einsatz hab ich ja noch mein geliebtes Zesty zwinker!!! Die CrossRides sind heute schon angekommen lächel!!! Der Rest kommt hoffe ich noch in der laufenden Woche! H&S hat jedenfalls den Versand schon bestätigt...freu!!!
Fotos mache ich rein , wenn fertig montiert!!!

Cheers

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  26.05.2010 20:42


17 Badass

Will mal den Stand hier etwas aktualisieren zwinker!
Nachdem ich das Merida zigmal umgebaut habe (abgebaut und wieder aufgebaut etc.), siehe auch DIESEN Link, hatte ich mich dazu entschlossen die Karre wieder zu pimpen!
Grund dafür war, dass Frau Badass doch lieber bei gemeinsamen Touren dieses Rad ihrem bevorzugte und ich das Merida doch des häufigeren bei langen Touren und schlecht Wetter nutze!

Rahmen, Bremse und Schaltung sind noch original, solange noch heile zwinker!

Und hier der Rest

neu

Sattelstütze: Race Face Ride
Vorbau: Race Face Ride
Lenker: Race Face Ride
Gabel: Rock Shox Recon Race Solo Air
Kurbel: Truvativ Stylo
LRS: Fulcrum Red Metal 5
Reifen: Conti Race King 2,2 Supersonic
Pedale: Shimano PD-M324
Sattel: Selle San Marco
Griffe: Ergon GC2
Kassette: LX
Kette: LX

alt

Shifter: Deore Rapidfire
Umwerfer: Deore
Schaltwerk: XT
Bremse: Hayes Stroker Ryde

Und hier noch ein paar aktuelle Pics











Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  21.11.2011 18:18


18 kraftschluss

Endlich noch ein Merida wir sind ja leider echt in der unterzahl und schaut echt gut aus mit den neuen Parts !! bäh bäh

Bist du mit den Fulcrum Felgen zufrieden ich will mir eventuell die neuen Red Metall xl holen hmmm

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  21.11.2011 18:58


19 PaleRider

Schönes Bike, und mit den neuen Teilen hast du einen echten Sprung nach vorne gemacht! lächel
Ich bin den Red Metal 5 LRS auch fast 1 Jahr gefahren, super Preis/Leistungs Verhältnis, sieht schön aus, ist steif, und der Freilauf klingt echt lecker nach einer gewissen Einfahrzeit. lächel

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  21.11.2011 19:09


20 Badass

Ja der Red Metal 5 ist schon echt ein Preisleistungskracher!
Meiner ist aber noch sehr leise, da erst 200km runter zwinker!

Sollte erst der Mavic Cross Ride LRS werden, wollte aber nicht ganz so viel Kohle ins Merida stecken, da kam mir der Fulcrum gerade recht! Ist dem Mavic doch auch sehr ähnlich!

@kraftschluss: der Red Metal xl spielt aber doch in einer ganz anderen Liga als der 5, falls ich mich nicht täusche und kostet mindesten das doppelte oder gar das 3fache wie der 5er hmmm!
Kann man also schwer miteinander vergleichen!!!

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  21.11.2011 20:24


21 pristine

Auch wenn der Fred Asbach ist - den Rahmen gibt's jetzt
bei Nubuk in schwarz-rot für schlappe 49.90 EUR,
als 2010er Auslaufmodell. lach

Und: Der Red Metal 5 ist etwas besser als der Crossride,
weil a) leichter paar Gramm, b) die Naben waren auch an
den hochwertigeren Fulcrum LRS verbaut 2008, d.h. eine
Stufe höher preislich waren nur die Felgen leichter/besser,
aber die Naben die Gleichen aus dem RM5.

Überlege gerade den Rahmen via Nubuk mit Deore aufzubauen,
wenn's denn was wird nächstes Jahr...die gleiche Stylo
habe ich hier auch rumliegen, ist ja zu geil. 17" passt
auch für mich perfekt, bin 172cm. LRS wird wohl ein DT
Swiss MA 1.0 wo hier rum fährt neuwertig, angeblich ist
die VR Disc Nabe auf DT240s Niveau, hinten hingegen
DT 370, d.h. -Onyx, keine Ahnung...Gabel, mal gucken was
hier noch da ist, vielleicht eine 100mm Epicon...falls es
mich packt & ich das Ding irgendwann zusammen frickele kann
ich ja auch einen Aufbau Fred machen...dazu müsste hier
Zeugs aus der Restekiste herhalten. lächel

Was wiegt denn die Kiste, Badass?

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  23.12.2013 17:08


22 XC-AM_Oldie

Hallo Leute,

nach etwas längerer Zeit, auch von mir mal ein update zu meinem Aufbau ( Merida Matts TFS Trail 400D ).



Zur Zeit verbaut:

Gabel: RST F1RST Air 32 120mm
Vorbau: Truvativ Hussefelt 60mm
Lenker: Truvativ Hussefelt 700mm Rise 40mm
Sattelstütze: Truvativ Hussefelt 350mm (Einfachklemmung)

Sattel und Laufräder sind nur für Testzwecke eingebaut.

Am vergangenen Freitag hab ich neue Teile bestellt.

Kurbel: Truvativ Hussefelt 3-fach 44/32/22
Innenlager: Howitzer Team 68/73
Bash: SX Polycarbonat Bashguard bis 36 T
Kettenführung: Truvativ Shiftguide
Laufradsatz: Ryde Beasty32 (mit Schnellspanner VR/HR)

Bestellungen wurde bestätigt und ist in Bearbeitung.

@badass:
so wie Du bin auch ich 170cm in der Länge, Schrittlänge allerdings 76cm.
muß der Sattel wirklich soweit raus?
hab leider keine Kurbel da z.Zt. um das zu verifizieren.
hab ein wenig die Befürchtung, das aufgrund des kurzen Vorbaus (meinerseits) das etwas eng werden könnte.
Wie sitzt Du auf Deinem.

Gruß
XC-AM_Oldie

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  03.02.2014 16:05


23 Badass

Nabend erstmal nach langer Abstinenz zwinker!!!

@pristine:
Das Bike wiegt so ca 12,5 Kilo mit allem drum und dran!

@XC-AM-Oldie:
So wie es ausssieht kann dein Sattel sogar noch etwas höher, aber das musst du antesten! Ich weiss jetzt nicht, was du für ne Rahmengröße hast,bei mir sind's 17 Zoll, also recht klein! Zusammen mit einem 90er Vorbau und dem Riser passt das aber wunderbar!
Eng wird das nicht werden, jedoch ist das Bike durch den Rahmen und den daraus resultierenden recht kurzen Radstand ziemlich agil, was nicht zwingend von Nachteil ist in engen und verwinkelten Passagen zwinker
Das Bike macht jedenfalls immer noch sehr viel Spaß und wird neben dem Zesty und dem Simplon auch weiterhin genutzt! Ich hoffe jedenfalls dieses Jahr mal wieder insgesamt mehr Zeit zum Biken zu haben hmmm

PS.: Mittlerweile verfügt das Bike über eine Avid Elixir 5 und XT Shifter, sowie normale Schraubgriffe von Race Face mit Ritchey Pro Barends




Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  03.02.2014 18:45


24 XC-AM_Oldie

Hallo Meridianer,

kaum erwähnt sind die Part´s auch schon da ...



superschnelle Lieferung, 1A ...

nun geht es weidaa ...

Grüße
XC-AM_Oldie

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  04.02.2014 14:21


25 Ares

Hey, ich hätte da mal ne Frage zu dem Merida Matts TSF 500-d!
Ich habe vor mir das gleiche zu holen, bin es auch schon Probe gefahren. Da ich gerne auf Trails unterwegs bin im heimischen Waldgebiet und auch mal mit Hund und Freundin ne längere Tour am Rhein mache, dachte ich an ein Hardtail.
Jetzt ist es aber so, dass ich früher BMX gefahren bin und immer noch Slopestyle und Dirtstrecken nach mir rufen!
Meine Frage wäre nun, ob ich mit einem solchen Bike auch nen Dirtparcour fahren kann, welcher keine Sprünge über zwei - drei Meter übersteigt, oder ratet ihr mir dringen davon ab???
Würde mich freuen von euch zu lesen!

Beste Grüße

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  18.03.2014 22:17


26 TOSTO

Zitat von Ares

Hey, ich hätte da mal ne Frage zu dem Merida Matts TSF 500-d!
Ich habe vor mir das gleiche zu holen, bin es auch schon Probe gefahren. Da ich gerne auf Trails unterwegs bin im heimischen Waldgebiet und auch mal mit Hund und Freundin ne längere Tour am Rhein mache, dachte ich an ein Hardtail.
Jetzt ist es aber so, dass ich früher BMX gefahren bin und immer noch Slopestyle und Dirtstrecken nach mir rufen!
Meine Frage wäre nun, ob ich mit einem solchen Bike auch nen Dirtparcour fahren kann, welcher keine Sprünge über zwei - drei Meter übersteigt, oder ratet ihr mir dringen davon ab???
Würde mich freuen von euch zu lesen!

Beste Grüße


Also das Merida Matts ist ein CC - MTB, kein Dirtbike. Ob das viele Sprünge von zwei bis drei Metern auf die Dauer standhält, bezweifle ich.
Aber dafür gibt es ja spezielle Bikes.


Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  18.03.2014 22:33


27 Basher (Ex-Mitglied)

Auch hier noch mal :


Die meisten CC-HT-MTB´s sind ausgelegt für Piloten bis 120kg und halten Sprünge bis 30cm aus .

Alles andere ist nicht mehr zulässig .

Wie gesagt - meistens sind das die Vorgaben !

Mein Merida Matts TFS Trail 500 D  •  18.03.2014 23:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da es ja scheinbar kaum MERIDA-user hier gibt will ich als Neuling hier auch mal Merida Matts TFS Trail vorstellen! (merida, matts, tfs, trail)