mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009

Mein neues Fahrrad - entgegen meinem ersten Gedanken, möchte ich jetzt doch mein Focus Black Forest vorstellen.

1 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Hallo zusammen,

entgegen meinem ersten Gedanken, möchte ich jetzt doch mein Focus Black Forest vorstellen.

Heute habe ich während der ersten (ernstzunehmenden) Ausfahrt, wobei ich ca. 70 km durch die Isarauen geradelt bin, auch ein paar schöne Fotos gemacht


Komplettansicht


Selbstgemachter Kettenstrebenschutz (3M-DiNoc-Folie - extrem stabil)

Mein Bike unterscheidet sich im großen und ganzen nur durch andere Pedale - Shimano PD-M540, den zwei Flaschenhaltern von Zefal und dem Ciclosport CM4.33 vom Original.
Evtl. tausche ich noch die Griffe und, wenn mir mein Hint..t..l noch mal so weh tut, auch noch den Sattel.

Die restlichen Daten sind eigenlich im allgemeinen bekannt und im Netzt recht leicht zu finden.

Viele Grüße

Franz




Guter Rad ist teuer

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  30.05.2009 15:41


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Sieht echt Klasse aus, gerade weil es ein FOCUS ist! Aber mein 2008er sieht besser aus zwinker zwinker zwinker

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Focus gibt's auf der Focus-Übersichtsseite: -->Focus

Rock the Trail!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  30.05.2009 16:17


3 speedmax

Echt edel!

Gruß, speedmax

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  30.05.2009 16:38


4 HartAmBerg

erst ein mal - sehr schickes Bike mit edler Optik!!! Glückwunsch!!!
Zum Sattel kann ich nur sagen, es ist normal, dass dir nach der ersten längeren Tour der H...ern schmerzt. Das ist selbst mit Polsterhose normal, ich würds nicht gleich auf den Sattel schieben. Gib dir und deinem Sattel ein paar Touren, um euch anzufreunden bäh wenns nach den ersten 500KM immer noch schmerzt, kannst du dir mit gutem Gewissen nen anderen dran schrauben.
MfG

HartAmBerg hat ja gar kein Plan, echt mies die Beiträge!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 00:27


5 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Hi,

erst mal Danke für das Lob.

Zitat von MadMeX

"....Aber mein 2008er sieht besser aus"
Das geht doch gar nicht - meins ist vieeeeeeeeeeeeeel schöner zwinker lach zwinker



Zitat von HartAmBerg

Gib dir und deinem Sattel ein paar Touren, um euch anzufreunden
Ist doch logisch. Die nächste längere ausfahrt ist auch schon geplant (noch mit dem original Sattel). Ich denke, dass ich Ende des Monats ca. 500 - 600 km zurückgelegt haben werde. Entweder habe ich bis dahin Hornhaut am H.....n, oder ich kauf mir einen neuen Sattel.

Franz

Guter Rad ist teuer

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 08:19


6 MadMeX (Ex-Mitglied)

Franz, welcher Sattel ist das, ich nehme mal an irgend ein Concept SL oder?! Mit dem hatte ich auch erst Probleme, aber das gibt sich schnell!

Rock the Trail!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 10:36


7 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von MadMeX

Franz, welcher Sattel ist das, ich nehme mal an irgend ein Concept SL oder?! Mit dem hatte ich auch erst Probleme, aber das gibt sich schnell!

Richtig, es ist ein Concept SL. Früher habe ich immer Selle Italia gefahren, aber da hatte ich auch immer Probleme bei der ersten Ausfahrt.

P.S.: Was anderes - an Deinem Black Forest 2008 hast Du Mavic Laufräder drauf, oder?
Wenn ja, welche Naben sind da dabei und wie sind Deine Erfahrungen damit im allgemeinen?

Franz

Guter Rad ist teuer

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 11:31


8 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ähm die Naben, sorry keine Ahnung, laufen aber exzellent, besser als die XT-Naben vom Cube. Allerdings habe ich die mit Centerlock, was mich etwas aufregt, weil willst du ne andere Bremsscheibe, geht das nur mit Adapter wütend

Rock the Trail!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 12:24


9 gaylord

Hiermit wäre dein Hintern-Problem auf jeden Fall gelöst. lach



Quelle: ride-ball.de


Schönes Bike hast du dir zugelegt.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 22.05.09: 957,0 km !!! +++

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 12:47


10 Olly (Ex-Mitglied)

lol @ rideball

nettes Radl Franz

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 13:09


11 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von gaylord

Hiermit wäre dein Hintern-Problem auf jeden Fall gelöst. lach



Quelle: ride-ball.de


Schönes Bike hast du dir zugelegt.

Stößchen !!!

lol, das sieht ja aus wie ein Airbag für die <Zensiert> lach

Naja, wer die Schmerzen hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Aber ansonsten ist das Bike echt eine feine Geschichte und fährt sich wirklich gut. Besonders die Gabel ist eine Wucht.

Nur mal so zum Vergleich. Am Ostermontag bin ich die gleiche Strecke mit einem alten Treckingrad gefahren und habe ca. 2.Std länger gebraucht, als mit dem Focus.
Einmal hätte es mich mit dem Focus aber fast überschlagen - ich bin halt noch keine Scheibenbremsen gewohnt. War aber eine tolle Erfahrung, vor allem, wenn man mit Klickpedalen ans Bike 'gefesselt' ist. Hihi - ist aber gut ausgegangen.
Unter der Woche geht es nun täglich ca. 20 km durch den Wald zum einrollen und am Wochenende Richtung Bad Tölz\.

Franz

Guter Rad ist teuer

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.06.2009 13:41


12 MadMeX (Ex-Mitglied)

@iredboarisch

Mein Concept Sattel hat den Geist schon fast aufgegeben, er knatzt und ist an einer Stelle schon durchgescheuert und das nach einer Saison. Allerdings hab ich im Moment kein Geld für nen neuen Sattel d.h. fahren bis er ausnanderfällt. traurig

Rock the Trail!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  08.06.2009 00:45


13 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von MadMeX

@iredboarisch

Mein Concept Sattel hat den Geist schon fast aufgegeben, er knatzt und ist an einer Stelle schon durchgescheuert und das nach einer Saison. Allerdings hab ich im Moment kein Geld für nen neuen Sattel d.h. fahren bis er ausnanderfällt. traurig

Naja, wenn der Sattel bei mir eine Saison hält ist das schon in Ordnung. Bin zwischendurch wieder gefahren und muss sagen, nachdem der Sattel und mein Hi....n nun per Du sind, macht mir der Concept keine Schmerzen mehr.

Franz

[img]http://img218.imageshack.us/img218/9651/kleineswappenfarbig.jpg[/img}

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  08.06.2009 18:19


14 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja ich hab zu Saisonbeginn Probleme mim Sattel gehabt und jetzt nach 7 Tagen biken auch bissl, aber dank Polster in der Radhose geht das schon. In absehbarer Zunkunft kommt eh ein neuer Sattel dran!

Rock the Trail!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  08.06.2009 23:59


15 iredboarisch (Ex-Mitglied)

So, nachdem sich mein Hi...rn doch nicht so gut mit dem Sattel vertragen hat, hab ich mir doch das neue Selle Italia - Yutaak GelFlow - Modell genehmigt.
Der erste Eindruck ist echt gut. Allerdings kann ich genaueres erst nach der nächsten Tour sagen (Sch..ß Wetter!).

Da ich aufgrund eines arg in Mitleidenschaft gezogenen Nerv's in der rechten Schulter Probleme mit dem einschlafen des Ring- und Kleinen Fingers habe, kamen als weiteres auch noch die Ergon GX3 Griffe montiert.
Die erste Sitzprobe auf dem Bike hat jedenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sowohl vom Sattel als auch von den Griffen her.
Näheres dann nach der nächsten Tour.

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  24.06.2009 14:31


16 Matzze

Bin glücklicher Besitzer eines Haibikes aber das Focus sieht mal wirklich genial aus...viel Spaß damit ;o)

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  24.06.2009 20:51


17 Denis

Ein paar Bilder von den neuen Griffen würd ich gern mal sehn, wie´s so am Lenker wirkt.

Gruß, Denis

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 07:13


18 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von Denis

Ein paar Bilder von den neuen Griffen würd ich gern mal sehn, wie´s so am Lenker wirkt.

Bilder kommen spätestens am Samstagabend oder am Sonntag nach meiner nächsten größeren Tour.
Ich hoffe dass die Strecke die ich mir eigentlich vorgenommen habe, nicht überschwemmt bzw. halbwegs normal befahrbar ist. Das Sauwetter in Bayern bringt meine ganze Tourenplanung durcheinander traurig



Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 12:58


19 x-raven (Ex-Mitglied)

cooles bike...
....der rahmen kommt mir bekannt vor lächel
klick mich

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 13:04


20 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven

cooles bike...
....der rahmen kommt mir bekannt vor lächel
klick mich

Ich denke aber nur von der Farbgebung her.

Nachdem ich gerade Lust hatte zu Fotografieren, hier noch aktuelle Bilder von meinem Bike mit den neuen Anbauteilen:



Hier mit den Ergon GX3 Griffen und dem Selle Italia Yutaak.

Nach der ersten, weil mit 10 km zu kurzen Ausfahrt, ist noch keine 100%ig genaue Aussage zu den Griffen möglich. Auf alle Fälle hab ich mich wohlgefühlt.
Nur vom Sattel bin ich jetzt schon Begeistert.
Drauf gesetzt und wohlgefühlt. Kein Druck sondern nur ein saugutes Gefühl zum Bike. Jetzt weiß ich wieder warum ich schon früher beim RR auf Selle Italia geschwört hab.



Hier noch der Selle Italia Yutaak im closeup


Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 13:52


21 MadMeX (Ex-Mitglied)

Cooler Sattel, an einem super Bike.

Rock the Trail!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 14:02


22 x-raven (Ex-Mitglied)

der sattel ist cool !! lach
http://www.bike-repair-man.de/BRM-Linkliste/real-man-de.htm

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Focus / Focus Bikes gibt's auf der Focus-Übersichtsseite: -->Focus

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 16:51


23 iredboarisch (Ex-Mitglied)

O.K. zugegeben. Der Sattel schaut durch die orangenen Vibram Teile etwas 'anders' aus, aber er ist verdammt gut.
Und wenn ich drauf sitze sieht ihn eh keiner lach

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 17:01


24 Kettenfett

@ x-raven den Witz mit dem Steinsattel habe ich auch schonmal gebracht, immer wieder lustig lach

@iredboarisch, den Yutaak Sattel finde ich auch genial, aber warum hast du ihn mit diesem schwulen Lack-Leder genommen?
Das währe doch eigentlich ein Sattel für Gaylord zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 17:03


25 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von Kettenfett

.......
@iredboarisch, den Yutaak Sattel finde ich auch genial, aber warum hast du ihn mit diesem schwulen Lack-Leder genommen?

Ich habe den über das Internet bestellt, da war ein anderes Foto drin.
Als ich die Verpackung aufgemacht habe, dachte ich sofort: "Auweh, der ist aber für'n Arsch"!
Naja, für was anderes ist er sowiso nicht gedacht und hab ihn behalten.

P.S.:
Ich habe auf der HP von selle Italia nachgeschaut, auf der man in 'schwul Rosa Farbe' begrüßt wird und da gibt es nur noch diese Version.


Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  25.06.2009 17:14


26 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Servus,

nachdem ich auf dem Selle Yutaak nun schon ca. 200 km gefahren bin und auch die Ergon Griffe über die selbe Distanz getestet habe - hier ein kurzes Fazit.

Sattel:

Auch wenn der Sattel durch das Lack-Leder-Imitat etwas in die SM-Ecke gerückt werden könnte, bewirkt er genau das Gegenteil. Durch die Gel Einlagen hat man einen Sitzkomfort, den man auf auch mittleren bis langen Strecken sehr zu schätzen beginnt.
Drauf sitzen und wohlfühlen ist hier die Devise. Eine wirklich lohnende Anschaffung. Top.

Griffe:

Hier fiel mir die Eingewöhnung nicht so leicht. Ehrlich gesagt, wollte ich die Dinger nach der ersten Tour schon wieder runter reissen. Das Problem ist - sind die Griffe nicht zu 100% richtig an den Fahrer angepasst, wird's ungemütlich. Schon nach den ersten 10km schmerzten mir die Handgelenke, speziell mein lädiertes rechtes (für das ich die Griffe eigentlich gekauft habe), dass ich schon nicht mehr weiterfahren wollte.
Mehrmals musste ich anhalten und die Teile neu justieren, um halbwegs schmerzfrei voranzukommen.
Mit der Zeit konnte ich dann doch eine Position ermitteln, die mir zusagt. Zwischenzeitlich möchte ich die Ergon nicht mehr missen. Nach der Eingewöhnungszeit und der mehrmaligen justage gilt auch für die Griffe - eine Top Investition.

Das fahren ist durch die Griffe und den Sattel um einiges leichter geworden und es macht mehr Spass, auch mal 80 + km Touren in Angriff zu nehmen.


Zum Rad noch im allgemeinen:

Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Bike. Auch mit den Tektro Aurigo Comp Bremsen bin ich zufrieden. Obgleich muss ich zugeben, dass ich damit noch keine extremen Bergetappen gefahren bin.
Das SLX-Schaltwerk schaltet, der SLX-Umwerfer wirft um, die Kurbel kurbelt und auch die Schalthebel funktionieren einwandfrei.
(Einzig der rechte Zylinder des Antriebs zwickt momentan etwas, das kann ich aber nicht dem Rad anlasten lach)

So gesehen bereue ich den Kauf nicht eine Sekunde und würde das Rad jederzeit wiederkaufen.
Ab morgen habe ich dann auch einen direkten Vergleich zu einem Radon ZR Team 6.0 meines Sohnes. Bin gespannt wie der ausfällt.

Servus


Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  01.07.2009 23:50


27 x-raven (Ex-Mitglied)

Bei deinem bike wäre mein nächster tuningpunkt die kurbel zwinker

wie ist es bein deinen griffen mit den "hörnchen", kann man sich gut mal nach vorne lehnen?

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:02


28 Karsti

Warum soll er ne nagelneue Deore-HollowtechII rausschmeißen?

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:13


29 x-raven (Ex-Mitglied)

weil mindestens die slx geiler ist wenn nicht die xt und noch kriegt er gut geld dafür (alter). zwinker

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:16


30 Karsti

Ich würd sie drann lassen, und fahren bis die Kettenblätter runter sind.
Dann kann man sich immer noch ne neue holen.
Außerdem sieht die so schlecht gar nicht aus.
Und ich glaub nicht das er noch so viel Geld dafür bekommt, denn neu kostet sie ja nur 45€.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:22


31 x-raven (Ex-Mitglied)

und? den unterschied merkst du spätestens wenn du paar mal getreten hast zwinker

wäre die stylo 3.3 nicht so gut wäre sie längst draussen
http://www.mtb-forum.eu/mein-umgebautes-focus-raven-2008-t-2946-1.html

ich liebäugle nun mit der "noir" lächel

aber erstmal wird mein liebling in 1,5 wochen an focus zugeschickt - keine details, weil ich focus nicht schlecht machen möchte...ist nämlich ein geiles bike, auch mit der "macke" (wegen dem einschicken) lächel

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:25


32 Karsti

Ich hab an dem einen Bike Deore, und an dem anderen XT, und glaub mir, außer vom Gewicht ist da nix anders.
Beim fahren merkst du keinen Unterschied ob nun Deore oder XT.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:33


33 x-raven (Ex-Mitglied)

jupp - kommt auch darauf an "wie" man tritt lächel

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:40


34 Karsti

Schön gleichmäßig vorne treten und hinten ziehen, dank Klickis.
So ist der Tritt immer schön rund, und die Kraftverteilung optimal.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:44


35 x-raven (Ex-Mitglied)

Ist schon ok... umsonst ist die deore nicht so billig lächel

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:47


36 Karsti

XT:
- Stahl/Carbon Composite Konstruktion des mittleren Kettenblattes verdoppelt die Haltbarkeit
- dickeres und steiferes 44 Zähne Kettenblatt
- Inklusive Innenlager
- Hollowtech II Technologie
- Hollowtech Kurbelarm
Material/Finish: Aluminum/Anodized
Gewicht: 853g (incl. Innenlager)

Deore:
# 2-Piece Konstruktion
# Hyperdrive SG-X-Kettenblätter
# Stahlwelle
# Kurbelarm Alu Vollmaterial
# Großes und mittleres Blatt aus Alu
# Spezielles Design des großen Blatts
# Gewicht: ca. 1000g (incl. Innenlager)


noch Fragen?

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 00:54


37 x-raven (Ex-Mitglied)

soll ich mich nochmal zitieren?


ganz einfach, wie man fährt und wie oft !

du kannst keinen mercedes beurteilen wenn du bisher nur opel gefahren bist ! sorry zwinker

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 01:00


38 Karsti

Zitat von x-raven

weil mindestens die slx geiler ist wenn nicht die xt und noch kriegt er gut geld dafür (alter). zwinker

Ich bin auch die SLX schon probe gefahren.
Wir hatten hier ja nicht von deiner Kurbel gesprochen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 01:03


39 x-raven (Ex-Mitglied)

karsti lass es - ich glaube uns trennen hier ein paar kilometer lächel

schlaf gut...

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 01:04


40 Karsti

Wieso nur ein paar? zwinker

Wenn du es nicht verstehen willst, dein Ding.


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 01:07


41 x-raven (Ex-Mitglied)

dann fahr eben opel zwinker

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 01:09


42 Karsti

Ne Renault.
Schau >>hier<<, ich weis wohl wovon ich rede.
Gute Nacht, wird langweilig.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 01:13


43 x-raven (Ex-Mitglied)

interessiert aber nicht weil ich stylo 3.3 fahre....gelle?

xt hatte ich letztes jahr, ist auch giftiger als deore lächel

die noir ist sowieso geiler !! lach

viel spass noch, hab keine lust mehr, lass bitte die leute selber urteilen wenn sie fahren.....

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 01:18


44 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von Karsti

Warum soll er ne nagelneue Deore-HollowtechII rausschmeißen?

Richtig, denn solange es beim Fahrer noch so viel 'Steigerungspotential' gibt, bleibt auch die Kurbel drin.
Ausserdem halte ich nichts davon, nur die Kurbel zu wechseln. Wenn ich wechsle, dann auch die Kassette (momentan ist die HG-50 drin) und die Kette. Also, irgendwann kommen die Teile schon dran, aber erst wenn die alten verschlissen sind.

Und nun kurz zum Autovergleich Mercedes - Opel.
Ich bin schon beides gefahren (und noch viel mehr).
Vor meinem Mercedes (war MA) habe ich 6 Jahre einen Opel Astra Caravan gefahren - mit dem Opel war ich um einiges Zufriedener.

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 10:36


45 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven


wie ist es bein deinen griffen mit den "hörnchen", kann man sich gut mal nach vorne lehnen?

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 10:43


46 Karsti

@ iredboarisch
Danke. zwinker

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 11:17


47 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven


wie ist es bein deinen griffen mit den "hörnchen", kann man sich gut mal nach vorne lehnen?


Man kann sich auch gut nach vorne lehnen, aber das mache ich nicht, bzw. höchst selten. Bei mir finden die Bar Ends hauptsächlich bei Bergauffahrten im Wiegeschritt verwendung. Da hat man dann durch die andere Griffhaltung eine bessere Kraftentfaltung (jedenfalls fühlt sich das bei mir so an.)

@ Karsti - No Problem.

Franz

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  02.07.2009 11:33


48 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Hi zusammen,

hier mal ein kleines Update zu meinem Black Forest.
Nachdem ich genau 1021 km ohne Platten und anderer Reifenprobleme mit dem Focus gefahren bin, mussten die Conti RaceKing nun doch den Schwalbe Nobby Nic weichen.
Hauptgrund hierfür war, dass die RK's eine sehr schlechte Bodenhaftung vermitteln und in Kurven keine gute, um nicht zu sagen schlechte, Traktion vermittelten.
Das positive am Conti war eigentlich nur sein geringer Rollwiederstand und sein Fahrverhalten auf (trockener) Strasse. Sobald es aber feucht wurde, war es aber schluss mit Lustig.
Heute nun sind die "Schwalbe Nobby Nic Double Defense" angekommen und wurden sofort montiert.
Die anschließende Testfahrt durch den Wald bestätigte mich dann in meiner Entscheidung, den Conti zu entsorgen. Wo ich vorher genau 'zielen' und 'nachdrücken' musste um nicht gegen einen Baum o.ä. zu fahren oder die Kurve noch zu kriegen, fährt der NN wie auf Schienen.
Lediglich auf den kurzen Strassenpassagen die ich zum Wald nehmen muss, hätte der Conti einen 'Komfort'-Vorsprung.
Aber im Wald, auf wechselnden Untergründen wie Sand, grober oder feiner Kies, locker oder fest - der Schwalbe vermittelt einfach die bessere Traktion.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie die _Erfahrungen nach meiner nächsten, längeren Tour ausfallen.
Da es wieder etwas bergig wird, erhoffe ich mir sehr viel von dem Reifen.



Tschüssfreie Zone

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  04.08.2009 16:26


49 Frodo

Interessant. Mir kommen meine Nobby irgendwie gar ned so toll vor... liegt aber vielleicht auch einfach dadrann, dass ich das was ich jetzt fahre, noch nie mit anderen Reifen gefahren bin zwinker

Ich hab nur gerade festgestellt, dass die Nobby ja auf nassem Asphalt oder Straße so gut wie überhaupt kein Grip ham... da drückt man leicht die Bremse und schon rutscht man...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  04.08.2009 17:15


50 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Sei froh, dass Du die Conti RaceKing noch nicht gefahren bist. In Kurven echt eine Katastrophe, und das nicht nur auf der Strasse. Im Gelände bin ich mehrmals knapp an dem einen oder anderen Baum vorbei.
Dass die NN auch auf nassem Asphalt nichts sind, das hab ich mir schon gedacht. Die Reifen sind auch für andere Einsatzzwecke gebaut worden.

Tschüssfreie Zone

Mein neis Radl - Focus Black Forest 2009  •  04.08.2009 17:22


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Mein neues Fahrrad - entgegen meinem ersten Gedanken, möchte ich jetzt doch mein Focus Black Forest vorstellen. (focus, black, forest)