mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano

Heute hab ich mein erstes Rockmachine Volcano- Fully zu Ende gebaut - Dämpfer braucht noch etwas Druck, aber ansonsten bin ich superglücklich damit

1 Tobi

Aktueller Zustand des Bikes findet ihr hier



Heute hab ich mein erstes Rockmachine Volcano- Fully zu Ende gebaut und bin bis jetzt superglücklich damit lächel


(Rockmachine Volcano)


(Rockmachine Volcano)


(Rockmachine Volcano)


Rockmachine Volcano - Teile:
Rahmen: Rockmachine Volcano
Federgabel: Rock Shox Revelation 426 U-Turn Air
Dämpfer: Manitou Swinger x4
Schaltung: Shimano XT Shadow (2009)
Umwerfer: Shimano XT (2009)
Trigger: Shimano XT (2009)- auf XTR gepimpt
Kurbelgarnitur: LX (2008)
Kassette: Shimano HG 50
Kette: Shimano HG 53
Steuersatz: XLC Pro
Naben: Shimano XT (2009)
Felgen: Rigida Taurus 2000
Sattelstütze: Ritchey
Lenker: Richtey
Vorbau: Ritchey
Sattel: Ritchey
Griffe: Ritchey
Bremsen: Magura Julie 203mm/203mm
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25"

Gewicht: Etwa 13.5 KG, also noch im Bereich des guten lächel

Danke nochmal an alle die mich beraten haben - besonders Eggen lächel

Lg,
Tobi


Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 20:07


2 elpatte (Ex-Mitglied)

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Selbstbau,gefällt mir lächel

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Rock Machine, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Rockmachine-Übersichtsseite: -->Rockmachine

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 20:10


3 mondgesicht93

Sieht sehr gut aus lach
Viel Spaß damit!

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 20:13


4 heifisch (Ex-Mitglied)

WOW, schönes Bike


Der Grat zwischen "trauen" und "lebensmüde" ist schmal lach

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 20:31


5 phil-vampir

Schöne Zwiebeln. lach

Im ernst. Ist Dir gut gelungen. Gratulation.
Die Bremsen hast Du nicht zufällig gebraucht über ebay gekauft? zwinker

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 20:47


6 eggen

Hey, schön dasse fertig bist!!
Viel Spass beim fahren... ne den hasste sowieso... dann halt allzeit gute und vor allem zwischenfallfreie Fahrt! lächel

Die Komponentenliste liest sich schonmal sehr gut, Bremsen gut, Gabel gut, Schaltung sehr gut- vor allem die XT-Shifter.
Find ich gut das du die genommen hast- die Schalter werden oft unterschätzt aber die machen viel aus beim Schalten.
Ich hab eine relativ alte Schaltung aber 2009er XT-Hebel und das schaltet sich super knackig mit nem Löffel Sahne oben drauf zwinker

Zitat von Tobi

Danke nochmal an alle die mich beraten haben - besonders Eggen
Och da werd ich ja gleich rot... hab ich doch gerne gemacht lächel

Und schön brav deine ersten Erfahrungsbericht posten sobald du ne Tour hinte dir hast!

PS: denk dran alle Schrauben nach den ersten Kilometern und ein paar Bordsteinen nach zu ziehen!!
N paar Runden um den Block mit Werkzeug im Rucksack und schaun ob alles passt... ich habs gebraucht- Pedal war lose bäh lach




Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 20:53


7 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

sehr schönes Gerät!
Gute Fahrt damit lächel

klebt da ein Eichörnchen am Reifen...verdammte Sauerei??!!

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 21:16


8 Tobi

Hehe, ja werd ich machen!
Die Bremsen sind aus ebay - was hast du damit zu tun? lach
Und die Shifter: Wie von einer anderen Welt!

Lg,
Tobi

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  22.01.2010 23:18


9 phil-vampir

Zitat von Tobi

Hehe, ja werd ich machen!
Die Bremsen sind aus ebay - was hast du damit zu tun? lach
Und die Shifter: Wie von einer anderen Welt!

Lg,
Tobi


war in dem Verkäufernamen ne 111 drinne? lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 05:32


10 Tobi

Nein, nur Buchstaben - keine Zahlen lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 09:32


11 bikerobi (Ex-Mitglied)

richtig geil siehts aus lach

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 10:01


12 Tobi

Heute war die erste Tour auf mächtig vereisten Waldwegen.
Die SmartSam ham ihren Job Bergauf ganz gut gemacht - Berg runter nur mit 2 Füßen auf dem Boden. Eigentlich wollte ich nur ne kleine Testfahrt wegen des Dämpfers machen und hatte kein Werkzeug dabei. Blöd war dass sich der hintere Bremssattel gelockert hat un dann beim bremsen mächtig Vibriert hat. Der Dämpfer wird wohl das erste Teil werden was überholt wird, habe den nämlich stark aufgepumpt - hat aber trotzdem gewippt, vielleicht hat er auch während der Fahr Druck verloren. Auf dem einzigen Stück Straße wo ich gefahren bin haben mich die Naben mit den Reifen zusammen vollends überzeugt - Rollt einfach nur Wunderbar. Wenn der Dämpfer im offenen Zustand so reagieren würde wie jetzt im gelockten wäre das in Ordnung - so aber nicht. Wird wahrscheinlich irgendwann ein rechter Plattformdämpfer werden.

So.. genug von mir lächel

Lg,
Tobi

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 20:17


13 Frodo

tja an des bissl gewippte musst du dich bei einem FUlly gewöhnen^^ oder ne Stahlstange reinbauen lach


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 20:23


14 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von Tobi

....... Auf dem einzigen Stück Straße wo ich gefahren bin haben mich die Naben mit den Reifen zusammen vollends überzeugt - Rollt einfach nur Wunderbar. .....

Vergiss nicht, die XT Naben sind Konusgelagert und bedürfen guter pflege! Also ab und zu, ca. alle 500 - 1000 km, je nach Beanspruchung, mit gutem Lagerfett einfetten und die Lager richtig einstellen (kontern). Dann hast Du auch mit den XT Naben lange Freude.

servus

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 21:39


15 Tobi

also die Konusmuttern abdrehen und da Lagerfett rein?

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 21:58


16 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hier ist die Nabenwartung sehr gut beschrieben.
Hier wird ein Wartungsintervall mit 3000 - 4000 km angegeben. Sollte eigentlich ausreichen, doch aus eigener Erfahrung mit Konuslagern (allerdings keine XT Nabe) spätestens nach 1000 km.

Mountainbiking - eine Leidenschaft, die Leiden schafft lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 22:07


17 phil-vampir

Wäre schön, wenn wir später mal einen Fahrbericht lesen können.

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 22:14


18 Tobi

Muss ich mir noch überlegen ob ich dass doch nicht lieber den Händler machen lasse..

@Phil: Fahrbericht von dem LRS oder von was?

Lg,
Tobi

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 22:16


19 phil-vampir

Von dem gesamten Radel an sich.

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 22:20


20 Frodo

weißt du zufällig wies da bei meinen mavic crossrides ausschaut, du weißer Naben-König lach


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.01.2010 22:36


21 Tobi

Also zum Radl:
Läuft alles Top!
Der Rahmen arbeitet gut, zieht in keine Richtung - TOP!
Das Investieren in die komplette XT Schaltung hat sich echt gelohnt, hab noch nie so ne knackige Schaltung erlebt - sowohl beim Schalten hinten als auch beim Umwerfer, die haben beide richtig Dampf lächel
Die Kurbel ist eben wie ne ganz normale Kurbel, spühre da außer im Gewicht keinen Wesentlichen unterschied zu meiner alten Shimano Kurbel. Dem Dämpfer hab ich eben nochmal etwas härter abgestimmt, den muss ich wenns nicht mehr Schneit mal ausprobiern. Die Gabel schluckt und schluckt und schluckt - einfach nur Geil!
Achja, und den Sattel finde ich auch genial, weil der so lang ist kann man zig verschiedene Positionen fahren.

Was soll ich sagen... alles ist so wie ich es mit vorgestellt hab lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 11:02


22 Frodo

wie viel Federweg hast du eigentlich an der Gabel, ist ja die 2008er Version wenns mich nicht täuscht?
Wie haste die Gabel eigentlich eingstellt, also Druck?

Ich hab mit meinen 84kg + und - 6.5bar.

Was für Schnellspanner hast du?

Könntest du mal folgendes Probieren:
Einen richtig schönen Ruckartigen Stoppie (muss nicht hohe Geschwindigkeit sein), dass paar mal und mal schauen ob die mittlere Profilinie immernoch mittig unter dem Gabelbogen läuft... (vielleicht auch mal vorher anschauen, zum Vergleich).

Ich hab nämlich des Problem, dass sich das immer ganz leicht verschiebt. Wenn ich dann den Schnellspanner lockere, merkt man richtig wie das Rad wieder zurückrutscht (hab ja auch die Revelation aber mit 140mm)

Noch was: Wenn du mit U-Turn einen Federweg, zb. 120mm Einstellst, hast du dann so ein leichtes Knacken wenn du die Gabel reindrückst?


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 11:08


23 Tobi

Schnellspanner hab ich vorne nen ganz normalen Deore, hinten nur Shimano. Mit dem Profil ist mir noch nix aufgefallen, werd das später mal ausprobieren. Die Gabel ist von 2008 und hat 130mm ein klacken gibts bei mir glaub ich nur um die 110mm.
Wenn sich das Rad bei dir verschiebt müsstest du das doch aber auch an der Bremsscheibe hören welche dann streifen müsste.
Und zum Druck: keine Ahnung wieviel ich da drin habe, habe die nach den Angaben auf der Gabel abgestimmt - spricht auf kleine Schläge nett an, hat aber auch ca. noch 5cm für was hartes.

Werd dann nacher nochmal schreiben obs sowas bei mir auch gibt lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 12:40


24 Frodo

Jo^^

Ja also aus dem Grund weil sich das Laufrad bei mir mit den original Plastik-noname-Spannern immer verzogen hat, und dann auch die Scheibe ab und zu geschliffen hab, habe ich auch von H&S umsonst neue XT-Spanner gekriegt. die sind auch wirklich sehr gut, und die haben den Effekt jetzt wirklich minimiert! Man merkt fast nix mehr davon.

Ich habs früher immer extrem bemerkt, als ich von oben auf den Reifen geschaut hab und Links zwischen Gabel und Reifen wesentlich weniger Abstand war als auf der anderer Seite.

Das kommt scheinbar einfach davon wenn der Spanner zu Schwach ist, wirkt die Scheibenbremse wie ein Hebel, wo sich dann das Rad um den Bremssattel drehen will und somit aus den Ausfallenden rausgedrückt wird.
Daher spanner immer so fest wie möglich zu machen.

Und das mit dem Klacken bei Verwendung des U-Turn (einen Federweg ZWISCHEN dem Minimum und dem Maximum) ist scheinbar normal, wurde auch von vielen anderern schon in anderen Foren beschrieben, teilweise eingeschickt, kam dann aber nach ner Zeit wieder und wurde dann von ROckShox als normal deklariert und gesagt, dass dies keinen Schaden verursache und auch die Funktion nicht einschränkt.

Aber dann bin ich ja mal wieder mehr beruhigt wenns bei dir auch ist.

Und wegen dem Druck: ich würde die Tabelle von RS in den Wind schießen die ist sowas von unpassend.
Das sollte man selbst mal mit dem SAG richtig einstellen.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 13:21


25 Tobi

Naja, einige fanden auch meine Gabel als zu weich, aber ich find sie so gut passend. Man hat eben mehr reservern als mit ner 100mm Gabel. Meine ist so eingestellt dass sie jeden Bordstein usw. nimmt, durchgeschlagen oder so hat sie noch nie - so extrem fahr ich auch nicht, bin eher Touren orientiert. Schnellspanner werden bei mir vielleicht auch XT, auch einfach wegen der Optik lächel
Werde mich jetzt mal aufs Rad schwingen und später etwas berichten lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 13:27


26 Andy 89

Ich hoffe mal in Mannheim gibt keinen mit ner Rock Maschine weil der Rahmen ist so geil ich will auch so einen *-*
So mit goldenen Felgen lenker etc.
lach

steile abfahrten - geile bikes - meine welt lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 13:38


27 Andy 89

ROCK MACHINE BLIZARD wo finde ich davon ein Bild zum Download
Wo ich ihn kaufen kann weis ich

steile abfahrten - geile bikes - meine welt lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 14:16


28 mondgesicht93

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=rockmachine+blizzard&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=
Dann gehste aufs Bild dann oben "vollbild anzeigen" dann wenns geladen hat auf dem großen Bild rechtsklick, bild speichern unter dann auswählen wo zu Beispiel Desktop.... und FERTIG zwinker

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 14:23


29 mondgesicht93

Wenn dus richtig machst haste es aufm Rechner und kannstes Reinstellen lach

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 14:26


30 Breiti66

Hallo


mal ne frage, ist der hintere Dämpfer zum blockieren???

und welches Gewicht bringt das Bike auf die Straße.



LG Breiti66

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 14:34


31 Tobi

Bei mir ist der Dämpfer zum locken, funktioniert aber nicht so gut -> liegt am Dämpfer!

Gewicht ~13,5 kg

@Frodo: Habe das mit dem Stoppie eben mal ausprobiert, bei mir hat sich das Rad nicht verzogen.

Auf meiner Tour eben hab ich ein paar Bilder gemacht.
Das Problem mit dem Wippen hat sich übrigens nicht verändert traurig

Aber zur Tour:
Heute wars wie gestern wieder richtig eisig aber lustig lächel
hiermusste ich zum ersten mal absteigen, weils dermaßen vereist war, man erkennts in dem Bild ganz gut:


Dann gings weiter bergauf, der Hinterreifen hat immer ein bisschen durchgedreht und ist immer in den Spurrillen hin und hergerutscht. Der Schnee war hart wie Beton, und hat sogar mein Rad wie einen Ständer gehalten:

Das Bike einfach mal hingestellt, in den Schnee gesetzt und auf das gefrorene Biotop gesehen - Herrlich

Dann gings weiter, wollte mal nen neuen Weg ausprobieren der dann doch plötzlich als unebener Trampelpfad endete. Anfangs gings noch, doch nach etwa 10 metern war wegen den Smart Sam schieben angesagt.



Heimwärts den Berg runter konnte fast nur im Schrittempo gefahrn werden weil der Weg nur noch aus Eis bestand:




... wieder zuhause lächel




Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  24.01.2010 16:00


32 Andy 89

So nen geiles Ding
Ich hätte nur andere laufrader,lenker,Pedalen und gabel

steile abfahrten - geile bikes - meine welt lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  25.01.2010 00:39


33 Andy 89

Danke mondgesicht habs lächel

steile abfahrten - geile bikes - meine welt lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  25.01.2010 00:41


34 Salocin

Wie fährt sich denn so ne 203er Scheibe hinten?

überlege ob ich meine 160ger mal tausche...

also Bremsleistung, Verziehen, Schleifen...

>>Berlin bei Spandau<< Mein Bike

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  27.02.2010 17:06


35 Tobi

Also die 203er Scheiben sind wirklich Super!
Die Bremsleistung lässt sich gut dosieren, und von vorziehen oder sowas merke ich garnix mehr.
Ich muss wegen der Bremsleistung aber ziemlich aufpassen wenn ich mich auf meine "Alltagsgurke" mit den 180/160er Scheiben schwing - die Bremsleistung ist wie Tag und Nacht.

Von meinem Rad gibts auch noch was neues zu berichten, wie schon angedeutet war der Dämpfer das erste was weichen musste. Habe da jetzt nen Manitou Swinger x4 drin, der ist echt genial! Habe ihn so eingestellt das ich im Wiegetritt fast garkein wippen mehr habe. Auch in sehr steilem Gelände komm ich so super vorran!
Hab nun leider bloß noch das Problem das wenn ich über kleine Unebenheiten fahr so ein geräusch kommt, was ähnlich wie aufeinanderschlagendes Metall klingt.
Das einzigste was sich bewegt ist der Dämpfer, was heißt ich kann den auf der oberen Buchse etwas hin- und herschieben. Mein Bruder dreht mir auf der Arbeit Distanzhülsen, ich hoffe das sich der das Klacken damit gibt - nervt schon ziemlich .. traurig

So genug getextet, hier noch ein aktuelles Bild:

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  05.03.2010 18:31


36 Tobi

Mal wieder ein aktuelles Bild:

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  23.04.2010 20:53


37 Tobi

Mega Update
In den letzten Wochen hat sich an meinem Bike viel getan.

Nachdem meine Magura Julie vorne am Bremssattel gebrochen ist, und die mich in letzter Zeit wegen Schleifens eh ziemlich genervt hat musste eine neue Bremse her.

Fündig wurd ich bei der Shimano SLX:



Dazu gabs die XT Spider 6-Loch Scheiben als 203mm Ausführung:



Die Bremse ist echt supergeil!
Ich hab sie noch nicht ganz eingefahren, aber die Power reicht jetzt schon gut an meine alte Julie ran.
Und das beste ist erst, dass streifende Bremsscheiben nun der Vergangenheit angehören. Einmal richtig eingestellt, was echt gut ging und ich kann so fest wie ich will in die Eisen und danach Streift nix lächel

Wie man auf dem Bild oben noch sehen kann wurden schon seit längerer Zeit meine Ritchey Griffe gegen Ergon GP1 getauscht, genauso der Vorbau:
Statt meinem alten 120mm Ritchey Vorbau, fahr ich nun mit dem Sq-Lab 816 Vorbau in 60mm.

Die Sitzposition hat sich dadurch echt verbessert, auch bei längeren Touren hab ich mit meinem Rücken garkeine Probleme mehr.

Un zu guter letzt, da mein Hintern schon länger einen neuen Sattel fordert habe ich gestern noch einen SQ-Lab 611 2010 montiert:



Der erste Eindruck war echt gut, jedoch muss ich mal schaun wie der sich auf längeren Touren verhält.

Und zu guter letzt noch ein Bild vom aktuellen Zustand:



lächel Tobi


Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  10.08.2010 10:20


38 Tobi

Und noch ne aktuelle Teileliste:

Rahmen: Rockmachine Volcano 19"
Federgabel: Rock Shox Revelation 426 U-Turn Air (2006)
Dämpfer: Manitou Swinger x4
Schaltung: Shimano XT Shadow (2009)
Umwerfer: Shimano XT (2009)
Trigger: Shimano XT (2009)- auf XTR gepimpt
Kurbelgarnitur: LX (2008)
Kassette: Shimano HG 50
Kette: Shimano HG 53
Steuersatz: XLC Pro
Naben: Shimano XT (2009)
Felgen: Rigida Taurus 2000
Sattelstütze: Ritchey
Lenker: Richtey
Vorbau: SqLab 816 60mm
Sattel: SqLab 611 2010 XS (13cm)
Griffe: Ergon GP1
Bremsen: Shimano SLX 2010
Bremsscheiben: Shimano XT 6-Loch Spider (SM-RT76)
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,1"

Gewicht laut neuer Waage 15,4 Kg staun

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 13:50


39 Stützrad

Sehr schönes Rad.
Irgendwie ist der Aufbau vollkommen unbemerkt an mir vorbei
gegangen staun.
Sehe ich heute echt zum ersten Mal traurig

Fährst Du viel Autobahn oder warum hast Du den Sam
drauf zwinker?

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 15:27


40 Tobi

Bei uns in der Umgebung gibts nicht viele Trails,
und weil ich daher viel auf Waldautobahnen und
Radwege fahr bietet sich der Smart Sam an.
Ich hatte ihn eigentlich in 2,25 bestellt aber hab
zu spät bemerkt dass mir nur der in 2,1 geliefert wurde lach
Ansonsten macht er sich echt gut, ´
bisher hatte ich in meinen 1700km nur einmal Plattfuß.

Gruß

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 16:39


41 Lennart

Geiles Bike , muss ich wirklich sagen zwinker

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 16:41


42 Stützrad

Für solche Strecken ist der SS wirklich ein super Reifen.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 16:57


43 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Cooles Bike!
Aber sind da nicht zuviele Spacer unterm Vorbau? Kann mich ja täuschen, aber sieht nach mehr als 5cm aus.

Lernen, ohne zu denken, ist eitel. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 17:01


44 Tobi

Viele sind es schon, muss aber später mal nachmessen ob es mehr als 5cm sind.
Als nächstes werd ich mir warscheinlich neue XT Schnellspanner kaufen.
Mir ist heute auf der Tour nach nem kleinen Trail der vordere
Schnellspanner aufgegangen staun
Sowas hatte ich nochnie, zum Glück bin ich nicht so schnell gefahren hmmm

Grüße

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 17:06


45 Tobi

Hab eben gemessen.. sind 6cm, macht das soo viel aus? staun

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 21:13


46 Salocin

Die Spacer machen sich in der Lenkerüberhöhung bemerkbar.
Wenn du den Sattel runterstellst sitzt du gefühlt tiefer und weiter zurück gelehnt im Bike, was besser für Sprünge und Downhill ist.

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 21:18


47 Tobi

Das is mir klar, ich hab das ja nun auch schon so abgestimmt
dass ich keine Krämpfe in den Füßen beim fahren bekomme.
Die frage war mehr ob das dem Material was Ausmacht, eventuell
wegen den höheren Kräften die da wirken?

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 21:37


48 Salocin

4cm sind wohl absolut unbedenklich, darüber weiß ich nicht.
Der Rahmen ist aber schon extrem stabil, stumpfe 2m Drops mit ner Tora 302 U-Turn sind nu nicht so unbelastend.
Oder extrem Frontlastige Landungen bei denen die Gable nach hinten zeigt.

Ich glaub das sollte gehen, vorallem wenn du nicht grade 120kg wiegst und den Rahmen an die Grenzen treibst.

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 21:41


49 Tobi

Na, überfordern tu ich ihn glaub ich mit meinen 70kg nicht.
Außerdem hab ich ja vorne am Federweg nur 130mm, hab also nochnicht das maximale Ausgeschöpft.
Und dann fahr ich ja meist eh nur Touren lächel

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 21:49


50 Salocin

Damit hätte sich das Wohl erledigt, das was am ehsten noch Schaden nimmt könnte der Gabelschaft sein.
Davon würde ich aber nicht ausgehen. Zu der Max. Spacerhöhe müsste aber auch was im Handbuch stehen.

Mein neues Fullly - Rockmachine Volcano  •  11.08.2010 21:55


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Heute hab ich mein erstes Rockmachine Volcano- Fully zu Ende gebaut - Dämpfer braucht noch etwas Druck, aber ansonsten bin ich superglücklich damit (Rockmachine Volcano)