mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein neues Lapierre X-Control 310

Entscheiden habe ich mich für das Lapierre X-Control 310, denn ein Fully sollte es schon sein.

1 mariburg

Hallo, gestern Abend konnte ich endlich mein neues Bike abholen und bin total begeistert.
Bisher hatte bzw. habe ich ein Haibike Q RX, da sich aber meine Ansprüche doch sehr schnell geändert haben, sprich es geht mehr auf Trails und in die Berge als ich zu Anfang dachte, musste ein neues Bike her. Entscheiden habe ich mich für das Lapierre X-Control 310, den ein Fully sollte es schon sein.
Habe lange überlegt ob es unbedingt ein Fully sein muss, aber nach ausgiebiger Probefahrt und nach der Heimfahrt vom Händler war ich restlos überzeugt.

Zur Ausstattung:
Lapierre X-Control 310
Rahmen : Alloy SL Hydroformed / FPS2 100mm
Dämpfer : LP Air/Oil 165mm
Gabel : Fox 32FRL Open Bath 120mm
Steuersatz : Alloy Semi-Integrated 1-1/8
Innenlager : Press fit
Kurbelgarnitur : Shimano XT 22x32x44
Vorbau : Ritchey WCS 31.8x100mm
Sattelstütze : Lapierre Light 31.6X350mm
Lenker : Ritchey 31.8 20x680mm
Umwerfer : Shimano XT
Schaltwerk : Shimano XT
Bremse : Formula RX 160/160
Schalthebel : Shimano SLX
Sattel : SQlab 611
Laufräder : Mavic CrossRide Disc
Kassette : Shimano HG61 9S 11X34
Reifen : Continental Race King Sport TS 26X2.20
Pedale : Crank Brothers Mallet 1
Gewicht : 12.3kg

Kurbel und Umwerfer habe ich noch beim Händler auf XT umbauen lassen, waren ab Werk SLX.

Hier noch ein paar Bilder


(Lapierre X-Control 310)


(Lapierre X-Control 310)


(Lapierre X-Control 310)


(Lapierre X-Control 310)

So, habe noch 2 Wochen Urlaub, die Sonne scheint, also geht es jetzt ab aufs Bike.

Gruss an alle

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 11:20


2 ph0 (Ex-Mitglied)

na dann - viel spaß mit dem neuen gerät. lächel

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 11:26


3 Stützrad

Auch von mir viel Spaß mit deinem neuen Bike.

Und jetzt ab in den Busch mit dir,
solange das Wetter noch so schön ist zwinker

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 11:28


4 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

das ist ja mal ein feines teil!
die rahmenform find ich hammer geil, und zu den teilen braucht man ja nichts sagen zwinker

genieß das schöne wetter solange es anhält und gute fahrt mit deinem neuen gefährt lächel

Customized

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 11:39


5 iTry (Ex-Mitglied)

Na dann viel Spass mit dem Geschoß!

Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen ich sei Verrückt und eine summt leise die Melodie von Tetris

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 11:43


6 eggen

Neues bike, 2 Wochen Urlaub, gutes Wetter... was will man mehr?!

Wünsche auch viel Spass mit dem bike... die bauen einfach wunderschöne Rahmen, gefällt mir echt gut!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 11:58


7 Kettenfett

Schönes Farrad!

Viel Spaß in den nächsten zwei Wochen, mal sehen wie du mit der RX zurecht kommst.
Ist dein Tausch von SLX auf XT begründet, wenn ja warum nicht auch XT Schalter?

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 12:04


8 MARS

eleganter Rahmen!

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 12:17


9 elpatte (Ex-Mitglied)

Schönes Bike,aber warum keine reine XT?Wenn du schon Kurbel wechselst hmmm

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 12:58


10 ph0 (Ex-Mitglied)

btw,
endlich mal wieder ein bike hier mit entsprechender sattelüberhöhung
und nicht so vespamäßig ... bäh

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 13:07


11 mariburg

Zitat von [[Ketten

]fett]Schönes Farrad!

Viel Spaß in den nächsten zwei Wochen, mal sehen wie du mit der RX zurecht kommst.
Ist dein Tausch von SLX auf XT begründet, wenn ja warum nicht auch XT Schalter?


Hatte beim Verkaufsgespräch beiläufig erwähnt das ich es schade fand, dass es keine komplette XT Ausstattung hat und es ging auch schon um das 2011'er. Später dann im Gespräch hatte der Händler mir ein Nachlass von 200,00 Euro angeboten, da es halt noch ein 2010ér ist, sowie den Austausch der SLX Teile gegen XT Teile. Die XT Schalter waren zu dem Zeitpunkt leider nicht auf Lager, werden dann aber bei der ersten Inspektion noch getauscht.

Bis jetzt bin ich mit den RX ganz zufrieden, sind ja aber noch nicht mal richtig eingefahren. Hatte ja bisher nur die Elixir 5 und kann daher noch keine großen Vergleiche ziehen.

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 14:28


12 Kettenfett

im Gespräch hatte der Händler mir ein Nachlass von 200,00 Euro angeboten, da es halt noch ein 2010ér ist, sowie den Austausch der SLX Teile gegen XT Teile

Gut verhandelt, Bravo! lächel
Da macht es doch Spaß sein Rad im Fachhandel zu erstehen.

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 14:34


13 mariburg

Da macht es doch Spaß sein Rad im Fachhandel zu erstehen.

Soweit ich weiss ist es von Lapierre aus auch untersagt, das ihre Bikes im Versandhandel vertrieben werden. Dürfen nur im Fachhandel verkauft werden.

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 14:47


14 Kettenfett

Ja das ist richtig.

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 14:51


15 x-raven (Ex-Mitglied)

schönes bike... zwinker

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 15:07


16 TheSeth (Ex-Mitglied)

Hey herzlichen glückwunsch zu dem tollen Lapierre.
Klasse Bikes sind das. Bin selbst eines bei Hibike im Taunus Probegefahren .. sehr schick =)

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 15:16


17 FlatAlbert

wow, geiles teil, ich liebe LaPierre!!!
viel spaß mit dem bike, aber die racekings kannst du auch bald in die tonne kloppen, sind halt race-reifen und nicht auf haltbarkeit gebaut hmmm

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 20:07


18 phil-vampir

Was ist das denn für ne Granate? Cool!! lächel
Tauschen??? lach lach

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 21:57


19 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Was ist das denn für ne Granate? Cool!! lächel
Tauschen??? lach lach
Keine Angebote ausserhalb des Marktplatzes zwinker lach Ich tausch aber gerne Gameboy gegen dein Bike lach

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 22:11


20 phil-vampir

Hmmm... jetzt komme ich aber schwer ans grübeln!! lach lach

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  07.10.2010 22:13


21 mariburg

So habe nun Gestern meine erste größere Tour hinter mir und mein guter Eindruck hat sich bestätigt. War eine 70km Tour und alles war dabei, 800 Höhenmeter, Straße, Wald, Trail und Schotter.
Vorab muss ich sagen das ich nur ein Laie bin und kein Bikerprofi und daher auch nicht große Vergleichsmöglichkeiten habe bzw. Erfahrungen habe.

Überzeugt haben mich besonders die Raceeigenschaften des Bikes obwohl es eigentlich in die Gattung der Tourenfulys gehört.
Bergauf ziehts gut hinauf, im Wiegetritt ist vom gefederten Hinterbau kaum etwas zu merken. In der Abfahrt gab es auch nichts zu meckern, verschlingt förmlich die Kurven.
Auf groben Schotter fand ich die Gabel etwas nervös, ist aber vielleicht nur eine Einstellungssache. Wurzelwerk wurde sauber weggebügelt.
Fährt sich sehr spritzig, ist schön wendig und hat ein top Handling.

Die RX haben mich nicht völlig überzeugt. Sind schön bissig, fand aber die Elixir 5 besser zu dosieren. Zudem hat die hintere eine laute Geräuschkulisse wenn sie zupackt. hmmm Vorne kommt auf jeden Fall mindestens eine 185ér rein. Überlege aber übern Winter die Bremse eventuell sogar ganz zu tauschen. Für Vorschläge bin ich offen.

Vermisst habe ich auch den zweiten Getränkehalter. Gibt es da auch Alternativen ausser einen Getränkerucksack?

Die Race King laufen auf der Strasse top, aber im Gelände fehlt die Griffigkeit. Werd mich da wohl auch noch anderen Gummis umschauen. Bin auch hier für Vorschläge offen.

Fazit: Top Bike für den Preis, kann ich nur weiterempfehlem. lächel

Gruß Mario

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  11.10.2010 13:44


22 FlatAlbert

Zudem hat die hintere eine laute Geräuschkulisse wenn sie zupackt.
ist das bei dir auch so ein rattern/knattern?

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  11.10.2010 19:36


23 mariburg

ist so ein Dauerton, so eine Zwischending aus Brummen und Quietschen. Schwer zu beschreiben, aber als rattern/knattern würde ich es nicht bezeichnen. Zum Anfang war hinten noch kein Geräusch, ist erst so nach ca. 30 Bremsungen aufgetreten und jetzt ist es bei jeder Bremsung.

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  11.10.2010 21:13


24 Badass

Zitat von FlatAlbert

Zudem hat die hintere eine laute Geräuschkulisse wenn sie zupackt.
ist das bei dir auch so ein rattern/knattern?

Das sind wohl die Originalbeläge von Formula! Ist bei meinem Zesty auch und bei den andern Lapierre-Fahrern (die ich kenne) mit der RX bzw R1 auch! Soll durch andere Beläge behoben sein, das Quietschen und Rattern! Nachdem die Beläge runter sind werde ich Kool Stops drauf machen! Haben bei meiner Hayes Wunder bewirkt!

Übrigens ein sehr geiles Bike! Das XControl 310 stand bei mir auch zur Debatte, ist dann aber das Zesty 314 geworden, wegen der entspannteren Geometrie! Hat leider überhaupt keinen Flaschenhalter, daher bin ich zum Backpacker geworden, was ich allerdings nicht bereue zwinker!!! Für die schnelle spontane Runde schnapp ich mir dann halt mein Hardtail!!!

Mein neues Lapierre X-Control 310  •  11.10.2010 21:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Entscheiden habe ich mich für das Lapierre X-Control 310, denn ein Fully sollte es schon sein. (Lapierre X-Control 310)