mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Nox Crossfire 2

1 Elm

Hallo liebe Leute,

wollte an dieser Stelle mal meinen neuen Crosser Nox Crossfire 2 vorstellen, den ich mir in den letzten Wochen zusammengezimmert habe! lächel
Ich weiß, dass das hier eigentlich ein MTB-Forum ist, aber da ich damit die gleichen Strecken fahre wie mit meinem Hardtail, dachte ich, ich packs mal rein! zwinker

Anbei ein Bild

(Nox Crossfire 2)

und eine Teileliste (aus dem Kopf):
Nox Crossfire 2
Rahmen: Nox Crossfire 2 (58er Rahmen), aus Alu mit Carbon Hinterteil
Gabel: 4ZA (Ridley) Alu-Cross Gabel 1 1/8
LRS: Mavic Aksium Race
Reifen: Schwalbe Fast Fred Light (oder so ähnlich, 40mm breit)
Bremse: Tektor CR 720 Cantilever
Lenker: 3 TTT Rennlenker 42 Breite
Lenkerband: Easton
Vorbau: 3 TTT
Steuersatz: Ritchey WCS
Sattel: Fizik Antares
Stütze: ne schwarze gebrauchte, nix extras
Sattelklemme: von Nox
Tretlager: Ultegra
Kurbel: FSA Carbon Compact
Schaltwerk: Ultegra 6700
Umwerfer: Ultegra 6700
Schalthebel/ Griffe: Ultegra 6600
Kassette: Ultegra 6700
Züge: Ultegra 6700
Pedale: Shimano PDM 540
Kette: Ultegra 6700

Und zur Geschwindigkeitsmessung / Pulsmessung habe ich noch den Mavic HR Winset. Super Teil, meiner Meinung nach!

Kommentare dazu sind gerne erwünscht! lach
Weitere Bilder (Nahaufnahmen stelle ich bei Gelegenheit noch rein).

PS. Gibt es noch Leute aus Darmstadt und / oder Umgebung die mal mit dem Crosser die Burg Frankenstein, den Melibokus oder ähnliches fahren? Würde mich gerne mal anschließen. lächel

Mein Nox Crossfire 2  •  31.01.2011 16:05


2 Olly (Ex-Mitglied)

Sieht ganz nett aus....

Zitat von Elm


PS. Gibt es noch Leute aus Darmstadt und / oder Umgebung die mal mit dem Crosser die Burg Frankenstein, den Melibokus oder ähnliches fahren? Würde mich gerne mal anschließen. lächel
Frankenstein steht bald wieder wöchentlich auf dem Programm. allerdings mit dem MTB...




"Darmstadt Crew" -Member

Mein Nox Crossfire 2  •  31.01.2011 16:09


3 Elm

Mh, auf dem Hinweg würd ich mich dann anschließen! zwinker Da komm ich sicherlich gut mit! zwinker
Aber längere Abfahrten kann man mit dem Crosser nicht so fahren wie mit dem MTB. Liegt ganz einfach an der Bremsleistung von Scheibe zu Cantilever!

@Olly: Wann gehts denn los immer?

Mein Nox Crossfire 2  •  31.01.2011 16:20


4 eggen

Schönes bike, könnte ich mir auch vorstellen um ab und zu mal n bischen extra Schmalz in die Beine zu trainieren- kommt vor allem nicht so schw... wie n RR zwinker lach

Da kann man sich leichter rausreden wenn man damit erwischt wird und auf Straßen is man auch nicht so angewiesen lächel

Hast du denn auch ein normales MTB- liest sich für mich grade so als wäre das da dein "Hauptbike" hmmm



Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Mein Nox Crossfire 2  •  31.01.2011 17:31


5 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Elm


@Olly: Wann gehts denn los immer?
Wir müssen uns erst mal wieder organisieren. Wir fuhren immer Donnerstags so um 4, halb fünf...
Mal sehen wie die Leute diese Jahr Zeit haben


"Darmstadt Crew" -Member

Mein Nox Crossfire 2  •  31.01.2011 17:38


6 Holy Rider

Nettes Teil, sowas sieht man ja hier nicht oft

...und endlich mal einer der ebenfalls Lenker und Vorbau von 3T dran hat lächel

Mein Nox Crossfire 2  •  31.01.2011 20:19


7 Elm

hey,

danke für eure Beiträge!

Hab auch n Mountainbike, n Hardtail, n Carver Pure 140, Rock Shox Recon und komplett SLX. Nicht soooo der Bringer und irgendwie zickt es in letzter Zeit öfters mal rum. Daher und weil ich eigentl. vom Rennrad her komme, habe ich mir mal ein Cyclocross selbst zusammengebaut. Damit würde ich jetzt vorwiegend fahren, und das MTB erstmal wieder richten lassen.

Das Ding ist relativ leicht, ich tippe mal so 8,5 - 9 Kg. Berghoch ein Traum, Waldautobahn rennt das Ding wunderbar, und bergab und auf Wurzel geht jeder Schlag direkt in die Arme u Oberkörper, sau geil! Nach der ersten Tour letzten Samstag (50 km) inkl. Burg Frankenstein, war ich schon gut geplättet, alleine meine Arme! lach

Gibt es irgendeine Möglichkeit sein Bike zu wiegen, ohne sich eine spezielle Waage dafür zulegen zu müssen. Wüsste doch gerne mal das Gewicht meines Bikes.

Ahja ,fast vergessen:
Übersetzung ist vorne: 50/34, hinten: 12:25! zwinker

Grüße
Flo

Mein Nox Crossfire 2  •  01.02.2011 08:32


8 Stützrad

Fahrrad auf die Schulter und ab auf die Waage.
Anschließend ohne Bike auf die Waage, dein Gewicht
(zweite Messung) vom gemeinsamen Gewicht (erste Messung)
abziehen und siehe da, das Gewicht deines Bikes. zwinker lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mein Nox Crossfire 2  •  01.02.2011 09:10


9 Yetiman (Ex-Mitglied)

Schön auch hier mal einen Crosser zu sehen.
Aber 8,5-9kg, ist das nicht ein wenig schwer?
Da sind ja manche Fullys leichter zwinker

Habe mich letztens mit Scalpi getroffen und bin mal eine Runde mit seinen Crosser gefahren

ein Traum!!!

Leider ist das Teil nicht bezahlbar - aber ich bin infiziert zwinker
Leider ist die Auswahl an Crosserrahmen nicht all so groß und einige sind mit Scheibe ausgestattet. Sind diese bei Rennen erlaubt?

Mein Nox Crossfire 2  •  01.02.2011 09:37


10 Elm

Oha, danke für den Tipp. Das probiere ich dann mal aus! Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können! zwinker

Könnte sein, dass das Bike leichter ist. Vom Bauchgefühl her sind es halt so 8,5 kg, kann aber auch weniger sein! Ich werd es mal rausfinden. Habe ca. 800 Euro für das Bike investiert, für komplett Ultegra und Carbon-Kurbelgarnitur nicht schlecht, oder?
Der Crosser von Scalpel sieht ja auch Hammer aus, aber alleine der LRS hätte wahrscheinlich mein Budget gesprengt! lach

Scheibenbremsen sind jetzt offiziell von der UCI zu Crossrennen zugelassen. zwinker
Ich finde aber, dass Cantilever Bremsen an einen CX gehören, obwohl die Bremsleistung manchmal echt zu wünschen lässt, man kann halt nicht alles haben!:-D
Spaß macht es auf jeden Fall! zwinker

Weitere Bilder und Gewicht folgen noch. bäh

Mein Nox Crossfire 2  •  01.02.2011 10:07


11 simson

schickes rädschken hast du da !
bleiben die Schalthebel da dran, oder kommen da noch die neuen Ultegras dran ?

Beim Crosser kommt es ja auch nicht so sehr aufs Gewicht an.
Ich kann dir allerdings Latxschläuche empfehlen, fahre ich auch am Crosser, da ists nicht so schlimm wenns mal durchschlägt, und leichter sind sie auch. lächel

Mein Nox Crossfire 2  •  01.02.2011 14:10


12 ThomasBS

Hey Elm,

kurze Frage mal am Rande: Hat dein Name etwas mit dem Wohnort von dir zu tun?
Ein CX wollte ich mir auch mal zulegen, da es eine wunderbare Kombination aus RR, MTB und Alltagsrad ist. Das war auch meine Überlegung. Aus drei mach eins. Bleibe jetzt doch bei einem RR, MTB und ein Trekkingrad für den Alltag.

Viel Spaß noch mit deinem CX.

Gruß ThomasBS

Mein Nox Crossfire 2  •  01.02.2011 17:54


13 Elm

Wie versprochen mal ein paar Bilder nach meiner Tour am Wochenende, Frisch geputzt! zwinker











PS: Der Name Elm hat nichts mit meinem Wohnort zu tun! zwinker Wenn man Flo bei dem Schreiben einer SMS eintippt, kommt immer als Vorschlag "Elm" lach Warum auch immer...

Mein Nox Crossfire 2  •  07.02.2011 13:13


14 ThomasBS

Hätte ja sein können. Elm ist kein Wohnort sondern ein Waldstück vor meiner "Haustür".

Gruß Thomas

Mein Nox Crossfire 2  •  07.02.2011 18:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff