mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail

hier der aktuelle Zustand meines neuen Spielzeugs ääh Sportgeräts. Außerdem mag ich nicht weiter die Kaufberatung damit belasten

1 Diddo

Moin,

hier der aktuelle Zustand meines neuen Spielzeugs ääh Sportgeräts. Außerdem mag ich nicht weiter die Kaufberatung damit belasten zwinker

Teileliste April 2014:
Rahmen: On One 456 evo, matt raw
Gabel: Rock Shox Sektor RCT3 DPC 120-150mm QR9
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro
Naben: DT Swiss 370
Speichen: DT Swiss Competition 2.0/1.8
Felgen: DT Swiss XM 450
Schnellspanner: Hope
Kurbel: Shimano SLX FC-M660 36-22, 175mm
Innenlager: Shimano SM-BB70
Pedale: Shimano Saint PD-MX80
Kette: SRAM PG-971
Kassette: SRAM PG-970
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 SGS
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660
Kettenführung: e.thirteen TRS Dual Guide
Reifen vorn: On-One Smoregasbord Trail Extreme 2.25"
Reifen hinten: On-One Smoregasbord Enduro 2.25"
Bremse: Hope Tech V2 mit SLX/XT-Hebelklemme
Bremsscheiben: Hope Floating 203mm/183mm
Schaltzüge: Jagwire L3
Vorbau: Truvativ Holzfeller 40mm
Lenker: Sixpack SAM, 720mm
Griffe: Acros A-Grip, orange
Sattelklemme: On One 29.8mm QR
Sattelstütze: Gravity Dropper Descender 4"
Sattel: Scape Active 6

Gewicht: vorhanden, viel. lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 16:19


2 derBude

Ja sehr schick!! Cooles Bike, ich mag den Kontrast zwischen de unbehandelten Geröhr und dem grell-orangen Decal!
I like it raw!! zwinker


Aber den Werkzeugkoffer, den musste abmachen. Der geht gar nich lach
Und die Bremsleitung vorne, warum isn die aussen verlegt??

P.S.: Ich hätte noch den originalen OnOne-Vorbau über, der hat 50mm Länge, falls du mit dem 40er nicht klarkommst.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 16:30


3 Diddo

Der Werkzeugkoffer ist einfach saupraktisch... Der bleibt bis ich 'nen Camelbak habe, genau wie der Flaschenhalter zwinker

Du meinst außen am Rohr? Gute Frage, innen macht wohl mehr Sinn. Bremsen sind eingebremst, also Testlauf, danach kann ich dir sagen, ob mich der 50mm Vorbau interessiert. Hast du auch einen längeren dran? zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 16:51


4 mariburg

Ich habe mir gerade nochmal die Bilder von dem Rahmen in deinem anderen Thread angeschaut und ich finde einfach das Finish absolut genial. Dieser unbehandelte Eindzustand gefällt mir einfach, die offenen Schweissraupen, die Verfärbungen von der Hitze beim Schweissen, fehlen nur noch die Schweissperlen.

Aber mal eine andere Frage, gibt es für Stahlrahmen auch eine Gewichtsbeschränkung? Das hängt doch stark vom Rohrdurchmesser ab?

mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 16:56


5 derBude

@diddo:
Jau, der Rahmen ist zwar für Vorbauten von 40-60mm ausgelegt, aber ich habe mich der Vorgabe widersetzt und dreisterweise einen 65mm verbaut. Ich Rebell! Läuft super damit, zumindest so super wie ich eben auf dem Weg zur Arbeit feststellen konnte. lach

Also falls du Bedarf hast, gib Laut. lächel
Ist übrigens dieser hier: http://www.on-one.co.uk/i/q/STOOCNC/on_one_ultralight_cnc_stem

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 16:57


6 derBude

@mariburg: Hab gerade nochmal auf der HP geschaut, dort steht keinerlei Gewichtsbeschränkung. Aber da Stahl mehr aushalten sollte als Carbon, dürfen da auch beleibtere Personen Platz drauf nehmen. Sag ich jetzt mal ganz einfach so. lach

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 17:05


7 nervens@ege

Schön,schön,schön,Diddo!! lächel

Und es wird nicht der letzte OnOne Rahmen gewesen sein...,Banana-Joe nimmt auch den Inbred von Bude,aber nur in Weiß,damit seine blaue SID WC als Farbtupfer,so richtig zur Geltung kommt!! zwinker lächel

Sein oder nicht sein,Alu oder Carbon...ganz klar,Stahl !!

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 17:45


8 derBude

Zitat von nervens@ege

Banana-Joe nimmt auch den Inbred von Bude,aber nur in Weiß,damit seine blaue SID WC als Farbtupfer,so richtig zur Geltung kommt!! zwinker lächel


Ja sehr schön, wir werden immer mehr!! Ich sags ja: Weltmarktherrschaft! zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 17:55


9 nervens@ege

Zitat von derBude

Ja sehr schön, wir werden immer mehr!! Ich sags ja: Weltmarktherrschaft! zwinker

lach lach

Bei dem Preis,was der Rahmen kostet,ist das auch kein Wunder!! zwinker lächel

Sein oder nicht sein,Alu oder Carbon...ganz klar,Stahl !!

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 18:04


10 Tim1488

Sehr schönes Rad, gefällt mir echt gut zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 18:14


11 Diddo

Zitat von nervens@ege


Und es wird nicht der letzte OnOne Rahmen gewesen sein...,Banana-Joe nimmt auch den Inbred von Bude,aber nur in Weiß,damit seine blaue SID WC als Farbtupfer,so richtig zur Geltung kommt!! zwinker lächel

Ist der weiße nicht ein Slot-Rahmen für Nabenschaltung/Singlespeeder?

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 18:29


12 derBude

Zitat von Diddo

Zitat von nervens@ege


Und es wird nicht der letzte OnOne Rahmen gewesen sein...,Banana-Joe nimmt auch den Inbred von Bude,aber nur in Weiß,damit seine blaue SID WC als Farbtupfer,so richtig zur Geltung kommt!! zwinker lächel

Ist der weiße nicht ein Slot-Rahmen für Nabenschaltung/Singlespeeder?


Es gibt alle Inbredrahmen in allen Ausführungen in allen Farben. IloveOnOne lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 18:38


13 Diddo

Oh! Das ist ja prima... Dann sehe ich ein Winterprojekt vor mir zwinker

War eben mit dem 456 unterwegs. Was soll ich sagen, ich hätte es nicht gedacht, dass das so gut Anstiege hochgeht und das Vorderrad am Boden klebt. Der kurze Vorbau ist auch in Ordnung, irgendwie habe ich nichts auszusetzen außer vielleicht, dass die Sattelstütze 1 bis 2cm Versatz nach hinten braucht.
Insgesamt fühlt sich schön verspielt und komfortabel an lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 18:44


14 derBude

Zitat von Diddo


Insgesamt fühlt sich schön verspielt und komfortabel an lächel

Das geht mir genauso, kann ich komplett bestätigen. Schon sehr sehr gute Fahreigenschaften für so´nen günstigen Rahmen, da hätte ich vorher nicht mit gerechnet....... lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 18:53


15 Diddo

Aber eins habe ich gemerkt: 2-fach Kurbel, Bashguard und Kettenführung müssen sein... Allein schon weil ich viel schneller über meine Lieblingswurzelstrecke fahre zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 19:01


16 derBude

Hehe gut dass du ´ne Kefü-Aufnahme dran hast... zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 19:05


17 Diddo

Ja, da haben die mitgedacht... Ich geh dann mal die Bremsleitung andersrum verlegen zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 19:07


18 derBude

So isset richtich meen Jong! lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  11.08.2012 19:12


19 Diddo

Laut dem allwissenden Internet gibt es meine Gabel so quasi nicht, also mattschwarz, 150mm, QR9.

Das "Vorbild" ist dieses Bike: http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOO4561X5/on_one_456_evo_x5_sektor_bike
Die 12kg die dort angegeben sind ... Ohne Pedale bin ich da fast 1,5kg drüber. Haben die da 'ne frauentaugliche Waage? lach

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  12.08.2012 14:10


20 Nachtmahr

150mm Gabel beim Hardtail? staun Sinn?

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 09:57


21 pancho (Ex-Mitglied)

Wenn die Rahmengeometrie dafür ausgelegt ist, macht eine 150 mm Gabel an einem HT durchaus Sinn.
Hab eine Rock Shox Revelation Dual Position (120/150 mm) an meinem Liteville und das geht so schon in Ordnung.
Mit der 100'er Fox war das Bike zu kopflastig. Bergauf zwar cool, aber bergab grenzwertig.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 10:55


22 Diddo

Zitat von Nachtmahr

150mm Gabel beim Hardtail? staun Sinn?

Kann da Pancho nur zustimmen. Fährt sich bergab einfach prima und auch bergauf geht das 456 besser als mein Cube Attention vorher. Klar, man muss eine saubere Linie fahren aber es macht einfach Spaß.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 13:29


23 Kkangpae (Ex-Mitglied)

in was willst du denn die ** tauschen?

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 13:37


24 Diddo

Conti Rubberqueen oder MK2, Lenker bin ich unschluessig

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 15:57


25 Kkangpae (Ex-Mitglied)

die weisse Bremszange wird doch hoffentlich auch noch getauscht, oder? Weil die sticht zumindest mir ziemlich ins Auge und will nicht passen...

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 17:59


26 Diddo

Hehe.... Wenn ich ne mattschwarze finde: ja

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 18:04


27 Diddo

Zitat von Nachtmahr

150mm Gabel beim Hardtail? staun Sinn?

Die Langfassung:

derBude fährt ein Inbred, das ist die Variante mit weniger Federweg. Die Geometrie der beiden ist fast gleich, das Gewicht auch aber das Inbred verträgt maximal 120mm, das 456 150mm (oder 160mm? 6" eben..). Es gab (und gibt bald wieder?) eine Titanversion bei der der Hinterbau noch ein wenig mehr flexen wird und damit für mehr Komfort sorgt. Die Stahlversion fährt sich nicht wie ein stocksteifer Alurahmen und das 456 gibt es auch nur in Stahl und Carbon (bald dann vermutlich wieder in Titan).

Oder muss ich zwingend Fully fahren, weil ich vorn 150mm habe? lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 19:46


28 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von Diddo

Es gab (und gibt bald wieder?) eine Titanversion bei der der Hinterbau noch ein wenig mehr flexen wird und damit für mehr Komfort sorgt. Die Stahlversion fährt sich nicht wie ein stocksteifer Alurahmen und das 456 gibt es auch nur in Stahl und Carbon (bald dann vermutlich wieder in Titan).

du Sack! Wieso musstest du das nun erwähnen? Dachte ich werde mir keinen anderen Rahmen mehr zulegen... aber ein 456 in Titan mit 150/160mm Federweg... *argh*.
Kann mich nur wiederholen: du Sack ;D


Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 20:05


29 Diddo

Guck mal beim Designer von On One zwinker

Gab vorher auch schon ein 456 Ti von Van Nicholas

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  16.08.2012 20:08


30 Furai

Schönes Rad. So ein langhubiges Hardtail wäre auch noch was für mich. zwinker
Die vordere Bremsleitung würde ich aber auf der Innenseite des Tauchrohres verlegen. Bei artgerechter Haltung kann so ein Ast oder ähnliches die Leitung nicht abreißen.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  06.09.2012 16:06


31 Diddo

Danke lächel Und die Bremsleitungsverlegung wurde schon korrigiert lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  06.09.2012 16:09


32 Diddo

So, Gravity Dropper Descender ist eingebaut und die Hope Sattelklemme wieder im Originalzustand. Positiv aufgefallen ist mir, dass die Sattelstütze kein Spiel hat und die neue Schraube von Hope nicht abgerissen ist und die Klemme die Sattelstütze wirklich hält. Auf 15km nichts negatives aufgefallen aber ich habe natürlich ein wenig herumgespielt ... Frei nach Homer Simpson: Sattel rauf, Sattel runter, Sattel rauf, Sattel runter, ... zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.09.2012 20:26


33 derBude

Wie, deine GD ist schon da??

Meine ist immer noch unterwegs. Und das, obwohl mein Paket vor deinem verschickt wurde. hmmm

Na tolle Wurst. wütend

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  08.09.2012 07:51


34 Diddo

Kam am Donnerstag an mit GLS aber du bekommst bei CRC auch eine Trackingnummer, kannst da ja mal schauen lächel Wobei das schon irgendwie ein wenig wirr war, die Spank Sattelklemme lag einfach mit im Paket und das Paket war einfach die Verpackung der GD. Gut, ist sehr effizient und günstig aber wenn ich überlege wie bike-components die Sachen einpackt ist das 'ne andere Klasse zwinker

So, nun frühstücken und danach kommen die Reifen ab lach

Edit: Oh, die sind ja gar nicht so breit... Mit 1,8bar auf den ~20mm Maulweite fährt sich die Rubber Queen 2.4 besser als der Nobby Nic vorher staun Und der Rahmen hat noch genügend Luft, auch falls die Felgen mal breiter werden lach

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  08.09.2012 07:58


35 derBude

Ich revidiere meine Aussage. Die GD ist soeben eingetroffen.

Ich hab mit dhl bestellt, allerdings auch ohne Trackingnummer. Dafür hab ich nen "richtigen" CRC-Karton mit Füllmaterial und pipapo bekommen....


Und wat soll ich sagen? Gravity Dropper rockt!
Dummerweise komme ich erst morgen nachmittag dazu, alles auszuprobieren.... hmmm

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  08.09.2012 11:14


36 Diddo

So, Bild und Teileliste sind wieder aktuell - Falle ich mit dem Hobel wohl an der Eisdiele auf? zwinker

Vielleicht finde ich ja irgendwo noch einen 456 Summer Season Rahmen in pink... Da dann eine 29er Starrgabel dran: DAS wäre mal eine Stadtschlampe...

Ein paar mehr Impressionen von heute:









Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  09.09.2012 13:08


37 Diddo

Ich habe mir heute ein wenig zu viel Freeride-Videos angeschaut und irgendwie kam mir der Lenkwinkel gar nicht mehr so extrem vor, jetzt weiß ich auch warum:

Mit einer 150mm Sektor oder auch Revelation sieht die Geometrie des 456 wie folgt aus:

Quelle: http://www.shedfire.com/2012/02/08/456-evo-geometry-150mm-fork

@derBude: Ja, Kurven sind trotzdem möglich zwinker

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  18.09.2012 20:49


38 Diddo

Uiuiuiuiui:

http://www.flickr.com/photos/shedfire/8186945357/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/shedfire/8186945491/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/shedfire/8188027192/in/photostream/

Ein mögliches Upgrade für mein 456 evo: Ein 456 evo titanium lach

Damit könnte ich ja glatt 1kg am Rahmen einsparen zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  25.11.2012 11:05


39 tobivogel

Und wooooo gibts den zumkaufen? lächel


Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  25.11.2012 12:09


40 Diddo

Momentan leider noch nicht traurig

Ansonsten würde ich mal tippen auf http://www.on-one.co.uk

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  25.11.2012 12:13


41 Diddo

Update: Laut Brant kommt die Ti-Version im Januar... Braucht jemand einen 18" Stahlrahmen mit Gebrauchsspuren? zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  26.12.2012 17:29


42 Diddo

Aktuelle Bilder lächel





"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 20:43


43 pancho (Ex-Mitglied)

Na endlich! Mit den Hope Bremsen hast Du jetzt wenigstens mal was schönes angeschraubt zwinker

Nein, passt schon. Ist ein echt cooler Hobel!

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 20:58


44 Diddo

Hässlicher als die Gravity Dropper geht es nicht und für den Sektor-Schriftzug habe ich schon so viele Mitleid-Blicke bekommen ... Da musste was her, dass das rausreißt! zwinker

Aber auch dir danke für die positiven Worte zu Hope lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 21:05


45 Furai

GD geht doch noch von der Optik her. Ich find die Tasche viel schlimmer. zwinker lach
Die Schriftzüge von der Sektor bekommst mit einem Fön ab. Und stattdessen Bockwurst oder Bockmist drauf kleben.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 21:23


46 Diddo

Ich dachte eher an Union-Jacks in Flammenform ... Wäre das nicht etwas für unseren folienmaster? lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 21:33


47 pancho (Ex-Mitglied)

Sind die Sektor Aufkleber nicht unter Lack?
Bei meiner (Ex-) Revelation war es jedenfalls so. Da hättest Du den Fön bis zum Sankt Nimmerleinstag draufhalten können.

Aber das mit den schönen Hope Bremsen meine ich wirklich.

Den Rest vom OnOne kannst du getrost in die Tonne treten bäh

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 22:21


48 B.C.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 22:24


49 Diddo

Oh, ok, ich bau mir so schnell wie es geht ein Fully auf und kaufe nur noch Fox zwinker

Und wie, Farbe? Rahmen keine Farbe, Bremsen keine Farbe... ^^

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 22:26


50 Furai

Bei meiner Revelation hab die die Kleber ohne Probleme mit einem Fön abbekommen. Da war nix unter Lack.

Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!


Edit:
Nur noch Fox kaufen? Tu es nicht. zwinker
Mir ist vor einigen Tagen mal wieder ein Fox Dämpfer verreckt. Jetzt fliegt das Fox Zeugs raus.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail  •  07.01.2013 22:30


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hier der aktuelle Zustand meines neuen Spielzeugs ääh Sportgeräts. Außerdem mag ich nicht weiter die Kaufberatung damit belasten (OnOne 456, Stahl-Hardtail)