mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]

hier der aktuelle Zustand meines neuen Spielzeugs ääh Sportgeräts. Außerdem mag ich nicht weiter die Kaufberatung damit belasten

51 Diddo

Hat noch jemand Tauchrohre für eine Revelation oder Sektor über? lächel

Na, der Fox-Kommentar war auch seeeehr ernst zwinker Mich würde eine 150 oder 160mm Manitou reizen aber die haben ja nur 140mm Minutes und danach kommt die Dorado hmmm

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  07.01.2013 22:37


52 Diddo

Zitat von tobivogel

Und wooooo gibts den zumkaufen? lächel

Bald da und zusammengeschweißt von Van Nicholas:

http://on-one.co.uk/i/q/FROOTI456EVO/on_one_ti_456_evo_frame

Zitat von On One

In 456 style, the frame is optimised around a 5in fork, but will take forks with 1in less or 1in more travel.



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 18:45


53 Kkangpae (Ex-Mitglied)

was mir an dem Titan Rahmen gar nicht gefällt: keine Schraub-/Steckachse. Standard-10mm Aufnahme. Für ein LT-HT nicht auf Höhe der Zeit - meiner Meinung nach.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 19:12


54 Kharne

Steckachse und PM Bremsaufnahme gehören imho als Standart an jedes Bike.
Aber dann kommt wieder der Aufschrei von den Eisdielenposer-Gewichtsfanatikern:
Steckachsen sind ja soooo schwer

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 19:14


55 pancho (Ex-Mitglied)

Ist eine dicke Achse nicht so etwas wie auf dicke Hose machen? zwinker
Braucht man das wirklich an jedem Bike??? staun

Sicher, PM wäre durchaus machbar/wünschenswert. Andere, teils sinnlosere neue Standards werden ja auch durchgedrückt.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 19:23


56 Diddo

Wenigstens gab es Updates in Form des tapered-Steuerrohrs und es passen mehr Variosattelstützen zwinker


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 19:29


57 Kharne

Eine Steckachse ist mit dem Rahmen verschraubt und kann den Hinterbau
so viel steifer machen als eine 20mm Achse in Ausfallenden (wenns
denn sowas geben würde ^^).
Am Besten verbunden mit einer breiter bauenden Nabe, so dass die
Nabenflansche mehr Abstand voneinander haben.
Genau das ist ja der Hintergedanke hinter der 20mm Steckachse vorne
gewesen, die wird aber ad absurdum geführt, da sich viele VR
Naben einfach auf 120mm aufspacern lassen.

Ich schweife ab ^^

Ich bin dann mal gespannt auf den Aufbau und das Gewicht von
deinem Titan-Enduro-Hardtail lächel
Änderst du an den Komponenten überhaupt großartig was? staun

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 20:02


58 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Eine Steckachse ist mit dem Rahmen verschraubt und kann den Hinterbau
so viel steifer machen als eine 20mm Achse in Ausfallenden (wenns
denn sowas geben würde ^^).

Naja, das Syntace X-12 System wird ja schon mehr und mehr an Bikes verbaut, die nun wirklich für Enduro und Downhill geschaffen wurden (ich werfe da kurz nur Liteville 601 und 901 in den Raum und sogar das 301 passt in das Schema).
Es braucht daher an der HA nicht unbedingt 20 mm.

Auch am VR halte ich es für Bikes die in "normalen Gefilden" gefahren werden sehr grenzwertig, wenn diese mit 15/20 mm Steckachsen ausgestattet werden.
Und solange das Casting einer Gabel windelweich ist, bringt auch eine XX mm Steckachse nichts. das wäre dann nur Gimmick.
Wenn eine Gabel allerdings richtig gut ist, kann sie auch mit 9 mm Ausfallenden bzw. DT Swiss ThruBolt steiffer sein, als manche mit dicker Achse.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 20:13


59 Kharne

Jup, lassen wir die graue Theorie. Ich würd ja jetzt gerne biken
gehen, aber bei dem Wetter macht das echt 0 Spaß´, bei der Schneeschmelze
kommst du nirgendwo durch traurig

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 20:25


60 Diddo

Zitat von Kharne


Ich bin dann mal gespannt auf den Aufbau und das Gewicht von deinem Titan-Enduro-Hardtail lächel
Änderst du an den Komponenten überhaupt großartig was? staun

Ich habe mir - weil ich wusste, dass der Rahmen kommen wird - einen Investitionsstop bis 1.6. auferlegt zwinker

Insgesamt ist es doch genau das was dransteht: "Evo". Hier und da eine Kleinigkeit an Bedürfnisse angepasst und das was funktioniert bleibt.

Und um die Frage zu beantworten: LRS, Sattel und Lenker wären dran. Vorerst bleibt alles wie es ist lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 20:27


61 Diddo

Guter Vorsatz, hielt echt lange... Ab jetzt vorn und hinten "nur" 2,25" Reifen und direkt hat es mehr Spaß gemacht im Schnee zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 21:51


62 Kkangpae (Ex-Mitglied)

wie kommts dass du nun auf Titan schwenkst?

Dann bin ich mal gespannt auf den Umbau/Aufbau und freu mich hier einen weiteren Titanfahrer zu haben - dann sind wir schon 2 lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  22.01.2013 22:47


63 Diddo

Öhhhhhh gute Frage ... ich denke Stahl ist erstmal toll zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  23.01.2013 00:03


64 Diddo

Ein wenig Rost ist dran, aber der war so oberflächlich, dass er mit ein paar Spritzern WD40 direkt wieder weg war...

Breiter und aufgeräumter Lenker:


und natürlich:


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  28.03.2013 10:17


65 pristine

Schönes Bike, hier ein Test:

http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/mountain/product/review-on-one-456-custom-build-10-39815

Allerdings krass langer Lenker und mega-kurzer Vorbau,
damit könnte/würde ich nicht fahren wollen. lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  02.04.2013 00:48


66 B.C.

Zitat von pristine

Allerdings krass langer Lenker und mega-kurzer Vorbau,

Auch OnOne, nur Inbred und ebenfalls breiter Lenker mit kurzem Vorbau!


Mein Sohnemann Banana-Joe, findet's prima!! zwinker

... dickes B.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  02.04.2013 01:49


67 Diddo

Zitat von pristine

Schönes Bike, hier ein Test:

http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/mountain/product/review-on-one-456-custom-build-10-39815

Das ist das 456, nicht das 456 evo. Zwischendrin gab es noch das Summer Season...
Da findet man auch Meinungen zu den neueren Geos:
http://www.mtbr.com/cat/bikes/freeride-hardtail/on-one/456/prd_414075_1544crx.aspx
Ein Summer Season in pink hätte ich supergern... Also falls noch einer eins über hat in 16" oder 18": Her damit lach

Zitat von pristine

Allerdings krass langer Lenker und mega-kurzer Vorbau, damit könnte/würde ich nicht fahren wollen. lächel

50mm 0° Vorbau, 720mm Lenker mit wenig Rise, Lenkwinkel mit Sag von rund 67°: Super fahrbar... Das ist kein XC-Race-Hardtail. Mal abgesehen von den rund 14kg die momentan von der Waage angezeigt werden zwinker

http://www.shedfire.com/2012/02/08/456-evo-geometry-150mm-fork


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  02.04.2013 10:27


68 Diddo

Klassisches "do-it-all"-MTB zwinker

Slicks drauf, Gabel abgesenkt und nun heißt es Konditionstraining ^^



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  08.04.2013 22:07


69 bieker

Mit MTB Reifen auf der Straße ist das Koordinationstraining noch effektiver lach bäh

Hast du noch nen zweiten LRS oder wechseltst du immer die Reifen ?

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  09.04.2013 11:37


70 Diddo

Auf dem anderen LRS sind Big Apple zwinker Reifen wurden ganz klassisch gewechselt. Ich frage mich nur, wie sinnvoll der Umbau auf 22/36 vorn war, wenn ich vorerst auf der Straße fahre

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  09.04.2013 13:34


71 Diddo

Und ich mach mit 42a/60a Reifen sicher nicht viele km auf der Straße zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  09.04.2013 14:55


72 Kharne

Wie machen sich die BigApple? Sollen demnächst auch auf mein Stadtmtb lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  09.04.2013 15:07


73 Diddo

Ich fahre noch eine ältere Version... 2,25" mit KevlarGuard. Halten gut, rollen gefühlt etwas schlechter als die Kojaks aber sonst betont unauffällig. Hatte auch nur eine Panne, als sich ein Stahlbolzen der auf der Straße lag (WTF?!) in die Lauffläche gebohrt hat zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  10.04.2013 10:31


74 Diddo



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  14.04.2013 20:47


75 Diddo

Mit Saint-Pedalen und brauchbaren Reifen in Aktion zwinker



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  13.07.2013 18:34


76 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ohne Helm? Und immer noch kein Titanrahmen? bäh

Ich finde den Raw-Rahmen einfach nur schön. Auch wenn der zierliche Stahlrahmen und die "lange" Gabel optisch eher gewöhnungsbedürftig sind.

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  15.07.2013 11:14


77 Diddo

Mit ner 36, 55 oder Lyrik säh das noch krasser aus ... Und ja, falls es mich nochmal auf nem Foto gibt, dann mit Helm.

Sind nur 32mm Standrohre und es Teilen offenbar genug deine Gedanken - oder das ist Mitleid wegen der Sektor zwinker

Es gab nur Detailänderungen, kein Titan:

685mm breiter Lenker mit 40mm Rise statt dem 720mm breiten Lowriser, Saintpedale, e13 TRS dual ring guide

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  16.07.2013 00:24


78 Kkangpae (Ex-Mitglied)

vielleicht wäre eine massivere Gabel eine "besserer" Kontrast zum subtilen Rahmen.

Darfst mich hier nicht falsch verstehen. Das sieht keinesfalls schlecht aus, das Bike macht optisch (und technisch) einiges her. Es ist nur ungewohnt fürs Auge lächel

Da hilft nur eins: mehr Bilder, häufigere Updates... bäh

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  16.07.2013 08:37


79 Diddo

Ok zwinker

Ein paar Bilder vom Rahmen bevor Teile drangekommen sind:






"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  16.07.2013 09:48


80 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ich war gerade auf der Website von On One und hab mir das 456 Evo TI angeschaut. Das scheint eine andere Geometrie zu haben wie deins? Hat sich die Evo Geometrie geändert?

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  16.07.2013 11:41


81 Diddo

Evo, Evo2 und Evo Ti haben die gleiche Geometrie soweit ich mich erinnere. Das Evo Carbon bekommt die auch zwinker Was ist denn anders?

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  16.07.2013 12:01


82 Kkangpae (Ex-Mitglied)

optisch schaut das anders aus, zumindest auf den Bildern. Hab nun keine Geometriedaten verglichen.

Wer will denn schon Carbon wenn er Stahl oder Titan haben kann? lach

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  16.07.2013 12:26


83 Diddo

Naja, das 16" sieht viel gestreckter aus, weil es fast gleichlang ist wie das 18" auf den Bildern. Mit 1,78 bin ich genau zwischen 16 und 18" und es wurde dank des langen Oberkörpers ein 18"

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  16.07.2013 12:34


84 Diddo



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  19.08.2013 00:00


85 Kkangpae (Ex-Mitglied)

die Stütze passt optisch gar nicht. Versaut das ganze Bike. Irgendwie.

Ist die Kette nicht bissl arg kurz?

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  19.08.2013 01:10


86 Diddo

Das ist 36 vorn, 32 hinten und mit KeFü... Joar, 2 Glieder länger könnte sie zwinker

Die GD ist aber super simpel und funktioniert. Für 27,2mm gibt es wenig Alternativen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  19.08.2013 01:24


87 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Ich würde die Kette dann um die 2 Glieder verlängern. Sicher ist sicher. Nicht dass was schlimmeres passiert, das Bike ist ja schließlich für die härtere Gangart zwinker

Und ich weiß auch was mich an der Stütze stört: der Faltenbalg (?) sieht einfach billig aus und passt so gar nicht an das hochwertige Bike.

Ansonsten würd ich das Teil immer noch gerne mal fahren lächel

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  19.08.2013 08:16


88 Diddo

Dann ist die Spannung bei 22 vorn und hinten nem kleinen Ritzel aber so klein ... Als nächstes kommt wieder der 40mm Riser dran, mit dem Pseudoflatbar gerade komm ich nicht so richtig klar. Leitungen für die Bremse sind gekürzt, die A-Grips sind prima soweit man das in 2h beurteilen kann. Ich freu mich lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  19.08.2013 10:28


89 Diddo

Korrektur, der Fast-Flatbar ist total klasse und ich ändere vorerst nichts mehr. Das passt alles so wie es gerade ist lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  03.04.2014 19:29


90 Diddo

... tschüß, 456.

Der Nachfolger wird dann bald vorgestellt, das 456 in Teile zerlegt und der Rahmen steht zum Verkauf. Waren 2 tolle Jahre lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mein OnOne 456 Stahl-Hardtail [2]  •  12.07.2014 13:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hier der aktuelle Zustand meines neuen Spielzeugs ääh Sportgeräts. Außerdem mag ich nicht weiter die Kaufberatung damit belasten (OnOne 456, Stahl-Hardtail)