mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Scott Spark und Tourenthread

1 marcusen

Tach auch.
Mittlerweile ist es viel Wasser die Elbe runter geflossen und seit dem Ghost AMR ist hat sich Biketechnisch auch viel bei mir getan.
Der Ausflug in die Welt des All Mountain Sports mit einen Giant Reign war zwar witzig und spaßig aber doch irgendwie nicht das richtige für mich. Mir liegen XC und sportliche, schnelle Touren doch irgendwie mehr.
Also verkauft solange 26" noch Abnehmer findet und zu meinen Örtlichen des Vertrauens geschaut.
Eigentlich sollte es wie ein Giant werden aber die Anthem in 650B waren ich M nicht mehr lieferbar so das ich ein Auge auf Scott werfen musste (wollte unbedingt wieder bei dem Händler kaufen)
Im nachhinein wars gut so, denn dadurch bekam ich mein jetziges Scott Spark und das auch noch als Costum Made.

Die Parts:

Rahmen: Scott Spark 740 27,5"
Federgabel: Rock Shox SID RCT3
Dämpfer: FOX NUDE3 (Scott/FOX Technologie)
Schaltwerk: Shimano XT Shadow Plus
Umwerfer: Shimano XT 2 fach
Shifter: Shimano XT 2x10 I-Spec
Kurbel: Shimano XT 2fach 24/38
Bremse: Shimano XT
Nabe: DT Swiss 350 (vorn 15, hinten 12 Steckachse)
Speichen DT Swiss Comp
Felge: DT Swiss XM 401
Sattelstütze: Kind Shock LEV 31,6 150mm
Vorbau: schwarz/weißer 90mm
Lenker Syncros FL 1.5.
Bereifung: Vorn Conti Mountain King 2.2 Protection
Hinten Conti X King 2.2 Protection
Gewicht: ca. 12kg







Sehr gut funktionierende RS SID


Der Scott patentierte Twinloc Hebel, ermöglicht Dämpfer und Gabel in drei Modis zu verstellen (offen, geschlossen, Traktionmode)


Der Hinterbau...
Der NUDE Dämpfer besitzt 2 Kammern welche ermöglichen das Bike in der Geometrie anzupassen.
Offen hat man 120mm FW bei eingestellen SAG, Im Traktionmodus wird eine Kammer geschlossen, der SAG wird weniger, der FW geht auf 95mm und das Fahrwerk wird straffer bzw die GEO wird "schneller"/uphill orientierter. Die dritte Stufe wäre dann geschlossen mit 0mm Federweg was berauf im Wiegetritt ein absoluter Traum ist lach

An der unteren Dämpferaufnahme befindet sich ein "Chip" der es ermöglicht das Tretlager und 6mm höher und tiefer zu legen.
damit erreicht man das Sitz- und Lenkwinkel um ein halbes Grad flacher oder steiler wird, quasi abfahrtsorientierter oder racetauglicher. Ich bevorzuge die Highstellung da ich absoluten Vortrieb will zwinker lächel

Gruß Marcus

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 12:33


2 marcusen

Könnte ein Mod bitte ein e hinter sein in der Überschrift setzen? Danke zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 12:36


3 speedpixxel

Das ist doch ein feiner Hobel, viel Spaß damit:)
die Sache mit dem Twinloc-Hebelchen klingt schon interessant... hat auf mich nur irgendwie den BEindruck das durch solche Geschichten das Cockpit schnell überladen wirkt...aber da folgt dann wohl eindeutig die Funktion dem Design lächel

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 12:39


4 marcusen

Danke:)

Naja geht eigentlich. Da Bremse und Shifter eine Schelle haben wirkts nicht überladen. Der Hebel liegt ja über diesen und nimmt somit wenig Raum weg. Man hat halt 2 Bowdenzüge mehr.

Aber richtig die Funktion ist wichtiger. Fahren tu ich eigentlich immer im Traktionmode, da man da quasi ein HT hat und nur wenn es nötig ist gibt der Dämpfer Federweg frei.
Aber ruckzuck kann man sich ein Berg schnell erkämpfen ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Bei Reign hatte der Dämpfer selbst im Climb Modus gewippt. manchmal lästig;)

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 14:21


5 Spires

Gefällt mit super das Scott, auch die Ausstattung, genau so wie ichs auch wählen würde lächel wie macht sich die Reifenkombi für XC?

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 14:35


6 marcusen

Dank dir!
Bin auch schon SRAM X9/X0 Kombi gefahren aber XT gefällt mir einfach besser.
Wollte eine klare Linie zwinker

Die Kombi gefällt mir echt gut.
Der MK hat erstaunlich viel Grip in Kurven (war erst sehr skeptisch) und hinten bin ich verblüfft wie gut der X King geht. Im Matsch drehrt er mal durch oder schlingerd aber fängt sich recht schnell wieder. Hät ich bei dem profil echt nicht erwartet.
Nur das die Reifen eiern kotzt mich an, deshalb hab ich sie reklamiert und bekomm Donnerstag neue. Hoffentlich ist dann besser. Nur schade um die Milch traurig

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 14:44


7 Kerry

Ein feiner Hobel lächel

Der Hinterbau sieht, vor allem die Streben welche zum Dämpfer führen, recht filigran aus, gefällt.

Was hast du denn da für ne Halterung am Vorbau montiert? staun hmmm

Seit wann fährst du denn mit Klicks? hmmm Für mich wärs nix zwinker

Na, die Nabe ist schon der Hammer oder? lächel

Funktionierts mit den Ergon Griffen? Die haben aber keine Auflagefläche oder?

Wünsche mit dem Hobel allzeit happy Trails!

Gruß Kerry




Cube LTD Race 2010: 331 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.792 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 15:51


8 marcusen

Hey Marco!!
Das Ding ist eine Smartphonehalterung wenn ich ab und zu per Komoot fahre.
Klickis sind geil. Den Auslösemoment kann man bei Shimano einstellen und dann noch die 56er Cleats die ein Mehrfachausstieg ermöglichen.
Dazu ab und zu mal schmieren, dann gibts keine Sorgen zwecks umfallen oder stürzen. Klar am Anfang gings schon öfters plums lach
Das sind keine Ergons das sind Giant lach
Wenn neue Griffe dann die BG Contur von Spezialiced.

Dank dir, momentan könnt ich jede Sekunde radfahren. Aber das wäre Kontaproduktiv.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 16:04


9 Speedy Gonzales

Haudi Marcus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Rakete lächel!!

Sieht top aus, wenn sich' s genauso gut fährt, dürfte alles passen zwinker. Ich würde Klickies auch nicht mehr missen wollen.

Merkst du eigentlich einen Unterschied von 605b zu 26 Zoll? Hattest ja doch schon einige 26er unterm Hintern.

lg speedy

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  06.09.2014 20:05


10 marcusen

Moin Peter!

Dank dir!!!
Ich glaub um einen Unterschied zu spühren müsste man das gleiche Bike mit 26" und in 650b fahren. Die Geometrien sind da zu unterschiedlich.
Beim Treppen runter fahren bild ich mir aber schon ein das die Laufräder besser rollen.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  07.09.2014 10:29


11 Speedy Gonzales

Moin Marcus,

mich würde noch interessieren, warum du dich gegen die Fox und für die SID entschieden hast? Im Werkssetup ist doch ne Fox verbaut, oder?

Ebenso hast du ja einige SLX-Parts gegen XT austauschen lassen und die Deore Bremse gegen die XT wenn ich das richtig sehe?

LG Peter

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  07.09.2014 11:24


12 marcusen

Werkseitig wäre eine EVO verbaut gewesen, welche ja bei FOX die Einstiegsgruppe ist. Da bin ich nicht so überzeugt von, bei den Rückrufaktionen die die Reihe hatte. Die SID ist da Preis-/Leistungstechnisch besser gestellt und ist ja bekannt das sie tadellos funktioniert.
An dem Bike ist eigentlich garnicht getauscht worden weil alles 100% selbst zusammen gestellt ist. Hab den Rahmen gewählt und meinem Händler ne Liste gegeben welche Parts verbaut werden sollen. Option war komplett SLX oder XT.
Hab mich dann für den Aufpreis der kompletten XT Gruppe entschieden, empfand ich irgendwie stimmiger.



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  07.09.2014 12:09


13 Kerry

Ok, sah nach den Abschlusskapseln von Ergon aus... zwinker

Und da mein Handy aus 2005 ist staun lach , kenn ich mich mit diversen Halterungen für klobige Smartphones nicht aus lach zwinker

Wiso empfiehlst du die bg contour? Hab die mir mal online angesehen, und in weis könnt ich mir die gut am Kibo vorstellen lächel Das mich dieses Forum immer wieder Geld kostet wütend hmmm lach

Also ich bin bisher nur 2 mal abgerutscht mit den Pedalen. Ich könnt mich schwer an die Einengung gewöhnen, zumal ich sehr gerne mit meinen Wanderschuhen pedaliere.



Cube LTD Race 2010: 331 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.792 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  07.09.2014 16:05


14 marcusen

Hatte in der Tat die GA1 in einem Rose Paket.
Aber die klobige Klemmung fand ich garnicht toll.
Und die GE1 sind mir das Geld nicht wert.
Die BG Contour hatte ich an zwei Bikes und die waren Klasse. Problem bei Ergogriffen ist das man auf Trails im stehen oft nicht richtig greifen kann und das ist bei denen garnicht der Fall. Die weichen Flügel passen sich außerdem gut dem Handballen an.
Einziges Manko...die fangen irgendwann an zu kleben und man bekommt ohne Handschuh dunkle Pfoten.
Aber Talkum oder Babypulver lach schafft da Abhilfe.
Toll ey...jetzt hast mir Bock auf die gemacht...Danke!!!

Aber weiß? Meinste.. lang sind die doch nicht weiß hmmm

Als ich die 2009 das erstemal gekauft hab haben die noch 15€ gekostet.
Die überragenden Testergebnisse bescherten dem potenzielen Käufer 5€ mehr hmmm lach



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  07.09.2014 16:38


15 Kerry

Bestell 2, für mich ein paar lach zwinker

Ja gut, weiß kann halt irgendwann schnell zu grau werden... Ein Versuch wärs mir wert... ich schau mal die Tage, wo ich die günstig schießen kann lächel

Cube LTD Race 2010: 331 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.792 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  07.09.2014 16:47


16 marcusen

Das schöne bei Spezialiced ist das ihre Sachen im Internet nicht billiger verkauft werden dürfen.
Für den Käufer vllt doof aber den Offline Einzelhandel ein Segen zwinker
Hab hier ein örtlichen wo ich die erstehen kann

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  07.09.2014 16:53


17 AlexMC

Schöne und gut ausgestattete Rennmaschine hast Du da, gefällt zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  08.09.2014 02:25


18 dave70

Wirklich ein tolles Bike!!!
Gefällt auch mir sehr gut

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  08.09.2014 08:50


19 marcusen

Vielen Dank euch beiden!! lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  08.09.2014 11:03


20 TOSTO

Gratulation zum Scott Spark. Sehr schönes Bike mit sehr guten Komponenten.
Das wird Freude bereiten. lächel

Der Fox Nude klingt interessant.
Hat das Fox mit Scott zusammen entwickelt?

Aber wieso kein Carbon, wenn schon Costum Made?

Gruss TOSTO

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  08.09.2014 18:11


21 Kerry

Kondition statt Carbon @TOSTO hmmm lach zwinker

Cube LTD Race 2010: 331 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.792 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  08.09.2014 19:51


22 marcusen

Der Kerry hat den Durchblick lächel zwinker

Dank dir Tosto...freu mich das dass Bike gut ankommt lächel

Also ich mußte schon auf´s gute Geld achten und das Budget stand fest.
Zum anderen steht Carbon bei mir, warum auch immer, garnicht zur Debatte. Vielleicht liegts daran das der Kopf immernoch sagt... "bei Sturz kaputt"
Auch wenns "nur" 120mm Federweg sind, zimperlich geh ich mit dem Bike auf Trails nicht um.
Nach dem ich 150mm hatte weis ich, um die zu nutzen brauchts schon einiges und das fahr ich nicht.



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  08.09.2014 23:07


23 Kerry

Das Gaint war ein 26er, wie das Cube und das Ghost. Nunmehr fährst du ein 650b. Was hat dich denn bei einem 29er nicht überzeugt? hmmm

Cube LTD Race 2010: 331 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.792 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  09.09.2014 20:42


24 TOSTO

Kondition statt Carbon @TOSTO hmmm lach zwinker


Der Kerry hat den Durchblick lächel zwinker


Sprachlos ... hmmm lach zwinker

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  09.09.2014 21:16


25 marcusen

Zitat von Kerry

Das Gaint war ein 26er, wie das Cube und das Ghost. Nunmehr fährst du ein 650b. Was hat dich denn bei einem 29er nicht überzeugt? hmmm

Ich bin im Urlaub 29er gefahren, wenn´s rollt fetzt das schon aber bergab mit vielen engen Kurven gefiel mir es nicht.
Hab mich auf ein Spark 740er drauf gesetzt, gefahren und absolut wohl gefühlt. Und das ist das was zählt zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  09.09.2014 23:08


26 bieker

Och ja.. so ein Spark ist schon ein schickes Bike lächel

Leider 'fehlt' die wichtigste Ansicht.. Antriebsseite direkt von der Seite zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  10.09.2014 12:15


27 marcusen

Dank dir lächel
Dann reich ich die mal nach zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  10.09.2014 12:31


28 Eisdielenjunkie

Auch ohne dieses Bild ein feines Teil marcusen.
Gefällt mir. lächel

Wünsche dir viel Spaß damit und klar immer "Happy Trails" zwinker


Gruß,
der Eismann

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  10.09.2014 17:52


29 TR9

Noch ein 650B Fahrer - hervorragend!
Viel Spaß mit dem Scott, ist ja alles vom feinsten wie ich sehe.

Mit dem von Scott patentierten Hebel, was genau hat es damit auf sich? Ich habe es so verstanden das Du Dämpfer und Gabel gleichzeitig "locken" kannst!?

Mario

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  10.09.2014 20:27


30 marcusen

Zitat von Eisdielenjunkie

Auch ohne dieses Bild ein feines Teil marcusen.
Gefällt mir. lächel

Wünsche dir viel Spaß damit und klar immer "Happy Trails" zwinker


Gruß,
der Eismann
Jo Danke!!! Vielleicht sieht man sich mal im Harz lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  10.09.2014 23:11


31 marcusen

Zitat von TR9

Noch ein 650B Fahrer - hervorragend!
Viel Spaß mit dem Scott, ist ja alles vom feinsten wie ich sehe.

Mit dem von Scott patentierten Hebel, was genau hat es damit auf sich? Ich habe es so verstanden das Du Dämpfer und Gabel gleichzeitig "locken" kannst!?

Dank dir auch! Ich denk mal bei der Komponentenwahl hab ich nix verkehrt gemacht.

Genau mit dem Hebel steuert man Gabel und Dämpfer zeitgleich. Bei Fox Gabeln wird einfach die CTD angesteuert. Bei RS gibts ne extra DNA3 Einheit. Beim Dämpfer gibts nur Fox in Zusammenarbeit mit Scott.
Cannondale hat ja was ähnliches an den Enduros. Da hat man quasi 2 Fahrwerksmodi.
Find ich gut... immer das richtige Bike zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  10.09.2014 23:20


32 marcusen

Heut meine Conti Umtauschreifen bekommen und aufgezogen, natürlich Tubeless...
Der MK ist statt Racesport Protection geworden was ich aber einfach mal so hin nehme. Wo beim Racesport überall Milch durch die Poren kam ist beim Protection nix zu sehen. Beide Reifen schön rund, hoffe das bleibt so lächel
Eine Erkenntiss gabs noch...Schwalbe Doc Blue ist eigentlich Stan's No Tubeso zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  22.09.2014 16:34


33 Kerry

Zitat von marcusen

Zitat von Kerry

Das Gaint war ein 26er, wie das Cube und das Ghost. Nunmehr fährst du ein 650b. Was hat dich denn bei einem 29er nicht überzeugt? hmmm

Ich bin im Urlaub 29er gefahren, wenn´s rollt fetzt das schon aber bergab mit vielen engen Kurven gefiel mir es nicht.
Hab mich auf ein Spark 740er drauf gesetzt, gefahren und absolut wohl gefühlt. Und das ist das was zählt zwinker

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch kein 650b gefahren bin. Nur anschauen durfte ichs mir... Aber das mit den 29ern kann ich in gewissem Maße nachvollziehen, auch nur basierend auf Probefahrten. Ich fühlte mich da nicht drauf wohl... und dann noch das komische Aussehen hmmm Aber jeder nach seinem Gusto... und 26er wird überleben zwinker


Cube LTD Race 2010: 331 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.950 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  23.09.2014 20:40


34 Speedy Gonzales

Zitat von Kerry

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch kein 650b gefahren bin. Nur anschauen durfte ichs mir...

hmmm staun Oh Kerry,

ich sehe in meine Kristallkugel, tiefer sehe ich, die Nebelschwaden lichten sich. Ich kann es sehen, du wirst ein 650b Bike live sehen, du wirst es anfassen können und dich sogar drauf setzen und fahren. Es wird neblig sein, noch nicht warm, aber auch nicht mehr sehr kalt. Es wird - Moment - ich sehe, es wird im Februar, nein, halt, im März nächsten Jahres sein. Ich sehe - einen seltsamen Aufzug, etwas, das aussieht wie eine große Höhle oder ein Tunnel. Dort wirst du das Bike finden staun.

lach lach.


Zitat von Kerry

... und 26er wird überleben zwinker

26 ain't dead zwinker!!


Mein Scott Spark und Tourenthread  •  23.09.2014 21:48


35 Kerry

lach @Speedy

anfassen will können... ich schmeiß mich weg lach

Cube LTD Race 2010: 331 Km; Simplon Kibo Carbon: 1.950 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  24.09.2014 08:25


36 marcusen

Momentemal...draufsetzten und fahren?? Wir wollen es mal nicht übertreiben ja!! lach

Die Eurobike dieses Jahr zeigte ja das Zubehör wie Reifen weiterhin auch in 26" produziert und mit weiter entwickelt werden.
Im Komplettradsektor sieht es aber ganz anders aus...26" ist da tot.

Gestern hab ich das tolle Wetter genutzt und hab ein Vorhaben gestartet welches ich schon länger geplant hab...

Einmal Brocken und zurück
Tolles Wetter, tolle Landschaft

Pause musste sein

Die Brockenstrasse hochkämpfend

Das Scott zu Besuch auch den Brocken


Ich muss zugeben gestern bin ich mit 123km und Gesamthöhenmetern von fast 4000hm an meine Grenzen gestoßen. So fix und fertig war ich noch nie und auch heut hab ich schwere Beine.
Aber es war eine Herausfordung die ich gemeistert hab zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  24.09.2014 14:01


37 bieker

Sieht nach nem klasse Revier aus.. und was die (Kilo)Meterleistung angeht ist das auch schon ordentlich zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  24.09.2014 14:08


38 marcusen

Harz halt lächel
Komoot meinte was von 100km die ich durchaus des öfteren gefahren bin. Aber diesmal kamen die vielen Hm dazu und 20km mehr.
Was Komoot angeht. Werd ich es höchstens zum Tourenaufzeichnen verwenden. Ne Tour planen werd ich nicht mehr damit. Einfach nur Schrott da die Software nicht wissen kann welche Wege befahrbar sind. Resultat...durch Unterholz stapfen und Schlammschlacht.
Ich fahr wieder analog mit Papierkarte!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  24.09.2014 14:18


39 Speedy Gonzales

Zitat von marcusen

Im Komplettradsektor sieht es aber ganz anders aus...26" ist da tot....

Tscha, wie immer halt. Auch, wenn es technisch so gut wie keinen Unterschied macht. Die Industrie gibt was vor, um mehr Kohle zu machen, weil der Markt gesättigt ist - und der Verbraucher muss mitspielen. Find ich übel, helfen tut' s nichts. Da ich nicht zu denen gehöre, die jährlich ein paar Scheine für ein neues Bike übrig haben, bleib ich bei 26 ". Mir taugt's und deswegen bleibt das auch bis auf weiteres mein Motto: 26 ain't dead lächel.

120km und 4000 (!) hm staun?? Das ist schon ne Ansage. 2000hm O.K., aber 4000? Marcusen, du bist echt fit zwinker.

lg speedy

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  24.09.2014 19:07


40 marcusen

Jupp so is dat. Die Entwicklung geht immer weiter, ist ja nicht nur in der Fahrradindustrie so. Beim Auto ist ist ja ähnlich. Fenster hoch und runter leiern hat niemand umgebracht, trotzdem will man den "Luxus" der elekt. Fensterhebel;-)
Als ich mir 2009 das Cube kaufte hatte ich 3x9, dann war Shimano der Meinung 3x10 zu bringen. Heut ist das fast ein No Go und man fährt 2x10 oder sogar 1x11.
Nur da brauchts kein neuen Rahmen und Gabel. Jetzt sind die Laufräder dran und da hat der Endverbraucher das Nachsehen.
Weil einfach umrüsten ist da nicht.
Wär ich letztes Jahr schon genauso schlau gewesen wie heute das ich 150mm nicht brauch hätte ich mir das Spark letztes Jahr fürn Schnapper gekauft. Naja aber gab fürs Reign ja noch ein bissel Geld als Ausgleich zwinker

Also 4000hm gesamt, also 2000 hoch, 2000runter. Nicht das ich 4000 nur hoch bin. Der Harz ist nicht die Alpen lach
Aber so wie ich mich heut fühle bin ich nicht all zu fit lach

Topdreckig die Karre

Ich sah ähnlich aus lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  24.09.2014 19:49


41 marcusen

Jeden Tag der letzten Woche 3.30Uhr aufgestanden, 15.00Uhr erst wieder Heim und gestern zum Samstag bin ich auch los.
Die Arbeiterei ist momentan echt hart und schlaucht.
Deshalb wurde ich heute mit dem ultimativsten Wetter was der Herbst bieten kann belohnt.
Sonnenschein, 20°C und kaum ein Windchen. Obendrein zeigt sich momentan der Harz von seiner schönsten Seite.

Um 11.00 Uhr gings los und nach den ersten Kilometern schon eine Panne...

Der linke Schuh knarzte nervig lach


Dann gings über Ilfeld welches auch als Das Harztor bezeichnet wird...

...zum Netzkater um mich dann monoton bergauf zu quälen
Aber trotzdem herrlich anzusehen



Natürlich gings bergab über Trails, Fotos gibts da nicht.
Stehenbleiben nimmt Schwung raus zwinker lach

Wanderer "The New Generation"

Da kann man auch mit´n Arsch zu Haus bleiben!

Ich hätte euch gern Bilder der Burgruine Hohenstein präsentiert, nur leider war es da so überfüllt das ich mir das raufkurbeln sparte hmmm bäh

Mein letztes Ziel erreicht, die Neustädter Talsperre


Tausendmal da gewesen aber immerwieder schön dort oben lächel

Die Karre sah aus wie benutzt lach




Und jetzt kommt´s...
Ich öffnete quasi die Büchse der Pandora, das absolute No Go, ich sollte im Fegefeuer schmoren, das Bike sollte mir weg genommen werden...

Und zu Hause gabs noch Brunox lach lach

Achso Pferde gabs auch


Schön lächel fix und alle diesen Beitrag zu schreiben und dann gleich horizontal auf die Couch.
schönen Sonntag noch!






Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  19.10.2014 17:55


42 Kerry

Brühnogs, hoffentlich gabs das nicht fürs Bike hmmm lach

Zum reinigen der Tauchrohre verwende ichs auch noch zwinker

Schöne Bilder, der max Federweg wurde ausgenutzt, das Bike hat sich mit natürlichen Ingredienzen vollgesudelt. Perfekter Tag lach

Cube LTD Race 2010: 336 Km; Simplon Kibo Carbon: 2.044 Km; Corratec HT: 42 Km

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  19.10.2014 19:38


43 marcusen

Tolles Zeug, benutz es für alles am Bike.
Sollen die Verschwörungstheoretiker erzählen was sie wollen zwinker

Ein perfekter Biketag, da haste recht!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  19.10.2014 20:10


44 Speedy Gonzales

Haudi Marcus,

schöne Herbstfotos lächel. Die Talsperre sieht auch interessant aus. Kann mir vorstellen, dass das eine sehr schöne Gegend zum Biken ist.

Ich war gestern zum ersten Mal mit Bikern aus nem regionalen MTB-Verein unterwegs. Mal was anderes, als alleine oder zu zweit zu fahren. Sind ne knackige Runde im Holzland gefahren. Da gab' s keine Zeit für Fotos. Schön war' s trotzdem.

Ich wünsch dir, dass der Stress bei dir mal nachlässt.

lg speedy

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  20.10.2014 20:46


45 TOSTO

Der Harz ... tolle Bikegegend. Da kannst du ja dem Eismann mit seinem Harztagebuch Konkurrenz machen. zwinker

Schöne Fotos und lässig geschrieben. Merci.

Dann gings über Ilfeld welches auch als Das Harztor bezeichnet wird...

Falls es mal klappt mit einer Tour in der Schweiz, dann geht es mal über den Illpass ... zwinker lach

Zur Einstimmung ein kleines Video. (Ist zwar von BMC, aber gut gemacht)

http://www.zapiks.fr/l-illpass-wondertrail-by-bmc.html

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  20.10.2014 21:16


46 marcusen

Zitat von Speedy Gonzales

Haudi Marcus,

schöne Herbstfotos lächel. Die Talsperre sieht auch interessant aus. Kann mir vorstellen, dass das eine sehr schöne Gegend zum Biken ist.

Ich war gestern zum ersten Mal mit Bikern aus nem regionalen MTB-Verein unterwegs. Mal was anderes, als alleine oder zu zweit zu fahren. Sind ne knackige Runde im Holzland gefahren. Da gab' s keine Zeit für Fotos. Schön war' s trotzdem.

Ich wünsch dir, dass der Stress bei dir mal nachlässt.

lg speedy

Moin!
Vorallem man kann schöne Höhenmeter schruppen und was für´s Training machen.
Der Südharz ist wirklich schön, leider sind die technischen Trails eher Mangelware. Für XC sehr gut die Gegend aber für AM zu wenig.
Wie sind die Leute so drauf im Verein? Schlecht find ich das nicht aber muss halt passen.


TOSTO
Der Harz ... tolle Bikegegend. Da kannst du ja dem Eismann mit seinem Harztagebuch Konkurrenz machen. zwinker

Schöne Fotos und lässig geschrieben. Merci.

Dann gings über Ilfeld welches auch als Das Harztor bezeichnet wird...


Falls es mal klappt mit einer Tour in der Schweiz, dann geht es mal über den Illpass ... zwinker lach

Zur Einstimmung ein kleines Video. (Ist zwar von BMC, aber gut gemacht)

http://www.zapiks.fr/l-illpass-wondertrail-by-bmc.html


Moin!
Der Eismann ist wenn er im Nordharz unterwegs ist schon fast unterdemensioniert was den Federweg angeht. Was da an Trails gibt ist schon sehr geil. Von S0 bis S4 alles dabei und man kann ganze Trailtouren zusammen stellen.
Nordharz um den Brocken ist definitiv einen Urlaub wert.

Dein Thread mit deiner Einladung hab ich gelesen und hab das schon im Kopf abgespeichert.
Muss aber erstmal sehen was nächstes Jahr so anliegt. Zusagen kann ich noch nicht zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  21.10.2014 11:38


47 Eisdielenjunkie

Wieder schöne Bilder ... danke lächel

Liebe den Harz sehr und was den Federweg betrifft, lol bei mir lütten Hüppekin hat die Reba ja nicht wirklich viel Stress da oben.

Meine Ärmchen schon eher. lach zwinker


Gruss,
der Eismann

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  22.10.2014 21:06


48 gostra

hey,hab mir das jetzt mal durchgelesen und muss sagen,das scott finde ich seeeeeeehr schön.Der rahmen und die komponenten sind echt geil"ich sabber schon" lach lach lach lach lach

und tolle bilder.

Achso,ein bike muss benutzt aussehen nach ner tour,sonst isses doch langweilig.

gruss aus dem westerwald.

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  23.10.2014 00:15


49 marcusen

Zitat von Eisdielenjunkie

Wieder schöne Bilder ... danke lächel

Liebe den [[Harz]] sehr und was den Federweg betrifft, lol bei mir lütten Hüppekin hat die Reba ja nicht wirklich viel Stress da oben.

Meine Ärmchen schon eher. lach zwinker


Gruss,
der Eismann
Wie jetzt? Du fotografierst die Trails nur aber fährst sie nicht?
lach

gostra
hey,hab mir das jetzt mal durchgelesen und muss sagen,das scott finde ich seeeeeeehr schön.Der rahmen und die komponenten sind echt geil"ich sabber schon" lach lach lach lach lach

und tolle bilder.

Achso,ein bike muss benutzt aussehen nach ner tour,sonst isses doch langweilig.

gruss aus dem westerwald.

Dank Dir Gostra.
Bin auch rund um zufrieden mit der Karre.
Alles funktioniert bestens und die 120mm reichen völlig um Spaß bergab zu haben.

Dreckig sind MTBs doch am schönsten lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  23.10.2014 10:42


50 marcusen

Guten Abend!

Ein toller Tag um frühs auf`s Bike zu steigen und 4Std Gas zu geben.
Heut wollte ich aber nur mal Gas geben, Kilometer schruppen und an die Leistungsgrenze gehen. Trails interessierten mich da weniger.

Lang nicht mehr da gewesen...
Die Hainleite, südlich vom Harz gelegen


Wenn man erstmal oben ist fährt man den Hauptwanderweg/Barbarossaweg mehr oder weniger geradeaus.
Mal ein bissel hoch, mal ein bissel runter. Vom feinsten wenn das Tempo wichtig ist.

Typische Wegeformationen...



Wie gesagt, technisch spielte heut keine Rolle.

Was mich begeisterte, heut war es so wie Wandertag damals in der Schule.
Heimatkunde pur...

Wenn ich begraben werde, dnn auch mit meinen MTB lach




Tolle Ausicht auf Sondershausen: der Schacht dort ist auch Austragungstätte von "Biken zum Mittelpunkt der Erde" zwinker
Zum Anfang sogar gesponsert von RedBull


Wiedermal leistete es gute Dienste


Tolle 85km und 2400hm gesamt.
Zu Haus war ich völlig im Eimer, also genau das was ich wollte lächel

einen tollen Start in die Woche






Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mein Scott Spark und Tourenthread  •  02.11.2014 23:11


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff