mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Specialized Tricross

...der Trend geht schließlich zum Dritt-Rad. Wie ihr euch sicher schon denken könnt, wird es ein etwas schnellers Sportgerät mit 622mm Reifendurchmesser.

1 kleinundmies

Das erste Stück vom neuen Rad ist heute angekommen.



Wie ihr euch sicher schon denken könnt, wird es ein etwas schnellers Sportgerät mit 622mm Reifendurchmesser.

Wenn das eigentliche Rad da ist, gibts natürlich noch mehr Fotos. Aber als allererstes müssen jede Menge Komponenten die drauf sind runter, und gegen etwas schönere Teile ersetzt werden... lächel

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 15:12


2 ph0 (Ex-Mitglied)

uihh,
da warte ich mal gespannt auf die nächsten bilder lächel
(auch wenn mir 'ne campa sr lieber gewesen wäre zwinker)

myBlog - - - früher war alles besser - vor allem die zukunft!

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 15:15


3 heifisch (Ex-Mitglied)

Ein RR! Hab ich recht? lächel
Zusätlich zu deinem Straßenflitzer MTB. zwinker

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 17:33


4 kleinundmies

lach Nein, es wird kein RR... zumindest nicht nur.

DuraAce-Kassette und Barend-Shifter liegen auch schon zur Abholung bereit.



Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 17:49


5 scary.master

ein retro bike wenn ich mir die teile so anschaue ? zwinker

ich hoff ich bekomm mein RR die saisson nochmal zum fahren :/

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 17:52


6 -+-Chris-+-

Hm, solche Hebelchen haben doch Triathlonräder dran...

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 17:59


7 elpatte (Ex-Mitglied)

Triathlon bzw. Zeitfahrbike hmmm zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 18:01


8 kleinundmies

Leider falsch... lach

Habt ruhig noch etwas Gedult, es geht doch bald weiter... es wird halt malwieder etwas anderes. lächel

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 22:22


9 gaylord

Das riecht mir doch glatt nach einem Speed-Bike!

STÖßCHEN !!!

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 23:13


10 elpatte (Ex-Mitglied)

Diese Barendshifter werden doch nur an Traithlonbikes montiert hmmmFitnessbike,Dirtbike,BMX,Kinderrad,Citybike,Trike,Behindertenrad,Pedelec,Mtb,Atb,RR...Was hab ich vergessen hmmm bäh

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Mein Specialized Tricross  •  29.06.2010 23:27


11 ph0 (Ex-Mitglied)

nimmst du für dein cx-projekt einen drop-bar,
oder einen klassisch "normal" geschwungenen ?

falls du schlauchreifen nimmst,
empfehle ich dir die vittoria corsa cross evo serie zwinker
(die gibt es natürlich auch als normale versionen)

Zitat von elpatte

Diese Barendshifter werden doch nur an Traithlonbikes montiert ...

und dir bei solchen aussagen demnächst welche an deine ohren bäh

myBlog - - - früher war alles besser - vor allem die zukunft!

Mein Specialized Tricross  •  30.06.2010 00:11


12 elpatte (Ex-Mitglied)

Das hat mir google erzählt,ich hab es nur zietiert,was ich gesehen/lesen habe zwinker bäh

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Mein Specialized Tricross  •  30.06.2010 00:23


13 ph0 (Ex-Mitglied)

nur um dich mal schlauer als google zu machen:
http://www.kellybike.com/2nd_knobbyx2.html

aber jetzt nicht weiter k&m's thread zuspammen zwinker

myBlog - - - früher war alles besser - vor allem die zukunft!

Mein Specialized Tricross  •  30.06.2010 00:27


14 Gotland

Hallo zusammen,
kleinundmies ist fies....,da er nur ein paar Teilchen uns zeigt aber,da die ein paar €`s kosten werden....,glaube ich das kleinundmies da wohl im stillen Kämmerlein sich ein geiles Bike zusammenbastelt ?!,
bin ja mal gespannt was kleinundmies uns demnächst für`n Brocken vor die Nase hält und uns weiter rätseln läßt ?,
wie ist eigentlich wenn man errät was es für`n Bike wird,kriegt das er Gewinner des Rätsels ? lach lach
viele Grüsse aus Heiligenhafen lach

Mein Specialized Tricross  •  30.06.2010 00:47


15 ph0 (Ex-Mitglied)

hmm,
die frage nach der art des bikes hat sich doch "eigentlich" schon von selbst beantwortet.

bleibt nur die frage nach dem hersteller des rahmens offen zwinker

myBlog - - - früher war alles besser - vor allem die zukunft!

Mein Specialized Tricross  •  30.06.2010 00:50


16 kleinundmies

Zitat von ph0

nimmst du für dein cx-projekt einen drop-bar,
oder einen klassisch "normal" geschwungenen ?
...

So Ist es!
Ein Cyclocross wird es. (auch CX genannt)
Ich werde es des öffteren wohl auch als Rennrad nutzen... ja - bei mir muss es immer eine Eier legende Wollmilchsau sein. lächel

geplant ist Drop-Bar und Bar-End-Shifter unten im Lenker.
Bremshebel werden wohl wahrscheinlich Cane Creek SCR-5.



Mein Specialized Tricross  •  30.06.2010 23:21


17 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von kleinundmies


Bremshebel werden wohl wahrscheinlich Cane Creek SCR-5.

aha,
demnach verwendest du einen herkömmlichen strassen-rennrahmen ohne cantisockel
und keinen cx-rahmen ?

ist das nicht ein wenig gewagt mit normalen strassen-rennbremsen im gelände rumzubraten,
oder wirst du dich dann vornehmlich nur auf waldautobahnen rumtreiben ?



myBlog - - - früher war alles besser - vor allem die zukunft!

Mein Specialized Tricross  •  01.07.2010 00:47


18 kleinundmies

Nein es wird ein CX-Rahmen mit Canti-Bremsen

Mein Specialized Tricross  •  01.07.2010 07:13


19 Kettenfett

Bringen Sie uns nicht auf dumme Gedanken, Herr Kollege lach
Ich freue mich auf die Fotostory, endlich wieder Bilder.

Mahlzeit!

Mein Specialized Tricross  •  01.07.2010 07:30


20 ph0 (Ex-Mitglied)

hmm,
wären da dann die cane creek drop-v hebel
nicht die bessere wahl ?

normalerweise haben cantis ein anderes hebelverhältnis
und die scr-5 sind doch strassenhebel ?!?

egal:
du wirst schon wissen was du da machst
und ich bin auch freudigst gespannt lächel

myBlog - - - früher war alles besser - vor allem die zukunft!

Mein Specialized Tricross  •  01.07.2010 09:26


21 kleinundmies

Heute hab ich die Truvativ Elita Kurbel gegen ein SRAM S500 getauscht. Die Elita ist nämlich leider eine "Compact" (110mm) mit 48/34Z und die S500 hat den normalen Lochkreis von 130mm und anständige 53/39Z. lächel

Ein Bild hab ich heute leider nicht geschafft... außerdem seht ihr dann vielleicht schon zuviel. *hehe*



Mein Specialized Tricross  •  02.07.2010 22:01


22 ph0 (Ex-Mitglied)

und wie weit bist du nun ??? *neugier* zwinker

myBlog --- happy metal

Mein Specialized Tricross  •  08.07.2010 23:41


23 kleinundmies

Hab ganz vergessen malwieder neues zu posten... hmmm Mittlerweile fahre ich mit dem Rad schon einige Monate rum. Aber fertig ist es ja noch lange nicht! zwinker

Jetzt aber schonmal die Komponentenliste, alles was schon geändert wurde ist Fett dahinter geschrieben.

RAHMEN: Specialized TriCross Comp
GABEL: S-Works Tricross fork, full FACT carbon monocoque with SpeedZertz
STEUERSATZ: Specialized Mindset Plus
VORBAU: Specialized Comp-Set
LENKER: Specialized CX Pro 2014 alloy, short drop
LENKERBAND: Specialized S-Wrap => Brooks Echt Leder, dunkelbraun
VORDERRADBREMSE: Tektro wide canti
HINTERRADBREMSE: Tektro narrow canti
BREMSHEBEL: Cane Creek SCR-5 schwarz
UMWERFER: Shimano 105
SCHALTWERK: Shimano 105 => Dura Ace RD7700
SCHALTHEBEL: Shimano 105 STI => Dura Ace SLBS77H 7700 Barend-Shifter
KASSETTE: Shimano 105, 10-speed, 12-27t => Dura Ace CS7700
KETTE: Shimano 105 => Dura Ace CN7700
KURBELSATZ: TruVatiV S500
KETTENBLÄTTER: 53 x 39T
PEDALEN: Crankbrothers Candy SL, Eurobike 2008 Sonderedition in Purple
Laufräder: Roval Pavé Classique
FELGEN: Roval Pavé, aluminum
NABEN: Roval Pavé high flange
VORDERREIFEN: Specialized Borough Pro, 700x32c => Schwalbe Smart Sam 37-622(28x1.4)
SATTEL: Body Geometry Rival road
SATTELSTÜTZE: Specialized Comp, FACT carbon, Zertz insert

Ändern soll sich auf jeden Fall noch die Kurbel, und zwar wie sich das gehört auf 48/39, aber die 53/39 war jetzt im Sommer ganz praktisch um das Rad auch als Rennrad missbrauchen zu können. Später will ich vielleicht noch auf eine "Bullbar" (Zeitfahrlenker) umsteigen, aber dass steht noch nicht ganz fest.

Fotos folgen natürlich auch noch.

EDIT:
Jetzt wo die Eckdaten bekannt sind, hab ich den Threadtitel auch angepasst.

Mein Specialized Tricross  •  25.11.2010 20:55


24 ph0 (Ex-Mitglied)

Yo,
ich hatte mich schon gar nicht mehr getraut weiter nachzufragen.

Bis auf die Reifen
(aber OK du hast es ja als RR genutzt)
eine ordentliche Teileliste.

Bis mein Curtlo so da stehen wird ist's Frühling ...



iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Specialized Tricross  •  25.11.2010 21:55


25 kleinundmies

Wieso "bis auf die Reifen"?

Als ich es im Sommer noch als RR genutzt habe hatte ich die Speiseeis-reifen drauf mit 7Bar, und jetzt die Smart Sam mit 5Bar, die machen sich ganz gut! Sind aber leider nur die Performance Drahtreifen, aber dafür gab es die umsonst...

Edit: Naja die Dura Ace ist ja eigentlich etwas dekadent zum Cyclocrossen, aber hat sich halt so ergeben... lach

Mein Specialized Tricross  •  25.11.2010 22:16


26 ph0 (Ex-Mitglied)

Naja,
die von mir georderte Campagnolo Centaur ist dafür eigentlich auch fast zu schade,
aber da ich mir ja auch die neuen Campa CX Kurbeln dazu hole, ist's jedenfalls markentreu. zwinker

Smart Sam an CXern habe ich bis dato noch nie gesehen.
Hier fahren eigentlich Alles durchweg die Vittoria Open Corsa EVOs.
(ist twirklich so was wie ein Standardreifen hier ...)


Gruß,
ph0

iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Specialized Tricross  •  26.11.2010 00:04


27 kleinundmies

Der Reifen sieht mir aber mehr nach Rennpelle aus, als nach CX-Reifen. staun

Wie soll man damit denn im Gelände/Schlamm und auf losem Grund zurecht kommen?

Anfangs hatte ich noch den Continental Cyclocross mit ins Auge gefasst,aber dann hat sich das mit den Smart Sam ergeben.
Racing Ralph in 28x1.35 wären auch noch eine Option gewesen, die für mich in Frage gekommen wären.

Mein Specialized Tricross  •  26.11.2010 00:08


28 ph0 (Ex-Mitglied)

Upss,
ich Dummerchen.

Natürlich die Vittoria Cross Evo XM lach

War beim schreiben gerade gedanklich ganz beim RR. zwinker

iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Specialized Tricross  •  26.11.2010 00:29


29 kleinundmies

Aha! lach ...das entspricht schon eher dem was ich mir unter CX-Reifen vorstelle. zwinker

Mein Specialized Tricross  •  26.11.2010 00:31


30 kleinundmies

So die ersten Fotos heut morgen geschossen:









Mein Specialized Tricross  •  26.11.2010 22:25


31 ph0 (Ex-Mitglied)

Sehr nice!
(auch die Form und Farbgebung !!!)


Aber mal 'ne Frage:
Ist das Seildreieck nicht ein wenig zu "steil" ?

Eigentlich sollte man die doch so flach wie möglich halten um eine bessere Bremskraft zu haben.




Aber hey,
wenn's bremst dann bremst's zwinker

Und ich stelle fest,
das Aufgrund der großen Anteilnahme an diesem Fred, nicht Viele hier etwas mit CXern anfangen können ...


iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Specialized Tricross  •  27.11.2010 01:33


32 kleinundmies

Naja das kommt ganz auf die Bremse an... der Druckpunkt ist bei mir gut, und enger gehts auch nicht mehr. Stoppies klappen damit auch, wenn auch nicht besonders hoch.

Hab heut auch mal nen paar Wheelies probiert mit dem Gerät, geht eigentlich auch noch, aber das muss ich damit noch einwenig üben... die Bunnyhops wollen aber nicht so richtig gehen trotz klickies gehts nicht so richtig gut hoch...

Mein Specialized Tricross  •  27.11.2010 01:38


33 ph0 (Ex-Mitglied)

Sehr schön sind auch die Hochflanschnaben lächel

Wünsche dir auf jeden Fall eine Menge Spaß mit dem Teil.


Sers,
ph0

iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Specialized Tricross  •  27.11.2010 01:50


34 Yoyo

Das ist ja schon total dreckig lach

Nicht, dass du uns bald mit dem Bike aufm Trail überholst lach

Mein Specialized Tricross  •  27.11.2010 09:18


35 kleinundmies

Kann passieren... lächel denn ich will damit wirklich mal ein paar Touren mit Trails probieren. Aber das MTB bleibt mein Favorit!

Mein Specialized Tricross  •  27.11.2010 09:38


36 Yoyo

Das wird aber ne harte Partie so ganz ungefedert... hmmm

Mein Specialized Tricross  •  27.11.2010 09:43


37 ph0 (Ex-Mitglied)

Nur die Harten komm' in'n Garten! zwinker


Zitat von kleinundmies

Ändern soll sich auf jeden Fall noch die Kurbel, und zwar wie sich das gehört auf 48/39, ...

Auch hierzulande setzt sich doch immer mehr diese Variante durch.
Im aktiven Rennzirkus reicht das eigentlich auch vollkommen aus,
da du kaum Strecken vorfindest die vorne 2 KB benötigen.








iBlog - überzeugter stahlinist

Mein Specialized Tricross  •  27.11.2010 10:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...der Trend geht schließlich zum Dritt-Rad. Wie ihr euch sicher schon denken könnt, wird es ein etwas schnellers Sportgerät mit 622mm Reifendurchmesser. (Fahrradprojekt, Cyclocross, Specialized, Tricross)