mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mein Transalp Stoker Limited V 2009

Transalp Mountainbike: Custom-Made MTB & Crossbike Manufaktur

1 ZERG

MODELL: Stoker Limited V (RS Reba SL Serie)

RAHMEN: _ 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL: _ Rock Shox Reba SL Dual Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER: _ Mavic XM-317 Disc
NABEN: _ Shimano XT Disc FH-M756 / BH-M756 / 6-Loch
SPEICHEN: _ DT Swiss Speichen

BREMSEN: _ Shimano SLX Disc (180/160) BR-M665
BREMSHEBEL: _ Shimano SLX Disc BL-M665
KURBEL: _ Shimano SLX Hollowtech II FC-M660 44/32/22
INNENLAGER: _ Shimano XT FC-M770
SCHALTHEBEL: _ Shimano XT Rapidfire Plus SL-M770
KASSETTE: _ Shimano XT 9-Fach / 11-32 / CS-M770 11-32
UMWERFER: _ Shimano XT FD-M770
KETTE: _ Shimano XT HG-93
SCHALTWERK: _ Shimano XT Shadow RD-M772 SGS

SATTEL: _ Selle Italia X2
STEUERSATZ: _ VP A-45 AC industriegelagert
LENKER: _ Riser AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
VORBAU: _ AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
BAR-ENDS: _ AL 2014 T6 Ultralight
SATTELSTÜTZE: _ AL 2014 T6 Ultralight
REIFEN: _ Conti Race King Faltreifen 2,2"
PEDALE: _ klicks
FARBE: _ schwarz matt eloxiert

GEWICHT: ___ 11,9kg bei RH: 21" mit Pedalen (nachgewogen)


Steifigkeitswerte bezogen auf einen 19" Rahmen:
STW (Stiffness To Weight / Quotient aus Steifigkeit und Rahmengewicht): 56,7 (Nm/°/kg)
Lenkkopfsteifigkeit (Steering Tube Stiffness): 94,0 (Nm/°)
Tretlagersteifigkeit (Bracket Stiffness): 76,0 (N/mm)

(klick zum vergrößern....)

strahlend schön lächel














[im einsatzgebiet...]












Endlich habe ich die Zeit gefunden und das Wetter gehabt mein neues Bike ausgiebig zu testen sowie euch hier vorzustellen. Die erste Burg-Frankenstein Tour ist damit absolviert lächel

Ich bin mit dem Bike extrem zufrieden und es fährt sich erste Sahne. Die Geometrie ist für meine 1,93m schön "klein" und wendig. Unterstützt durch den Riser Lenker hat man super Kontrolle im Glände!

Das Gewicht ist unter 12kg und somit schön leicht. Die Schaltung ist extrem präzise und knackig (so wie es sein muss). Komischerweise hatte ich in den mittleren Gängen schon ein paar mal, dass die Kette gesprungen ist :/ hoffe das geht noch weg...

Die Reifen sind einsame spitze - sehr gute Klettereigenschaften und vor allem gar nicht hörbar auf Asphalt!
Was die Bremsleistung angeht bin ich richtig zufrieden - man muss schon aufpassen wie man seine Kraft dosiert lächel

Die Federung ist nice und mit PopLoc macht es eine menge Spaß auch auf der Straße/Berghoch zu fahren. Ich freue mich schon auf die nächsten Touren!

So long,
Martin

ps: vor allem ist auf dem bike keine markenwerbung!! (bis auf den coolen sticker) lach

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  02.05.2009 13:18


2 Karsti

Jo sieht schick aus das Gerät.
Das mattschwarz ist auch mein Ding.

Mit der Schaltung kann sein, das du eventuell die Zugspannung noch mal ein wenig korrigieren mußt nach ein paar Kilometern.
Dann sollte das Kettespringen auch aufhören.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Transalp, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Transalp-Übersichtsseite: -->Transalp



"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  02.05.2009 13:43


3 speedmax

Wirklich schön!

Gruß, speedmax

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  03.05.2009 15:21


4 Mr.T

Geil das Teil!


mich gibt es nicht - bin Bielefelder

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  03.05.2009 15:46


5 ZERG

das mit dem kettenspringen habe ich wohl behoben. du hattest recht Karsti, es lag an der zugspannung - war etwas zu schwach.
nun schnurrt das kätzchen wieder lächel

ps: kennt ihr Street Hawk? so in etwa fühle ich mich grad lach

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  03.05.2009 17:39


6 ZERG

nachtrag: nach der gestrigen tour mit XCountryJunkie muss ich zugeben, dass die race king reifen doch nix taugen :/
sind zwar schön leicht und fahren sich auf der waldautobahn wirklich super, doch im richtigen gelände haben sie zu wenig grip...

zudem ist mir nach einem kleinen sturz im DH das bike mit dem rad auf einen spitzen stein gefallen -> reifen sofort durch GRRRRRRRRRR

nuja, werde jetzt mal schwalbe NN für hinten und den fat albert front bestellen - hilft ja alles nix...

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  09.05.2009 12:44


7 MichelBrunner

Nobby Hinten ist keine gute Idee lächel Viel spass beim treten.

Nen Riser mit Hörnchen sieht aber bescheiden aus.

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  09.05.2009 13:13


8 ZERG

alternativforschlag? den RR für hinten oder grad den fat albert?

suche halt etwas geländetaugliches für wald & berge


und zu den barends - ja, das bekommt man schon öfter mal gesagt, aber die teile erfüllen voll ihren zweck - deswegen bleiben sie dran! lächel

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  09.05.2009 14:36


9 XCountryJunkie

Zitat von MichelBrunner

Nobby Hinten ist keine gute Idee lächel Viel spass beim treten.

Nen Riser mit Hörnchen sieht aber bescheiden aus.

Schlechte Idee für Waldautobahnuphiller zwinker

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  09.05.2009 21:21


10 psycho_dmr

wie macht sich das bike so nach 2 monaten? immernoch alles paletti? lächel

würd mich mal interessieren, da ich in ein paar tagen/wochen evtl. auch eins habe lächel)

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  02.07.2009 16:30


11 ZERG

das bike und ich sind nun ein eingespieltes team!
es ist alles noch dran, sowohl am bike als auch an mir lächel

ohne witz, zuerst dachte ich, dass es von der geometrie her etwas zu kurz für mich wäre (bin 193 groß und habe einen 115 vorbau dran sowie die sattelstütze komplett nach hinten geschraubt). aber nach 1 monat habe ich mich auch daran gewöhnt und schätze nun die vorteile des etwas kleineren & wendigeren rahmens.

ich komme super überall auf wendigen trails runter und "downhill" mäßig macht das bike alles mit, was ein fully auf dem feld auch mitmacht lächel
natürlich kannst du mit einem fully noch mehr gas gaben, ok - aber dafür hat ein hardtail andere vorteile (meist leichter und spritziger) lächel

hmm was kann ich noch sagen... naja, transalp hat jetzt einen neuen (etwas verbesserten) rahmen, etwas bessere parts und wie immer gute preise. liefern schnell und service ist top.

bisher keine probleme gehabt und das bike macht wirklich spaß zu fahren. bin damit 2-3x die woche unterwegs - hauptsächlich waldwege & trails.

man sollte sich nur einen kettenstrebenschutz besorgen, denn auch mit einem kurzen stück neopren bei mir, klappert die kette auf steinigeren trails schon auf den rahmen. das ist aber das einzige - sowas ist aber normal denke ich lächel

ps: habe ja mittlerweilse die Fat Albert 2.25 drauf - denn meine reifen davor waren wirklich nix :/

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  02.07.2009 20:36


12 rollnghost

Hallo Zerg,

nachdem mir mir mein MB aus dem Keller gestohlen worden ist, richte ich begherliche Blicke auf ein Transalp Stoker Limited.
Darf ich fragen, was Deins gekostet hat und ob alles noch gut läuft.
Die aktuellen Stoker-Versionen haben ja teils andere Ausstattung, besonders zu erwähnen andere Bremsen.

Grüße

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  23.10.2010 21:47


13 ZERG

hey rollnghost!

ich bin immer noch mit dem bike zufrieden und bereue nichts! es ist etwas klein für meine 1.93m aber dafür schön wendig.
zu bedenken ist, das man sich andere reifen draufziehen muss, deenn die raceking teile sind nur für waldautobahn geeignet...

die magura luise ist doch eine top bremse, da kann man nix gegen sagen! hauptsache mineralöl ! dann hat man weniger stress mit.

hast du sonst noch bedenken?


Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  24.10.2010 04:24


14 hitti89

Mich würde interessieren, wie sich die Fat Alberts im Vergleich zu den RaceKings fahren und wie zufrieden du mit ihnen bist.
Ich selber fahre ja auch die RaceKings und schätze deren leichten Lauf auf Asphalt und Waldautobahnen. Aber sobald das Gelände etwas anspruchsvoller wird, ist halt nicht mehr viel mit Grip, wie du schon sagtest.
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach dem richtigen Reifen, er sollte allerdings ähnlich gut rollen, wie der RaceKing.

Waren deine RaceKings wirklich "garnicht hörbar" auf Asphalt? o.O meine werden ab 25km/h sehr laut. Man hört es sogar bei 50Km/h noch sehr gut durch die Windgeräusche durch.

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  24.10.2010 12:47


15 ZERG

hey hitti89,

die RaceKings wurde bei höheren Geschwindigkeiten schon etwas lauter - aber im vergleich zu den NobbyNic und FatAlbert sind sie doch erheblich leiser!

Also wenn du eine gute Alternative für Alsphalt und Waldautbahn mit ab und zu schwierigerem Gelände, dann nimm den RacingRalf. Er ist leicht, laufruhig und hat noch einigermaßen guten Grip. Für noch mehr Spaß im Gelände sind die NobbyNics zu empfehlen und wenn du noch mehr Traktion und Kurvensicherheit in schwierigem Gelände suchst, nimm die FatAlbert. Die sind zwar schwerer, aber im Gebirge und bei feuchtem Untergrund unschlagbar!

Die RaceKings sind mir damals einfach zu schnell kaputt gegangen - deswegen habe ich zu Schwalbe gewechselt und bin nicht enttäuscht worden. Die Kombination vorne FatAlbert und hinten NobbyNic ist erstklassig. Vorne Grip und Spurführung, hinten Traktion und etwas leichteres für den Vortrieb...

Für mehr Waldautobahn halt entsprechend vorne NN und hinten RR lächel

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  24.10.2010 16:30


16 rollnghost

Hi Zerg,
danke für Deine Antwort.
Mit 177cm tendiere ich zu 19 Zoll RH.
Welche Bedenken? Da ist erstmal die beste Gabel, Magura Durin, Magura Menja oder die Reba.
Die Qual der Wahl. Du bist ja offensichtl. mit der Reba sehr zufrieden!?.
Zur Burg Frankenstein bin ich auch schon mal über den Burgenweg hochgefahren. An den steilen Stellen ist mein Vorderrad hochgekommen, war etwas nervig.

Grüße

RG

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  25.10.2010 00:05


17 ZERG

also ich bin mit der reba sehr zufrieden - bei mir gabs aber auch keine andere auswahl lächel

die menja bin ich schon mal gefahren, ist auch eine sehr gute gabel. sie spricht etwas schneller an und ist etwas weicher (habe ich das gefühl). dafür bleibt die reba bis zum anschlag schön konstant - was mir ganz gut gefällt.

die durin ist neu und soll mit dem Dynamic Lockout System schon ein nettes feature haben! ich kann dir aber nicht viel zum ansprechverhalten sagen. würde aber zur durin tendieren - magura baut nämlich sehr gute und robuste produkte!

zur größe - sollte schon passen. ich habe das 21" bei 1.93m größe und fand es anfangs etwas klein. aber hab mich schnell dran gewöhnt und schätzen gelernt (wenig & schnell). dafür muss man im steilen gelände ein paar abstriche machen (oder mit technik mehr rausholen).

hoffe das hilft dir.

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  25.10.2010 16:00


18 rollnghost

ja, danke.

Vergleich aus eigener Erfahrung ist immer interessant zu hören.

Zu allem Überfluss habe ich in meiner Nachbarschaft einen Müsing-Laden entdeckt, wo man sich custom-räder zusammenstellen kann. Sie haben RS, Magura und Fox-Gabeln sowie American Classic Laufräder.
Hatte bisher leider nur für ein paar Minuten reinschauen Zeit.
Scheint jedoch auf den ersten Blick bei gleicher Ausstattung spürbar teurer als Transalp zu sein.

Mein Transalp Stoker Limited V 2009  •  26.10.2010 17:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Transalp Mountainbike: Custom-Made MTB & Crossbike Manufaktur